[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Stimmt schon. Im Prinzip müsste T10 im besten Cyberpunk-Stile Schadensbegrenzung betreiben, aber es passiert quasi gar nichts. Ich würde auch eine öffentliche Stellungnahme erwarten. Im Prinzip noch eine Roadmap, wie jetzt aufgeräumt wird und wie jetzt mit dem miesen Stand umgegangen wird. Stattdessen: Stille.

Chris Esaki hat daran maßgeblichen Anteil, da er quasi noch bis kurz vor Launch permanent das Spiel für die Massen mit all seinen Features bejubelte, die im fertigen Produkt nunmehr teilweise gar nicht drin sind. Seither hört man von ihm gar nichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde schade, dass sie beim Multiplayer ein paar Chancen vergeben haben. Das Rating System ist ja an iRacing angelehnt aber deutlich reduziert, wahrscheinlich will man halt die Hürden für den Einstieg geringer halten. Ich denke, es wäre ganz gut wenn man sich im Stil einer Mini-online-Kampagne zb Zugang zur GT oder anderen höheren Klassen verdienen muss. Sind halt doch viele Crasher unterwegs bzw auch Leute die schnell fahren können aber nicht Rennfahren können. Man kann zb nicht einfach wild die Spur wechseln wie man gerade will - solche "Fehler" könnte man ja durchaus auch abstrafen bzw in der Online Kampagne erlernen. Dann macht Rennfahren auch viel mehr Spass als einfach nur schnell ohne Rücksicht auf Verluste im Kreis zu fahren.

So ist es derzeit einfach nur Glücksache ob man mit Leuten in der Lobby landet die wirklich ein Rennen fahren wollen oder solchen, die in der ersten Runde das Rennen gewinnen wollen und gleich Mal die Hälfte abräumen.

Dazu noch was positives: ich habe gestern den McLaren 720S GT3 bekommen - mein Auto in ACC. Ist Recht spannend das gleiche Auto auf derselben Strecke zu testen. Vielleicht mach ich Mal ein Video zum Vergleich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Wegen Mainboardwechsel musste ich Windows neu installieren. Hatte mir so gedacht, vielleicht läuft FM vielleicht besser. Tja, falsch gedacht, läuft eher noch schlechter, trotz besserer Temperaturen durch Wasserkühlung.
Macht zZ. echt kein Spaß:cautious:.
 
Was sind deine Hauptkritikpunkte, die deinen Spielspass hemmen? Bei mir läufts ansich sehr gut.
Vor dem "großen" Update hatte ich folgendes geschrieben:
Solche unerklärlichen Einbrüche habe ich auch. Allerdings nur auf einigen Strecken in bestimmten Bereichen. Z.B. Nürburgring direkt nach der Start-Ziel im "Haug-Haken" gehts von ca. 80fps auf 35-40fps runter.
Bin ich da raus, gehen die Fps wieder hoch und es läuft normal, bis ich da wieder langfahre. Es spielt auch keine Rolle, ob ich da alleine oder mit dem kompletten Fahrerfeld langfahre. Der Einbruch ist immer der Selbe.
Daran hat sich nichts zum positiven geändert(n).
Mittlerweile habe ich das auf jeder Strecke. Ist echt nervig, wenn das von "superflüssig" auf Diashow innerhalb weniger Kurven hin und her wechselt.
 
Die FPS variieren generell sehr stark und springen hin und her, kenn ich so auch von keinem Game (auch wenn's flüssig läuft gibs teils extreme Schwankungen)
 
@Lun@tic schrieb:"Nürburgring direkt nach der Start-Ziel im "Haug-Haken" gehts von ca. 80fps auf 35-40fps runter."

Ich komm gerade im MP zum Nübrurgring. Ich werde im Haug Haken (weiß jetzt wo er ist) darauf achten, was da passiert.
Habe ja viel schwächere Hardware, aber so Runterbrüche während des Rennens hab ich nicht. Ich versuche das Rennen mitzubenchen.

Edith: Unsere Systeme sind zu unterschiedlich, als dass vergleichen Sinn machen würde. Spiele ja in WQHD FSR aus. Ultra, RT aus, Postproc aus. Dann hab ich ja im MP die 72er Cap. Die lagen auch im Haken an.

Hast du Raytracing + RTAO und RTAO an? (wenns oben nicht mitdrinsteht, dann hat man kein RTAO). Also, wenn dus oben mitdrin hast und RTAO auf ultra, das schwartet brutal rein, könnten die Einbrüche evtl. da her kommen.

Edith: RTAO eins runter würde vermutlich schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lun@tic schrieb:"Nürburgring direkt nach der Start-Ziel im "Haug-Haken" gehts von ca. 80fps auf 35-40fps runter."

Ich komm gerade im MP zum Nübrurgring. Ich werde im Haug Haken (weiß jetzt wo er ist) darauf achten, was da passiert.
Habe ja viel schwächere Hardware, aber so Runterbrüche während des Rennens hab ich nicht. Ich versuche das Rennen mitzubenchen.

Edith: Unsere Systeme sind zu unterschiedlich, als dass vergleichen Sinn machen würde. Spiele ja in WQHD FSR aus. Ultra, RT aus, Postproc aus. Dann hab ich ja im MP die 72er Cap. Die lagen auch im Haken an.

Hast du Raytracing + RTAO und RTAO an? (wenns oben nicht mitdrinsteht, dann hat man kein RTAO). Also, wenn dus oben mitdrin hast und RTAO auf ultra, das schwartet brutal rein, könnten die Einbrüche evtl. da her kommen.
Macht kein Unterschied, ob Raytraycing/RTAO/FSR an oder aus ist. Auch die Qualitätseinstellungen sind egal. Die Frames brechen immer wieder an den gleichen Stellen ein (im Singleplayer). Zudem wird dann auch die Optik ziemlich matschig und auch die Leistungsaufnahme der GPU bricht dann komplett ein (von ca. 403W auf ca. 250W, anderes NT auch schon getestet;)). Spiele ebenfalls in WQHD.
Hab schon gedacht, dass die 165Hz vom Monitor Probleme machen, aber auch da hab ich schon alles durch :poop:.
 
Worauf ist das Spiel installiert?

Edith: Hast noch immer W10? Vllt macht das was aus. Machh 11 drauf, is gut.
 
Installiert auf M.2 Samsung 980 Pro.

Da sonst alles gut funktioniert, werde ich weiterhin bei Windows 10 Pro bleiben. 11 hab ich mehrmals getestet, bin aber immer wieder zurück.
 
Bei mir passiert es nicht und ich hab einer der langsamsten PCs im Thread.

Die Symptomatik hört sich eigentlich an wie Nachlderuckler. Aber die wären doch nicht immer im Haughaken. Und dürften nur auf HDDs vorkommen, das hat doch niemand mehr.
 
Bei mir passiert es nicht und ich hab einer der langsamsten PCs im Thread.

Die Symptomatik hört sich eigentlich an wie Nachlderuckler. Aber die wären doch nicht immer im Haughaken. Und dürften nur auf HDDs vorkommen, das hat doch niemand mehr.
Dass es bei dir nicht auftritt, heißt nicht, dass es anderswo nicht auftritt ;)
 
Is schwierig, ich glaube wir lösen es nicht. Manchmal sind es Dinge, an die denkt man garnicht. Kann sein, etwas, das noch angschlossen ist an den PC, oder ein anderer Virenscanner, oder das Eingabegerät mal ändern.
Aber des is jetzt zuviel Rumraterei.

Ich werde während Tatort weiterhin darüber nachdenken. Aufgeben ist keine Option.
 
Vor dem "großen" Update hatte ich folgendes geschrieben:

Daran hat sich nichts zum positiven geändert(n).
Mittlerweile habe ich das auf jeder Strecke. Ist echt nervig, wenn das von "superflüssig" auf Diashow innerhalb weniger Kurven hin und her wechselt.
Denke das ist das mit dem Stottern bei ~50FPS hatte ich auch lange. Google mal nach Forza Stottern Grafik Einstellungen, habe es nicht mehr im Kopf was geändert werden musste.
 
Ich bin gestern aus Neugierde mal wieder ne Runde gefahren - ne, lass mal. Ich lass das noch bisschen reifen.

Schon die Fahrphysik ist nix in meinen Augen.
 
Die Sachen, die temporär sind, sind nicht ausreichend gekennzeichnet. Wenn du nicht in die Reiter reingehst, kann sein, du übersiehst etwas. So wie ich, gestern mal in Rivalen - Empfohlen reingeschaut ... ist doch da tatsächlich was mit "Neu" und läuft nur noch 1 Tag (also heut noch).

Mit dem Aventendator ´16 (es heißt glaub ich anders, aber Anders heißt es nicht), also in Hakone GP, is oke.

Die Reiter müßten in der obersten Ebene bereits mit "Neu" gekennzeichnet sein, nicht erst unten.

V12 Power hab ich überstanden, im letzten Rennen hatte ich dann die besten und breitesten Reifen und Äroanbauteile, dann gings. Ich habs mit dem Monza SP ´19 gemacht.
Die Track Tour steht jetzt mit Ablaufdatum da, die scheint wegzukommen.
 
Ich glaube, dass es auch gut ist, wenn man z.B. viele Plätze gut macht. Für die Fähigkeitswertung, dass das gut ist, denke ich. Will doch S- 5000 kriegen, hab schon 4700.
Nach der BRZ-Woche kommt The Birth of Grand Prix Series. Ich hoff, dass das auch gut wird.
 

Anhänge

  • Plätze gut gemacht.png
    Plätze gut gemacht.png
    27,4 KB · Aufrufe: 43
zum leveln eignen sich auch ganz prima die freien Rennen. Rennlänge auf lang und ab gehts.
Mach ich grad mit dem Bugatti. Den kannst auch nur gradaus vernünftig fahren. ^^
 
bin mehr im Singleplayer unterwegs. Sorry.
Online nur selten bis gar nicht.
 
Hat man eigentlich in letzter Zeit einen kleinen (Server)-Patch untergeschoben?

Mir ist halt nur aufgefallen, das die KI plötzlich nicht mehr vollgetankt ist und nicht direkt immer Rennreifen drauf an.
Das ist (gefühlt) irgendwie neu
 
schaut mal in eure Nachrichten. Da wartet wohl ein Geschenkauto auf euch.
Ist mir vorhins erst aufgefallen.
 
Nordschleife ist schön und so viele Bäume, die fressen das ganze CO² auf. Nordschleife fahren ist gesund. In FM7 ist sie bereits so schön, dass das nicht leicht wird für Mortorsport, das zu toppen.
Ihr solltet trainieren, damit ihr fit seid, wenn sie kommt.

 
Ho-Ho-Hockenheim kommt, haha, so great so fantastic, ich wurde erhört. Danke Turn10.

Edit: Die neue Series, also bis zum nächsten Update dann, wird es 5 Wochen dauern. Wahrscheinlich wegen den Feiertagen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
hab die Tage mal Multiplayerluft geschnuppert.
Ich weiß nicht, von den Crashkiddies mal abgesehen. Nur wenige gescheite Rennen zustande gekommen, weil sonst immer mindestens einer dabei ist, der das Game mit Wreckfest verwechselt, weil er selber nicht fahren kann.
Dann festgestellt, Überrundungen werden nicht gezählt, du fährst trotzdem deine volle Rundenzahl, wenn du es im Zeitlimit schaffst.
Einige fahren komplette Renndistanz mit soften Reifen usw..

Also Hauptaugenmerk auf die noch offenen Rennserien und das Leveln von den Autos.
Aber ob das auf Dauer so motivierend bleibt... ich weiß nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh