[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Schaut vom Stil her nach einem Aftermarket bzw. Custom Panerai Band aus und da gibt es preislich leider wirklich kaum eine Grenze nach oben. Mays, Corrigia usw. sind ja schon nicht ganz günstig (100-300€), da gibt es aber noch ganz andere. Um die 700€ nur für ein Lederband hab ich da auch schon gesehen :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da hast du genau recht, das Band war ehemals für eine Pani gedacht, ja. Ich weiß nur, dass es echt einiges an Kohle war wo man schon dachte 'wow, das ist ein Strap und keine Uhr'. Da gibt es echt Preisgefilde nach oben, das ist irre.
 
Das Werk ist das Shinola Argonite 515.24H (montiert in Handarbeit in den USA, Basis Ronda 515.24H ).

Als Automatik gibt es die Uhr nicht.
 
In die Kategorie Mode-Quarzer fällt eher das, was heute an meinem Arm ist. Ja, die Verarbeitung ist beschissen, die Beschichtung wird nicht lange halten und das Band reisst einem ein Haar nach dem anderen vom Arm, aber trotzdem ist eine goldene Digital-Casio einfach geil :d

2020-07-01_DSF6438.jpg
 
Brrrr, also damit könnte ich mich auch geschenkt nicht anfreunden, bin aber generell kein eckig Träger. Aber gefallen muss sie, wie so vieles, nur einem selbst
 
Es ist einfach eine Kult-Uhr, natürlich ist sie nicht die schönste und als einzige Uhr wäre sich auch sicher nicht meine erste Wahl, aber da die Sammlung inzwischen wieder fleißig anwächst, haben auch ein paar "Just for Fun" Uhren Platz. Ich war sogar kurz davor mir eine goldene G-Shock zu kaufen, ein paar hundert Euro war mir der Spaß dann aber auch nicht wert.

Und das mit den Uhren, die mir gefallen, ist leider auch zu einem Problem geworden. Früher mochte ich nur Chronos, dann sind Diver dazugekommen und seitdem ich etwas tiefer in der Materie bin, gefallen mir so gut wie alle Arten von Uhren. Nicht gerade förderlich, wenn man die Sammlung etwas kleiner halten möchte. Das zwanghafte reduzieren hab ich aber eh schon aufgegeben, deshalb hab ich auch von einer 8er Box auf die größere 18er Box aufgerüstet.
 
In die Kategorie Mode-Quarzer fällt eher das, was heute an meinem Arm ist.

Es kommt halt immer darauf an, was man darunter versteht.

Selbst wenn es keine Automatik ist und mir die Uhr aber gefällt, kaufe ich sie.

Im konkreten Beispiel ist die Filson extrem hochwertig verarbeitet. Verschraubte Krone und Boden, Saphirglas, "verdedeltes" Werk. Das Finish ist genial.

Da kann ich damit leben, dass es keine Automatik ist. Kann man ja eh nicht ändern, wenn die Uhr nur so gefertigt wurde. Im Gegensatz würde ich eine SMP, wo man die Wahl hat, aber auch nur als Automatik nehmen.
 
Ich hätte die Filson auch nicht unbedingt bei Mode-Quarzern eingeordnet.
Ja, sie hat ein Quarz-Werk und es ist das Label einer Firma drauf, die sich eher auf Mode spezialisiert, hergestellt wird sie aber von Shinola, die doch ein wenig Erfahrung in dem Bereich haben. Daher sehe ich sie einfach als hochwertige Quarz-Uhr.
Und es spricht ja auch nichts gegen Quarz-Uhren an sich. Ja, ein mechanisches Uhrwerk ist durchaus faszinierend, aber Quarzuhren sind, wenn wir uns ehrlich sind, technisch überlegen. Vorteil von mechanischen Uhren ist nur, dass sie quasi ewig halten, wenn man ein bisschen darauf schaut.
 
Heute hat die Filson, wie alle meine Batterie Neuzugänge einen "Service" bekommen (dann weiß man, woran man ist). Für den verschraubten Boden musste ich mir erstmal neue, kleinere Schraubendreher zulegen.

Einmal Batterie getauscht und Dichtung abgeschmiert. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe.

Der Werkhaltering ist erstaunlich massiv, hätte ich gar nicht gedacht.

 
Wenn wir jetzt alle unsere Quarzer auspacken kann ich ja auch mal die Daily posten :shot:

IMG_20200703_193141_066.jpg
 
Wenn die jetzt noch etwas günstiger wären würde ich drüber nachdenken :shot: Fürs erste würds mir mal reichen wenn ich n Nato dran hätte, im Serverschrank bin ich mit dem Kunststoff eigentlich ganz zufrieden.
 
Bisher macht sie sich wirklich gut am Arm und gerade mit dem Strap auch richtig was her.

 
Ich hab mal wieder eine Uhr gefunden, die mir in Kombination mit dem Band wieder richtig gut gefällt. Trägt sich herrlich lässig.

 
In Verbindung mit dem Band wirklich eine schöne Uhr. Das Datum würde mich ehrlich gesagt aber etwas stören, ich mag so schiefe Datumsfenster auf 4 nicht. Entweder auf 3, 6 oder gar keines.
 
Auf der 3, statt dem GMT Schriftzug, hätte es mir auch gefallen, ja.
 
Und wäre sich wahrscheinlich auch ausgegangen, ohne die 3 anzuschneiden. Viel Platz wäre aber nicht mehr dazwischen gewesen, daher vermutlich die Entscheidung das Datum runterzusetzen.

Ich hab heute eine neue Stelle gefunden, wo sich schöne Uhrenfotos machen lassen. Mein Lowboard ist quasi leer und dort hab ich eine Glasplatte drinnen, herum ist alles dunkel. Perfekt :)
Nur das gewölbte, nicht entspiegelte Glas der Carrera ärgert mich immer wieder, alle Reflektionen bekommt man da einfach nicht weg. Bzw. nur, wenn man alles herum abhängt und den Aufwand ist es mir dann auch wieder nicht wert.
Es sind auch noch ein paar andere schöne Fotos von anderen Uhren dabei rausgekommen, ich will die Seite hier aber nicht wieder zuspammen :d Vielleicht poste ich sie ein anderes mal.

2020-07-05_DSF7383_2.jpg
 
Zum Start in die neue Woche gibt es jetzt noch zwei zusätzliche Bilder. War mir nicht sicher, ob ich sie hier überhaupt hochladen soll, da sicher der eine oder andere blöde Kommentar kommen wird, aber zum zeigen von Uhren ist der Thread ja schließlich da und ich denke, zum verstecken auf der Festplatte sind sie zu schön geworden.
Wer ein Problem damit hat, bitte einfach ignorieren (deshalb auch im Spoiler) :)
2020-07-05_DSF7348.jpg

2020-07-05_DSF7464.jpg

Mein "Goldlöckchen" hab ich natürlich trotzdem lieb :d
2020-07-01_DSF6185.jpg
 
Du hast ja noch eine 36er DJ. Ich hab meine BiColor vor einiger Zeit ja verkauft, weil sie mir zu gerockt und auch zu klein war.

Aber ist eben ein Klassiker.

Mal gucken, ob ich mir mal gebraucht eine 41er DJ besorge :)
 
Ja hab bewusst die 36er genommen, weil ich die Art von Uhr etwas kleiner haben wollte und die 36er passt an mein "Kinderhandgelenk" ziemlich gut. Die Kombi Jubilee, Riffellünette und silbernes Ziffernblatt ist zwar die Opa-Uhr schlechthin, aber ich finde sie trotzdem ziemlich cool und trage sie gerne. Vor nicht all zu langer Zeit hätte man die Uhr nur mit viel Gewalt an mein Handgelenk gebracht, da sie mir überhaupt nicht gefallen hätte (zu klassisch und "unsportlich"), mein Geschmack hat sich in letzter Zeit aber auch etwas verändert.

Die DJ41 hätte mir zwar auch gepasst (hat ja eigentlich auch nur 39mm und ist nicht mehr so wuchtig wie die Datejust 2) und vor allem mit dem blauen Ziffernblatt finde ich sie wunderschön, ich wollte mit der Uhr aber eher den "Dresswatch"-Bereich abdecken und da fand ich die DJ36 passender. Kann man aber natürlich auch mit kurzer Hose usw. gut tragen, ist also nicht nur eine Dresswatch.
 
Mir gefällt die AP sehr gut! Da hast du wirklich eine sehr schöne Sammlung :)
 
Die AP finde ich auch herausragend. Hatte ich mir selbst mal überlegt, am Ende war sie mir dann schlicht zu teuer. Ist aber wunderschön. Am besten gefällt sie mir allerdings mit schwarzem oder weißen Ziffernblatt ;).

Die Bilder sind super!
 
Danke! Freut mich, dass sie gut ankommt bzw. die Bilder generell, hatte schon mit anderen Reaktionen gerechnet. :)
Spannend bei der AP finde ich auch, dass das Design, obwohl es so modern wirkt, mittlerweile schon fast 50 Jahre alt ist. Das Design der Ur-Royal-Oak von Gerald Genta, das 1972 präsentiert wurde, wurde zwar immer ein wenig weiterentwickelt und modernisiert, es waren aber immer nur Kleinigkeiten (abgesehen von den Offshore-Ablegern).
Aber gut, das mit dem Design beibehalten ist eh bei den meisten Marken so, einziges Negativbeispiel, das mir auf die schnelle einfällt, ist die IWC Ingenieur, früher wunderschön, inzwischen eher so meh, 0815 Design.
 
Abseits der Ikonen fällt das vielen Marken schwer, finde ich.
AP versucht ja schon seit Jahren sich mit etwas anderem zu präsentieren, mit mäßigem Erfolg mMn. Die Jules Serie ist noch ganz ok, aber auch nichts besonderes; 11.59 gefällt mir nicht so mit dem gewölbtem Gehäuse.
Meinst du bei IWC die 60er Jahre Ingenieur oder die Gerald Genta Ingenieur? Das neue Design soll an die 60er anknüpfen, wobei ich zugebe, dass ich es auch etwas 0815 finde. Vor dem Redesign hat mir die Ingenieur auch gefallen, aber ich glaube die Verkaufszahlen waren nicht so prickelnd für IWC.

Sehr gelungen finde ich die IWC Fliegeruhren, bei denen hoffentlich das in-house-movement der spitfire den Sprung in die Mark-Modelle schaffen wird. Auch die klassische Portugieser sieht in natura genial aus.
 
Stimmt, ohne die Royal Oak würde sich AP sehr schwer tun. Die 11:59 finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht wie viele andere, die 3-Zeiger Variante ist recht langweilig, das stimmt, mit Chrono und anderen Komplikationen finde ich sie aber sogar recht schön.

Bei der IWC meine ich die von Gerald Genta.

Ja das mit den Uhrwerken bei IWC ist so eine Sache. An sich sind ETA-Werke ja nichts schlechtes, sie laufen zerverlässig und jeder Uhrmacher kann sie reparieren, falls einmal was sein sollte, in der Preisklasse erwartet man sich dann aber schon ein In-House Uhrwerk. Genauso bei Hublot, Panerai usw. wobei Panerai inzwischen eh schon davon weggegangen ist.
 
Naja,

man muss das immer aus zwei Seiten sehen.

Ich kann auf ein Inhouse verzichten, wenn es nicht in Relation zum Gesamtpreis einer vergleichbaren Uhr steht. Z.B. das B01 von Breitling. Ist zwar ganz nett, aber in meinen Augen keine Offenbarung, die mir nicht auch ein hübsch gemachtes und Chronometer zertifiziertes 7750er bietet. Dafür ist der Mehrpreis satt (ja, ich weiß, Entwicklung muss wieder reingespült werden).

Aber eine Brätling ist keine Uhr, die für MICH ein Manufakturwerk benötigt. Meine ETA Brätlinge laufen gut und das langt mir.

Bei den ETA Deviraten kannst du halt zu jedem Uhrmacher gehen, der es ein bisschen auf dem Kasten hat und er macht dir eine Revision für unter zwei lilanen Scheinen.

Bei teureren und hochwertig anmutenden Uhren gehört aber etwas hauseigenes zum guten Ton :)
 
Wunderschöne AP, @P4LL3R , gerade mit dem blauen Blatt. Wirklich schöne Sammlung im Ganzen.

Wie lange besitzt du die AP schon?
 
Danke! Noch nicht so lange, ist erst seit ein paar Wochen bei mir. Ich hab immer gedacht, dass die 41mm Varianten vielleicht etwas zu groß für mein 16,5cm Handgelenk sind, die Sorgen sind dann beim ersten anlegen aber gleich verflogen. Ja, sie ist recht präsent, aber als zu groß empfinde ich sie nicht.
2020-06-27_DSF4877.jpg


Inzwischen seh ich das mit den Uhrengrößen auch nicht mehr so eng, die Sammlung ist inzwischen groß genug, dass auch ein paar "massivere" Modelle dabei sein können, es muss nicht jede Uhr für jede Gelegenheit passend sein. 47mm PAMs wären dann vielleicht doch zu viel aber von 36-44mm ist inzwischen alles dabei.
 
Das ist tatsächlich meine Traumuhr in einer "noch irgendwie greifbaren" Dimension. Steht dir wirklich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh