Mir ist huete folgendes aufgefallen:
Wenn ich an die Ampel heranrolle mit getretener Kupplung, dann zeigt die Tankanzeige 0 Liter/100km an. Wenn ich jetzt aber im Leerlauf heranrolle, sind es komischerweise bis zu 7 Liter/100km. Ich denke, gedrückte Kuppluung ist das gleiche wie Leerlauf?!
Das ist dann ein "Fehler" deiner MFA.
Wenn ihr die Kupplung tretet (egal ob im Leerlauf oder Gang 1-6 oder gar Rückwärtsgang) dann wird der Motor ja weiterhin "am Leben erhalten"
durch das Standgas, welches bei nem modernen Auto ca 0,4-1,5l pro Stunde entspricht (je nachdem wie viele elektrische Verbraucher wie Klima, Licht und Co an sind).
Gehst du aber z.B bei 60km/h im 3ten Gang vom Gas und lässt das Auto (eingekuppelt) an die Ampel hinrollen, dann verbraucht dein Auto in diesem Moment wirklich 0,00 Liter weil der Motor durch die Kraft des rollenden Autos (diese Kraft wird ja wenn eingekuppelt ist über Räder --> Getriebe an den Motor übertragen) "am Leben erhalten". Dein Motor befindet sich dann im Schubbetrieb und moderne Autos verfügen über eine Schubautomatik bzw Schubabschaltung, d.h sie erkennen wenn dein Auto rollt dass sie quasi kein Standgas einspritzen müssen weil der Motor auch von alleine weiterdreht
@Nemesys
Die Zündkerzen sind immer "aktiv" wenn der Motor läuft, da sie ja das Gemisch im Brennraum entzünden. Außnahme sind Dieselmotoren, die haben ja keine Zündkerzen weil sie Selbstzünder sind
Der Bremskraftverstärker ist immer aktiv wenn der Motor läuft. Ich überlege grade wie man den am einfachsten beschreibt...das ist eig ne Art Hydraulikaggregat die eben den Druck von deinem Bremspedal verstärkt.
Du kannst das auch mal testen:
Auto dort abstellen wo es etwas bergab geht, Handbremse ziehen, Motor ausmachen. Dann trittst du mehrmals das Bremspedal, du wirst merken wie es mit jedem mal Treten immer schwerer geht, weil der Druck des Bremskraftverstärkers nachlässt.
Dann machst du vorsichtig die Handbremse auf und bremst mal dein Auto ohne BKV...du wirst sehen dass man sich da schon ordentlich ins Pedal stemmen muss um das Auto zu halten
Bei LKWs funktioniert das ganze ja mit Druckluft, da hätte man ohne Druckluftunterstützung keine Chance das Gewicht des LKWs zu bremsen