[Sammelthread] Fotos vom Wetter

Top! Wie lange hast du belichtet? Und wie hast du mit dem scharfstellen gemacht? Hab immer Probleme, weil mir ein Punkt zum Scharfstellen fehlt wenn es dunkel ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der geheime Laserabtaster zur Schärfeeinstellung in der Nacht gewesen sein :d
 
Stimmt da ist ein roter Pixel garnicht gesehen :shot:

Das Bild besteht aus 25 Einzelbildern zu je 25s Belichtungszeit, der Sternenhimmel wird dann anschließend mit ner Software gestacked und dann in Photoshop etc. der Vordergrund und der Sternenhimmel zusammengefügt. Scharfstellen an ner hellen Lampe in weiter Entfernung mit Autofokus, dann auf manuell und dann am Fokusrädchen rumspielen bis die Sterne wirklich scharf sind.
 
Und was für ne Software nutzt du? DeepSkyStacker?
 
Warum unnatürlich, an dem Abend wars wirklich ein klasse Sternenhimmel.
 
Zudem schaut es nach einer Gegend aus, wo es wenig Lichtemissionen gibt. Dann geht schon sehr viel.


Das war vor paar Tagen mein Erster versuch:




Wohlgemerkt: mitten in einem Ort, mit relativ vielen Straßenlaternen in der Nähe. Etwas mit Lighroom gespielt.

f5 30sec (was im Nachhinein viel zu lange war) und ISO 1600
 
Weniger ISO wär auch nicht schlecht oder? Welche Brennweite hast benutzt?
 
@aglo, danke für die Beschreibung :)
Ja, bei Nachtaufnahmen, Stativ, Selbstauslöser und ganz wenig ISO.
100 sollte langen bei langer Belichtungszeit. Ansonsten körnt es zu sehr wie dieser Hüttenkäse...

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Weniger ISO wär auch nicht schlecht oder? Welche Brennweite hast benutzt?

38mm mit dem AF-S Nikkor DX 18-55 mm F3.5-5.6G ED auf einer Nikon D50. Wie gesagt erste Versuche :d Werde nächstes Mal aufs Feld fahren und dann mich an DSS ranwagen

100 sollte langen bei langer Belichtungszeit. Ansonsten körnt es zu sehr wie dieser Hüttenkäse...

:lol:
 
Ouh zuviel Belichtungszeit bei der Brennweite. Iso darfste schon 1000 machen, musst halt ordentlich entrauschen.
 
Hast du denn schon mal probiert mit ISO 100 und so ca. einer Minute Belichtungszeit?
Bei unbewegten Objekten bekommst du so richtig Qualität!

Ich seh grad du hast ja sogar eine Spiegelreflexcam, oder?
Also die Hüttenkäsekörnung in Kauf zu nehmen und das nachzubearbeiten halte ich für den falschen Weg um das Maximale aus deiner Cam zu holen.
Da geht noch einiges @aglo ;)

Mach mal paar Versuche. Stativ mit Selbstauslöser hast du aber schon genutzt, oder?
 
Bei ner Minute Bleichtungszeit hast du dann halt nur noch Strichspuren von den Sternen und keine "Punkte" mehr.
 
Darüber habe ich auch grad nachgedacht.
Du machst ein Bild mit Iso 1000 von den Sternen und mit Iso 100 von der Landschaft (darf natürlich kein Wind sein, sonst wird der Wald unscharf)
Dann kannst du dir den Himmel freistellen und die beiden Bilder durch Ebenen fusionieren.
So hast du dann Beides im Eimer und Qualität gewonnen ;)
 
zu viele Wünsche - bekommt man BSE dann
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif
 
Darüber habe ich auch grad nachgedacht.
Du machst ein Bild mit Iso 1000 von den Sternen und mit Iso 100 von der Landschaft (darf natürlich kein Wind sein, sonst wird der Wald unscharf)
Dann kannst du dir den Himmel freistellen und die beiden Bilder durch Ebenen fusionieren.
So hast du dann Beides im Eimer und Qualität gewonnen ;)

Genau so wirds gemacht :fresse2:

@Aviator: Naja weiss nicht hier kannste dir mal ein Beispiel anschaun :d
Sternspuren.jpg
 

Anhänge

  • Sternspuren.jpg
    Sternspuren.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
wirklich, Ist mir grad als Idee so gekommen...noch nie was von gehört :fresse2:

Also, Sternenstriche wäre jetzt auch nicht so meins.
Diese Bilder mit Iso 100 kennst du schon oder?

http://www.hardwareluxx.de/communit...d-pics-erwuenscht-687704-69.html#post19649110

Sind mit der F30 Kompaktcam geknipselt :fresse:

Gut geraten :d
Freilich kenn ich die ISO100 Bilder, nur da gehts ja wirklich um das Rauschen, bei Sternfotografie machst ja auch noch Bilder mit verschlossenem Objektiv um das Rauschen beim anschließnedem stacken zu verringern.
 
Wieso sind bei mir die paar Sternenpunkte eigentlich keine Striche?
Sicher, dass wir auf dem gleichen Planeten sind :fresse:
 
Dann ist da salles noch kein Problem :d bei 18mm kann man glaub ich max. 25s mit nem 1,6er Cropfaktor belichten. Was hast du denn für ne Kamera? Dankeschön, werd ich mal machen :)
 
Ich hab die Fujifilm FinePix F30 (ist schon veraltet)
Keine Ahnung aber ich glaub die dürfte so 7 Jahre mindestens schon alt sein :fresse2:
Jep, hab sie damals bei Marktstart gekauft nach einwöchiger Suche nach einer guten Kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wie manche neuen Schüsseln :d Aber bei deiner Interesse kannst du doch mal ausschau nach ner billigen DSLR halten!?
 
werde ich dann machen wenn ich wieder flüssig bin eventuell.
Hab grad eine neue Küche bezahlt. Dieses Jahr geht nix mehr.
 
Aso ok, versteh ich, lieber nen saftigen Braten anstatt ner DSLR zum Mittag :d
 
:haha: jo, du hast es auf den Punkt gebracht.
So, ich glaub das nächste Mal werd ich mal besser wieder ein Bild liefern, sonst gerät das zu sehr in´s Offtopic :fresse2:
 
so langsam aber sicher brauche ich ne Spiegelreflexkamera. Finde immer mehr Gefallen an der Knipserei und meine Kompakte kommt schwer an ihre Grenzen :drool:


DSC03398.jpg
Key West FL

DSC03505.jpg
Everglades National Park FL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh