[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

meine neue Tag ist diese Woche endlich mal eingetrudelt

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Uhr, vor allem der Sonnenschliff am Ziffernblatt gefällt mir :bigok:
Inwiefern sich Formula 1 mit einer Taucherlünette vereinbaren lässt, ist eine andere Frage, man kann damit aber auch andere Sachen als Tauchzeiten messen, daher passt das schon. Im Alltag finde ich die Taucherlünette sogar deutlich praktischer als einen Chrono, oft will man ja nur ungefähr wissen, wie lange was schon dauert.
Ich finde es schade, dass Tag Heuer inzwischen einen so schlechten Ruf in der Uhrenszene hat. Ja, sie haben eine Zeit lang einen Werkhaltering aus Plastik verbaut, aber solange er funktioniert, ist das ja kein Problem. Daran hängen sich heute noch viele auf, obwohl sie sich meiner Meinung nach die letzten Jahre sehr gut entwickelt haben. Die neue Carrera ist ja auch wieder ein Traumgerät geworden, auch wenn sie für mich mit 44mm hart an der Grenze ist.

Und du hattest Recht, du brauchst wirklich die 43mm Variante. Die Größe passt dir sehr gut. 👍 Könnte vielleicht sogar noch 1-2mm größer sein.

Bei mir ist die 43,5mm Planet Ocean schon so ziemlich das höchste der Gefühle.
2020-07-09_DSF8416.jpg


Ich hab zwar eine noch größere mit 44mm ohne Taucherlünette, die noch einmal deutlich größer wirkt, bei der Art von Uhr passt das aber auch ganz gut. Der eine oder andere kann sich vielleicht schon denken, in welche Richtung die Uhr geht. Die nächsten Tage poste ich vielleicht auch einmal ein Foto davon ;)

(Und ja, meine Sammlung ist in letzter Zeit ziemlich gewachsen. Irgendwo muss das Geld ja hin, wenn man sich bei den anderen Hobbies zurückhält :d So gut wie jeder andere in der Firma kauft oder baut ein Haus, ich kauf halt Uhren 🤪)
 
Da haste recht, bei meinen Pranken ist 43mm das untere Minimum... eigentlich schau ich, dass ich meine Uhren Richtung 44-aufwärts aussuche... ich bin ja eher so der Breitling-Mensch... da ist die Auswahl in diesen Größen ja nicht so das Problem :)
Mit der Formula 1 hab ich mal ne Ausnahme gemacht weil sie mir einfach gut gefällt und ich eine geradlinige günstige Uhr für den Alltag wollte... ich hatte schon einige Tag Heuer Uhren und ich versteh den "Unmut" in der Community auch nicht wirklich... ich mochte die Marke schon immer... liegt wohl auch daran, dass mein Vater schon immer Tag Heuer Uhren trägt.
Ich/wir können dafür mit Rolex absolut nix anfangen *duck* :d
Uhrenticks und die dazugehörigen Geschmäcker werden halt genauso vererbt wie die Zu/Abneigung zu gewissen Automarken scheinbar.

Und für sein Hobby muss man sich nicht schämen wenn man da Unmengen an Geld ausgibt... es gibt wahrlich schlechtere Wege sein Geld loszuwerden... immerhin investiert man ja quasi in einen Wertspeicher.
 
Kann ich alles verstehen. Und mir ging es mit Rolex auch sehr lange so, kann ich also auch nachvollziehen.

Danke, denke auch, dass es schlimmeres gibt. Und am Ende des Tages kann ich mit meinem selbst verdienten Geld tun und lassen, was ich will, ohne mich zu rechtfertigen :)
Und das Depot greif ich auch nicht an, das wächst und gedeiht weiter dahin.

Hier das "dicke, schwarze Ding". 44mm Durchmesser, 18mm hoch, Keramikgehäuse.
Ist von der Größe her definitiv das Limit für mich, aber PAMs müssen ja groß sein. Für größere Handgelenke gibt es eh noch die 47mm Modelle ;)
Dank Keramikgehäuse ist sie auch etwas leichter als die Stahlmodelle und mit dem Kautschukband trägt sie sich jetzt auch im Sommer ganz angenehm. Für jeden Tag wäre sie nichts für mich, hin und wieder ist sie aber eine schöne Abwechslung am Handgelenk. Ist einfach komplett anders als alles andere in meiner Sammlung.
Natürlich liegen auch noch ein paar andere Bänder für die Uhr hier, Bänder tauschen bei Panerai macht einfach Spaß. Dauert gefühlt 10 Sekunden und die Uhr wirkt je nach Band ganz anders.

Und dank Sandwich Dial hat man gefühlt eine Taschenlampe am Arm :d So macht Zeit ablesen im Dunkeln Spaß. Ich weiß, Tritium wäre noch einmal heller, ich finde das aber auch schon ganz ordentlich. Mit Tritium muss ich erst eine Uhr finden, die mir gefällt. Von Ball gibt es zwar ein paar schöne Modelle, zu 100% hat mich davon aber noch nichts überzeugt.

Die "Glaskuppel" ist leider noch einmal deutlich blöder zu fotografieren als das Glas der Carrera, Reflektionen ohne Ende. :(

2020-07-11_DSF0219.jpg

2020-07-08_DSF8215.jpg

2020-07-11_DSF0164.jpg
2020-07-11_DSF0512.jpg
2020-07-07_DSF7678.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Uhr! Die 441 steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber mittlerweile würde ich dann wohl eher zur 1441 tendieren.
 
Danke! Bei der 1441 gefällt mir die Schrift auf dem Ziffernblatt besser, dafür finde ich den blauen Sekundenzeiger nicht so passend.
Der geschlossene Gehäuseboden stört mich nicht wirklich, hin und wieder ist es aber auch ganz nett, wenn man das Uhrwerk sieht :)

Hier einmal zwei Extreme im Vergleich - quasi die Schöne und das Biest :d
2020-07-12_DSF0979.jpg
 
Da ich auch einmal ins Thema Seiko-Modding einsteigen will und meine SKX009 nicht verschandeln wollte, da sie trotz jahrelanger Massenfertigung inzwischen recht rar geworden ist, hab ich mir eine der umstrittenen, neuen Seiko 5 Modelle geholt.
Ich muss zugeben, so schlecht finde ich sie gar nicht. Ja ich weiß, es ist kein zertifizierter Diver, die Krone ist nicht verschraubt, den Glasboden braucht bei dem einfachen Werk kein Mensch usw. Aber gerade bei Einsteigern könnte ich mir gut vorstellen, dass sie ihren Gefallen an der Uhr finden. Die nicht verschraubte Krone ist deutlich einfacher bedienbar als die meiner Meinung nach fummelige Krone der SKX009, durch den Glasboden kann man sehen, was da eigentlich passiert, wenn auch recht einfach gehalten, und die durchgebohrten Hörner finde ich zum schnellen Bänder wechseln genial.
Und durch die applizierten Indizes und das Logo finde ich, dass die Uhr auch etwas hochwertiger wirkt. Nur das Stahlband ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Bei der SKX war es so schlecht, dass es schon wieder cool war, bei der Seiko 5 ist das leider nicht so. Daher hab ich zwischenzeitlich einmal ein Lederband montiert. Einige Natos sind aber auch schon unterwegs.

Hier noch ein paar Bilder, bevor sie umgebaut wird. So viel geschieht aber eh nicht, voraussichtlich nur eine Coin Edge Lünette und ein Edelstahl-Insert.
2020-07-13_DSF1366.jpg

2020-07-13_DSF1708.jpg


Passend dazu ein bisschen was zu lachen:
 
Die Szene auf dem Meme-Foto erinnert mich an die Diskussionen mit meiner Frau wenns um Uhren geht... oder Autos, teurem Whisky, PC Hardware, Werkzeug... eigentlich allem.
 
Hauptsache du diskutierst dann auch mit ihr bei Schuhen, Make-Up, Handtaschen, Klamotten etc. 😁

SCNR
 
1. Die SKX oder halt deren Nachfolger auf Leder, geht für mich nicht.
https://www.strapcode.com/products/metal-ss-bps05-p2s019-s5?_pos=11&_sid=5350235bb&_ss=r würde ich darauf nett finden. Ich mag die mittig polierten irgendwie, hätte ich gern für meine SNZF, ist aber nicht mehr zu bekommen.
2. Wo bekommt man eigentlich ordentliches Leder, in 22 auf 20? Ich hab einige leistbare, aber wirklich toll sind sie alle nicht. Ich finde dass die Zelos nicht übel sind, aber doch recht deutlich verschleißen mit der Zeit...
3. Hachja, eine Panerai wäre auch nett.
4. Irgendwie reizen mich Silikonbänder nicht. Sind die toll?
 
Ja Leder an Divern ist immer ein schwieriges Thema. Für die Uhr sind aber schon einige Natos bzw. Stoffbänder unterwegs, das war nur eine Notlösung, weil das originale Stahlband wie gesagt eine Katastrophe ist. Ok, Katastrophe ist vielleicht übertrieben, ich bin aber anderes gewohnt. Ein Stahlband soll vorerst nicht dran, Diver mit Stahlband hab ich ja schon genug.

Verschleiß an Lederbändern ist ganz normal, nach ein paar Jahren sind die ja nachdem, wie oft sie getragen werden, immer zu tauschen. Corrigia, Mays, Kaufmann, Hirsch usw. sind Qualitativ aber schon recht gut.

Danke :) Ist zumindest was, was man nicht an jeder Ecke sieht. Gestern erst wieder mit einem Lieferanten dank seiner PAM über das Thema Uhren zu philosophieren gekommen. Er hat eine der ersten Submersible-Modelle, die hat noch ein ETA-Werk und Titan-Gehäuse, ist auch eine schöne Uhr. Auch wenn sie leider kein Sandwich-Dial hat.

Naja, Geschmackssache. Vor allem im Sommer finde ich sie hin und wieder recht angenehm und man kann mit Silikon auch wunderbar ein bisschen Farbe reinbringen.
Zur Inspiration: https://www.horusstraps.com/pages/gallery-straps
 
namokimods hat mit DHL Express wirklich schnell geliefert, Donnerstag in Singapur losgeschickt und gestern angekommen :)
Der Umbau war recht schnell erledigt, die Lünette wollte fast nicht drauf, ging mit ein wenig gezielter Gewalt dann aber auch. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und mit den Natos sollte es dann ganz gut passen.

2020-07-15_DSF1771.jpg

2020-07-15_DSF1776.jpg

2020-07-15_DSF1902.jpg

2020-07-15_DSF1942.jpg
 
Neuzugang: Quarz Seiko SGEG93P1

Gehäuse und Ziffernblatt sind gut verarbeitet. Krone ist gewöhnungsbedürftig klein, wird aber ohnehin nur alle 2 Monate verwendet für die Datumsverstellung. Das Band an sich ist natürlich sehr dünn verarbeitet, sieht aber trotzdem gut aus. Einzig die Bandanstöße sind klapprig und hörbar. Ich denke, mit einem guten Lederband lässt sich die Uhr noch deutlich aufwerten. Das habe ich auch gemacht, und ein schwarzes Krokoleder an die Uhr gegeben. Gefällt mir deutlich besser.

IMG_20200629_200732_1024px_90.jpg

IMG_20200710_205216_1024px_90.jpg

IMG_20200710_205220_1024px_90.jpg
 
Schön elegante Uhr (y)
Meine Seiko musste ich heute leider schon zur Not-OP zum Uhrmacher bringen. Ich wollte draußen schnell das Nato-Band tauschen, dabei ist mir die Uhr leider vom Band gerutscht (Nachteil der Single-Pass-Natos) und die Uhr ist etwa einen Meter abgestürzt. Der Sekundenzeiger hat sich danach natürlich nicht mehr bewegt. Einmal schauen, ob der Uhrmacher das Werk noch retten kann, ein Austausch wäre bei dem 0815-Werk sonst auch kein Thema. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber trotzdem ärgerlich, weil es nicht sein hätte müssen.
 
Autsch, dann viel Erfolg. Ich hatte an meiner 1. Seiko 5 auch einen Sturzschaden, der dann behoben wurde. Nach 3 Monaten war allerdings wieder ein Problem aufgetreten, und ich hab die Uhr dann entsorgt. An ein Tauschwerk hatte ich damals noch nicht gedacht - wäre von Anfang an die bessere Wahl gewesen.

Andere Uhren haben das bisher zum Glück überlebt, mit dem NATO ist es mir leider auch schon einmal passiert an einer anderen Uhr. Lt. Zeitwaage läuft die Uhr aber seither trotzdem problemlos - also Glück gehabt.
 
Danke. Mein Uhrmacher hat sich schon gemeldet, er konnte sie erfolgreich reanimieren. Er muss sie aber noch regulieren, momentan läuft sie mit +90s/d, was ein bisschen zu viel ist.
Ok, super, dann ging es zumindest nicht nur mir so :d

Das grüne Nato mit rotem Streifen finde ich am passendsten, der rote Punkt auf der Lünette setzt sich dann schön fort :)
2020-07-15_DSF2521.jpg


Edit: Hab sie gerade abgeholt, sie läuft wieder ohne Probleme mit +3s/d. :banana:
Das Lager vom Rotor war Schrott und die Feder musste er auch wieder zurückbiegen. Er hatte 2 Stunden Arbeit damit, aber jetzt läuft sie wieder. Und dank Freundschafts-Spezialpreis war die Reparatur auch deutlich günstiger als eine neue Uhr. Für den super Express-Service hat's auch ordentlich Trinkgeld gegeben. Ich bin echt froh, dass ich einen so guten und motivierten Uhrmacher in der Nähe hab, zu dem ich immer gehen kann, wenn ich irgendwo ein Problem hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R Magst du einmal ein Foto des kompletten Uhrenkastens zeigen? Würde mich sehr interessieren, was bei dir alles da ist.
Bisher sind wirklich schöne Modelle dabei.
 
Danke, freut mich dass dir ein paar der Modelle gefallen :) Alle auf einmal zeig ich hier aber nur ungern her.
Sagen wir so - es ist schon eine etwas umfangreichere Sammlung, die so gut wie alle Preisklassen und Kategorien abdeckt. Einen Großteil des aktuellen Bestands sieht man eh über die letzten Seiten hier verstreut.
 
In Kombination mit der Lünette wirklich richtig gut. Eigentlich bin ich ja kein Fan von den Seikos mit dem originalen Ziffernblatt da mir die runden Indizies nicht so gefallen, aber die sieht jetzt echt gut aus :bigok:
 
Hab vor ein paar Tagen auch einmal eine Breitlling Navitimer World mit 46mm anprobiert. So schön die Uhr auch ist, die 46mm Tellermine ist einfach zu viel für mein Handgelenk (16,5cm). Ist von den Abmessungen zwar kaum größer als die 44mm PAM, wirkt durch die quasi nicht vorhandene Lünette aber noch einmal größer. Ja, auf dem Bild schaut es eigentlich noch OK aus, wohl fühl ich mich damit aber nicht. Wenn, dann wird es eher einmal eine 43mm Variante.
2020-07-17_DSF3680.jpg


Eine Daytona hab ich bei der Gelegenheit auch gleich probiert, auch wenn es nicht die Variante ist, die mich reizen würde. Ich finde die 116500, also die Stahl-Variante mit Keramiklünette, schöner. Hässlich ist die 116519 mit Racing Dial natürlich auch nicht, wäre aber nicht meine erste Wahl. Ich war überrascht wie klein die Uhr ist, wirkt sogar an meinem Handgelenk recht zart.
2020-07-17_DSF3703.jpg


Und um die Seiko-Quote hoch zu halten, hier noch einmal meine umgebaute SRPD55K1 mit den meisten Natos, die ich für die Uhr gekauft hab.
2020-07-17_DSF3408.jpg
 
Man glaubt es kaum, sie ist tatsächlich immer noch am Arm. Ich glaube, weil es eben mal etwas ganz Anderes ist. Abseits dessen hat es mir das Strap sehr angetan :)

 
Ich finde auch die Struktur des Ziffernblatts interessant und das Band passt wirklich perfekt (y)

Viellleicht für den ein oder anderen interessant - heute um 20:00 unserer Zeit startet bei Zelos der Verkauf der 40mm Swordfish. Die soll bei 270$ starten, auch Varianten mit Meteoritenziffernblatt soll es geben (natürlich etwas teurer). Nur Bronze leider nicht, sowas fehlt mir noch in der Sammlung. Aber in den nächsten Wochen sollen auch noch ein paar andere neue Modelle kommen, da ist sicher auch was für mich dabei :)
 
Instagram. Ist jetzt schon Online, für mich ist aber leider nichts dabei: https://zeloswatches.com/collections/swordfish-40mm-diver
Die Teal-Variante ist nett, haut mich jetzt aber nicht um. Und die mit Meteoritenziffernblatt ist leider auch nicht so ganz meins. Außerdem bin ich inzwischen schon fast größere Diver gewohnt, daher warte ich wohl auf die nächste Uhr von Zelos. 41-43mm, Bronze, Meteorit, wird gekauft :) Also so etwa wie die Hammerhead 2.

Morgen kommt aber ziemlich sicher auch noch ein Video von Justonemorewatch usw. dazu, vielleicht kann mich ja doch noch eine überzeugen und ich bestell mir eine. Das schöne bei Zelos ist, dass man die Uhren auch recht gut wieder los wird falls sie doch nicht passen sollte.
 
Ah, dann hatte ich es evtl. nicht gefunden. Grün, weiß und Meteorit muss ich mir mal genauer ansehen. Aber eigentlich brauch ich keine neue Uhr.

Edit: so 100%ig spricht mich aber auch keine an. Grün ist definitiv raus. Weiß wäre ein Leuchtkeks (geil, steht auf der Wunschliste) und Meteorit ist auch nicht schlecht.
 
Hab mir jetzt die Teal bestellt. Ist meine erste Zelos, bin schon gespannt, wie die Qualität ist. Ein Diver mit so schön blauem Zifferblatt hat mir eh noch gefehlt und eine Titan oder Bronze Zelos kann ich mir dann eh noch immer bestellen, wenn es sie gibt.

Und komisch, irgendwie geht der Platz in meiner 18er Uhrenbox aus. Wie gibt's denn sowas? 🤔

Edit: Und Teal ist ausverkauft. Da hatte ich ja noch einmal "Glück" :d

Und bevor hier wieder zu viel Text ist, zur Abwechslung wieder einmal ein Foto. PAM682. Muss einmal ein passendes Lederband für die Uhr suchen, die 24mm Bänder meiner anderen PAM passen ja leider nicht, da die 42mm Submersible-Modelle 22mm Bänder brauchen. Vielleicht auch was anderes als Leder, gibt ja auch schöne andere Bänder. Das gelbe von Jacobstraps knallt ziemlich, passt aber vermutlich nicht so ganz zur Uhr: https://jacobstraps.com/en/inicio/217-master-panerista-cotton-amarillo.html
Wird wohl eher so eins werden, das passt immer: https://jacobstraps.com/en/inicio/1...th-m_115_75mm/28-buckle-pre_v_screwed_brushed
Ich bestell dort sowieso gerade ein Band für meine einzige "richtige" Dresswatch, daher werde ich für eine PAM auch gleich was mit bestellen.
2020-07-24_DSF7977.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh