Wie bereitet man sich am besten für nen Einstellungstest bei VW als KFZ-Mechat. vor?
vermutlich die üblichen einstellungstest.
hab scho einiges bei einstellungstests gesehen:
allgemeine fragen: zb. genaues datum wiedervereinigung, daten der weltkriege, geographische fragen deutschland (bundesländer, welche hauptstadt für welches bundesland usw), welcher fluß wo fließt
mathematische fragen: manchma zwei teile, einer mit taschenrechner, einer ohne. einfache brüche addieren, multiplizieren usw. flächenberechnungen, textaufgaben, zahlenreihen.
geometriefragen: wird nen würfel gezeigt, dann hat man mehrere möglichkeiten, wie der würfel aufge'faltet' aussieht, welche davon korrekt ist. irgendwelche reihen fortsetzen (das richtige nächste symbol), zu bestimmten körpern die (stells dir als aus papier gefalteten körper vor) aufge'falteten' papierstücke raussuchen.
mechanische fragen: zahnräder die ineinandergreifen (wie die sich drehen, ob das überhaupt funktioniert usw.), zwei autos mit defekter bremse an einer achse (einma vorne, einma hinten defekt -> welches hat den kürzeren bremsweg), du hast ne wippe, wo auf einer seite was mit nem bestimmten gewicht sitzt/liegt und auf der gegenseite in nem bestimmten abstand was andres sitzt/liegt (mit gewichtsangabe oder so) und sollst sagen, wos ausgeglichen is (o.ä.)... halt was mit hebelarm
, auch zb. mit nem hängenden balken/irgendwas usw.
elektronik: irgendwelche reihen/parallelschaltungen (einfache!) mit lampen und schaltern. ob die schaltung funktioniert, welche lampen an sind, wenn gewisse schalter offen/geschlossen sind, ob lampen heller/dunkler werden.
it: sachen mit bit/byte mit beispielen für größen (sowas wie diplomarbeit is 512kbyte groß, handybild is 1024kbyte und normales digi.foto 2048kbyte) und dann gibts nachher so fragen, die du mit richtig/falsch beantworten musst. wird zb. gefragt, ob die diplomarbeit halb so groß wie nen digi foto ist usw.
ob 1.000.000gbyte 1.000.000.000.000 kbyte sind usw
sound: hab ich auch scho bei mechatronikertests (NICHT KFZ!) gesehen. wieder kurze erläuterung wie frequenz wird in herz angegeben, gefühlte doppelte lautstärke ist ne veränderung ovn 10db, schmerzgrenze mensch, hörbereich mensch usw. mit 5-6 beispielen (20db rauschen, 40db ticken einer uhr usw.). dann kamen so fragen, ob das ticken einer uhr doppelt so laut is wie nen rauschen usw
rechtschreibung: text vorgegeben, dort sind wörter falsch geschrieben, teilweise lücken für komma vorgesehen. falsche wörter unterstreichen und hinten korrekt hinschreiben, kommata einfügen und hinten kreuz/strichen machen.
lernfragen: bestimmte sachen behalten, zb. namen und dazugehörige position im unternehmen, als nächstes wird dann gefragt, welche position person xyz in dem unternehmen hatte usw. erfundene namen mit preisen und nen bestimmtes warengebiet, was man sich merken musste (das find ich extrem fies)
gibts dann noch drahtbiegetests:
hab jetzt mehrere davon gesehen. einmal mit zange nach vorlage biegen, ohne zange biegen (man durft den draht auf die vorlage legen), ohne zange und ohne auf die vorlage legen (es hieß abstand von 15cm zur vorlage einhalten
)
etwas englisch hab ich auch schon gesehen, im prinzip haben da sätze zu nem elektrischen gerät gestanden und man musste sagen, obs dort um die aufstellung, netzkabel o.ä. ging.
so sind die allgemeinen multiplechoice einstellungstests, die ich bisher in letzter zeit gesehen hab (~8-10 einstellungstests
). gibt hersteller für die fragebögen und teilweise hab ich die gleichen bekommen, bzw. unterschiedliche bögen mit den gleichen fragen.
im großen und ganzen wird bei den tests selbst so zeug gefragt, wie ich oben geschrieben habe.
edit: wenns zum einstellungs
gespräch geht sollte man die produktion zumindest etwas kennen (mehr is besser), mitarbeiteranzahl am standort/insgesamt, was am standort hergestellt wird, was ausgebildet wird, wieviele azubis, wieviele mitarbeiter insgesamt/weltweit, wieso grad der beruf, was verbindet einem mit dem beruf, wieso grad das unternehmen so fragen halt.
der einstellungstest sagt erstmal grundlegend, ob du überhaupt geeignet für den beruf bist. selbst mit nem sehr guten abschluss/einstellungstest is das noch lang keine garantie, dass das unternehmen dich nimmt. wenn sie denken, dass du (von der person) nicht ins unternehmen passt, wirds wohl ne absage geben. ich zb. bin überdurchschnittlich gut in einstellungstests, trotzdem habe ich einige absagen bekommen