So ich hab mich nach dem Ansehen des Videos von Digital Foundry nochmal etwas im Detail mit den Grafiksettings beschäftigt und einige Erkenntnisse gewonnen. Das sehr empfehlenswerte Video:
Als allererstes, es ist doch möglich, auf einem "normalen" 16:9 Monitor (in meinem Fall WQHD, 2560x1440) das Spiel in 21:9 widescreen in 2560x1080 mit schwarzen Balken oben/unten zu spielen.
Das geht allerdings nur über einen kleinen Umweg. Nach dem Erstellen einer custom Auflösung im AMD Treiber muss dazu vor dem Spielstart schon die Desktopauflösung auf den ingame gewünschten
Wert gesetzt werden. In meinem Fall also 2560x1080@75Hz, danach Spiel starten, dieselbe Auflösung ingame wählen und dann klappt es auch:
Dann hat das Video (es ist wirklich sehr aufschlussreich) noch einige weitere Tips gegeben. Als erstes sollte man mit einem 1440p Monitor mit der "Dynamic Rendering Qualität"
NICHT "Ultra" einstellen,
sondern "Hoch", er erklärt das recht gut. Klingt erstmal verwirrend Grafiksettings runterzusetzen um bessere Bildqualität zu erreichen. Allerdings ist Forza da wohl etwas eigen und die Settings tun nicht
unbedingt das was man erwarten würde. Einstellung Ultra sollte nativem UHD vorbehalten bleiben.
Wie man an dem Screenshot oben sieht ist das in der Entfernung (Bäume, Tribünen etc) nun wesentlich weniger matschig wenn man das mit dem Pic vergleicht welches ich ein paar Beiträge vorher gepostet
hatte. Schonmal besser auf jeden Fall. So ganz kriegt man das etwas milchige nicht weg, das ist das leider nicht abschaltbare TAA. Hoffe da wirds noch verbessert, am liebsten hätte ich stattdessen MSAA.
AMD FSR auf "Qualität" hatte ich probiert, das soll wohl das TAA deaktivieren, sieht in meinem Fall aber schlechter aus. Dann lieber mit dem TAA leben.
Dann gibt es in den Einstellungen noch die Option "Leistungsziel", die habe ich jetzt nach dem Video auf "Automatisch" gestellt, das sorgt dafür, dass das Menü, Ladescreens etcpp mit halbierter Framerate
laufen. Das hilft enorm, da sonst die GPU dort extrem Gas gibt, die Auslastung war da wesentlich höher als im Rennen auf der Strecke. Wird auch helfen die Freezes und ctd's zu verhindern da die GPU
dann nicht auf Vollgas läuft in den Menüs.
Man sieht das auf den Screenshots weiter unten ganz gut, wo das Game dann bei mir mit 37fps läuft und die GPU nur noch ~60 Watt säuft (anstatt quasi Vollast wie vorher). Sobald man ins Auto steigt
und fährt wird die Framerate dann wieder verdoppelt und ich fahr dann wieder mit meinen (im AMD Treiber limitierten) 72fps @75Hz. Klappt super.
Hier sind noch meine kompletten ingame-Einstellungen:
Jetzt muss ich nur noch das Game dazu bewegen, mein G29 direkt beim Spielstart auszuwählen ohne dass ich dafür nach jedem Spielstart das Controllerprofil neu anwählen muss.
Es könnte allerdings sein, dass das daran liegt dass ich noch eine relativ alte Logitech Gaming Software verwende (in der es noch die Registry-Settings für "Spring" + "Damper" gibt)
und nicht das Logitech GHub.
Und eine Option für die Anpassung der Sitzposition im Cockpit View wäre auch noch super^^