[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zu Anfang immer den Fehler gemacht meine Schulterblätter nicht richtig über der Stange zu haben. Anschließend aus den Beinen heben und dabei die Spannung im Rücken halten (wenn die Stange an deinen Knien ist stehst du fast (!) im 90° Winkel mit dem Oberkörper), anschließend mit der Hüfte weiter heben.
 
Naja bei dem Gewicht von dir recht wenig "^^ nimm einfach erstmal nur die Stange. Denk an die körperspannung und versuch einen Flüssigen Bewegungsablauf zu machen. Nicht das den Rücken nach ziehst.
 
Nur die Stange geht noch schlechter, weil die dann ja fast auf dem Boden liegt...
Ich komm fast har nicht so weit runter ohne den Rücken krumm zu machen :(
Nennt mich Krüppel, aber ist so :fresse:
Ich komm bei gestreckten Beinen z.B. auch nicht mit den Händen auf den Boden...
 
Nur die Stange geht noch schlechter, weil die dann ja fast auf dem Boden liegt...
Ich komm fast har nicht so weit runter ohne den Rücken krumm zu machen :(
Nennt mich Krüppel, aber ist so :fresse:
Ich komm bei gestreckten Beinen z.B. auch nicht mit den Händen auf den Boden...

Du musst auch nicht mit der Stange komplett runter. Es gibt Leute die gehen komplett runter manche lassen das Gewicht auch in der Luft
 
manch einer hat eben nicht 854 studios in der umgebung, um preisvergleiche anstellen zu können...
 
Nur die Stange geht noch schlechter, weil die dann ja fast auf dem Boden liegt...
Ich komm fast har nicht so weit runter ohne den Rücken krumm zu machen :(
Nennt mich Krüppel, aber ist so :fresse:
Ich komm bei gestreckten Beinen z.B. auch nicht mit den Händen auf den Boden...

Wenn du nicht absetzt kommst du auch nicht ganz runter wenn der Rücken grade bleiben soll und du nicht die Beine anwinkelst. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich lieber das Gewicht absetze. Dazu geh ich dann am tiefsten Punkt leicht in die Hocke, damit der Rücken grade bleibt. Wenn ich nicht absetze hab ich bei schweren Gewichten ein Problem mit der Atmung, keine Ahnung warum. Wichtig ist aber immer Arsch schön nach hinten rausstrecken!

@ Preis
Ich bezahle in meinem aktuell 8,80€ die Woche und alle 3Monate noch ne Trainer/Getränkepauschale, ich glaub in Höhe von ich weiß gar nicht, 24€ oderso... ich meine hatte mal ausgerechnet dass ich insg. auf knapp unter 40€ im Monat rauskomme. Dafür hab ich aber ein Studio, da könnte ich vom Balkon 2m runterhüpfen und steh quasi auf dem Dach von Studio, kompetente Trainer und 3,500m² Trainingsfläche. Das nächste wäre McFit, wo ich schonmal mit Kumpels war. Wenn ich da aber reinkomme, würde ich am liebsten wieder gehen. So stickig und voll - ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jersdev: Dein Problem mit dem kreuzheben kann von verkürzter Hüftmuskulatur kommen, sodass du deinen Schwerpunkt verlagern musst.
Ich kann dir nur raten, beim Kreuzheben vorsichtig zu sein. Bei falscher Belastung kannst du dir die Bandscheiben zerstören.
 
Das kann ich so unterschreiben, KH ist eine sehr gefährliche Übung wenn sie nicht perfekt ausgeführt wird, und selbst dann muss sie nicht förderlich sein. Ich habe laut Test beispielsweise einen sehr schwachen unteren Rücken, Kreuheben mit viel Gewicht sollte ich also eher lassen.
 
immer schön kreuzheben machen, kinder..
 
Das kann ich so unterschreiben, KH ist eine sehr gefährliche Übung wenn sie nicht perfekt ausgeführt wird, und selbst dann muss sie nicht förderlich sein. Ich habe laut Test beispielsweise einen sehr schwachen unteren Rücken, Kreuheben mit viel Gewicht sollte ich also eher lassen.

Viel Gewicht ist relativ. Wenn du das regelmäßig machst fühlen sich z.b. 80 Kilo nach nichts an. 80 Kilo ist dennoch ne ganze Menge
 
Ich kann Kreuzheben mit der normalen Stange auch nur mit gestreckten Beinen, normales Kreuzheben bekomme ich nur mit der Hexbar sauber hin, damit ist es dann allerdings kein Problem, bin da zur Zeit bei 135kg.
 
ich mach KH auch mir gestreckten beinen. Die hexbar gibt es bei un leider nit
 
Viel Gewicht ist relativ. Wenn du das regelmäßig machst fühlen sich z.b. 80 Kilo nach nichts an. 80 Kilo ist dennoch ne ganze Menge

Das ist auch extrem abhängig von der Größe und dem Gewicht der Person. Wenn du 2m groß bist und untrainiert 95kg wiegst sind 80kg Nix, aber 1.73m und 63kg ist das eine ganze menge und das auch später noch.

;)
 
Gestern wieder trainieren (Brust, Schultern Rücken) gewesen, hatte vorhin leichte Probleme mir die Haare zu waschen ohne dabei komische Zuckungen zu haben. :fresse:

Heute gleich mal nochmal mit Beine nachlegen, dann kann ich morgen komplett liegen bleiben. :d
 
such nach "rippetoe deadlift"
exakt das. lies dich ein oder lass dich kompetent einweisen.

rippetoe starting strength heißt das buch. gibt auch jede menge videomaterial.

Das kann ich so unterschreiben, KH ist eine sehr gefährliche Übung wenn sie nicht perfekt ausgeführt wird, und selbst dann muss sie nicht förderlich sein. Ich habe laut Test beispielsweise einen sehr schwachen unteren Rücken, Kreuheben mit viel Gewicht sollte ich also eher lassen.
du hast nen sehr schwachen unteren Rücken und tust nichts dagegen? oder machst du nur etwas anderes? es fordert ja niemand, dass man über sein verträgliches limit geht (bei keiner übung im übrigen).

immer schön kreuzheben machen, kinder..

der letzte sinnvolle kommentar liegt hier auch schon ne weile zurück.
 
hatte ich gestern in kombination mit ikea -> hotdogs essen :d


Sent from my eIfon using Hardwareluxx app
 
wie stehts mit rücken? gehört auch zum oberkörper
2er split?


Sent from my eIfon using Hardwareluxx app
 
Kreuzheben ist eine wirklich sinnvolle Übung, weil ein starker Rücken vor degenerativen Schäden schützen kann. Man sollte sich tatsächlich am eigenen Körpergewicht orientieren.
Die tiefe Rückenmuskulatur ist technisch gesehen langsam zuckende Haltemuskulatur und lässt sich nicht wie ein Bizeps auf kurze Kraftsätze trainieren, also zu viel Gewicht hat nicht viel Sinn, außer dass man sich besser verletzt ;)
@D-M-X: Wenn dein unterer Rücken das Kraftheben nicht mitmacht, fang klein an mit Hyperextensions am besten auf wackeliger Unterlage wie einem Gymnastikball. Dann kannst du auch ganz bald vernünftig Kreuzheben
 
@ gregory wie meinste das?

2m großer Typ, 100kg schwer, KH 80kg ist für den auch wenig trainiert keine große Herrausforderung (80kg/100kg = 0,8x Körpergewicht).

Jetzt stell dir einen kleineren Typen vor, 1,70m groß und wiegt 60kg. Wenn der 80kg im KH macht ist das schon eine Leistung (80kg/60kg = 1,33x Körpergewicht; Entspräche ~135kg beim 2m-100kg-Mann von oben).
 
der letzte sinnvolle kommentar liegt hier auch schon ne weile zurück.

haha, kann mich an den beitrag nicht mal mehr wirklich erinnern. war wohl ein zwei bier zu viel :fresse:
also nicht zu ernst nehmen :)
 
wie stehts mit rücken? gehört auch zum oberkörper
2er split?


Sent from my eIfon using Hardwareluxx app

Ja 2er Split, mach Rücken beim Unterkörper mit. Habe mit Bankdrücken, Schulterdrücken, Chestpress (Seil), Seitheben, Trizepsdrücken am Seil und Kurzhantel Curls eigentlich genug Auslastung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh