Fix für Arrow Lake: ASRock spricht von 13,23 % Mehrleistung

Für Ende November oder Anfang Dezember hat Intel einen Fix für die Core-Ultra-200S-Prozessoren alias Arrow Lake versprochen, der sich dann vor allem der mäßigen Spieleleistung annehmen soll. Sowohl der für seine Overclocking-Guides bekannte X-Nutzer und YouTuber SkatterBencher wie auch ASRock verkünden nun, dass ein weiteres Microcode-Update die Spannung/Frequenz-Kurve anpassen sollen. ASRock spricht deutlich vorsichtiger von einer neuen Version des Platform Power Management (PPM) in der Version 1007.20240913.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre dann als ein Teil der Maßnahmen an zu sehen, der auf Bios Ebene, der zweite Punkt laut Intel war ja auf ein OS fix bezogen ....

aber der hier beschrieben fix von Asrock PPM lässt sich nicht installieren und das OS meldet diesen Fehler, was ist da los?

PPM.png

ich bin mir nicht so sicher, ob das eine gute entscheidung von intel ist, wieder effizienz und lebensdauer zugunsten der spieleleistung zu opfern. aktuell würde ich an stelle von intel eher dazu übergehen und einen "295" oder "285KS" mit dem profil zu bringen und den 285 so zu belassen, wie man ihn eh schon kennt. außerdem hat intel doch mit dem 14900KS noch ein gutes pferd im stall was den reinen fokus auf spieleleistung ohne kompromisse angeht.
solange man den 9800X3D nicht schlagen kann, halte ich probleme mit lebenserwartung und effizienz marketingtechnisch für einen zu hohen preis. sollte man den 285 damit auf platz 1 kataplutieren, wäre es hingegen marketingtechnisch gerechtfertigt.

Naja, der Scheduler ist komplett kaputt. Das Arrow Lake auch Spiele kann wenn er richtig angesprochen wird zeigt sich jetzt in Stalker 2. Würde jetzt nicht drauf tippen, dass Intel hier die Effizienz opfert

spannungskurve klingt für mich nach mehr ausreizen, aber ich hoffe du hast recht. der 285k ist in meiner wahrnehmung eine grundsolide cpu und hat den faden beigeschmack des "überzüchtetseins" verloren.
klar ist er nicht der gamingkönig, aber kann dafür durch deutlich mehr effizienz gegenüber seinem vorgänger punkten und macht auch auf dem gebiet ordentlich boden gegenüber AMD gut.
sich nur auf die nackte gamingleistung zu versteifen halte ich für den falschen weg. imho ist der 285k besser als sein ruf.

ich werde es nachher mal austesten wenn ich es installieren kann. Muss mal überlegen bei welchem Spiel er unterirdisch performt hat und ob ich es besitze :d

Edit: Cyberpunk natürlich...

Naja, der Scheduler ist komplett kaputt. Das Arrow Lake auch Spiele kann wenn er richtig angesprochen wird zeigt sich jetzt in Stalker 2. Würde jetzt nicht drauf tippen, dass Intel hier die Effizienz opfert

Denke dieser muss für Arrowlake noch angepasst werden.
Seit ich Windows 23H2 drauf habe (derzeit immernoch) läuft das mit Raptorlake richtig gut was das angeht.
Wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen bis AL 100% on Top läuft. Bis dahin gibt es vielleicht schon wieder was neues^^

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bitte durch, ob es bei dir geklappt hat.
Also bei mir hats geklappt.

Er hat mir gesagt, dass das Paket Energieinstellung übergibt und wenn ich es jetzt aber erneut ausführe bekomme ich den gleichen Fehler

mmh dann ist es bei mir vielleicht auch schon installiert worden, gibt es einen weg das zu prüfen?

sich nur auf die nackte gamingleistung zu versteifen halte ich für den falschen weg. imho ist der 285k besser als sein ruf.
Sowas wie Photoshop-Scripte/Jobs, laufen auf dem 9800X3D knappe 20% schneller als auf dem 285k. Und der 9900X3D ist noch garnicht da. Ich weiß nicht, ob der teurer sein wird als der Blaue. Schwierig...

mmh dann ist es bei mir vielleicht auch schon installiert worden, gibt es einen weg das zu prüfen?
Irgendetwas kam dir schneller vor. Wenn nicht... Nun denn.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die "Lösung" Overclocking erkauft durch Effizienzverluste. Das ist ja mal ein toller Fix. :ROFLMAO:

13,23 % Mehrleistung warum nicht gleich 13,232874 % Mehrleistung :hmm:

Für Intel zählt jede Nachkommastelle, da will man nicht hinterm Berg halten. Was man hat, das zeigt man auch :ROFLMAO:

Mit "für Intel" ist auch wer Intelsachen verkaufen möchte gemeint. Jeder kann sehen, daß es Asrock ist :hmm: Die werden zwar keine mehr produzieren, aber einige 1851 Bretter haben sie noch im Lager. Die sollte der Großhandel auch endlich nachbestellen bitte. Bitte! BITTE!...

Besondere akkurate Zahlen suggerieren bekanntlich eine besondere Glaubwürdigkeit der Zahl. :o

Hmm, bei den Italienern sind kleine Zahlen eher "nichts wert", liegt wohl an der Währung die sie vor dem Euro hatten.
Sollte daher mindestens 1113,23% sein damit es was gilt.

Scherz.
Hoffe das dieses MC Update der CPU gut tut, halte die 285K auch für eine solide Entwicklung.

Die CPU läuft halt noch nicht richtig rund.
Ist wie bei einem neuen Auto.
Da braucht es auch etliche Updates (zwinkert Richtung VW).
😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh