Ich war zwar noch nie ein großer Fan der Muppet Show, aber trotzdem hat Kermit den Weg zu mir gefunden
Die Frage bezüglich Rolex vorige Woche war nicht ganz unbegründet, ich hatte eine Kermit zu einem einigermaßen akzeptablen Preis in Aussicht und hab jetzt zugeschlagen.
Keine Sorge, ich hab nicht ganz so viel bezahlt, wie man laut Chrono24 für eine schöne 16610LV bezahlen müsste. Ich bin auch der Meinung, dass die Preise, die für gute Modelle aufgerufen werden, absolut irre sind. Die Uhr hat die ein oder andere Gebrauchsspur und auch das Zubehör ist nicht komplett, ist mir aber recht egal, da ich die Uhr tragen und nicht weiterverkaufen will. Und die Gebrauchsspuren stören mich auch nicht, ich finde sogar, das gibt der Uhr etwas mehr Character.
Die Meinung bzw. Einstellung zu Rolex ist ja auch sehr interessant. Für den Großteil der Bevölkerung ist diese Marke quasi der Inbegriff von Luxusuhren oder es ist eine der einzigen Marken, die wirklich jeder kennt. Bei mir war es dann so, dass ich, als ich mich mehr mit Uhren beschäftigt hab, eine gewisse Abneigung gegenüber der Marke entwickelt hab, da es ja so viele andere Marken gibt, die auch schöne Uhren bauen zu teilweise viel günstigeren Preisen bauen. Wenn man dann aber etwas tiefer in die Materie kommt und sich mit der Geschichte dahinter beschäftigt, wird Rolex wieder interessant. Man lernt die Modelle zu schätzen, vor allem die Submariner mit der sehr, sehr langen Geschichte dahinter und dem quasi unveränderten Design seit inzwischen schon fast 70 Jahren.
Grün ist eine meiner Lieblingsfarben und leider gibt es nur sehr wenige Uhren mit grünen Elementen, die mir gefallen. Die neue grüne Submariner, die Hulk, wäre nichts für mich gewesen. Die ist mir dann wieder zu grün und die farbige Keramiklünette wirkt meiner Meinung nach je nach Licht "billig". Vor allem bei viel Licht bzw. direkter Lichteinstrahlung. Dasselbe Problem hatte ich mit der vorigen Generation der Seamaster beim blauen Modell. Die einzigen Alternativen wären die Oris Aquis oder die neue Tag Heuer Aquaracer gewesen, wobei mir die Aquaracer auch schon wieder zu groß wäre, die grüne gibt's da nämlich nur in 43mm. Ok, die Tudor Black Bay Harrods Edition gibt's da auch noch, die ist aber auch recht groß.
Mir ist schon klar, dass eine grüne Uhr nicht immer und überall passt, aber ich wollte einmal etwas Farbe in meine Sammlung bringen. Schwarze Uhren hab ich ja schon einige und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass in den nächsten Wochen noch eine schwarze dazukommen wird. Mehr dazu dann später, wenn es soweit ist.
Die Seamaster ist zwar eine sehr gute und wunderschöne Uhr, hin und wieder ist sie mir dann aber doch etwas zu verspielt, daher soll auch noch was klassischeres her.
Ich bin dann wieder bei 6 Uhren, was mir persönlich dann schon wieder fast etwas zu viel ist. Einmal schauen, welche Uhren dann noch wie oft getragen werden. Sollte sich herausstellen, dass irgendeine Uhr zu sehr vernachlässigt wird, darf sie natürlich weiterziehen.
Rein rational gesehen sind die Uhren der Marke natürlich viel zu teuer, aber ganz kann man die Emotionen leider bei Hobbies auch nicht ausschalten und ich bin glücklicherweise in der Lage, mir den "Spaß" bzw. das Hobby in dem Ausmaß leisten zu können. Und den Werterhalt darf man auch nicht vergessen, ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Marken.
Ich denke aber, dass ich über diese Preisklasse nicht mehr gehen werde, 5-Stellig soll eine einzelne Uhr also in nächster Zeit nicht werden. AP Royal Oak, VC Overseas usw. liegen einfach nicht in meiner Gehaltsklasse, auch wenn ich eine Royal Oak Offshore Diver als Sommeruhr irgendwie cool finden würde.
Und ich denke, es wäre auch etwas unverhältnismäßig, wenn eine Uhr gleich viel oder sogar mehr als mein Auto kostet. Aber da ist wieder der Punkt, dass ein Auto für mich eher ein praktischer Gegenstand ist, Uhren hingegen sind ein Hobby und eine Leidenschaft.
So, noch ein paar Fotos und ein paar Worte zur Uhr - Sie trägt sich äußerst bequem und mit der Größe bin ich sehr zufrieden. Ich finde, sie passt sehr gut an mein schmales Handgelenk (16,5cm). Von Gewicht her ist sie sogar recht ähnlich zur SKX009, was ich irgendwie sogar recht angenehm finde, da man sie kaum am Handgelenk spürt.