Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre der Spiegel 50000 LJ entfernt positioniert, so könntest du dann sehen, was vor 100000 Jahren auf der Erde passiert ist.
Aber:
- der Spiegel müsste RIESIG sein
- die Erde emittiert/reflektiert nicht gerade viel Licht
- die Entfernung des Spiegels müsste so berechnet werden, dass nach (Entfernung * 2) Jahren die Erde wieder an der gleichen Stelle ist

Du siehst also, dass es sehr schwer wird, solch einen Spiegel aufzustellen! ;)
 
ich habe von einem voodoo-kult/zaube/schnickschnack/whateva gehört bei dem menschen in zombies verwandelt werden. benehmen sich danach halt hirnlos und so. essen glaub auch tiere, ich weiss nichtmehr genau, alles sehr schemenhaft in erinnergung. beweise dafür hab ich auch keine parat, es sind halt erinnerungen.

zu der rechnung mit dem spiegel und den 12 ms... lichtgeschwindigkeit ist grob gerundet im vakuum 300.000 km/h. das sind 3.6*300.000km/h=1.080.000 m/s. also legt das licht in einer sekunde eine millionen meter zurück. in einer millisekunde sind es 1000 meter. du müsstest dich also 12 km vom spiegel entfernt befinden, um die ereignisse die vor 12ms geschahen zu sehen.
Hinzugefügter Post:
was wäre denn wenn ein bild (also halt ne lichtstrahlformation die wir als... ente oder whateva erkennen würden) genau so fliegen würde das es immer um ein schwarzes loch kreist. wird diese ente dann für immer umherkreisen? und was ist wenn mehr enten dazukommen, braucht licht platz? wird dieser stabile radius irgendwann voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Spiegel 50000 LJ entfernt positioniert, so könntest du dann sehen, was vor 100000 Jahren auf der Erde passiert ist.
Aber:
- der Spiegel müsste RIESIG sein
- die Erde emittiert/reflektiert nicht gerade viel Licht
- die Entfernung des Spiegels müsste so berechnet werden, dass nach (Entfernung * 2) Jahren die Erde wieder an der gleichen Stelle ist

Du siehst also, dass es sehr schwer wird, solch einen Spiegel aufzustellen! ;)


Hmmmm
kein Bock Spiegel mit nem Hochleistungsteleskop lesen zu müssen ...
 
fl0: Licht schafft knapp 300.000 km pro Sekunde, nicht Stunde.

Also 300.000.000 m/s = 300.000 m/ms = 3.600.000 m bzw. 3.600 km in 12ms.

Man müsste also 1.800 km vor dem Spiegel stehen um 12ms in die Vergangenheit zu schauen (eine gute Brille vorausgesetzt :fresse: ).

Umgekehrt guckt man 2 Meter vor dem Spiegel nur 0,000013...3 ms in die Vergangenheit. (wie macht man eigentlich das Periodezeichen?)
 
Sowie ich weiß ist, wenn man 2 Meter von einem Spiegel entfernt steht, guckt man 12ms in die "Vergangenheit".. Also rechnet das mal bei was weiß ich wieviele Jahre, 10000Jahre.. Das ist sehr sehr weit ^^
Denk nicht so kompliziert ;)

Um an den Anfang zurückgucken zu können müssten wir 4.55mrd Jahre (so alt ist die Erde) zurückgucken können oder halt entsprechend weniger, um in die Steinzeit zu kommen.

Für den Anfang der Erde müsste der Spiegel also 4.55/2mrd. Lichtjahre entfernt sein, also ~2.27 Mrd. Lichtjahre (Die Hälfte, weil das Licht ja hin und wieder zurück müsste).

Wäre also schon ein Stück ;)

Was das in Kilometern ist...oh Gott ^^

2.27mrd Jahre sind: ~ 7.2*10^16 Sekunden

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300'000km/s

Also ist das in Kilometern:

s = v*t = (7.2*10^16 Sekunden) * 300'000km/s ~ 2.2*10^22 KM !!

Also eine 2 mit 22(!) Nullen! Das sind schon einige Kilometer.

was wäre denn wenn ein bild (also halt ne lichtstrahlformation die wir als... ente oder whateva erkennen würden) genau so fliegen würde das es immer um ein schwarzes loch kreist. wird diese ente dann für immer umherkreisen? und was ist wenn mehr enten dazukommen, braucht licht platz? wird dieser stabile radius irgendwann voll?

Photonen sind so genannte Bosonen, d.h. sie können in beliebiger Konzentration vorliegen. Mit anderen Worten: Licht braucht keinen Platz.

Das andere ist ja klar. Irgendwann sind es so viele Enten (lol), dass im sicheren Radius kein Platz mehr ist (außer nach außen natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann könnten wir auch gleich nen Spiegel aufstellen, damit man sieht, wie das Universum erschaffen wird...
 
Ja ne, eben nicht :fresse:

Das Unisversum ist 13.7 Mrd. Jahre alt, also müsste der Spiegel 6.85 Mrd. Lichtjahre entfernt sein können, also ist das die größte Zeit, um die wir theoretisch zurückgucken könnten.

Weil vor dem Universum war ja nichts, also kann der Spiegel auch nirgends sein. Ohne Raum und Zeit auch kein Platz für Spiegel.
 
Warum braucht Licht keinen Platz ? Alles was "existent" muss doch irgendeinen Platz einnehmen. Das Licht besteht doch aus (irgendwas :fresse:) und das "irgendwas" muss dann doch auch einen Platz einnehmen...

(habe n 4- n physik :d)
 
Licht braucht doch auch Platz oder? Weil "Lichtteilchen" schwingen ja -> wenn sie keinen Platz zum schwingen haben, was ist dann.
Würde mich jetzt auch interessieren ^^
 
Licht besteht aus Photonen, das sind Bosonen, welche, wie schon gesagt, beliebig dicht "stehen" können...soweit ich weiß...ich mach mich nochmal schlau und poste dann wieder.

Es ließe sich aber leicht erklären. Denn Licht schwingt natürlich in Wellen und Wellen interferieren nicht miteinander. Nie. Von daher gäbe es da schonmal keine Probleme.
Das ist ja das besondere an Licht. Es hat je nach Situation Teilchen- oder Wellencharakter.

Ich schaue trotzdem nochmal nach, ob es auch stimmt.

#Edit: Es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schallwellen tuens ja auch (wenn ich das interferieren richtig verstanden habe)

Aber: Bosonen sind doch existent, brauchen also auch Platz, wie soll man sie denn dann unendlich dicht zusammenpacken ?

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen das sie keinne Platz brauchen...

Meine Frage

Warum ist:

Frisch die Zähne geputzt mit Zahnpaste + ACE Trinken = Ekliger Geschmack im Mund ?
 
Frisch die Zähne geputzt mit Zahnpaste + ACE Trinken = Ekliger Geschmack im Mund ?

aha,
und ohne Zähneputzen schmeckt dir das Zeug ? *gg

germanyacevivaktivemildaf5.jpg
 
hoppla, kommafehler :). der beliebteste fehler gleich nach dem vorzeichenfehler :). stimmt natürlich wie du gerechnet hast flippo!

das mit dem zähneputzen liegt glaube ich daran das zähneputzen auch dein zahnschmelz angreift, es macht also nicht nur den "dreck" weg. der ph wert ist danach glaube auch suboptimal (gefährlich natürlich nicht). es dauert also bis dein mund wieder im normalbereich liegt. trinkst du früher etwas das fruchtsäure enthält, wie zb ace saft, dann greift diese fruchtsäure den zahnschmelz an. fruchtsäure ist relativ stark, deswegen sind säfte auch immer stark gezuckert. deswegen sollte man nach dem zähneputzen und auch vor dem schalfen gehen nicht mehr so "aggresives" trinken.

ein anderer (eher angenehmer) effekt ist wenn man zähne geputzt hat und kalten pfefferminz tee trinkt. also ich meine halt abgekühlten, keinen aus dem kühlschrank. schmeckt dann richtig kühl, so als ob er aus dem kühlschrank käme, ich weiss allerdings nicht woran das liegt.

zum lichtzeugs: ich glaub er meint mit interferieren interagieren im sinn von aneinadnerprallen oder ähnliches. es entstehen nämlich wohl interferenzen wenn lichtstrahlen aufeinandertreffen. siehe das berühmte doppelspaltexperiment. die wellen verstärken oder schwächen sich, je nach interferenz. sogar annihilation ist möglich. (tarnanzug der zukunft??)
 
Frisch die Zähne geputzt mit Zahnpaste + ACE Trinken = Ekliger Geschmack im Mund ?

Die antwort kam neulich bei Galileo oder so ner sendung. Also auf der zunge sind verschiedene bereiche für bestimmte geschmäcke zuständig (vorne salzig, an den seiten bitter usw.) wenn du dir jetzt die zähne putzt werden durch die zahnpasta bestimmt geschmacksnerven gelähmt und daher schmeckt essen und trinken nach dem zähneputzen nicht gut.
 
Wenn man Hauskatzen krault, brummen sie!
Würden Löwen, Tiger Jagaure und andere Raubkatzen das auch machen?
 
@ fl0: Jop, stimmt. Hab's vertauscht ^^

Bosonen sind das Gegenteil zu Fermionen, also Protonen, Elektronen, etc., also woraus "normale" Materie besteht.
Sie sind unter anderem für das Übertragen von Kräften zuständig. Nur durch die Tatsache, dass Photonen Bosonen sind, ist es möglich Laser zu erschaffen. Ansonsten wäre es nicht möglich das Licht so stark zu bündeln.

Bosonen sind ähnlich schwer fassbar wie dunkle Materie, welche überhaupt nicht mit Strahlung interferiert (hier stimmt das Wort ;) ), aber dennoch natürlich Gravitation hat und um ein Vielfaches so oft im Weltraum vorkommt, wie die sichtbare Materie. Beides ist schwer vorzustellen, aber existent.
 
Ja, alle Katzen tun das, wenn sie sich wohl fühlen auch Raubkatzen.
 
Der physikalische Begriff des Äthers (griech. αιθηρ [aithär] für der (blaue) Himmel) bezeichnet eine Substanz, die im ausgehenden 17. Jahrhundert als Medium für die Ausbreitung von Licht postuliert wurde. Der Begriff wurde von Christiaan Huygens (1629–1695) eingeführt und wird seit der allgemeinen Akzeptanz der speziellen Relativitätstheorie Albert Einsteins (1879–1955) und der Quantenmechanik nicht mehr als physikalisches Konzept benötigt.


Die neuzeitlichen Äthertheorien gehen auf die Aristotelische (384–322 v. Chr.) Elementenlehre zurück, bei der der Äther das Medium der gleichmäßigen Kreisbewegungen der Gestirne war. René Descartes (1596–1650) nahm diese Vorstellung 1637 in seiner Theorie über die Lichtbrechung auf, indem er Lichtteilchen postulierte. Christiaan Huygens interpretierte im Unterschied dazu 1690 das Licht als Wellenphänomen und führte den Äther als Trägermedium für die Ausbreitung des Lichts ein, in Analogie zur Luft für den Schall. Dieser Lichtäther durchdrang nach seiner Vorstellung die feste Materie ebenso wie den leeren Raum des Weltalls. Der Äther transportiert gemäß dieser Vorstellung nicht nur Lichtstrahlen, sondern auch die Wärmestrahlung.

Wo ist das Problem?

Und wenn schon Wikipedia. Dann bitte etwas direkter...

Licht ist der sichtbare Bereich der elektromagnetischen Strahlung von etwa 380 bis 780 Nanometer (nm) Wellenlänge


Und zu meiner Anmerkung von vorher:

beQuiet schrieb:
Das ist ja das besondere an Licht. Es hat je nach Situation Teilchen- oder Wellencharakter.

Wikipedia schrieb:
Aus physikalischen Experimenten - wie dem Youngschen Doppelspaltexperiment - folgt zum einen, dass Licht Welleneigenschaften besitzt. Zum anderen folgt aus Experimenten zur Beobachtung des Compton-Effekts der Teilchencharakter des Lichtes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Licht

Nächstes Mal vorher informieren, bevor man fremde Antworten zu revidieren versucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben Amerikaner immer so weiße Zähne? :d Denke ich voll oft bei Reportagen, @ YouTube oder ähnlichem...
 
Wenn man Hauskatzen krault, brummen sie!
Würden Löwen, Tiger Jagaure und andere Raubkatzen das auch machen?
Klar...du kraulst sie, sie verspeisen dich und danach brummen sie entspannt ein Bäuerchen hinaus :fresse:

Meine Frage: Warum hat die Müslikette Seidenbacher so eine grausame Radiowerbung? Ist das jetzt der neue Weg, um Aufmerksamkeit zu erlangen? :lol:

Example

Wiki dazu:
Bekanntheit erlangte das Unternehmen im süddeutschen Raum und auch darüber hinaus vor allem durch seine ungewöhnlich amateurhaften Radio-Werbespots. Diese wurden stets vom Chef der Firma Seitenbacher, Herrn Willi Pfannenschwarz selbst gesprochen und sind wegen seines schwäbischen Akzents sowie durch die leiernde Stimme verbunden mit dem simplen Werbeslogan "Seitenbacher-Müsli - lecker, lecker, lecker..." recht prägnant. Diese Spots werden regelmäßig deutschlandweit gesendet. Der Stimmenimitator und Comedian Andreas Müller parodiert die auffallende Sprechweise und den simplen Slogan in seinem Programm. Die Seitenbacher GmbH betreibt daher auch Sponsoring auf der Comedy-Tournee von Müller.

Ein erboster Radiohörer:

Dieser Sprecher, ich befürchte auch Herr Seitenbacher wollte sich hier selbst in Szene setzen, ist so penetrant abartig, er klingt als spüle er sich gerade selbst ins Klo, daß ich mir nie und nimmer ein Seitenbacher Müsli kaufe würde. Ich möchte es auch nicht geschenkt haben. Hat denn niemand diesem Herren mitgeteilt, daß er geschäftsschädigend spricht ? Oder bekommt man bei zu viel Genuss selbigen Müslis eine solche Tonkurve in die Aussprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe von einem voodoo-kult/zaube/schnickschnack/whateva gehört bei dem menschen in zombies verwandelt werden. benehmen sich danach halt hirnlos und so. essen glaub auch tiere, ich weiss nichtmehr genau, alles sehr schemenhaft in erinnergung. beweise dafür hab ich auch keine parat, es sind halt erinnerungen.

Das nennt sich Fernsehen.
 
Benehmen sich hirnlos...essen Tiere...Jo, davon gibts mehrere Milliarden auf der Welt :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh