[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Mir sind zwo sachen aufgefallen:

Für 99% GPU Auslastung verbraucht meine 3080 nur 220 Watt, wo sind die restlichen 150? D:
Manchmal bin ich plötzlich im CPU Limit (LOL as if), steht GPU bei 87% und 107 FPS, dann drück ich ESC und klick aufm zweiten Monitor bisschen rum, geh wieder in Spiel, 99% Auslastung bei 120 FPS. Hä? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs jetzt mal ne Stunde ausprobiert:

was wie immer nervt diese Rennen die man machen muss, ewiges Gelaber bis man A drücken DARF bei jedem neuen Feature was erklärt wird. Oahr..

Am Ende konnte ich dann auch mal echt 5 min selber fahren mit eigenem Auto auf eigener Strecke ;)

und naja, fands jetzt nicht so toll. Geschwindigkeitsgefühl kommt nicht rüber irgendwie. Das reine Fighten mit denen Gegnern war ganz gut, weil man sogar ohne Fahrhilfen, gar nicht "falsch" fahren kann und die Gegner langsam herumgondeln, daher bekommt dauernd kleinere Erfolge geschenkt.
--
Dieser Sound wenn man wo aneckt, da ist aber nochmal jemand extra mit dem Equalizer drüber und hat den Bass aufgedreht lol. Spiel macht den Eindruck eines Erstlingswerks..

Zuletzt bearbeitet:
die fehlenden Texturen sollte Turn Ten schleunigst beheben.
Heute hatte ich das Kuriosum, dass die Strecke zwar da war, aber neben der Strecke teilweise alles weg war. :shot:
Das wären doch mal Tracklimits für die F1. xD

@tekniq
Fahr mal später den M4 im Builders Cup auf Silverstone im Regen. Da kann man gaaaaanz viel falsch machen ^^
So richtig ausgegoren ists noch nicht. Das stimmt.

Das Spiel ist wirklich seltsam. Hatte die Grafik auf Dynamik 4k/60. Anvisiert auf High. Fps hat er gehalten, nur sah es dann aus wie auf der Switch. Was zur Hölle stimmt damit nicht?

Dieser Dynamikmodus funktioniert bei mir auch gar nicht.. hab die settinfs einfach normal eingestellt ohne diese Spielerei

Das Spiel ist wirklich seltsam. Hatte die Grafik auf Dynamik 4k/60. Anvisiert auf High. Fps hat er gehalten, nur sah es dann aus wie auf der Switch. Was zur Hölle stimmt damit nicht?
händisch auf hoch. Bewegungsunschärfe und ray aus. Dann noch mal schauen.
Keine Ahnung, was dieses dynamische Dingenszeuchs da fabriziert.

Irgendwie halt Pixelmatsch.😅

jau und wenn die Sonne zu sehr blendet, sieht man kaum noch was von der Strecke.
Hat Turn Ten noch viel Arbeit vor sich.

Maple Valley bei Nebel sieht nach vorn saugeil aus. Aber in die Rückspiegel darfst dann nicht schauen, noch so ein unschönes Beispiel ^^

für was haben die jetzt 6 Jahre gebraucht? weniger autos und strecken wie in forza motorsport 7 und der Karriere Modus ist naja, nimmt man halt mit.
online spackt das Spiel leider noch rum und Freude macht das online leider nicht. da ist ACC oder jede andere sim spaßiger.
menütechnisch ist es alles andere als fertig und gibt noch diverse bugs
z.b. bietet er mir im einfachen Grafik Menü des Öfteren fsr 2 an, obwohl ich eine rtx 4080 habe (bei starfield ist das gut, bis die dlss patchenXD)
das gamepad wird mal hier und da nicht mehr erkannt
mein Moza r5 settings werden mal geladen, mal muss ich das Lenkrad komplett neu konfigurieren.
bei anderen wird das Moza r5 direkt erkannt, obwohl offiziell nicht unterstützt.
die Grafik ist gut, allerdings gabs den (zählenden)Kilometerzähler schon bei race driver grid, in jedem Auto XD
vom Fahren her, ist es auch als "Neuling" gut gemacht. die autos fühlen sich aber erst nach ein paar upgrades "gut" an.
zu Beginn fehlt das Gefühl von Geschwindigkeit mit den autos, im Karriere Modus
RT habe ich aus, da ich die Effekte als zu künstlich betrachte, wenn ich sie denn beachte.

bei einer Sache bin ich mir unsicher, ob das Spiel so einen "schlechten sound" hat bei, curbs, Kollisionen, etc?

hier noch mal ein Benchergebniss in WQHD.
Auch da sieht man gut, mit welchen Einstellungen ich zock.

Anhänge

• benchmark144.jpg
    benchmark144.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 84
bei allen Unzulänglichkeiten - machts aber doch auch irgendwie mal Spass für zwischendurch :)

vor allem, wenn die KI ihre Dinge tut, die sie tut. ^^
Besser als ne KI, die stur ihre Linie fährt.

die fehlenden Texturen sollte Turn Ten schleunigst beheben.
Heute hatte ich das Kuriosum, dass die Strecke zwar da war, aber neben der Strecke teilweise alles weg war. :shot:
Das wären doch mal Tracklimits für die F1. xD
hast du vielleicht trotz guter fps, "hänger" ingame? mit guten fps meine ich settings hoch, rt aus auf 2160p@144hz um die 98-113fps.
dennoch hängt das Bild subjektiv ab und an, meist Kurven Fahrten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich habe ich es geschafft das Spiel zum Laufen zu bekommen. :-)

Musste es nur auf eine andere Partition verschieben...:unsure::ROFLMAO:
ich hatte die premium, mit Vorab Zugang. Xbox app pc/STORE APP haben es nicht runtergeladen. nach 2 tagen dann gedacht, ok, game pass.
abo gemacht und wieder probiert. weder Xbox app, noch ms store app wollten es downloaden. system war up to date. Xbox support auch keine Lösung.
abo storniert, spiel storniert.
ich habe es dann am Dienstag für steam gekauft, auch die premium. installiert.
danach hat plötzlich Xbox app angefangen das Spiel erneut zu installieren, im icon steht game pass. allerdings nur die Standard edition.
bin ich über die steam version in game, in meine autos, sehe ich die zugabe autos von der premium edition doppelt.
Technik, die begeistert, und ja abo game pass ist gekündigt und geld retourniert, wie auch von der Xbox pc version fms.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Forza - rein von der Optik - schwer enttäuscht. Spiele es über PC in 4k aber es sieht so 2015 aus. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll aber GT7 ist 1 1/2 Jahre alt, sieht jedoch um Welten besser aus. Die Fahrzeugdetails sind echt mies, imo. Bin da irgendwie ne Grafik-H*re :fresse:
Die KI ist auch fragwürdig aber welches Spiel bekommt das schon gut hin?!

Insgesamt macht es aber schon "spaß", zumindest mal für zwischendurch vollkommen ok. Ich bin allerdings kein Forza-Experte ... das ist mein erster Forza-Titel.

piele es über PC in 4k aber es sieht so 2015 aus
Hast du Auflösungsskalierung auf Automatisch? Das macht dir intern die Auflösung runter, Ergebnis ist Matsch. Stell es auf 100%. Hast du Nvidia Kart kannst DLSS probieren, gibts Fälle in denen es besser aussieht als nativ.

Es gibt so viele Fehler noch.

Hast du AMD Kart, mach FSR aus. FSR sieht nach eingehenden Test, nicht gut aus. Wenn es abstürzt beim Laden des Rennens, musst dus wieder ein machen. Wenns mal geloffen ist, kann mans später wieder aus machen.

Karrierefortschritt wird momentan nicht gespeichert richtig. Nach einem Rennen auf "verlassen" gehen, das setzt einen Speicherpunkt. Training und Rennen immer am Stück machen, nach Training speichern geht nicht.

händisch auf hoch. Bewegungsunschärfe und ray aus. Dann noch mal schauen.
Keine Ahnung, was dieses dynamische Dingenszeuchs da fabriziert.
Danke für den Tipp, das sieht in der Tat wesentlich schöner aus. Und interessanter Weise habe ich ohne RT schönere Reflexionen auf den Autos als mit RT :fresse2:

ja, aber trotzdem verschwinden ab und an Texturen, hab ich das Gefühl. Oder hat Motorsport dynamisches Wetter? Glaub nicht. :fresse:
Eine Runde blauer Himmel, eine Runde später Wolken.. Oder eben auf der Strecke, wenn die Schatten fehlen...
Da muss noch nachgebessert werden.

bei mir verschwinden von Zeit zu Zeit die Bodentexturen und ich fahre in der Luft^^

Dann ballert die CPU auf teils 96Grad hoch....bei Horizon 5 geht die trotz ähnlicher Auslastung (20-30%) nicht über 80 Grad...

Ich mag das dynamische Wetter auch, finde es aber manchmal zu krass. Ich hatte heute ein Tag/Nacht-Wechsel innerhalb einer halben Runde :fresse: Das fand ich etwas übertrieben

So ihr Racer, heute Nacht hab ich um die 7 Stunden gefahren, fast nur Multiplayer , auf Xbox Series X.
In den Stunden hatte ich einen Back to Desktop Absturz. Mehr nicht, keine Fehler bemerkt , wie schwarze Fahrbahn , lediglich ein paar flackernde Scheinwerfer, und ich hab auf Maple im Nebel in den Rückspiegel geguckt, was einige schreiben, ja das sieht kacke aus , solche Darstellungsfehler werden mit Sicherheit behoben .

Mich stört im Multirennen , daß ich zwar sehen kann auf welchem Platz ich fahre, aber nicht wieviele Fahrer noch fahren, die Tabelle oben links zeigt nur ein paar der Fahrer. Oder ich übersehe was.
Man kann zwar die grosse Tabelle aufrufen, ist aber schlecht im Rennen.

Das neue Forza gefällt mir sehr gut 👍 Grafik, Sound , Physik , alles passt! Es wird rau gefahren, aber irgendwelche Rammer, die mit Absicht Leute von der Strecke schießen, hab ich nicht gesehen

Kurzum, ich liebe dieses Game, aber nur auf der Series X - auf meinem Legion und auch auf der S sieht es aus wie 2015...warten wir mal Patch 1.0 ab...

Gleich kommt mein neues Lenkrad, bin gespannt ob ich dann Curbs spüre :d

Meine jetzt Suzuka ist einer der Feedback gibt, bei den meisten gibt es kein Gerüttelt auf den Curbs, habe aber auch noch nicht viele Tracks da gefahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh