Du willst nicht wissen wie selten meins nen Wasserwechsel bekommt
Hab aber leider durch recht hohe Silikatwerte eigentlich durchgehend Algen und bekomm die damit auch nicht wirklich weg. Aber die Fische stört das weniger, läuft jetzt schon seit Jahren so und Werte sind auch durchgehend stabil.
Silikat ist in so einem Becken eigtl egal und nicht für Algen verantwortlich. Für Algen sind andere Werte wichtiger. Hast du einen Tröpfchentest? Silikat hat allerhöchstens einen indirekten Einfluss. Da gibts viel was einen direkteren Einfluss hat.
Ich habe mir mal den großen Tröpfchentest Koffer geholt für viel Geld und auch ich hatte hohe Silikat Werte. Ich pack dir eine Lösung unten an. Einfach das ganze Säckchen in den Filter packen, Silikat fällt garantiert. Aber wie gesagt, Algen haben sicher einen anderen Ursprung.
Ich habe mit UV sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit ich einen UV Cleaner einsetze, hat sich das Algen Thema extrem beruhigt. Ich kann so ein Teil deshalb nur empfehlen. Ich nutze einen EHEIM reeflexUV für mein 550l Becken, in den Nanos natürlich keinen. Wer auf klares Wasser steht -> UVC!
Hier mal das Zeug was bei mir den Silikat Wert extrem gut reduziert hat. Mittlerweile nutze ich das Zeug nicht mehr, weil wie gesagt, Silikat eigtl egal ist.
Was bei mir auch extrem gut geholfen hat, was ich halt mit dem Tröpfchentest Koffer erst nachweisen konnte, ist das richtige Gleichgewicht aus Nitrat, Phosphat und Eisen. Anbei der NPK Dünger, den ich nutze. So eine 1L Flasche kostet zwar viel, aber bei mir hilft der Aqua Rebell sehr gut. Dazu ein Eisen Dünger deiner Wahl. Jeden zweiten Tag etwas düngen, gucci.
So ein AQ erfordert vor allem am Anfang sehr viel. Viel Geld, viel Arbeit und viel KnowHow das man sich erst aneignen muss. Das ist ein Hobby, das man nicht vernachlässigen darf die ersten Monate. Wenn man dann aber erst mal den Dreh raus hat, kommt man mit 2h pro Woche aus. Ich habe am Anfang sehr viel Arbeit und Geld in meine Becken gesteckt. Oft komplett neu eingerichtet, viel probiert etc. verschiedene Fische und Pflanzen bzw Decko etc., jetzt aber läuft es sehr gut, ich muss wie gesagt nur alle 2-3 Wochen WW machen und habe immer klares sauberes Wasser. Ich will ja am PC nicht neben einem Sumpf sitzen, sondern der Blick in das Becken soll eine Genuss sein.