Frage zum Intel Xeon E3-1270 v5

Antanax

Enthusiast
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob der Intel Xeon E3-1270 v5 auf dem Mainboard MSI H110M Pro-VDL funktioniert?
Im Benutzerhandbuch ist nur angegeben:
Unterstützt Intel® CoreTM i3/i5/i7 der 6. Generation Prozessoren,
und Intel® Pentium® und Celeron® Prozessoren für Sockel LGA1151
Da steht nichts von Xeon.
Sollte für einen Office-PC sein.
Mein Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon wird auf den 100'er Chipsets nur nach einem Firmware Mod laufen.
Funktioniert ungefähr so:
Software Tool CSME System Tools v11
Run \Flash Image Tool\WIN32\fit.exe
Die BIOS firmware deines Mobos ins Flash Image Tool Fenster ziehen (drag&drop).
Einstellung von Intel® ME Kernel "Reserved" suchen
Das "Reserved" Parameter auf Yes setzen.
Mit STRG+B deine selbst gemoddedte firmware erstellen. Mit Yes bestätigen.
Die Datei mit dem Namen "outimage.bin" ist das Produkt deiner Arbeit.
Hab das aber selbst nur einmal (mit Hilfe) auf einem B150 gemacht vor 6-7 Jahren.

Der Xeon wird auf den 100'er Chipsets nur nach einem Firmware Mod laufen.
Ich danke dir, aber das ist mir zu riskant.
Da werde ich mir wohl doch lieber einen i5 6600 aus der 6. Generation zulegen, denn dieser wird funktionieren und sollte auch ausreichen.

Suche Dir am Besten eine CPU die mit Win 11 kompatibel ist, ich fürchte der i5 6600 gehört nicht dazu, zumindest ist er nicht in der Liste von MS. Klar kann man Win 11 auch auf nicht offiziellen Systemen zu laufen bekommen, aber wie lange wird MS dies tolerieren und auch Updates für solche Systeme liefern? Man kann auch bei Win 10 bleiben, aber das Risiko ist hoch, da ja alle Sicherheitslücken die bei Win 11 gefixt werde, dann gut bekannt sind und bei Win 10 vermutlich auch schon vorhanden waren, aber eben ungefixt bleiben. Die Bösewichte haben es damit also einfacher, da sie ja schon durch die Hotfixes für Win 11 auf die Sicherheitslücken aufmerksam gemacht werden und dies diese eben meist auch schon bei den Vorgängerversionen von Windows vorhanden waren. Daher ist es doppelt gefährlich eine alte Windows Version ohne Updates zu nutzen, wenn der Rechner am Internet hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mir wohl doch lieber einen i5 6600 aus der 6. Generation zulegen, denn dieser wird funktionieren und sollte auch ausreichen.
Die i5 bekommste inzwischen fast geschenkt, daher lohnt der Aufwand mit den Xeons kaum - vor allem nicht für nen Office-PC.

Und Holt hat Recht, i5 der 6. Gen. ist offiziell nicht Win11 komplatibel - auch wenn TPM2.0 vorhanden ist. Hab hier nämlich erst gestern nen Sys mit Asus H110-A + i5-6600K gefixt.

Sollte das H110 Board (Sockel 1151 v1) noch nicht vorhanden sein, kauf lieber ein H310 Brett (Sockel 1151 v2) + i5-8x00/i5-9x00 - ist zu 100% Win11-tauglich.

Man kann auch bei Win 10 bleiben, aber das Risiko ist hoch, da ja alle Sicherheitslücken die bei Win 11 gefixt werde, dann gut bekannt sind und bei Win 10 vermutlich auch schon vorhanden waren, aber eben ungefixt bleiben.
Das stimmt nicht, auch wenn Microsoft das immer wieder in die Welt bläst, das der Support für Win 10 im Oktober 2025 ausläuft und die Presse das munter nachplappert.
Microsoft verschweigt in den Meldungen grundsätzlich die Alternativen, denn die wollen die Leute zu Windows 11 drängen.
Alternativen, um bei Windows 10 zu bleiben:
1. es gibt auch bei Windows 10 das ESU-Programm, mit dem man den Support um 1 Jahr (Privatanwender) bzw. 3 Jahre (Businessanwender) verlängern kann.
2. Es gibt auch Windows 10 LTSC 2019, das bekommt offiziell Support bis 2029.
3. Es gibt auch Windows 10 IoT LTSC 2021, das bekommt offiziell Support bis Januar 2032.
Bis Januar 2032 bekommt Windows 10 also noch Sicherheitsupdates und bis dahin ist schon Windows 12 auf dem Markt.
Windows 11 kann man also ruhigen Gewissens auslassen.
Selbst Windows 7 bekommt noch Sicherheitsupdates!
Das letzte kam zum Patchday Januar 2025. Es ist also sicherheitstechnisch auf dem gleichen Stand wie Windows 10 und 11!

Was nutzen mir 1 Jahr länger erhältliche Updates; das ist nur aufgeschoben. Vllt kann man wie bei Windows 7 das ESU inoffiziell sprich umsonst beziehen, aber wenn nicht, stehste wieder dumm da. Gibt es LTSC Versionen offiziell für Endkunden?

Selbst Windows 7 bekommt noch Sicherheitsupdates!
Zumindest seit letztem November von MS nicht und Firmen, welche das anbieten, verlangen da auch eher Geld, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh