[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, weil er den Ärmel über der Uhr zugeknöpft hat, so dass die Uhr immer freiliegt?
Ja, das ist wohl eher „unüblich“😂
Sobald die Uhr ein weniger dicker ist als eine Dresser oder eine flache Diver liegt sie immer frei. Sowas wie eine PO, U1 oder die meisten Pams liegen ohnehin frei.

Das mag ja sein...macht die Sache aber trotzdem nicht besser. Dann lieber die Uhr weg lassen und gut.

Nö, sehe ich nicht so.

Zum Glück gibt es bei Uhren und Mode nur eine objektive Wahrheit. Wäre ja fatal, wenn es unterschiedliche Geschmäcker gäbe. :fresse2:

Kann ja jeder tragen was er will,aber wenn man sich ne fette Uhr gönnt und dazu ein Hemd/Anzug trägt sollte es halt passen....weil das verrät dem gegenüber nun mal einiges...würde ich zumindest so machen wenn ich beruflich so unterwegs wäre.

Zum Glück gibt es bei Uhren und Mode nur eine objektive Wahrheit. Wäre ja fatal, wenn es unterschiedliche Geschmäcker gäbe. :fresse2:
Manche Dinge sind schon "objektive Wahrheiten", z.B. dass man keine Sandalen zu Socken trägt, oder keine Jogginghosen außerhalb von Sport und zuhause.
Oder dass man keinen braunen Gürtel zu schwarzen Schuhen trägt.
Welcher erwachsene Mann, der etwas auf sich hält, würde diese 3 Dinge z.B. ernsthaft anzweifeln?

Das mit den Kurzarmhemden kommt direkt danach, es ist nicht ganz so zwingend, nicht ganz so fatal, aber schon ziemlich unpassend.
Im wahrsten Sinne des Wortes: es gibt eigentlich fast niemanden, dem der Schnitt eines Kurzarmhemds steht, das Problem sind die Ärmel:
https://www.manager-magazin.de/life...m-sind-kurzarmhemden-ein-no-go-a-1033227.html
Ist so ein bisschen wie mit Kurzhaarschnitten bei Frauen: sie sind nicht per se schlecht, aber es ist sehr schwer, damit so gut auszusehen wie mit lang...
Es gibt vielleicht Frauen, die mit Kurzhaar "okay" aussehen, also Note 3... aber eigentlich jede sieht mit langen Haaren dann doch erheblich besser aus.

Würde da IMMER ein Polo vorziehen... besonders schlimm: Kurzarm mit Krawatte, absoluter Busfahrerstyle:cautious:

kann ich nur teilweise bestätigen, Jogginghose ist in der Gesellschaft angekommen...war da auch lange deiner Meinung. Mittlerweile, zum Gassi gehen am Sonntag oder Samstag schnell was einkaufen habe ich durchaus auch schon in Jogginghose gemacht. Ist aber auch ein schmaler Grad zwischen ok und Assi Style

Aber

Ging es hier nicht um Uhren?

Ging es hier nicht um Uhren?
Werfe mal die hier
https://www.uhren-wiki.com/doku.php?id=omega_speedmaster_reduced
und die
https://www.chrono24.de/rolex/datejust-oysterquartz--mod952.htm#gref
in den Ring...

Scheinen interessante Alternativen für kleine Handgelenke und Geldbeutel... die so nicht mehr gebaut werden?!

Die Reduced passt zu quasi jeder denkbaren Kleidung und hat einen schönen Preistrend :bigok:
Die Rolex schon lange nicht mehr gebaut, eine Quartz von Rolex wird es vermutlich auch nie wieder geben?!😮

Mehr als eine Swatch sistem51 braucht ne Automatikuhr nicht um die Zeit anzuzeigen.
Ca 250€.

Gangreserve und Genauigkeit ist ne andere Baustelle. Klassisches 80-20 ;)
Eine Automatikuhr braucht keiner, um die Zeit anzuzeigen. Jede Quarzuhr kann das besser. Ist halt Faszination, Luxus oder was auch immer, aber sicher keine rationale Sache.

Eine Automatikuhr braucht keiner, um die Zeit anzuzeigen. Jede Quarzuhr kann das besser. Ist halt Faszination, Luxus oder was auch immer, aber sicher keine rationale Sache.
Das war mein Punkt schon früher. 10€ Casio digital in "Qualitätsstufe Kaugummiautomat" kann das auch (Zeit anzeigen).

Und damit die Frage:
Ist es ein Gebrauchsgegenstand oder ein Statussymbol?

Die Speedmaster Reduced hält den Wert leider bei weitem nicht so gut wie die "große" (die trotz 42mm eigentlich noch immer recht kompakt ist) und die Revisionskosten sind bei der Reduced leider auch ziemlich hoch.

Wenn dir die Oysterquartz gefällt, könntest du dir auch die Tissot PRX anschauen. Die mit Powermatic 80 Werk gibt es momentan nur bei der 40mm Variante, soll aber wohl auch für die 35mm kommen.

Entweder man will eine bestimmte Uhr, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Dann mache ich meinen Geldbeutel auf und schaue, ob ich genug drin habe.

Passt es, kaufen. Passt es nicht, sparen.

"Irgendwas" kaufen um den eigentlichen Wunsch zu kompensieren hat noch nie geklappt. Ist bei Uhren auch so.
Ich zitiere mich nochmal selber.

Das sollte eigentlich die Quintessenz sein. Für mich ist es definitiv Liebhaberei.

Ich glaube kommendes Jahr ist zum. 30. bei mir auch eine schöne Speedmaster dran :d

Spätestens zum 30er hätte ich sie auch geplant, einmal schauen, ob ich so lange durchhalten kann. Dauert bei mir noch gut 4 Jahre.

Nachdem ich vor einigen Jahren meine Breitling gekauft habe ist das Thema bei mir recht weit nach hinten gerutscht.

Kann es sein, dass die Speedmaster nicht mehr mit Automatikwerk gebaut wird aktuell? Oder war das schon immer nur die Sondereditionen wie Racing/Moonphase mit Auto? Die ganz klassische Moonwatch ist ja Handaufzug.

und die Revisionskosten sind bei der Reduced leider auch ziemlich hoch.
Habe aufgrund der Aussage mal recherchiert. Grobe Werte gefunden.

Interessante Liste, teures Hobby:
https://www.watchtime.net/uhren-wissen/was-kostet-eine-uhrenrevision-12-marken-und-ihre-preise/

Es sei denn natürlich, man entscheidet sich, auf die Wartung zu sch:poop:en und lebt mit der Uhr einfach in den Tag hinein. Das geht ein paar Jahre sicherlich gut, aber vermutlich nicht ewig.
Wie wichtig ist Wartung/Revision wirklich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dir die Oysterquartz gefällt, könntest du dir auch die Tissot PRX anschauen. Die mit Powermatic 80 Werk gibt es momentan nur bei der 40mm Variante, soll aber wohl auch für die 35mm kommen.
Leider so gar nicht mein Fall. Finde die PRX noch nicht mal schlecht oder hässlich, aber total mutlos und uninspiriert.

Wie wichtig ist Wartung/Revision wirklich?
Je nachdem, wie oft die Uhr getragen wird, kann man es schon eine Zeit lang hinauszögern, nach spätestens 15 Jahren wird es aber meistens wirklich einmal höchste Zeit. Bei meiner Tag Heuer merke ich zum Beispiel schon, dass die Krone sich nicht mehr ganz so geschmeidig drehen lässt, somit wird es dort wohl bald einmal Zeit.
Wenn man mit der Uhr ins Wasser gehen will, sollte man das ganze etwas genauer nehmen oder die Uhr zumindest regelmäßig auf Wasserdichtigkeit prüfen lassen.

@Schinski
Ich hab vor vier Jahren noch 1.700€ für meine Speedmaster Reduced gezahlt. Laut Chrono24 ist sie jetzt so um die 2.500€ wert. Zwar nicht so ein großer Zuwachs wie bei einigen Rolex-Modellen, aber immer noch besser als bei einer neu gekauften Uhr, die evtl. noch eher an Wert verliert.
Vor der Revision graut es mir allerdings auch mit den zwei komischen aufeinander geflanschten Werken :fresse: Ich hab sie mir aber geholt, weil sie perfekt an mein schmales Handgelenk passt und die "normale" leider zu groß ist :( Bin aber nach vier Jahren immer noch sehr Happy mit dem Kauf und bereue es nicht!
Statt der Oysterquartz kannst du ja auch mal nach Vintage Datejusts schauen.

Naja, sowas in den Ring werfen?
Mag ja Menschen geben, die so etwas mögen, es mag sogar Menschen geben, denen sowas tatsächlich steht... möglicherweise bist z.B. du auch einer davon. Ich bins nicht, und ich würde mich wundern, wenns nur mir so geht.
Quartz.. naja.

Quartz auch nicht. Sobald du mal ein paar Uhren besitzt, bist du bei Quartzern nur noch am abkotzen, weil du dauernd Batterie tauschen kannst.
Einen Seiko Quartz Chrono hab ich verschenkt, und meine Traser hat ein Longlife-Werk, bei dem die Batterie angeblich 7 Jahre hält, man wird sehen.

Gefallen muss die Uhr, und (individuell) leistbar sein.
Scheiß auf Marke, scheiß auf wertstabil, so ein kleines, mobiles, nutzloses Gut kann jederzeit verschwinden, und gegen was zum Essen kannst es im Notfall auch nicht eintauschen (weils keinerlei Grundbedürfnisse decken kann). Schaden tut das natürlich nicht, soll ja auch Leute geben, die viel handeln und mit Gewinn verkaufen, aber ob das für den Normalo interessant ist?

Da reden wir uns zu viel ein, als gut erzogene Konsumenten - ich inbegriffen.

Wo hier gerade von Speedmastern geredet wird: Meine nächste Uhr wird wahrscheinlich auch ein Modell von Omega. Das wäre dann die erste Omega in meinem Besitz.

Es wird auf die Speedmaster oder die Seamaster hinauslaufen. Allerdings sind mir die Standardmodelle etwas zu langweilig geworden. Dadurch, dass ich mich auf den entsprechenden Foren und Bilderthreads herumtreibe, habe ich mich an den regulären Modellen bereits satt gesehen. Daher bin ich auf der Suche nach einem besonderen Modell mit dem gewissen “Etwas”.

Aktuell habe ich die Silver Snoopy und die aktuelle Bond Seamaster im Blick. Nächsten Monat werde ich die beiden Modelle mal beim Konzi des Vertrauens anschauen. Die Silver Snoopy wäre natürlich ein Traum. Ich fürchte aber, dass es unmöglich ist, die Uhr zu erwerben. Und die Graumarktpreise sind jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.

Die aktuelle Seamaster Bond spricht mich technisch und optisch schon sehr an. Einzig die Geschichte dahinter schreckt mich etwas ab. Letztlich ist Bond ein fiktiver Charakter. Anders als bei der Moonwatch hat die Uhr keine authentische Geschichte, die man mit der Uhr verbindet. Letztlich könnte es genauso gut eine Harry Potter oder Gandalf Edition geben. Mit dem Unterschied, dass ich mit diesen beiden Charakteren durch meine Kindheit tatsächlich etwas verbinde - anders als bei Bond. Ohne das ganze Gehabe um Bond wäre mir die Uhr noch sympathischer. Oder wenn es wenigstens einen Bezug zum britischen Militär oder dem MI6 gäbe.

Und dann ist da noch der Preis. ~9 Tausend Euro für eine Seamaster ist schon doll. Zumal die Seamaster nicht gerade wertstabil ist.

Meine Bond Seamaster will ich nicht mehr missen und gebe sie auch nicht mehr ab.

Ist halt noch das alte 1120 Werk. Läuft aber stoisch.

A6C4B039-5D1E-4C07-92C5-B42AE16E004A.jpeg

Gerade bei Omega gibt es doch für jeden Geschmack etwas im (Sekundär-)Markt... bei den aktuellen 300M würde ich persönlich zur Nekton tendieren, auch weil sie sich optisch sehr nah an meiner aller ersten "Luxusuhr" (300M Non-America's Cup) bewegt. Bei den Speedys würde ich wohl nach einer Gemini IV Ausschau halten, wobei die aufgerufene Gebrauchtpreise hier mittlerweile auch abstrus sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh