[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

warum ultra, wenn es in hoch genauso schön aussieht?
Eigentlich ist es ja noch nicht draußen, denke, der ein oder andere Treiber wird da noch Abhilfe schaffe, hoffentlich auch in Sachen Vram Verbrauch ^^
Du hast natürlich vollkommen recht, es sieht auch auf Hoch sehr gut aus. FH5 sieht sogar auf Niedrig noch gut aus, nur auf Sehr Niedrig nicht. Musste zeitlang mit GTX970 spielen, deshalb weiß ich wies da unten aussieht.

Es ist noch nicht released, das ist am 10. Oktober und mit Patchen und den Game Ready Treibern wird das noch besser, also von den FPS her gesehen wird es besser, von der Grafik eher nicht mehr. Aber Grafik ist ja top, alles gut. Aber FH5 ist anders, iwie fotorealistischer.

Mir gefällt es sehr, gut, auch das Training wo Ziele zu erfüllen sind, gefällt mir gut. Ich fahr oft noch weiter, weils halt Spass macht. Man muss nicht durch die Karriere sprinten, kann man auch genießen und sich bisle Zeit lassen.

Ich weiß nicht, ob ich in den MP reinfinden werde. Man muss konzentrierter sein, dauerhaft konzentriert und noch vorsichtiger fahren als in Horizon. Ich ramme nie, versuche immer Null Kontakt. Aber versuchen kann mans natürlich schon, würd bestimmt Spass machen.

Gespannt bin ich, ob das Performancemissverhältnis zwischen AMD und Nvidia sich ändert, weil momentan passt es einfach nicht. OK, ich muss jetzt weiterfahren 😍.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum fängt das Game bei jedem ~2. Spielstart wieder von neuem an die Shader zu optimieren, ist das nur bei mir so? Hab seit gestern nachmittag nix mehr an irgendwelchen
Grafiksettings verstellt, trotzdem macht es das, das nervt...
 
hab mal DLSS deaktiviert und dann noch ne Einstellung in den Settings wieder auf hoch gestellt. Bisher keine Crashes. Will aber nix beschreien. ^^
 
forza_steam_ordner.jpg

Die da ist es, Laufwerksbuchstabe halt ggf abweichend.

Kannst aber auch im Forza-Grafikmenü einen 60fps-Limiter setzen. Ist meist auch die bessere Variante das ingame zu machen, läuft oft sauberer als AB/RTSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,in den Einstellungen hatte ich irgendwo auf 60 gestellt,kann aber auch das falsche gewesen sein.Freeze sind bisher nur im Testfahrt Modi ,Karriere kann ich zocken ^^
Edit.biste sicher das es die ist?Das Steamworks hat mich von der abgehalten.

Edit: Hatte noch nichts geändert,aber nu funzen die 60FPS .
 
Zuletzt bearbeitet:
uh, hatte grad nen geiles Rennen. Das macht durchaus Bock mit Lenkrad ^^
wer es sich anschauen will... falls das klappt
 

Anhänge

  • Materials.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 43
bei mir sagt die App 13h 20min Spielzeit. NICHT am Stück ^^

Ich stell die Grafiksettings händisch ein, alles auf auto zu lassen, ich weiß nicht. Bin ich kein Freund von.
Hätt ja fast gesagt, wie es bei mir dann aussieht, seht ihr im Video. Aber das wird dann sicher mit euren Settings wiedergegeben oder?
Hab da keine Ahnung. ^^
 
In FH5 hatte es doch anfangs auch Grafik Bugs wo Texturen teils komisch ausgesehen haben. Wird wohl auch sowas sein.
Kann sein das es mit nem Wechsel von z.b Mittel auch Hoch/Ultra usw. weg geht. Ich glaub in FH5 waren das die Ultra Settings, hatte den Bug selbst auch.
 
Wie ist der aktuelle Stand? Mit Controller gut spielbar?
Oder muss ich doch mal langsam mein Sim Racing Rig zusammen spaxen :fresse:
 
Wie ist der aktuelle Stand? Mit Controller gut spielbar?
Oder muss ich doch mal langsam mein Sim Racing Rig zusammen spaxen :fresse:
Lässt sich mit Gamepad perfekt steuern. Ich wünschte alle Rennspiele würden sich mit Pad so schön steuern lassen 😃
 
So ich hab mich nach dem Ansehen des Videos von Digital Foundry nochmal etwas im Detail mit den Grafiksettings beschäftigt und einige Erkenntnisse gewonnen. Das sehr empfehlenswerte Video:


Als allererstes, es ist doch möglich, auf einem "normalen" 16:9 Monitor (in meinem Fall WQHD, 2560x1440) das Spiel in 21:9 widescreen in 2560x1080 mit schwarzen Balken oben/unten zu spielen.
Das geht allerdings nur über einen kleinen Umweg. Nach dem Erstellen einer custom Auflösung im AMD Treiber muss dazu vor dem Spielstart schon die Desktopauflösung auf den ingame gewünschten
Wert gesetzt werden. In meinem Fall also 2560x1080@75Hz, danach Spiel starten, dieselbe Auflösung ingame wählen und dann klappt es auch:

forza_m_04.png

Dann hat das Video (es ist wirklich sehr aufschlussreich) noch einige weitere Tips gegeben. Als erstes sollte man mit einem 1440p Monitor mit der "Dynamic Rendering Qualität" NICHT "Ultra" einstellen,
sondern "Hoch", er erklärt das recht gut. Klingt erstmal verwirrend Grafiksettings runterzusetzen um bessere Bildqualität zu erreichen. Allerdings ist Forza da wohl etwas eigen und die Settings tun nicht
unbedingt das was man erwarten würde. Einstellung Ultra sollte nativem UHD vorbehalten bleiben.

Wie man an dem Screenshot oben sieht ist das in der Entfernung (Bäume, Tribünen etc) nun wesentlich weniger matschig wenn man das mit dem Pic vergleicht welches ich ein paar Beiträge vorher gepostet
hatte. Schonmal besser auf jeden Fall. So ganz kriegt man das etwas milchige nicht weg, das ist das leider nicht abschaltbare TAA. Hoffe da wirds noch verbessert, am liebsten hätte ich stattdessen MSAA.
AMD FSR auf "Qualität" hatte ich probiert, das soll wohl das TAA deaktivieren, sieht in meinem Fall aber schlechter aus. Dann lieber mit dem TAA leben.

Dann gibt es in den Einstellungen noch die Option "Leistungsziel", die habe ich jetzt nach dem Video auf "Automatisch" gestellt, das sorgt dafür, dass das Menü, Ladescreens etcpp mit halbierter Framerate
laufen. Das hilft enorm, da sonst die GPU dort extrem Gas gibt, die Auslastung war da wesentlich höher als im Rennen auf der Strecke. Wird auch helfen die Freezes und ctd's zu verhindern da die GPU
dann nicht auf Vollgas läuft in den Menüs.
Man sieht das auf den Screenshots weiter unten ganz gut, wo das Game dann bei mir mit 37fps läuft und die GPU nur noch ~60 Watt säuft (anstatt quasi Vollast wie vorher). Sobald man ins Auto steigt
und fährt wird die Framerate dann wieder verdoppelt und ich fahr dann wieder mit meinen (im AMD Treiber limitierten) 72fps @75Hz. Klappt super. :bigok:

Hier sind noch meine kompletten ingame-Einstellungen:
capture_001.jpgcapture_002.jpgcapture_003.jpgcapture_004.jpg

Jetzt muss ich nur noch das Game dazu bewegen, mein G29 direkt beim Spielstart auszuwählen ohne dass ich dafür nach jedem Spielstart das Controllerprofil neu anwählen muss.
Es könnte allerdings sein, dass das daran liegt dass ich noch eine relativ alte Logitech Gaming Software verwende (in der es noch die Registry-Settings für "Spring" + "Damper" gibt)
und nicht das Logitech GHub.

Und eine Option für die Anpassung der Sitzposition im Cockpit View wäre auch noch super^^
 
Leistungsziel hab ich auf 60fps VSync. Soll ich also auch mal auf automatisch probieren?
Hab dafür Auflösungsskalierung auf automatisch.
 
Das sind ja quasi fast die gleichen Settings, die ich gepostet hatte, bis aufn paar Hochsachen. Dyn Render hab ich von anfang an auf hoch. Aber ich heiß halt nicht digital faundri, alles klar, Dankeschön.

@m@tti 60 Vsync sollte keine Funktion haben, hast du OSD an und siehst deine FPS? Weil 60 Vsync macht bei mir normal gesyncte 72, aber greift nicht. Bei 60 hab ich 60, bei 60 vsync is offen bei mir. Diese Option funktioniert nicht, bei meim 144er zumindest nicht.
 
mein Monitor kann nur 60Hz. Daher eben auch das 60Hz Vsync.
Und ja, Overlay hab ich an und es zeigt bei mir auch konstant die 60 an.

Sonst hab ich in den erweiterten Settings alles händisch auf hoch, bis auf Ray und Bewegungsunschärfe. Die hab ich aus.
Muss ja auch auf meinen VRam achten, 10Gb sind in 4K schnell voll. ^^

Aber den Schaden an den Autos sollten die auch noch mal überarbeiten. Du touchierst die Mauer, gleich alles schwerer Schaden. :fresse:
Bei der Kürze der Rennen ist das dann meist auch das Ende, egal wie schnell die in der Box reparieren.
 
Ach mecks, dei doch nicht gleich beleidigt, das war doch gar nicht so gemeint als hätte ich dich ignoriert. Nicht persönlich nehmen!
Wollte halt wissen WARUM das so ist das niedrigere Settings besseres Bild liefern.

matti, das wird im Video auch erklärt, das game läuft quasi immer mit vsync, scheint nicht abschaltbar zu sein. Auch da sind die ingame Einstellungen verwirrend.
Setz das mal auch auf "Leistungsziel: Automatisch", dann wirst du sehen dass im Menü, in den Tuning-Einstellungen, Ladescreens etc das Game bei dir mit 30fps und dann im Auto beim Fahren
mit 60fps laufen wird.
 
passt so für mich. Bis auf den Vram halt. Aber solang des flüssig läuft. Wayne.
 

Anhänge

  • Motorspocht.jpg
    Motorspocht.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 42
Hat hier einer eine 4090 + 5800X3D und kann mir ein Paar Daten rüberwachsen lassen für das Game?
In der Regel nutze ich die 4090 bis ans Limit undervolted, da mir die Power bis 115 FPS bei 120Hz dicke reicht. Bin gespannt, ob ich in dem Game auf 80-90 FPS komme. Das wäre dann mehr als ausreichend für mich bei einem Rennspiel auf hohen 4k settings.
 
Die MS Store/xbox Version hat auf dem PC ein 35GB grosses "High Resolution Track Textures" Pack? Kann da mal jemand nachschauen? Hab ich grad zum Ende hin in dem DF Video gesehen.

Die Option gibts bei der Steam Version gar nicht. Das könnte natürlich auch erklären warum die Tracks/Asphalt so matschig aussehen. Na ich hoffe das kommt dann noch^^

Steam Version hat 118,54GB bei mir, da ist sicher kein HD Pack mit drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für Doppelpost^^
 

Anhänge

  • dfvideo.jpg
    dfvideo.jpg
    87 KB · Aufrufe: 42
Hier sieht man perfekt, was ich auch mit "verwaschen" meine:


fm.jpg

fh.jpg

Das sind ja nicht nur die Texturen, die bescheiden aussehen. Bei FH5 sieht halt alles wesentlich schöner aus.

Wäre cool, wenn die das irgendwie noch gefixt bekommen.
 
Also ich bin etwas zweigespalten vom neuen Forza Motorsport. Also ich kenne nur die Teile 5/6/7 und "8" und muss sagen, das ich nach der langen Warte und Entwicklungszeit, irgendwie mehr erwartet hätte. Irgendwie macht mir Teil 6 immer noch am meisten Spaß.

Grafische Große Sprünge sehe ich kaum zwischen den Teilen, denn auch Teil 6 & 7 sahen schon sehr schick aus. Klar, das ganze Raytracing sieht man, wenn man es aktiviert. Bei meiner Series X läuft der Performance Modus ohne Raytracing wegen 60fps und auf meinen PC sollte eigentlich kein Raytracing vorhanden sein (RX 5700 XT), kann das aber trotzdem aktivieren?
Screenshot 2023-10-07 200407.png


Statt den 3 Runden Training vor jedem Rennen, hätte ich mir lieber ein richtiges Qualifying gewünscht. Immerhin richtigen Boxenstop gibt es endlich mal.

Die nur 20 Strecken gegenüber den 32 aus dem Vorgänger, ist schon eine ganze Menge weniger! Vor allem wenn bei den wenigen Strecken dann sowas wie der Eagle Rock Speedway dabei ist. Dann hab ich lieber die Rio, Dubai & Co. Strecke, statt voll stupides Ovalrennen. Das bieten andere Strecken wie der Indianapolis Motor Speedway auch und die haben wenigsten im Innencircle noch alternativen. Der Eagle Rock Speedway ist ja wirklich nur Oval.
forza-motorsport-8-54-720x405.jpg.pagespeed.ce.JPsduZaOwg.jpg


Regenrennen kommen beim Teil 6 immer noch am besten rüber, vor allem wenn der Regen nach ließ und nur Pfützen auf der Strecke zurück blieben, wenn man diese blöde erwischte, merkte man das sehr. In Teil 7 machte eine Pfütze keinerlei Unterschied beim Grip, war aber optisch noch vorhanden. Teil "8" gibt es nicht mal mehr Pfützen auf der Strecke. Entweder alles nass oder trocken.

Dynamisches Wetter, da frage ich mich, wieso über dem ganzen Rennen bei Sonne/Wolken Mix das ganze Rennen Kurve X immer voll in der Sonne steht und Kurve Y immer voll im Wolkenschatten liegt. Ist nicht Dynamisch in meinen Augen. Klar interessiert das im Rennen nicht aber für das was vorher vollmundig so angekündigt wurde ...

Gegner-KI, wie in einem Rennspiel halt. Immerhin fahren die Gegner nicht mehr wie an der Perlenschnur aufgereiht auf der Idealspur. Sondern neben der Idealspur, verbremsen sich oder zu zeitig etc. wirkt daher natürlicher. Verursacht aber mit dem neuen Strafsystem auch für Frust. Was einem da die Gegner ins Heckdonnern und man selbst bekommt dann die Strafe und nicht der Gegner, WTF.

Stellt man beim Schwierigkeitsgrad von Normal auf Sport oder Expertenregeln (Tankfüllung Simulation), wird es nicht unbedingt schwieriger, sondern einfacher. Bei den ganzen Rennen mit ihren 5-10 Runden stellt man die Tankfüllung auf 20-30% und der Gegner fährt laut Anzeigen weiterhin mit 100% Füllung, hat man einen ordentlichen Gewichtsvorteil gegenüber der KI. Alles nicht durchdacht.

Auf dem PC, wie der xBox hatte ich schon mehrfach Grafikfehler. Bei der xBox hatte ich auch schon 2-3 mal, das er nach dem Rennen, wenn man neues Leistungs-Equipment verbaut hat, sich beim Speichern aufgehängt hat und dann darf man das ganze Rennen nochmals wiederholen, warum ist an der Stelle das Ergebnis noch nicht gespeichert?

Wie auch mein Vorredner schon angemerkt hat, wirkt das ganze Bild blass, wie mit einem Grauschleier belegt, das am PC mit SDR Monitor wie über der xBox mit HDR TV.

Und mein altes Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Habe aber leider bis dato auch keine Liste der unterstützen Lenkräder gefunden.

@ nightwatch
also auf der xBox gibt es auch das Packt und das ändert nix an dem verwaschen.
 
Wollte es ja eigentlich erstmal im Gamepass anspielen, bin heute aber doch schwach geworden. :fresse:

Die teils Komisch Grafik hab ich auch, mal siehts toll aus dann wie bei @eternety und insgesamt oft etwas Ausgewaschen. Patch wirds richten.

Ansonsten Hammer, schon das Intro war geil zu fahren und selbst ne kleine Kiste macht sau viel spaß zu fahren.
Der Grip auf den Reifen fühlt sich richtig klasse an und bisher war alles sehr Realistisch ohne übertriebenes rutschen. Man merkt richtig gut wenn das Auto leicht wird oder sich auf schaukelt. Geht man mal etwas übers Limit kann man noch wunderbar nachbessern. Bei Regen könnte es etwas Rutschiger sein, da kommt man bissel zu schnell durch die Kurven.

Ki ist beim Start teils bissel Komisch, mal kommen die nicht so richtig vom Fleck oder rammen gerne mal hinten rein wofür ich dann die Strafe bekomm?! :fresse:
Haben die sich aber mal eingefunden machts richtig spaß. Ich hab die auf 5 Stehen, 13 Plätze vor fahren war bisher so das beste. Da muss aber auch schon die große Brechstange raus.
Mit dem Startplatz aussuchen machts leider etwas Kaputt und der erste setzt sich mir zu oft von den Anderen ab, wirkt dann etwas Künstlich schnell gemacht.
Macht mir am meisten spaß da einfach irgendwo hinten zu starten und sich dann nach vorne zu Arbeiten, total wumpe ob man jetzt erster wird oder nicht.
Die zweite Meisterschaft hab ich trotzdem irgendwie als erster gepackt und war nur im letzten rennen als erster im Ziel.
 
Und mein altes Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Habe aber leider bis dato auch keine Liste der unterstützen Lenkräder gefunden.

@ nightwatch
also auf der xBox gibt es auch das Packt und das ändert nix an dem verwaschen.

Grad mein zweites MP Game gespielt und da so mies jemanden der zu früh bremsen musste reingekachelt das ich 4 sek. Strafe bekommen habe...Kann ich irgendwo mein safty Rating sehen,habe da nichts gefunden ? Ist mein erstes Forza und und finde mich noch nicht so wirklich zurecht wo ich was finde/sehen kann.
 
Sind die 60FPS im Multiplayer noch aktuell? Der Bericht ist aus Ende August.
 

Anhänge

  • IMG_2354.jpeg
    IMG_2354.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 36
Und mein altes Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen.

Verstehe ich nicht. Bin gestern auch mit Wheel gefahren und meines steht nichtmal mehr in der Liste und wurde ohne Probleme sofort erkannt ingame. Das spielt am Ende aber auch keine Rolle denn mit der Befreiung von den UWP Limits wird quasi alles an Eingabegeräten nutzungsfähig egal ob das Game das Gerät genau erkennt, man kann trotzdem alles konfigurieren. Fährt sich jedenfalls top muss ich sagen, zumindest für mich. Honda TCR im Multiplayer kann man so schön sauber fahren. Kein Vergleich mehr zu FM7.


Sind die 60FPS im Multiplayer noch aktuell? Der Bericht ist aus Ende August.

Klar und das wird der Fairness halber mit Crossplay PC, Konsole auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh