[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Und mein altes Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Habe aber leider bis dato auch keine Liste der unterstützen Lenkräder gefunden.
Also meins funktioniert. Das Force Feedback lässt zu wünschen übrig. Aber ich habe Lust mich durch die ganzen Optionen dazu wühlen.
Hast du den 2023er Treiber inkl. Firmware Update?


Ich werde das Spiel erstmal ein paar Wochen beiseite legen und hoffe, dass sich noch was bessert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meins funktioniert. Das Force Feedback lässt zu wünschen übrig. Aber ich habe Lust mich durch die ganzen Optionen dazu wühlen.
Hast du den 2023er Treiber inkl. Firmware Update?


Ich werde das Spiel erstmal ein paar Wochen beiseite legen und hoffe, dass sich noch was bessert.
Nein, war bei Firmware 56 und aktuell ist ja 58. Habe mal geupdatet, habe das Lenkrad aber auch an der xBox und nicht am PC. Muss da mal noch etwas rumprobieren.
 
Bei Tekken 8 bestimmt auch wieder nur 60 FPS maximal 😰😭
 
Also Multiplayer ist wohl nur noch auf Training/Quali/ dann Rennen aufgebaut.
Was viel Zeit kostet, wenn man mal eben zwei, drei Rennen fahren will.

Das war bei FM7 besser gelöst, da konnte man fast überall kurzfristig rein und dann ging das auch bald los. So ist das elende Warterei bis das Rennen überhaupt losgeht. Auch für die, die gar kein Quali fahren wollen
 
Naja,ohne Qually startest dann natürlich als letztes,ansonsten drauf achten das es nicht zu lange mehr dauert bis zum Rennen,da ist gut das das Training/Qually eine Session ist die man dann einfach switcht um 1-2 Qually Runden zu machen.MfG
 
wie ich den Virginia Raceway hasse.... schöne Strecke, dennoch hasse ich sie. Die KI tut auf der Strecke ihr übriges. :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt das Game kurz nach der Anmeldung ab (wo die Shader geladen werden). Bin auf PC Game Pass + Premium Addon.

Jemand einen Tipp?
 

Und ...
absturzn.png


Bei ca. 8 von 10 Starts werden bei mir die Shader optimiert, des nervt, dauert so 2-3 Minuten, CPU dabei voll ausgelastet. Ein 13900K schaffts wahrscheinlich schneller, ich hoff am 10. ist es gefixt.
Und speichern tuts au net richtig. Nach dem Training kann man nicht speichern, muss immer noch gleich das Rennen fahren.
Einmal ist es nach dem Rennen beim Upgraden hängen geblieben, dann war das Rennen zuvor und Training auch weg. Nochmal machen müssen.

In der Karriere muss man nicht unbedingt upgraden. Z.B. der C63 FE hat 700, fährt super, sieht sau gut aus, den hab ich einfach stock gelassen, Null Upgrade, obwohl innerhalb der Series der LI hochgeht auf 800, aber wenn man nicht upgradet, dann bleiben die KI auch stock. Das war die Serie mit den Sedans.

In der Folgeserie (ich kann mir die Namen nicht merken) hab ich dann den Porsche 911 Carrera S genommen, auch stock gelassen,ganze Serie, fährt auch sehr gut. Man bekommt ein Archievment, wenn man eine Series mit einem Stockauto macht (Steam hab ich).

Ich rechne bis zum 10. mit einem Patch und mit einem Graka-Treiber. Gibt nur für Intel Arc bisher einen.

Fürs letzte Rennen im ersten Block kriegt man den Ford GT ´17.
 
Ich hab heute auch ein bisschen getestet und bin ein bisschen hin- und hergerissen. Spiele auf einem Triple System (3*32") mit Fanatec CSL DD und Load Cell. Komme aus dem Simracing und hatte Bock auf ein bisschen gemütlicheres Simcade. Game ist ganz nett gemacht und bietet zumindest in den ersten Stunden einiges an Abwechslung, aber olgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Grafik: irgendwie bekomme ich das Bild nicht scharf, keine Ahnung wo es hakt (und die Farben sind alle sehr blass, als ob ein Grauschleier drüber liegt). Da gab's (gibt?) es ja den Bug mit HDR unter Windows, dass alles grau erscheint. So ähnlich kommt es mir vor
- Bremse: ich habe eine Loadcell Bremse und bin es gewohnt, für Vollbremsungen richtig hart reinzutreten. In FM allerdings blockieren gefühlt die Räder, wenn ich die Bremse antippe und das Heck bricht aus (Settings der Hardware passen)
- KI: fahre in Asetto Corsa Competizione und auch iRacing ganz gern Mal gegen die KI - ist ja kein Vergleich gegen FM. Bei FM zieht die KI gnadenlos rein, auch wenn man schon klar nebeneinander ist. Oder aber knallt dir hinten rein - gibs da irgendwelche Settings,.dass die gut fährt aber weniger aggro unterwegs ist?
 
Selbst auf der Series X sieht es nicht ganz scharf aus, also da müssen die echt Nachbessern. Aber auch sonst hat man das Gefühl das die Grafik nicht on point ist. Keine Ahnung was da schief läuft?
 
Nicht on point ist die perfekte Bezeichnung: es sieht gut aus und dann auch wieder nicht, kann man schwer beschreiben was genau fehlt
 
Bei mir stürzt das Game kurz nach der Anmeldung ab (wo die Shader geladen werden). Bin auf PC Game Pass + Premium Addon.

Jemand einen Tipp?
Passiert nur mit Geforce, leider.
Leute mit AMD Karten haben diese Shaderladen sachen nicht als Problem.
 
Also bei mir kommt das mit den Shadern nicht, 3060ti.
Nach den ersten paar Cups fühlt sich das Spiel irgendwie unfertig an. Grafik ist OK, sieht bei mir jetzt auf Hoch besser aus, als auf Ultra.

Irgendwas stimmt auch mit dem Leistungstuning nicht. Ich habe jetzt 2x andere Reifen für 1000 gekauft, die sind dann wieder beim nächsten Rennen wieder und ich kann neue für 1000 kaufen.

Ich hoffe mal auf nen Patch die Woche, habe mir mehr erhofft von dem Spiel :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shader laden jeden neustart bei mir,aber immer nur ein paar % die fehlen,10-20sek,kann ich mit leben GPU 3060ti .Das Game hat noch Fehler ohne Ende,bei mir ist der Single Player da eher frei von Bugs.Training Sessions gehen gar nicht und im MP auch manchmal üble Grafik Fehler,die hälfte vom Track sieht aus wie Schwarzer Spiegel,ist dann unfahrbar.
Aber bei aller Kritik möchte ich das Strafen Sys im MP loben ,kann Crashes ohne Ende haben und bekomme keine Strafe wenn ich nicht Schuld bin,da macht der MP so richtig Spaß.Mein Wheel fühlt sich auch gut an,etwas fein tuning eventuell noch .
 
mit meinen Grafiksettings hab ich bisher keine Grafikprobleme mehr gehabt. Game bisher auch nicht noch mal gecrasht, wenn ich im Upgrademenü war. Will aber nix beschreien. ^^

Mir fährt die KI aber wieder zu perfekt. Ich mit Lenkrad kann in den schnellen Kurven nicht voll aufs Gas, weil mich sonst das Heck überholen will. Die KI juckt das alles nicht, wie immer. Leider. Dabei hab ich die Stabi wieder ein und Traktion auf Sport, hilft trotzdem nicht. Wenn ich dann mal eine gescheite Zeit fahre, bin ich dann dennoch 2 Sekunden schneller, als die KI, auf der Strecke merk ich davon aber wenig. :d

Ich persönlich find die Rennen viel zu kurz, um von weiter hinten zu starten. Die KI schiebt dich gerne mal von der Strecke oder dreht dich. Wenn du dann noch in die Mauer knallst und Schaden an hast, wars das eh mit dem Rennen.

Dann, Maple Valley Nebel, sieht zwar mega geil aus, aber in den Rückspiegel darfst dann nicht schauen. Eben Nachtrennen in Spa gefahren, streckenweise so dunkel, dass du wirklich kaum noch was siehst. :fresse:
Aber darauf hab ich mich schon eingelassen, weil das bei den vorherigen Forza Titeln ja schon ähnlich war.

Muss auch sagen, perfekte Spiel für die kalte Jahreszeit. Wenn einem kalt ist, ne Meisterschaft mit Lenkrad fahren, schon ist einem (mir zumindest^^) wieder warm :shot:
 
Sollen wir uns ein wenig einbremsen? Nicht, dass wir am 10. die Karriere schon durch haben.

Das mit der Grafik ist komisch, ich kanns nicht erklären. Warum das auf Hoch besser aussieht, als auf Ultra. Warum dass einige über Matschgrafik klagen, das muss ja woran liegen.
Kann der Matsch ein Streamingproblem sein? Also auf HDD darf das Game nicht sein, das gibt Probleme. Manchmal ist Sata SSD schon grenzwertig. Ich hab die Leserate im OSD, manchmal seh ich 500MB/s.

Wenn es nur jemand richtig analysieren würde. ich hoff so auf dem Wolfgang (ComputerBase) sein Test. Kommt bestimmt zu Release am 10.

KI, puuh. Ich finde sie verbessert gegenüber bisherigen Titeln, denn da sind sie programmiert zu zerstören, also bisher waren sie programmiert um zu rammen, kein Witz.
Das ist nicht mehr so schlimm, manchmal machen sie sogar Platz. Aber reden können sie leider immernoch nicht. Es ist alles so rückständig, was KI in Spielen betrifft. Wieso kann man sich nicht normal unterhalten mit ihnen, so wie mit Commander Data (dieses Bleichgesicht von Startrek oder was).

Im MP sind die Rennen länger, 8 Runden bei kürzeren Strecken. Leute sind soweit fair, was ich sah. Nur 2x wurden Spieler rausgedreht (Eck angetippt worden).
Ich glaube, das Strafensystem könnte beitragen, dass es fair wird.
Wenn einer am Heck klebt, lass ich den vorbei. Ich fahr Null Kampflinie, das bringt nix. Wenn er schneller ist, zieht er davon, wenn nicht, krieg ich ihn wieder. Hab aber erst 3 Rennen gemacht im MP.
Wenn ich keinen Kontakt habe, dann ist das bereits ein gutes Rennen für mich. Wenn ich im Feld mitfahren kann, is es oke. Wenn ich nur abgeschlagen werden würde, dann wärs nix.
In Horizon komm ich besser mit. Motorsport ist schon schwerer für mich, aber ich geb nicht auf 😍. Isch lieb dem Spiel.
 
Mir fährt die KI aber wieder zu perfekt.

Auf Spa musste ich mich für jedes Zehntel Abstand zur KI hart am Limit fahren an der Spitze vom Feld. Die fährt krass gleich und konstant das gabs bisher nie. Hinten im Feld sind dann die welche nich so gut fahren von der KI ^^
 
Im MP sind die Rennen länger, 8 Runden bei kürzeren Strecken. Leute sind soweit fair, was ich sah. Nur 2x wurden Spieler rausgedreht (Eck angetippt worden).
Ich glaube, das Strafensystem könnte beitragen, dass es fair wird.

Das Strafensystem macht bisher einen ausgereiften und korrekt funktionierenden Eindruck, so wird das was! Ich hatte eben 2 Multiplayer-Rennen, wo es mehrere Crashes gab, aber ich nirgendwo das Gefühl hatte, daß es jemand absichtlich gemacht hat, ich bin sogar einem leicht hinten drauf gefahren, weil er bei über 250 Sachen mit der Viper auf Road America so früh gebremst hat, daß ich damit nicht gerechnet habe, ich habe dafür keine Strafe bekommen.

Ich glaube das Strafensystem ist soweit entwickelt (und Turn10 hatte beim 7er schon Erfahrung mit Race Regulations), daß es auch erkennt, ob es nun mit voller Absicht war oder versehentlich (Abstand zum Vordermann/Bremszeitpunkt-Anfang-Intensität/Versuch des Ausweichens, die haben ihre Parameter, die das bemessen und Entscheidungen treffen) , und das System dürfte sowieso ziemlich einmalig sein? (kenne nicht alle Rennspiele) aber meiner Einschätzung nach das fortschrittlichste überhaupt
 


 
Ich bin "S" Klasse und Fähigkeit 3.500, das variiert von Rennen zu Rennen. S = No Ramm, no Cut, is höchste Sicherheitsklasse. E = Niedrigste. Fähigkeit geht von 1.000 bis 5.000.
Unter Multiplayer Wertung kann man das nachschauen, natürlich nur, wenn man die Qualifikationsserie gemacht hat.

Eben in Le Mans lang 4 Runden, ich hatte son Trans Am oder was. Nach 3 Runden waren die Reifen unten, musst ich wechseln fahrn, kommt auch Meldung, jetzt in Box kommen. Wenn die Reifen fertig sind kann man nicht weiterfahren, rutscht nur rum.
Mords Startcrash, aber keine Strafe bekommen, bin unschuldig 😊.

Dann Nürburgring Sprint mit dem 18er Golf GTI, der is stark und sieht gut aus.

Dann Mugello Forza GT, ich hatte den Audi. 9 Runden zu fahren, voll Endurance. Wieder Reifen kaputt nach 8 Runden, wieder wechseln. Im Rennen 1:56 ich. Bester 1:50. Da gibts schon Tiere. Im Qualifying waren die noch schneller.

Ich hoffe, das Matchmaking, leistungsbezogen wird noch besser, wirds bestimmt noch, is ja noch ganz am Anfang.
 
wwarum bremsen, gibt genug Autos, die "gelevelt" werden wollen. Da ist noch genug zu tun. Wenn man wirklich darauf aus ist. ^^
 
Mir fährt die KI aber wieder zu perfekt.
Ich weiß nicht obs an der KI-Einstellung liegt, aber bei mir ist es eher das Gegenteil.

- Oftmals bremst die KI am Kurvenausgang. Was so dermaßen nervig ist. Irgendwo gelesen, das die KI wohl eine Delta fahren soll/muss. Am Nürburgring kann man es auch gut nachstellen: Man muss die KI vor der Schikane einbremsen, dann trifft die KI in der Regel (Nicht immer!) nicht die Schikane, weil sie da zu schnell durchfährt
- KI zieht bei Boxenausfahrt direkt auf die Ideallinie, egal ob da ein Auto ist oder nicht
- KI setzt zum Überholen an, obwohl man direkt neben der KI selbst überholt
- Sofern man den Führenden nicht sofort überholt, fährt dieser erstmal wieder meilenweit weg. Laut Zeitentabelle war seine schnellste Runde aber 2s langsamer als meine? Und wenn man ihn dann mit ach und krach doch überholen kann, hat der Führende plötzlich das fahren verlernt und man hat selbst den großen Vorsprung.
 
wie schon geschrieben wurde. Weiter hinten tut die KI Dinge, aber wenn es in Richtung Podium geht.
Und ich hab die KI Schwierigkeit auch nur auf der 5. Aber auf dem Virginia Raceway hab ich keine Chance, schaff im Training nicht mal die vorgegebene Zeit.
Das Rennen war dann zum Vergessen. Weil ich wohl auch zu langsam in den Kurven war und halt die KI ihr übriges tat.

Road Amerika, auf P4 ging relativ flott (von P12), dacht ich mir, P3 holst dir auf der Bremse... falsch gedacht^^
KI bremst teilweise grundlos auf der Geraden, wenn man da im Windschatten hängt, bekommt man schlimmstenfalls noch ne Strafe, wenn man denen dadurch ins Heck ballert.

Oder mein G25 ist zu schlecht für das Game. :fresse:
 
wwarum bremsen, gibt genug Autos, die "gelevelt" werden wollen. Da ist noch genug zu tun. Wenn man wirklich darauf aus ist. ^^

Man braucht sie ja nicht selber leveln, kann man ja auch die KI tun lassen^^
Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit in allen Ehren, aber das grenzt schon an Lächerlichkeit. :haha:


Habs gestern probiert, geht. Musst halt nur das Lenkrad vorher ausm USB abstecken so dass du nur noch Tastatur dran hast, dann go...

Keine Ahnung ob das auch im MP oder Hotlap/Rivalen funktioniert, wäre aber schon hart lächerlich. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, das nimmt einem ja den Spaß am Spiel.
Da fahr ich mit einem Auto lieber zich mal die Meisterschaften. Da verdient man wenigstens noch Kohle. ^^
 
Sollen die Zwangsgesteuerten Leute doch zocken wie sie wollen. Haben die doch schon immer gemacht allein wegen Credits. Ich enjoye die Wagen wie bisher auch immer und habe ohne es zu merken fast allein mit Testfahrten, Setup einstellen schon Lvl30 :LOL:
 
ich bin da schon beim Setup einstellen raus. Hab da 0 Plan. :fresse:
 
Dann verpasst du aber ganz hart wie man einem unbeweglichen Audi RS5 mit typisch Motor vor der Vorderachse ein top Cornering und Dynamik verpasst ^^

Und klar da es ein komplett neues Game ist probiert man erst rum und fährt ne ganze Menge aber genau das macht auch den Fun daran für mich aus.

Da geht ne ganze Menge im neuen FM allein durch die bessere Physik und auch den neuen Reiter im Setup.

Forza Motorsport 05.10.2023 05_55_13.png
 
Leider geht da noch nichts für mich, ohne das ich alleine ins Training kann macht die Setup Arbeit für mich noch keinen Sinn. Mehr als Übersetzung und Anpressdruck im MP macht mir so keinen Spaß. Denke aber der erste Patch dürfte heute oder morgen kommen. Aber ist nicht schlimm so da es mein erstes Forza ist und ich mehr als genug da zu tun habe .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh