[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Ein gescheites Windeisen.
Dieser UniTapter sieht interessant aus aber ich schneide am liebsten mit dem Windeisen, da hat man mehr Gefühl.

Warum hat der Gewindebohrer keinen Vierkantschafft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja doch hat er. Auf den M12er Gewindebohrervierkant passt aber gerade so ein 8er Ringschlüssel. Kraft kriegt man mit so einem Schlüssel auch nicht übertragen.
Die 12-kant-Stecknüsse passen nur mit richtig würgen drauf und kriegt man dann kaum noch runter.
Das ist irgendwie auch nicht so das wahre.

Hast du eine Empfehlung für ein gutes Windeisen?
 
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, kaufe ich bald eine Eigentumswohnung. Dort muss so einiges Renoviert werden, weshalb ich nun schonmal nach passenden Werkzeug gucke. Ich muss alte Bodenbeläge (Stäbchenparkett) rausbekommen und auch einige wenige Fliesen (Wand/Boden). Meine Vorstellung wäre eine schöne Bohrmaschine mit Schlag oder sowas, um mit einen Meisel den Kram dann abzubekommen. Einen richtig dicken Bohrhammer wollte ich aber auch nicht kaufen. Meine Vorstellung wäre Bosch 18V oder auch Netzbetrieb. Oder ist das alles Spielkram und hat nicht den Effekt, den ich mir vorstelle?
Die Bohrmaschine soll dann natürlich auch für andere Bohrarbeiten (in Stein/Wand) geeignet sein, um zb später den Fernseher aufzuhängen (also kein reiner Schlagbohrer, sondern auch mit Bohren).

Hat jemand eine Idee oder ist das eh Quatsch mit so einer Bohrmaschine, die alten geklebten Sachen runterzubekommen? Zum Bohren selbst brauche ich die Maschine nicht unbedingt, das geht bislang auch mit den Bosch 12V Akkuschrauber ganz gut (bis 10mm, größere Dübel habe ich eh nicht, außer für 77" Fernseher, da habe ich derzeit 12er mit langen Schrauben, damals als Set im Baumarkt gekauft)#

ich suche dann auch noch nach nen Kreuzlinienlaser. ob ich 3 Achsen brauche, bezweifel ich allerdings. ich möchte damit die Nivellierung des Bodens prüfen, Tapeten Senkrecht anbringen und später Lampen, Regal und andere Dinge gerade anbringen. Da der Laser nur in Innenräumen zum Einsatz kommt, könnte rotes Licht ggf. reichen?! Auch hier jemand eine "preisvernünftige" Lösung?

In ner guten Woche ist bei Amazon Prime Days. Da wollte ich dann zuschlagen. Gerade Bosch Blau wird da ziemlich sicher mit dabei sein...
 
Einen richtig dicken Bohrhammer wollte ich aber auch nicht kaufen. Meine Vorstellung wäre Bosch 18V
Was heißt denn richtig dick bei dir? Bohrhammer ist ja gefühlt Pflicht wenn man mal in ne Decke Bohren muss, mit nem Schlagbohrer kommste da ja kaum durch bzw. verheizt dir die Bohrer. Ich hab nen den Bosch 18V-26 und der hat mich sehr gut durch meine letzten Jahre im Plattenbau gebracht und auch sehr gute Dienste jetzt beim Umzug geleistet. Das Ding hat richtig Power und ist auch deutlich stärker als der Bosch Grün Bohrhammer (mit Kabel) den ich vorher hatte. Da kann man auch noch die Absaugvorrichtung dazukaufen was echt praktisch ist wenn man sich nicht alles vollsauen will wenn man schon eingezogen ist.

Die Meisel Funktion hab ich nie genutzt, aber kann sie auf jeden Fall auch.
Bosch 12V Akkuschrauber
Was hast du denn für Wände / Decken, dass das mit so nem Ding funktioniert? Da würde ich bei mir nicht weit kommen. Also ich bereue die Investition auf jeden Fall nicht, für's grobe ist die Prima und ansonsten nutze ich auch nen Bosch 18V Akkuschrauber für die Trockenbau Wände.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bohrmaschine soll dann natürlich auch für andere Bohrarbeiten (in Stein/Wand) geeignet sein, um zb später den Fernseher aufzuhängen (also kein reiner Schlagbohrer, sondern auch mit Bohren).
Vlt. noch erwähnenswert: die Maschine kann nur SDS Bohrer. Man kann den Schlag ausstellen aber falls du damit z.B. Holz Bohren willst brauchst du halt ein Bohrfutter Aufsatz, aber da ist doch ein Akkuschrauber den du ja eh schon hast viel handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Wände / Decken, dass das mit so nem Ding funktioniert?
Bei uns Außenwände Porenbeton, Innenwände teils normale Ziegel - da geht das easy.

@PayDay
In den drei Bädern haben wir alle Boden- und Wandfliesen mit nem Kress Bohrhammer weggeballert. Kress ist leider pleite, war der, die Leistung reichte gut:
 
Für ein paar Fliesen tut es sicher auch ein Akku-Bohrhammer. Sonst vllt was leihen. Ordentlicher Fliesenmeißel dazu und die Maschine braucht logischerweise einen Drehstopp. Ich kaufe mein Akku-Sortiment mittlerweile ausschließlich bei Lidl. Für meine paar Mal im Jahr hat es bisher alles wunderbar funktioniert und mittlerweile ist das Sortiment sehr groß.
 
Ich habe seit min. 10 Jahre nur noch ein Bohrhammer und ein Akkuschrauber. Bohrmaschinen mit Schlag halte ich für sinnfrei. Können die überhaupt nur Schlag? Kenn auch kein Meißel der nicht SDS Aufnahme hat. Würde dir jedenfalls ein ordentlichen Bohrhammer empfehlen. Hätte jahrelang den Bosch GBH 2-26 hat eigentlich auch immer für alles gereicht. Auch ein Loch durch die Außenwand mit 24 größe klappte. Hat zwar etwas länger gedauert aber ging. Mittlerweile habe ich mir den GBH 18V-26 F geholt, allerdings nur aus Komfort gründen. Ich würde dir auch ein Bohrhammer empfehlen. Wenn du ihn nicht oft brauchst nimm den kleinen Bosch mit Kabel.

Edit: sorry hab gelogen hab noch ne alte Meister Bohrmaschine die noch nie für was anderes wie fürs rühren genutzt wurde 🤣
 
Auch hier jemand eine "preisvernünftige" Lösung?
Ich hatte den teureren Bosch Grün schon in den Fingern und hab jetzt selber den von Parkside. Reicht mir für die 5x im Jahr definitiv. Hauptsache überhaupt Laser :d
 
Ich habe seit min. 10 Jahre nur noch ein Bohrhammer und ein Akkuschrauber. Bohrmaschinen mit Schlag halte ich für sinnfrei.
Ja, seh ich auch so, wobei ein "Bohrhammer" ja auch in "Bohrmaschinen-Form"erhältlich ist, wenn du weisst, wie ich meine... evtl. gibts da bei der Kommunikation auch eine gewissse Verwechslung manchmal.
Ein moderner guter Akkuschrauber ersetzt dir diese "normalen" Bohrmaschinen, die man von früher kennt, absolut ausreichend. Dieses mechanische Schlagwerk braucht man nicht, wenn man einen handlichen Bohrhammer mit pneumatischem Schlagwerk hat.

Ich find auch, ein mittlerer 18V Schrauber (so 35-45 Nm weich) und ein ordentlicher 18V Bohrhammer (so 2-3J irgendwo), und damit kann man dann schon gut arbeiten, so den Durchschnittskram, der eben gemacht gehört.
In ner guten Woche ist bei Amazon Prime Days. Da wollte ich dann zuschlagen. Gerade Bosch Blau wird da ziemlich sicher mit dabei sein...
Ih, Bosch Blau :d... ne kann man schon kaufen (für mich is das bissl wie Lego für den Helden, lol... abgesehn von den filigranen Boxen, die nix für den Einsatz auf der Baustelle sind).
Hast du schon 18V Kram? (Ich werd nie verstehen, was die Leute an dem 12V Zeug finden... aber das is ja anderes Thema).

1) Ich würde an deiner Stelle den Bosch GBH 18V-26 F kaufen.
2,6J, Wechselfutter (welches imho eher unnötig ist, wenn du den 12V Schrauber behältst, wirst es 2-3x im Jahr brauchen, sonst nie... aber ist nett zu haben), mittlere Baugröße, 18V Bosch Blau wies dir beliebt,

Ich hab seit 5-6 Jahren einen Hitachi/Hikoki DH 36 DPA (3,2J / 3kg, gibt wohl kaum was besseres hinsichtlich Krarft zu Gewicht/Handling), also ähnliche Klasse, der hat mich bis jetzt anstandslos durch jede Industriemontage getragen (ist bissl wie mit einer 8.8er Shermans abschießen ^^). Bei 30er Löchern in Beton plagt er sich dann schon ein bissl und zieht gut Akku, kann man aber machen, wobei 30er Bohrer mit SDS-Plus eh so eine grenzwertige Sache sind. 14er Löcher in festen Beton bohrst wie in Butter mitm guten Bohrer, und davon eine ganze Menge, bevor der Akku leer wird.
... am Ende ist egal, ob das jetzt Hikoki, Bosch, Dewalt, Makita, Milwaukee oder sonstwas ist, sollte halt was "ordentliches" sein, wird halt 200-300 für die Maschine und ca. 100 pro Akku kosten, billiger wird man ned davon kommen.

1.1) Wenn ich mal wo so mehr Wohnungskram mach, also eher so 5er, viele 6er und auch 8er Löcher angesagt sind, hätte ich manchmal gern einen kleineren Bohrhammer in der 1,5 J Klasse (Hikoki DH 18 DPB fände ich lecker), von Makita wäre das der ‎DHR171Z mit 1,2J, hab ich nem Kumpel empfhlen für so Kram im Haus (das schwere hat er machen lassen), der ist damit total zufrieden - realistisch reicht sowas handliches super für das meiste, wenn diese angegebenen 1-1,5 J "echt" sind. Hab ich am Ende aber nicht gemacht, weil ich eig. nur einen "Waffen-Slot" für nen Bohrhammer verwenden will, und wer tauscht schon MG42 gegen M249 SAW?
Den GBH 18V-21 würde ich nicht nehmen, den finde ich nicht Fleisch nicht Fisch, den GBH 18 V-EC könnte man noch überlegen weil kompakt... wenn man genetisch ein 60kg Lauch ist (ist ja nix schlimmes, mein ich ned abschätzig), wäre das vllt eine sinnvolle Überlegung.

2) Ordentliches Zubehör.
Aso Bohrer, Meißel und so. Nicht den weichen Kack. Das GUTE Bosch Zeug (muss man halt hinschauen beim kaufen welche Linie und so) kann man schon kaufen.

3) Ordentliches Handwerkzeug:
Hammer und Meißel, in unterschiedlicher Größe, gut in der Hand liegend, etwas, das nicht gleich Stumpf wird.
Gerade zum Fliesen entfernen, ist die Handarbeit oft überlegen. Mit ein paar sauber angesetzten Schlägen bekommst sie oft sehr gut ab (oft im Ganzen), dabei zerbrechen sie weniger als mitm Bohrhammer, meine Erfahrung. Mitm Bohrhammer kommst schon schnell auch mal tiefer in die Wand, da musst schon aufpassen und geeignets Werkzeug verwenden.

4) 230V: Wenn du so nen Bohrhammer wie den GBH 18V-26 F nach der Aktion wohl nimmer brauchst, und sparen willst, bzw. deine geplanten Aktionen so groß sind, dass der Akku unnötig leiden würde, kauf dir eine gebrauchte 230V Maschine. Theoretisch solltest die nachgeworfen oder im Freundes/Familienkreis geliehen/geschenkt bekommen, weil den Kram eh keiner mehr verwenden will, wenns gutes Akkuzeug gibt.

Von Einhell bekommst den 4J SDS Plus um 100, den 9J SDS Max um 130... bei den Kosten vom Gesamtprojekt kannst sowas einfach spontan im Baumarkt kaufen und wegwerfen (verschenken etc.), wenn du fertig bist.


=> Ich würde an deiner Stelle den Bosch GBH 18V-26 F kaufen, wenns denn Bosch sein soll. Damit hast du einen Slot im Arsenal sinnvoll und universell belegt.
 
Ich werd nie verstehen, was die Leute an dem 12V Zeug finden
Hab noch ein zweiten 12v Akkuschrauber. Für Holzarbeiten nehme ich den lieber da kleiner handlicher usw. Den 18V hol ich erst raus wenn der kleine nicht mehr reicht. Z.b. für solche lochsägen. Muss gestehen seit dem ich auch ein schlagschrauber habe, wird der 18v Akkuschrauber sehr selten genutzt.
 
Jo das versteh ich eh, ich verwend auch gern den kleinen 18V (mit 2Ah Akku, weil leicht und handlich). Die Makita 12V CXT finde ich schon handlich. Vom Bosch 12V Zeug die Stichsäge und Kantenfräse z.B. ist auch nett, gerade die Kantenfräse gefällt mir.
Es gibt von einigen Herstellern auch recht zarte 18V Akkuschrauber, eben aus dem Grund, dadurch spart man sich ein 2. Akkusystem (inklusive Ladegerät etc.), und son zarter 18V Schrauber läuft auch mit den dicken Akkus, wenn leer/vergessen etc... für mich war das der gangbare Weg (DS18DD, WH18DD, wenn von Interesse, gibts aber leider nicht im Set mit den neuen 18V 2Ah Akkus, das hat der Hersteller wieder verkackt und verkauft deshalb nix davon :d... ähnliche Modelle gibts von anderen Herstellern ja auch).

Entgegen aller Allgemeinmeinung finde ich gerade die Bosch Dragqueen GSR 12 Reihe total mies im Handling.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich hier um individuelles Empfinden handelt (wie man gern sagt), der Schwerpunkt ist einfach schlecht (für ein gutes Handling liegt der möglichst in der Faust), der Griff ist einfach zu dick (für gutes Handling kann man ne schöne Faust um den Griff machen), aufn Akku stellen kann man ihn auch nicht (ist schon praktisch... vor allem wenn man im Dreck arbeitet).
=> Wer die GSR 12 gut im Handling findet, vergleicht mit Einhell, uralten brushed Makitas, Bosch Grün oder sonstigem Ranz (und natürlich das schönreden vom Eigentum). anders kanns einfach nicht sein.

Ich sag nicht, dass man das Zeug nicht verwenden kann/soll, oder dass es technisch jetzt schlecht wäre, mir erschließt sich nur der Hype nicht. Ich führe das einfach auf langfristiges gutes Marketing zurück.


Is jetzt nicht so Thema, aber wollte ich mal los werden, weil ichs einfach nicht nachvollziehen kann. Aber gut, ich bin viel zu sehr Randgruppe, um Zielgruppe zu sein :d...
 
Bosch Blau bekommt man oft sehr günstig mit irgendwelchen Deal Kombination z.b. Tiefspreisgarantie und Bosch Deals. Dann ist die Preisleitung oft unschlagbar und wenn ich dann doch nach längerem unzufrieden bin wird verkauft immer ohne Verlust. Den GSR 120Li hat mich 75€ gekostet mit 1 Akku und Ladegerät.
 
Entgegen aller Allgemeinmeinung finde ich gerade die Bosch Dragqueen GSR 12 Reihe total mies im Handling.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich hier um individuelles Empfinden handelt
Es muss aber individuelles Empfinden sein, denn ich finde den super in der Handhabung, und ich kenen durchaus auch anderes, inkl. 18V udn 12V Geräte anderer Markenhersteller.

Das der 12V nicht auf dem Akku stehen kann, gilt übrigens auch nru für die kleinen Akkus, die Großen bieten diese Funktion. Und wnen ich das vrauche landet ein großer Akku drunter.
 
Ich mag an der Bosch blau Reihe, das sie sehr handlich und leicht sind. ich hatte früher jahrelang nen Makita 18V Schrauber für alle arbeiten und gerade mit den typischen Möbelaufbau (Ikea, ich habe locker 20m Paxschrank hinter mir) ist ein kleiner Schrauber einfach Lichtjahre besser.
Ein anderes Akkusystem habe ich nicht (mehr). Den Makita 18V mit aktuellen Akku hat meine Exfrau bekommen.
Ich könnte mir auch ein anderes System vorstellen.

Ich hatte letztens den größten Bohrhammer von Bosch in der Hand, da steckt echt rums hinter.

Hat jemand noch eine Empfehlung für Kreuzlinienlaser?
 
Habe einen Bosch GBH 2-28 F und der ist bisher für alles ausreichend.

Wenn du kein Akku System hast würde ich zum Bohrhammer mit Kabel tendieren.
 
Ich könnte mir auch ein anderes System vorstellen.
Joa Bosch is schon ok, is halt so ne Sache, musst dir halt überlegen ob/was du so brauchen könntest... DeWalt is auch fein, von denen gibts richtig viel, is robust und leistungsstark, von der Haptik her bissl Hartplastik oft, aber grundsätzlich sehr gut. Milwaukee ist auch gut (auch eher teuer), Hikoki auch (halt selten und teuer), Festool und Fein würd ich außen vor allen weil eher teuer und bissl speziell, Makita ist natürlich auch okay (da muss man halt schauen, dass man die guten Sachen und nicht das Budget Zeug kauft, dann isses auch gut.

Hab gerade gesehen, dass es von Bosch gar keinen Akku Bohrhammer in 12V gibt, find ich bissl komisch, da es ja immerhin Kantenfräse etc. gibt (und andere Hersteller das wohl schaffen).
So ganz ohne Akku-Bohrhammer wärs mir zu blöd (zumindest son 1,2-1,5J Ding, welches es blöderweise von Bosch nicht gibt).

Wobei für dein Vorhaben ein Netzgerät eh auch okay wäre, wichtiger ist vermutlich ein ordentlicher Staubsauger...

Schau einfach, ob du nen 230V Bohrhammer in der tragbaren Klasse (SDS Plus) günstig bekommst, evtl. Freunde/Familie, sowas hat bestimmt jemand, kauf dir brauchbares Handwerkzeug (Stanley Fat Max oder so) zum Fliesen Kloppen und starte einfach mal.

Son Bosch Akkubohrhammer is ja in jedem Baumerkt lagernd oder über Prime in 2 Tagen da... Ansonsten, wenn du unbedingt gleich kaufen magst, kauf einfach nen 18V Bosch Blau der dir gefällt, als Bosch Fanboy kann man damit wenig falsch machen :d...

Hat jemand noch eine Empfehlung für Kreuzlinienlaser?
Ne, die "guten" sind halt teuer. So ein 3x 360°? Die sind halt sinnvoll, dazu brauchts dann noch ne anständige Befestigung, Stativ oder so ne Poledancestange (kA wie das am Bau heisst)...
Die günstigen, naja, kannst dich an gefakte Bewertungen oder Affiliate verseuchte Youtube Reveiws halten :d...

Nüchtern betrachtet wäre für dich sowas schön:
Wäre aber sogar mir zu teuer :d....

Is halt die Frage, welchen Umfang deine Arbeiten haben.
Ich hab so nen 45 € Laser der son Kreuz macht, das ist aber ein Kack zum Arbeiten, schnell verzerrt, unpraktisch zum Ausrichten etc... ich würd nur noch mit den 3x360° arbeiten wollen... fürn großes Projekt würd ichs wahrscheinlich kaufen, auf Arbeit hab ich so einen. Spart schon gut Zeit (und Ärger, wenn man sich vermisst, verbohrt, verschneidet...).

Gibts auch in billig:
110€ in die Chinalotterie stecken, kann man auch machen.

Wäre schon eine Überlegung wert, die 500 fürn Bosch sind halt schon hart.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich wollte Bosch, weil die doch immerwieder im Angebot sind und ich mit den 12V zufrieden bin. Makita fand ich damals auch gut, Festool ist doch etwas teuer.

Als Staubsauger habe ich den Festool CTL 26, allerdings ohne Abrüttelfunktion, was natürlich doof ist, wenn man mit einen Langhalsschleifer die Wände nochmal glätten möchte.

500€ für einenn Kreuzlinienlaser ist sogar mir zu teuer.
 
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, kaufe ich bald eine Eigentumswohnung. Dort muss so einiges Renoviert werden, weshalb ich nun schonmal nach passenden Werkzeug gucke. Ich muss alte Bodenbeläge (Stäbchenparkett) rausbekommen und auch einige wenige Fliesen (Wand/Boden). Meine Vorstellung wäre eine schöne Bohrmaschine mit Schlag oder sowas, um mit einen Meisel den Kram dann abzubekommen. Einen richtig dicken Bohrhammer wollte ich aber auch nicht kaufen. Meine Vorstellung wäre Bosch 18V oder auch Netzbetrieb. Oder ist das alles Spielkram und hat nicht den Effekt, den ich mir vorstelle?
Die Bohrmaschine soll dann natürlich auch für andere Bohrarbeiten (in Stein/Wand) geeignet sein, um zb später den Fernseher aufzuhängen (also kein reiner Schlagbohrer, sondern auch mit Bohren).
da steckst du natürlich jetzt etwas in der Problematik ob du der Kabel oder Akkumensch bist. Erstere Werkzeuge sind oftmals etwas günstiger und vor allem gebraucht sehr günstig zu haben. Und wenn Akku, welcher Hersteller? Ich habe mich damals für Bosch entschieden. Ich werfe alle Kabelgeräte raus, mache alles nur noch mit Akku. Viel schneller griffbereit, handlicher und die Akkus werden so schnell hinterhergeladen dass ich die gar nicht so schnell leerfahren kann.
Ih, Bosch Blau :d... ne kann man schon kaufen (für mich is das bissl wie Lego für den Helden, lol... abgesehn von den filigranen Boxen, die nix für den Einsatz auf der Baustelle sind).
Hast du schon 18V Kram? (Ich werd nie verstehen, was die Leute an dem 12V Zeug finden... aber das is ja anderes Thema).
also die L-Boxx von Bosch ist eigentlich super stabil. Da gabs doch mal in dem Bauforum Youtube Kanal nen Video wo die die Kisten vom Dach geworfen haben. Die meisten hats danach zerlegt, der Bosch Kasten war ok. 12V ist vor allem dann praktisch wenn kompakte Größe gefragt ist. Warum sollte jemand der z.B. als Elektriker unterwegs ist mit nem 18V Akkuschrauber irgendwo 4 Schrauben versenken. Ich behaupte für 90% der Anwenderfälle im Privathaushalt reicht 12V. Ich habe sie nicht, weil ich keine Lust auf eine 12V/18V Parallel-Welt habe.

2) Ordentliches Zubehör.
Aso Bohrer, Meißel und so. Nicht den weichen Kack. Das GUTE Bosch Zeug (muss man halt hinschauen beim kaufen welche Linie und so) kann man schon kaufen.
Das dürften die Bosch EXPERT SDS plus-7X sein.

Meine persönliche Empfehlung:
Bosch GBH 18V-26-F + GDE Staubabsaugung + 2x 5.5ProCore im Set


Du liegst zwar bei 550-570€... ABER: Du hast zwei Biturbo fähige Akkus dabei die an sich schon ihre 160-170€ zusammen kosten. Du hast eine Staubabsaugung dabei die besonders dann spannend wird wenn eben kein Rohbau mehr vorhanden ist du aber nicht Lust hast ständig parallel mit nem Staubsauger herumzuhampeln (bzw. kannst alleine bohren ohne das jemand ständig dabeistehen muss um was abzusaugen). Zudem liegst du über der magischen 293€ Schwelle die du mit dem GBH allein nicht erreichst und bist ProDeal berechtigt und könntest Dir im Pro Deal kostenlos nen 18V Akkuschrauber oder (meine Empfehlung) ne 18V Stichsäge dazuholen. 2 Akkus samt Ladegerät hättest du dann ja. Damit ist man eigentlich schon gut ausgestattet, und dann releativiert sich der höhere Anschaffungspreis wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ganze Wände mit dem GBH 18V-26 + Vorschlaghammer rausgerrissen. Fliesen gehen auch easy, Fliesenkleber mit nem "Fliesenklebermeißel" auch gut.
 
Also so oft wie der 18V-26 jetzt gefallen ist, führt eigentlich kein weg mehr vorbei den zu kaufen @PayDay
Wir glücklichen Besitzer können uns ja wohl nicht täuschen :d

Was ist denn der Unterschied zum -F ist das nur die Ausstattung?
 
Gut das kann man sich ja sparen wenn man die normalen (nicht-SDS) Bohrer mit nem Akkuschrauber nutzt, sehe da eigentlich wenig Sinn.
 
Hab das gerät damals sehr günstig bekommen sonst hätte ich es mir auch nicht geholt. Hab es bisher auch nicht benutzt.
 
Ich spreche von den anderen Bohrfutter 😉
Der Bohrhammer wird sehr häufig benutzt. Der Preis war aber so gut daß er mit dem weiteren Bohrfutter wesentlich günstiger war als ohne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh