[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich tue mich mit diesem Historizitäts-Gedanken irgendwie schwer.

Selbst wenn eine Moonwatch irgendwann mal im Weltraum war und sich dort bewährt hat (was ohne Zweifel eine tolle Sache ist)...
GENAU MEINE war trotzdem noch nie im All, und ich sowieso nicht, denn ich bin nunmal kein Astronaut... also was nutzt es mir?
Nette Story, aber für mich kein Grund, eine Uhr zu kaufen.
 
Ich finde das die meisten Uhren auch eher "Desk Diver" heißen sollten. :fresse2::d
Mehr als einen Schreibtisch sehen die meisten "Taucheruhren" eh nicht. Ebenso wie die Moonwatch
 
Kann ich tatsächlich verstehen. Jeder verbindet mit Uhren eben etwas anderes. Für den Einen sind es reine Zeitmesser. Andere sehen in Uhren modische Accessoires. Und wieder Andere schätzen die Mechanik.

Für mich spielt neben der Optik und der Mechanik auch die Geschichte eine Rolle. Die Moonwatch verkörpert für mich die immense positive Schöpfungskraft, die in der Menschheit ruht. So ist die Uhr Sinnbild für Wissenschaft, Durchhaltevermögen und Mut. Das holt mich persönlich emotional ab und ich wäre durchaus stolz ein Stückchen Menschheitsgeschichte am Arm zu tragen - auch dann, wenn genau meine Uhr niemals auf dem Mond war.
 
Ist der übliche Begriff in den einschlägigen Foren. ;)
Oh... Evtl habe ich den Begriff mal aufgegriffen, aber ich habe in der Regel nichts mit Uhren am Hut.
Höchstens mit Tauchcomputern, aber die sind nicht so stylisch und passen schlecht zum Businesshemd :rofl:
 
Meine Seamaster ist ein typisches Beispiel. Schaut oben herum aus wie neu, nur die Schließe ist durchs desk diving hoffnungslos zerkratzt.
 
D169A757-2B32-40B6-B539-B20F25624A9D.jpeg


EE063370-C329-4DDB-8043-90DE312CA7E0.jpeg


Grand Seiko SBGA005 in einer Limited Edition. Trage ich seit fünf Jahren immer am Arm.

Habe ich mir zu meinem Abschied aus dem Berufsleben gegönnt.

Eine handgefertigte mechanische Armbanduhr mit der Ganggenauigkeit einer Quarzuhr, weil sie ein Spring Drive Kaliber hat.

Was noch hinzukommt und faszinierend für mich war, fast niemand weiß wie wertvoll Grand Seiko Uhren aus Japan sind, das hat für mich auch einen sehr großen Reiz ausgeübt.
 
Anhang anzeigen 776682

Anhang anzeigen 776687

Grand Seiko SBGA005 in einer Limited Edition. Trage ich seit fünf Jahren immer am Arm.

Habe ich mir zu meinem Abschied aus dem Berufsleben gegönnt.

Eine handgefertigte mechanische Armbanduhr mit der Ganggenauigkeit einer Quarzuhr, weil sie ein Spring Drive Kaliber hat.

Was noch hinzukommt und faszinierend für mich war, fast niemand weiß wie wertvoll Grand Seiko Uhren aus Japan sind, das hat für mich auch einen sehr großen Reiz ausgeübt.
Sehr schön. An eine präzise Quartzuhr KANN sie aber nicht rankommen. Weder in Theorie noch Praxis. Denn Quartze kann man vorselektieren und den Fehler, wenn man ihn einmal festgestellt hat (also die Abweichung in der Schwingung des Quartzes von 32768 Hz, kleiner: geht nach; größer: geht vor) sogar in Software korrigieren, in dem man den Chip Tatzyklen auslassen oder doppelt zählen lässt (Gleiches Prinzip wie bei Schaltjahren: Korrektur durch seltene aber regelmäßige Eingriffe).

Für maximale Genauigkeit:
https://www.allofus.de/atomuhr-fuers-handgelenk-fuer-schlappe-12-000-dollar/18193

Warum gibt es eigentlich Uhren aus allem möglichen Metall, Stahl/Gold/Silber/Platin, aber (fast?) keine aus Kupfer? Wäre irgendwie geil, so roter Schimmer😍
 
Sehr schön. An eine präzise Quartzuhr KANN sie aber nicht rankommen. Weder in Theorie noch Praxis. Denn Quartze kann man vorselektieren und den Fehler, wenn man ihn einmal festgestellt hat (also die Abweichung in der Schwingung des Quartzes von 32768 Hz, kleiner: geht nach; größer: geht vor) sogar in Software korrigieren, in dem man den Chip Tatzyklen auslassen oder doppelt zählen lässt (Gleiches Prinzip wie bei Schaltjahren: Korrektur durch seltene aber regelmäßige Eingriffe).

.......

Da widerspreche ich "leicht". 😉

Ich zitiere mal auszugsweise Grand Seiko:
------------------------------------------------------
Das Tri-Synchro-Regulationssystem:

Spring Drive verwendet einen exklusiven Gangregler, der einen integrierten Schaltkreis, eine elektronische Bremse und einen Quarzoszillator *) kontrolliert.


Ohne einen Mechanismus zur Gangregulierung, mit der die Aufzugsfeder in den angespannten Zustand zurückkehrt, würde sie sich schnell abspulen, und die Uhr würde abrupt zum Stillstand kommen. Um eine präzise Zeitmessung zu erzielen, ist ein Mechanismus zur Steuerung der Ganges beim Entspannen der Feder erforderlich.

Das für Spring Drive entwickelte Tri-Synchro-Regulationssystem erfüllt diese Aufgabe.

Wie der Name besagt, nutzt das Tri-Synchro-Regulationssystem drei Arten von Energie, um die beweglichen Teile zu regulieren und die Synchronität herzustellen:


  1. Mechanische Energie, über die Hauptfeder
  2. Elektrische Energie, der vom Wicklungsblock aufgebaute elektromagnetische Impuls reguliert die Geschwindigkeit des Gleitrades und erzeugt die elektrische Energie für den IC und den Quarzkristall.
  3. Elektromagnetische Energie, um die Geschwindigkeit des Gleitrads und die Ganggenauigkeit der Uhr zu regulieren.
Durch das harmonische Miteinander dieser drei Energieformen kann die Geschwindigkeit der sich entspannenden Hauptfeder reguliert werden und ermöglicht so die äußerst präzise Zeitdarstellung.
-----------------------------------------------------------

*) Bei der Limited Edition wurden ausgesuchte und vorselektierte Quarze zur Gangregulierung (Hemmung) verwendet. In den normalen Spring Drive Uhren, deren Ganggenauigkeit sich innerhalb einer Toleranz von -1/+1 Sek. täglich bewegen werden nicht ausgesuchte Quarze verwendet. In der Limited Edition ist dieser Quarzoszillator in der Lage, eine Ganggenauigkeit von +6 Sek. pro Monat bei mir in der Praxis darzustellen.

Sicher kann diese Uhr nicht mit einer Atomuhr mithalten. Aber "normale" Quarzuhren, selbst von den üblichen Schweizer Verdächtigen, stellt dieses mechanisch-/elektronische Hybriduhrwerk aus Japan locker in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine handgefertigte mechanische Armbanduhr mit der Ganggenauigkeit einer Quarzuhr, weil sie ein Spring Drive Kaliber hat.
Nach deinen/SEIKO's Ausführungen IST sie dann ja eine Quarzuhr. Natürlich hat sie dann auch die Genauigkeit von einer.
Ich hab erst gedacht dass es sich um eine rein mechanische Uhr handelt.
 
Die Grand Seikos sind pures Understatement mit wirklich tollen Werken. Aber eben auch eher Dresser

Bezüglich Genauigkeit hab ich mal wieder meine erste gute Uhr aus der Box genommen, eine Certina DS2. Die ist ebenso COSC Zertifiziert und das mit +-10 Sekunden / Jahr :)
Mal wieder eine neue Batterie spendieren

Nach deinen/SEIKO's Ausführungen IST sie dann ja eine Quarzuhr. Natürlich hat sie dann auch die Genauigkeit von einer.
Ich hab erst gedacht dass es sich um eine rein mechanische Uhr handelt.
Jaein, das Spring Drive Werk ist was sehr spezielles. Lohnt sich das mal anzuschauen: https://www.seikowatches.com/de-de/customerservice/knowledge/springdrive-knowledge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen/SEIKO's Ausführungen IST sie dann ja eine Quarzuhr. Natürlich hat sie dann auch die Genauigkeit von einer.
Ich hab erst gedacht dass es sich um eine rein mechanische Uhr handelt.

Sakrileg 😳😉

Eine Spring Drive ist keine Quarzuhr. Sie ist eher ein Hybrid.

Eine mechanische Uhr, die die Energie über das Schwungrad/Aufzugsfeder erhält, jedoch als Regulierung einen Quarzoszillator verwendet. Das schönste dabei ist, dass der Sekundenzeiger über das Zifferblatt „ruckfrei gleitet“ und nicht zuckt.

So ähnlich wie ein Hybrid beim Auto. Fährt bis 60 km/h rein elektrisch und schaltet bei höheren Geschwindigkeiten den Benziner hinzu. 😉
 
Nunja der Auto Hybrid vergleich hinkt schon gewaltig, die Seiko hat nämlich trotzdem keine Batterie und normale Automatikuhren haben auch eine laufende Sekunde. Aber Ja durch die magnetische Regelung kommt kein Werk an die Gleichmäßigkeit ran. Mir persönlich fehlt aber ein wenig das Ticken der Uhr dabei.

Es ist und bleibt ein sehr spezielles aber auch interessantes Werk was traditionelles Uhrmacherhandwerk mit der Moderne kombiniert. Typisch Japanisch in den Punkten und einfach interessant.
 
Naja hast ja recht @sayer. Der Vergleich hinkt schon gewaltig.

Ist vielleicht meiner Affinität zu Japan geschuldet. Fahre seit dem Prius 1 meinen fünften japanischen Hybrid (aktuell einen C-HR), habe die Grand Seiko damals in Japan erworben (alles ordnungsgemäß verzollt bei der Einreise nach Deutschland) und bin von der japanischen Tradition einfach fasziniert.
 
Deine Sig zeugt ja auch bereits von Gutem Geschmack(y)8-) Ich wollte die SEIKO auch absolut nicht schlecht machen. Tolle Uhr.:-)
Wie du das jetzt wohl meinst? :d...
Granz Seiko > trash-rolex-dressers (wären ja nicht so billig zu haben, würde sie jemand haben wollen... vorab meine aufrichtige Entschuldigung an die paar %, denen das tatsächlich steht).
Warum gibt es eigentlich Uhren aus allem möglichen Metall, Stahl/Gold/Silber/Platin, aber (fast?) keine aus Kupfer? Wäre irgendwie geil, so roter Schimmer😍
Weil verschiedene Buntmetalle dazu niegen giftige Oxdie zu bilden, der "Grünspan", speziell Kupfer, auch Messing und Bronze je nach Legierung.

Ich besitze Bronze wie auch Messing Uhren - schöne Teile - man merkt aber, wie sie ihren Glanz verlieren und nachdunkeln, die Patina eben. An den ersten Tagen noch richtig golden, mittlererweile eher Braun, die Bronze.
Zudem haben diese Uhren Böden aus Edelstahl, Titan etc. (hautverträglich), die Bronze-Armbänder die es von Zelos z.B. gibt, sind oben Bronze und unten Edelstahl(?), eben aus dem Grund auch.
 
Wie du das jetzt wohl meinst? :d...
Granz Seiko > trash-rolex-dressers (wären ja nicht so billig zu haben, würde sie jemand haben wollen... vorab meine aufrichtige Entschuldigung an die paar %, denen das tatsächlich steht).
Sind die gleichen Typen, die auch solche Helson-Diver tragen :LOL:
 
... aber für Oystertrash bin ich zu arm! Und außerdem zu Stillos.
Helson + Kurzarmhemd FTW :banana:

Der Bodycount gibt mir recht... :rolleyes: :ROFLMAO:
 
Was für Diskussionen…
Luxusgüter sind rational nicht zu erklären.
Für manche Statussymbol, für andere Liebhaberstücke.
Ich trage Swatch und G-Shock, habe aber ein Kopfhörer Setup für über 10k€ - was auch verbranntes Geld ist, mich aber jeden Tag aufs Neue erfreut - um nichts anderes geht es meiner Meinung nach.
Sich etwas kaufen, dass einen glücklich macht, das ist für den einen ein Pferd, für den anderen ein Porsche, und für wieder andere eben eine Uhr.
:)
 
Grand Seiko habe ich auch im Blick. Trifft genau meinen Geschmack:

- tolle Technik/ mechanische Handwerkskunst
- klassisches, elegantes Auftreten mit dem "gewissen Etwas"
- ein etablierter Hersteller mit Geschichte
 
Was für Diskussionen…
Luxusgüter sind rational nicht zu erklären.
Für manche Statussymbol, für andere Liebhaberstücke.
Ich trage Swatch und G-Shock, habe aber ein Kopfhörer Setup für über 10k€ - was auch verbranntes Geld ist, mich aber jeden Tag aufs Neue erfreut - um nichts anderes geht es meiner Meinung nach.
Sich etwas kaufen, dass einen glücklich macht, das ist für den einen ein Pferd, für den anderen ein Porsche, und für wieder andere eben eine Uhr.
:)
Der Pizza-Hut Kopfhörer koschd 10 Mille?
 
Daily: Amazfit GTS2 Mini

34.jpg


Zu Anlässen: Rolex Datejust 36 MoP

25.jpg
 
36er Datejust hat einfach Klasse.

Bei deinem Handgelenk sieht die Uhr von den Proportionen auch sehr stimmig aus. Bei mir ist 36mm leider zu klein und wirkt irgendwie fehl am Platz.
 
Meine Mutter hat mich auch gefragt warum ich mir ne Damenuhr ums Handgelenk geschnallt habe. Offiziell ist es aber eine Herren/Unisex Uhr. :fresse:
Mir gefällt sie aber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh