[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Also der Tissot Automatik Chrono ist schon gut ausgestattet. Sogar wasserdicht bis 200 m. Ich weiß nicht, wie es mit einer möglichen Wartung aussieht. Aber ich kenne kein günstigeres Angebot. Ich persönlich würde trotzdem einen Dreizeiger nehmen.

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als leidenschaftlicher Sportler könnte ich mit einer Garmin Fenix 3 deutlich mehr anfangen, aber die ist halt nach 3 Jahren fast wertlos und nach 5 Jahren geht sie vermutlich nicht mehr, daher werde ich als Geschenk zu einem solchen Anlass lieber etwas beständigeres nehmen. Ich werde mich einmal bei ein paar Händlern in der Umgebung umsehen, vielleicht finde ich noch ein paar andere Uhren, die mir auch gefallen.
 
jo, ich dachte da an etwas dressiges wie eine captain - endweder in grau oder silber mit goldenen indexen. ;)
bin hin und hergerissen... oder halt doch die AT in blau - hast du die bilder im UF gesehen? ich hatte die blaue bisher nicht auf dem radar.

sooo viele interessante uhren da draussen. :)

Die Zenith el primero 36.000 vph an Leder mit blauem Blatt ist doch ein reinrassiger Dresser. ;)
Bei einer Dreizeiger würde ich zur AT greifen aber die musst du anlegen. Mich Haben am Arm schon so einige enttäuscht die ich auf Bildern genial fand.
Schick ist die Captain, keine Frage. :)
 
Hier sind doch einige Besitzer der chinesischen Qualitätsuhr von Rodina, oder? :fresse: Mich würden mal eure Erfahrungen mit der Ganggenauigkeit interessieren. Meine geht auf 24h eine Minute zu schnell, was ich relativ extrem finde, weil man so ja jeden zweiten Tag die Uhr stellen muss. :hmm: Man soll die Ganggenauigkeit ja vom Uhrmacher anpassen lassen können (?), aber das kostet wohl so viel wie die Uhr?!
Überlege ernsthaft, mir wieder eine Quartz-Uhr zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende meine Rodina nur gelegentlich (alle paar Tage einmal), daher kann ich nichts dazu sagen.
 
Ich achte kommende Woche mal genau drauf. Da ich die Uhr auch nur zum Anzug unter der Woche/am Tag trage hab ich da nie genau drauf geschaut. Aber 1m/24h wäre mir sicher aufgefallen
 
Ich habe sie täglich am Handgelenk und ich wüsste nicht, wann ich sie das letzte mal nachstellen musste
 
1 Minute kannst du auch selber regulieren, sofern das Werk eine Reglage hat (Sollte ja ein Seagull sein, sollte somit eine haben). Aufdrehen und irgendwo müsste am Werk eine Schraube mit + und - sein (+ Uhr läuft schneller, - langsamer). Bei 1 Min pro 24h, etwa einen Strich verstellen.

Bei der Gelegenheit noch die Dichtung einfetten und fertig.
 
bei mir seit längeren das Arbeitstier: Skagen SKW6014
Skagen_SKW6104front.jpg
 
nein, leider nicht.
Meine Smartphone Schnappschüsse scheitern am spiegelnden Glass
 
Hatte mich auch mal mit einer Rodina Bauhaus beschäftigt, hab es dann aber doch gelassen weil ich dachte sie wäre mir zu groß.
Jetzt hab ich allerdings eine Daniel Wellington, die auch 40mm hat und von der Größe her noch in Ordnung ist. Allerdings ist die halt im Vergleich mit der Rodina auch ziemlich flach und leicht.
Jetzt komm ich wieder ins Grübeln :d
 
Die DWs hatte ich mir auch paar mal angeschaut aber habe dann die Finger davon gelassen da die Qualitätstechnisch nicht so toll sein sollen. Die Rodina ist schon um einiges dicker (Automatik halt) aber immer noch sehr schlank. Das Gewicht fällt am Handgelenk bei mir gar nicht auf im Vergleich zu meiner Certina DS2 (Quarzer aber Metallarmabnd)
 
Hier sind doch einige Besitzer der chinesischen Qualitätsuhr von Rodina, oder? :fresse: Mich würden mal eure Erfahrungen mit der Ganggenauigkeit interessieren. Meine geht auf 24h eine Minute zu schnell, was ich relativ extrem finde, weil man so ja jeden zweiten Tag die Uhr stellen muss. :hmm: Man soll die Ganggenauigkeit ja vom Uhrmacher anpassen lassen können (?), aber das kostet wohl so viel wie die Uhr?!
Überlege ernsthaft, mir wieder eine Quartz-Uhr zuzulegen.

Ist halt problematisch so eine Uhr genau zu regeln, um das gut hinzubekommen musste das in mehreren Lagen machen und selbst dann hast meistens nicht die Bewegung ausgeglichen.
Und Tourbillon ist mal unverhältnismäßig teuer.

Schon mal die typischen Ablagespielchen probiert? Nachts auf die Krone legen, oder eben mit Krone nach oben. Musst das Verhalten da mal beobachten, meist läuft es in einer bestimmten Lage schneller oder auch langsamer, so kannst du dann Vor- und Nachgang günstig selbst regulieren.
 
Genau das ist der Punkt.

Daher bitte von der Begrifflichkeit nicht den Gang mit der Gangabweichung verwechseln.
Eine Uhr mit einem Gang von +-X Sek ist extrem genau. Meist ist die Gangabweichung aber größer und vorhanden.
Temperatur, Erschütterungen, Lageveränderungen und die Schwerkraft arbeiten gegen eine geringe Gangabweichung und das kann man nicht einfach einstellen. Man kann den Gang pro Lage einstellen aber eine gute Ganggenauigkeit bekommt man nur bei hochwertigen Uhrwerken hin.
 
Selbst für normale Quarzer ein ja eine Abweichung von +-20sek/Monat normal. Sehr hohe Genauigkeiten erfordert eben mehr Aufwand und ist auch bei Quarz entsprechend teuer. Meine ist z.B. mit max. +-10sek/Jahr angegeben
 
20s im Monat sind aber 'ne andere Hausnummer als 1min/Tag. Dass eine Automatik nicht so genau geht wie eine Quartz-Uhr war mir vorher klar, aber eine Uhr sollte schon die Aufgabe erfüllen, mir die korrekte Zeit anzuzeigen. Und an der Haltestelle können 3min (also ne halbe Woche Uhr nicht stellen!) sehr viel sein. ;)
 
Deswegen musst du mal testen ob nur der Gang verstellt werden muss, was man mit mehr oder weniger Aufwand machen kann oder ob sie eine große Gangabweichung hat. Dann kannst du aber über verschiedene Lagen gegensteuern.
Denn je nachdem wie du sie über Nacht hinlegst kannst du sie auch langsamer gehen lassen und das etwas kompensieren.

1min am Tag ist schon übel.
 
Eben noch für den Leuchtkeks erstanden.

 
Nach drei Casio Uhren muss nun doch mal was anderes her.

Diesmal Automatik für den täglichen Gebrauch. Lederarmband, helles Ziffernblatt.
Bin bei Certina und Tissot hängen geblieben. Tissot Luxury Automatic, Certina DS Powermatic 80 bzw. die neue Certina DS-8.

Bei Certina gefällt mir der schwarze Rotor samt Schildkröte nicht so recht . Was meint ihr ? :)
 
So, endlich neues Spielzeug (Garmin Fenix 3)
_DSC2728.jpg

Aber das Teil ist echt riesig, hätte ich nicht gedacht. Andererseits, wie soll man sonst beim Sport 4 Werte gleichzeitig auf dem Display ablesen können. Hier ein Größenvergleich mit der Rodina Classic:
_DSC2730.jpg

Ein richtiger Ersatz für meine anderen Uhren wird es sicher nicht, aber beim Sport ist sie ganz praktisch.
 
Endlich von der Reparatur zurück. Das Glas ist noch immer kaputt, das wird aber auch nicht mehr getauscht, da es schon 3x gesprungen ist und beim Tragen fällt es nicht wirklich auf.
2015-05-02_Rado-Ceramica.jpg 2015-05-02_Rado-Ceramia-Wristshot.jpg
 
Wieso wird das Glas nicht mehr getauscht? Ist es nicht mehr erhältlich?
So richtig weiß ich nicht, ob das jetzt so optimal aussieht. Gerade bei so einer minimalistischen und cleanen Uhr sieht man doch so etwas. Und was ist mit den scharfen Kanten? Oder der Staub- und Wasserdichtigkeit?

Gruß klasse
 
Hier sind doch einige Besitzer der chinesischen Qualitätsuhr von Rodina, oder? :fresse: Mich würden mal eure Erfahrungen mit der Ganggenauigkeit interessieren. Meine geht auf 24h eine Minute zu schnell, was ich relativ extrem finde,[...]

Hab das jetzt die Woche mal beobachtet. Sie hat nachdem ich sie am Montag gestellt habe eine Abweichung von ca. +5sec/Tag (Vergleich mit meiner Quarzer)
 
Wieso wird das Glas nicht mehr getauscht? Ist es nicht mehr erhältlich?
So richtig weiß ich nicht, ob das jetzt so optimal aussieht. Gerade bei so einer minimalistischen und cleanen Uhr sieht man doch so etwas. Und was ist mit den scharfen Kanten? Oder der Staub- und Wasserdichtigkeit?

Gruß klasse
Optimal schaut es sicher nicht aus, aber das Glas tauschen kostet um die 200€ und es ist schon mehrmals ohne Fremdeinwirkung gebrochen. Außerdem ist die Uhr ohnehin nicht mehr in einem einwandfreien Zustand, da sie mein Onkel die letzten 10 Jahre als Baustellen-Uhr verwendet hat.
 
Warst du beim Uhrmacher oder direkt bei Rado?
Normal wird bei einer Revision die Uhr komplett überholt und sieht auch vom Gehäuse/Band aus wie neu.
 
Hab das jetzt die Woche mal beobachtet. Sie hat nachdem ich sie am Montag gestellt habe eine Abweichung von ca. +5sec/Tag (Vergleich mit meiner Quarzer)
Danke für die Rückmeldung. Ich habe bis jetzt noch keinen wesentlichen Zusammenhang zwischen Lage über Nacht und Ganggenauigkeit festgestellt und werde dann wohl in naher Zukunft mal an dieser Schraube drehen und schauen, was passiert.
Gibt mir zumindest die Gewissheit, dass ich da eher den Ausrutscher habe und die Uhr durchaus auch sehr genau gehen kann (5s/d wären ja völlig akzeptabel, ab und zu bleibt die Uhr ja sowieso stehen und man muss sie stellen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh