[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Hat das überhaupt was mit den Rotatoren zu tun?
Die werden doch beim BD und SD garnicht beansprucht oder?

Zumindest hab ich beim Schulterdrücken keine Schmerzen, obwohl mirs das Schultergelenk zerlegt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

ich suche eine Kraftstation für zu Hause. Sollte so 80 bis 100 Kg Gewicht und eine einigermaßen vernünftige Qualität haben. Ich wollte so 700 bis 800 ausgeben. Habt ihr da einen Tip für mich? Diese habe ich bis jetzt gefunden:

Kettler Kraftstation Multigym günstig kaufen - Europas Nr.1 für Fitnessgeräte - Sport-Tiedje Online

Adidas Home Gym Kraftstation - günstig kaufen bei Fitstore24.com

Ein höhenverstellbarer Sitz wäre nett. Die Kettler hat das afaik. Wenn jemand eine tolle Station für 600 oder so kennt, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Bitte keine Überzeugungsversuche in Richtung Studio. Dat is nix für mich :)

Stimmt schon irgendwie. Ich habe nur keinen Platz für so ein Teil und das Rumhantieren mit den Scheiben ist nicht so meins. Seilzug unten für Rudern / Butterfly hätte ich dann zB auch nicht. Ist aber eine Option wenn ich irgendwann zum Tier werde und mehr Gewichte brauche :fresse: Gebraucht schaue ich schon. Ist aber irgendwie nichts Gutes (zu alt / teuer) dabei. Danke für die Tips.

kein platz?
Aufstellmaße - Kettler Kraftstation Multigym: (L) 181 cm x (B) 109 cm x (H) 200 cm
VS. Länge 112 cm Breite 117 cm Höhe 208 cm
VS. Breite x Tiefe x Höhe: 1220 x 1400 x 2080 mm

also so megaviel nimmt sich das nicht, wenn die höhe passt. Anyway - flys mit kurzhanteln tun das was der butterfly per maschine macht ;)

ich muss dich da jetzt nicht überzeugen - wirst wissen was du mit deinem geld machst

Ich habe mal im Studio trainiert (länger als ein paar Wochen) und im Endeffekt Brust, Rücken, Arme, Beine auch nur über Geräte gemacht. Das ging damals sehr gut. Hat mir besser gefallen als mit Hanteln. Für richtiges BB ist das aber sicher nichts. Bankdrücken mit einer Hantelstange gefällt mir persönlich gar nicht.

€:
@Kamu: die Breite vom Rack ist ~1,20 ohne Stange. Mit Stange sind es bestimmt 1,50 bis 1,60. Das ist zuviel.

Ich versuche mal die Kettlerstation in echt anzusehen. Sollte ja irgendwo in Hamburg rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei 2,20 muss ich Wände wegmachen :fresse:

Hat hier denn niemand eine Station bei sich stehen oder kennt wen?

bin nicht so der freund von Stationen.
2 KH, 1 LH, ne gute Hantelbank (auch um die LH abzulegen), genug Gewichte und du kannst alle Körperteile trainieren.
Solltest dazu auch deutlich billiger weggekommen als bei so einer Station.

Und machst nicht nur irgendwelche Isolationsübungen und lernst durch die freien Übungen auch viel besser die richtige Bewegung und Technik.

doch ich hab viele naive, junge Freunde die sowas haben. also so ungefähr. Mhh was willst du jetzt hören... ''fit'' halten kann man sich damit sicher. Muskeln aufbauen...joa sicher auch, aber in sehr begrenzten Maße :d

jetzt mal rein aus interesse... trainiere derweil jeden zweiten Tag, zwischen diesen Tagen gehe ich immer laufen - sind zu große Ausdauerelemente in der Regenerationsphase schlecht für den Massezuwachs?

musst nur genug essen.

edit: was sind denn "große Ausdauerelemente"?
Wenn du jedes mal nen HM rennst, ist das sicherlich nicht so gut für die Regeneration^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs!
Habt ihr ne Idee wie ich verhindern kann dass ab 'nem bestimmten Winkel bei Kniebeugen und manchmal beim Kreuzheben mein Becken einknickt? Ist sehr unangenehm, da ich mich im Gewicht kaum steigern kann ohne dann den Rücken zu belasten.

Mit lang meine ich so grob 10 km

Esse halt genau drei mal täglich, abends kohlenhydratfrei.Dazwischen nur wasser, bei den kohlenhydraten achte ich drauf, dass es wenn dann langkettige sind - also kein zucker etc

Zusätzlich jeden morgen einen whey shake mit erwas kreatin und nachm training nochmal jeweils einen whey only shake.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

sagt uns leider nicht so viel.
wichtig ist halt, dass du bei deinen Ausdauertagen, genug kcal zu dir nimmst und nicht ins Defizit kommst....denn nur mit einem kcal Überschuss baust du Muskeln auf.
Bzw. solltest du da nicht groß ins Defizit kommen.
Wichtiger ist wohl, dass du an deinen Krafttrainingstagen ein gutes Plus hast.

jetzt mal rein aus interesse... trainiere derweil jeden zweiten Tag, zwischen diesen Tagen gehe ich immer laufen - sind zu große Ausdauerelemente in der Regenerationsphase schlecht für den Massezuwachs?
ja! siehe z.B. Concomitant Training: What's the Best Strength to "Cardio" Ratio to Become Big, Buffed and Strong? 3:1, 1:1 or No Cardio at All? Plus: Looking Back at the Latest Meta Review - SuppVersity: Nutrition and Exercise Science for Everyone , aber du kannst es trotzdem tun. Dazu T NATION | 3 Questions For Better Workouts "at what cost"
musst nur genug essen.
Nein, das reicht nicht.
Moin Jungs!
Habt ihr ne Idee wie ich verhindern kann dass ab 'nem bestimmten Winkel bei Kniebeugen und manchmal beim Kreuzheben mein Becken einknickt? Ist sehr unangenehm, da ich mich im Gewicht kaum steigern kann ohne dann den Rücken zu belasten.
beweglichkeit steigern & oder kraftdefizite ausgleichen (in welche richtung? zum bauch oder zum rücken?) -> rippetoe - starting strength oder einen der wahllosen guten KB artikel auf elitefts oder t-nation. Ich würde aber stark zu rippetoes werk raten, denn er erklärt die KB auf gefühlten 100 Seiten und beleuchtet es aus allen winkeln.
Mit lang meine ich so grob 10 km
Esse halt genau drei mal täglich, abends kohlenhydratfrei.
warum?
nachm training nochmal jeweils einen whey only shake.
ohne KH rellativ sinnfrei, wenn du dann nicht "bald" KH haltig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Studio war eben super. 2 andere Leute waren noch da.

Gesendet mit meinem HTC One X ARHD

Danke für die Antworten, ja ich neige leider recht stark zum Hohlkreuz, denke aber erblich bedingt.
Die Kraftdefizite gehen eindeutig richtung unterer Rücken.

Energy System, Power System und Slim System Onlineshop

Im Supermarkt um die Ecke haben die jetzt ziemlich viele BB-Produkte neu im Sortiment. Ich dachte ich seh nicht richtig, als ich da heute dran vorbeigelaufen bin :d

Wirklich alles da, von Whey über Protein Riegel bis zu Aminosäuren.

Hat davon schon jemand was probiert bzw. sind die Sachen zu empfehlen?

9Was für Wiederholungszahlen wären mir als Anfänger angeraten? 172cm groß, 60kg schwer, praktisch keine Muskelmasse vorhanden, GK Training 3 Termine die Woche mit folgenden Übungen (Reihenfolge?); Lohnt es sich eigentlich erst mit "weniger" Gewicht und "mehr Wiederholungen" in einem ersten Vorsatz die Muskeln zu "dehnen"?:

10min Warmlaufen

Butterfly-Maschine
Rudern am Kabelzug
Rückenstrecker (Roman Chair oder Maschine?)
Hammercurls (oder lieber bizepscurls und dann Tripezs-Kurzhantel-Heben? was wäre dann mit den unterarmen?)
Seitheben
Frontheben
Beinbeuger
Beinstrecker
Wadenpresse
Käfer für den Bauch

An die großen Mehrgelenksübungen (Kreuzheben, Kniebeugen) traue ich mich ehrlich gesagt alleine nicht ran, keiner meiner Kumpels hat wirklich Ahnung wies geht und mein Rücken ist auch recht empfindlich; Ich hab bisher (~1Monat wieder aktiv 3x die Woche gegangen) immer versucht 3 Sätze à 12 Wiederholungen zu machen, wenn ich gemerkt hab die Ausführung wird unsauber bin ich auch immer mit dem Gewicht runter.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@ superdoc. Beschaffe dir Fachliteratur. Für einen Anfänger sind ganzkorper Übungen am besten. Allerdings ist hier die Technik entscheidend.

Btw : heute abend im gym gewesen (rücken war dran ) und mich wiedermal über die "ich packe mir max Gewicht drauf aber vernichte alle meine Gelenke" wannabes gesehen.
Aber was mich wundert: ich sehe immer mehr kiddies, die mit nem Gewichtheber Gürtel tragen und dann nicht mal Rücken trainieren... XD

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

im allgemeinen werden sehr hohe wdh verschrieben - erstens weil die belastung geringer ist und zweitens, weil man die bewegung schulen will.
Am ende wirst du mit jedem plan als anfänger wachsen...trotzdem würde ich weniger und dafür effektivere zeit im studio verbringen wollen:

TE1:

KB (keine Ausweichmöglichkeit)
Rudern (Frei, Kurzhanteln, Tbar, Sitzend)
BD (Schräg, Flach, mit Kurzhanteln, recht guter ersatz: butterfly oder ähnliche ISO)
Frontdrücken (Langhantel, Kurzhantel, Maschine, Sitzend oder als Mil. Press)

TE2:

Kreuzhaben (recht guter ersatz: Rum. Kreuzheben, deutlich minderwertiger Ersatz: irgendwas Rückenstreckerartiges) - Falls hier die ersatzübung gewählt wurde, die Beipresse als erstes und, falls nur der Rückenstrecker bearbeitet wurde eine übung für den Beinbizeps einbauen!
BP (Beinstrecker - meiner Meinung nach minderwertig, aber das sehen nicht alle so ;))
Klimmzüge (recht guter ersatz: Latzug (zur Brust! leicht nach hinten gebeugt, nicht reißen))
Dips (auch Bankdips)

Jeweils 2-4 Sätze a 10-20wdh (das ist schwer festzumachen - grundsätzlich sollten die großen muskelgruppen mehr abbekommen)

Bauch ist optional - wenn die großen mehrgelenksübungen drin sind wirst du ein sixpack haben, keine sorge :)
Waden sind so eine sache - bin jetzt schon jahre dabei und treffe sie das erste mal richtig - vom ballen drücken, nicht von den zehen! winkel der füße ändern und spitzenkontraktion nicht vergessen. Es funktionieren die normalen wdhschemata. Du kannst es an beide TEs ranhängen

ich würde auch auf den oben genannten rippetoe verweisen. er führt durch alle wichtigen übungen und beschreibt sie und ihre häufigsten fehler sehr genau. leider nicht ganz einfach in fester form zu finden, aber als ebook :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh