D
Davos
Guest
Ich fand den Alex Schrank schon sehr solide.
Ich besitze keine Alex-Schränke. Aber ich kenne Ikea-Möbel und habe eine ungefähre Vorstellung davon, was man für sein Geld erwarten darf. Die Schubladenschränke kosten etwa 50 Euro pro Stück. Auch in der Massenproduktion ist bei dem Preis kein Möbelstück wie ein Schubladenschrank realisierbar, das ich als solide bezeichnen würde. Also keine Kritik an Ikea. Um sich eine Wohnung mit Möbeln, die alle solide sind, einzurichten, muss man schon wohlhabend sein. Das bin ich nicht. Also auch keine Kritik an den Käufern, die eventuell Preise und Qualität nach unten treiben.
Die Bisley-Schränke sind auch nicht solide. Sie sind zwar funktionell, aber überteuert. Ein solides Schubladenelement aus starkem Stahlblech mit einer Hängeregistratur und vier flachen Schubladen – dafür würde ich etwa 300 Euro ansetzen. Und aus massivem Hartholz wäre es noch weit teurer. Ikea ist quasi nicht vererbbar. Jedenfalls nicht die Möbel, die aus Spanplatten, Hartfaser u. s. w. bestehen. Ich steh nicht so auf sich durchbiegende Bücherregalböden, abblätterndes Furnier, bröselnde Kanten, Holzimitat u. s. w.