Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass du spamst! :p :fresse: ;)

Frau Kauter, es geht sich hier um das Stromsparen. Da sind in erster Linie wenige Riegel zu bevorzugen.
Leistung ist außen vor. :d

es geht hier darum ob du findest daß dein rechner zuviel stom zieht
und da sind die meinungen recht unterschiedlich
Also meiner wird sich wohl so bei 350W einpendeln und meiner meinung nach geht das noch in Ordnung. Zumindest wär ne 470/80 noch drinnen ;)

icon10.gif

Werte Frau Kauter,

in den vorangegangenen Postings kam die Frage auf, was mehr Strom einspart: 2x1GB oder 1x2GB.
Da ist es doch klar und ersichtlich, dass ein einziger Riegel weniger Strom verbraucht.
Es wird nur ein Riegel mit Strom versorgt und der Speichercontroller muss sich mit weniger Verwaltung beschäftigen.

Es wäre müßig sich über den Geschwindigkeitsverlust zu streiten, da dieser nicht zur Diskussion stand.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

@chrissi1106: mein ePenis is größer als deiner, also Ruhe im Karton! :p :shot:

man sollte aber gerade bei solchen fragen die relevanz beachten und darauf aufmerksam machen

ein ramriegel macht noch kein sparsames system und hat rechenleistungsverluste zur folge
3W ersparnis vs. 3% weniger rechenleistung

stört es dich wenn ichs etwas ausfühlicher schreibe
oder denkst du
wenn du gepostet hast erübrigt sich alles weiter?

Sehr geehrte Frau Kauter,

selbstverständlich ist es nicht verkehrt, wenn man den möglichen Geschwindigkeitsverlust anmerkt.
Es stellt sich aber durchaus die Frage der Relevanz. Bei einem reinen Office-System sind diese 3-10% relativ vernachlässigbar.
Und nein, Ich habe kein Problem damit, wenn Sie in ihren Postings ausführlicher werden - im Gegenteil. Ich heiße es willkommen.
Ausführliche Postings, Antworten, Thesen usw. sind beinahe unabdingbar für eine gute Diskussion.

Mir erscheint, dass Sie denken, Ich hätte Sie in einem Meiner Postings beleidigt. Ich bitte dies zu entschuldigen. Es war nicht Meine Absicht.

Freundlich grüßend,

Ihr Knaller.

Danke, aber ich bevorzuge eher solcherart Getreideaufguss:
drinkovv5.jpg

Prost.

Öhm sind 800W unter Last viel? :fresse: Keine Ahnung was mein PC verbraucht, aber allein die Monis werden schon ordentlich ziehen. Mir ist das egal. So teuer ist Strom ja noch nicht. Das Thema wird aus meiner Sicht überbewertet.

Ich werde den neuen mal an der Dose messen, wenn er fertig ist. Welchem Messgerät kann man da vertrauen?

Öhm sind 800W unter Last viel? :fresse: Keine Ahnung was mein PC verbraucht, aber allein die Monis werden schon ordentlich ziehen. Mir ist das egal. So teuer ist Strom ja noch nicht. Das Thema wird aus meiner Sicht überbewertet.

Naja, es sind ja nicht nur die Stromkosten. Die gesamte Energie wird ja auch in Wärme umgesetzt, was gerade im Sommer recht unangenehm werden kann, im Winter aber wiederum auch ganz praktisch. Die zusätzliche Wärme, die im Computer entsteht, muss aber auch aufwendiger gekühlt werden, was wieder ungünstig für den Geräuschpegel ist. Andererseits hat eine bessere Energieeffizienz keine Nachteile sondern nur Vorteile.

Ja, das sehe ich auch so. Ich achte schon auf energieeffiziente Geräte (MSI XPower und Seasonic 750W Gold), aber ich mache dafür keine Kompromisse bei der Leistung. Eine Bloomfield-CPU hätte ich mir nicht geholt, da die 1156er viel sparsamer sind und gleiches leisten. Der Sixcore Gulftown ist aber für mich eine gute Mischung aus Leistung und Effizienz.

@Dr. Cupido
Ich zahle ca. 140€ im Vierteljahr. Das ist absolut im Rahmen. Mein PC läuft auch nicht 24/7. Meine (geschätzte) 800W-Schleuder frisst so in der Zeit sicher weniger, als ein i5 750 mit Sparaustattung und 5850er, der 24/7 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
66€ (22€ Monat) ;) - darin enthalten: 12-13Std. PC samt Moni + Teufel System.

Wir sind aber auch zu zweit.;) Drei Stunden Epiliergerät kosten bestimmt auch saftig.:shot: Insgesamt verbrauchen wir also ungefähr genauso viel Strom wie Du.;)

darin enthalten: 12-13Std. PC samt Moni + Teufel System.
Geh arbeiten!:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber auch zu zweit.;) Drei Stunden Epiliergerät kosten bestimmt auch saftig.:shot: Insgesamt verbrauchen wir also ungefähr genauso viel Strom wie Du.;)

Geh arbeiten!:fresse:

Alter 3 Stunden am Tag , hast du nen Affen als Freundin ? :fresse:

Sry schwarzer Humor nich ernstnehmen und sag deiner Freundin das es mir leid tut :d

22€ im Monat ? Waschmaschine hast du aber keine oder ? und Durchlauferhitzer wohl auch nich

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Leute verbrauchen nicht das doppelte!
Rechne mal mit 20% mehr.

Natürlich habe ich ne WaMa und einen üblen und lauten EnergieKlasse B Kühlschrank - der zieht richtig viel Strom ~8-10€

1. wird die WaMa nicht wegen 1-2 Teilen angeworfen = 1-2 Ladungen die Woche
2. kein Durchlauferhitzer ;)

Aber bei 22€ wird es nicht bleiben - ich leiste mir den Luxus einer Audigy (8W) im PC, weil ich darüber meine E-Gitarre betreibe (ASIO + besser Sound) + Strompreiserhöhung... denke so 24-25€ wird es zum Ende 2010... und weil ich ja nicht dümmlich in den Tag hineinlebe, überweise ich schon mal 24€ freiwillig ;)

@Dr. Cupido
Hab ich geschrieben, dass sie das jeden Tag macht. :fresse: Sowas macht man alle drei Monate, damit die Beine im Minirock perfekt aussehen - und das tun sie.:p Du hast wohl eher keine Frau/Freundin oder?

@mugger
20% mehr? Glaub ich kaum. Wie kommst Du auf so eine unrealistische Zahl? Und selbst wenn, müsstest Du unseren Stromverbrauch trotzdem durch zwei teilen, da wir beide arbeiten und ich sogesehen auch nur die Hälfte der Stromkosten von meinem Gehalt bezahlen muss.

Das Problem sind die externalisierten Kosten. D.h. die Energieversorger können uns günstige Preise machen, weil sie einen Teil der realen Kosten auf Umwegen auf die Allgemeinheit abwälzen können.

Der ganze Müll, der bei der Energieerzeugung anfällt, wird irgendwo vergraben, wo er nach ein paar Jahren mit Steuergeldern (also doch aus unseren Taschen) wieder ausgegraben wird, um ihn dann irgendwo anders zu vergraben. Wo er dann natürlich wieder nach ein paar weiteren Jahren mit Steuergeldern ausgegraben wird, um ihn wieder mit Steuergeldern woanders zu vergraben.

Und was nicht alles an Steuergeldern versenkt wird, um dem kontinuierlich steigenden Energiebedarf Herr zu werden. Da darf man sich nichts vor machen. Der Strom kostet uns weit aus mehr als das, was unten auf der Stromrechnung steht.

Und das ist nur der monetäre Aspekt. Von dem Einfluss der Energieerzeugung auf die Natur will ich erst gar nicht reden.

Auweia. Du hebst das Thema auf den nächsten Level. Das ist eine richtige, aber hier überflüssige Sichtweise. Die Verwendung Deiner bezahlten Steuern kannst Du sowieso nicht beeinflussen und dabei sind die Kosten für vergrabenen Atommüll noch das kleinste Problem. An Eurer Stelle würd ich mir aktuell lieber über Millardenpakete für Griechenland, Spanien und Co. Sorgen machen.;)

Deine Rechnung beim lokalen Stromanbieter kannst Du sehrwohl beeinflussen und darum gehts ja hier. Wenn man fragt, ob die User denken, dass Ihr PC zuviel Strom zieht, sollte man gleich noch eine Umfrage dranhängen, wer alles seinen PC 24/7 und/oder im Alltag mit OC betreibt. Der Stromverbrauch steigt dadurch unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Systems exorbitant an und das in 95% der Fälle ohne sichbaren Mehrwert.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für "Ne gar nicht" gestimmt.

Mein PC läuft nur wenn ich davor sitze - sprich wenn ich ihn brauche.
Gemessen zieht die Büchse aus der Signatur unter Vollast (Prime+Furmark) inklusive Monitor so 550W. Permanente Übertaktung, alle Stromsparfeatures aus (BIOS+Windows)

Schlechtes Gewissen? Nein. Warum? Ich spare an den interessanten Energiepunkten: Korrektes Heizen/Lüften, Licht etc

Zuletzt bearbeitet:
Find den Verbrauch für die Leistung in Ordnung.

955 @ 1,275V (Vid 1,4)
770Ta
2 Festplatten
GTX 470 xD
Enermax 425+
5 Lüfter

Idle ~100Watt
Last 280-350Watt je nach Spiel ;)

Idle etwa 75 Watt, Last etwa 400 Watt

Für die Leistung imho im Rahmen

Ich mess sowas nicht,.. aber denke sonderlich sparsam wird er nicht sein Werk verrichten, aber wofür verdient man sonst sein Geld :d
Soll ja auch bissl Leistung ausspucken.

Genauso seh ichs auch und kann dem auch nicht mehr hinzufügen,entweder viel Leistung,oder niedriger Stromverbrauch,beides in einem geht nicht!!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh