GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja was bringt es,wenn es egal ist was ich einstelle er es aber vor dem hochfahren zurücksetzt?
der disablet immer den FSB einstellung und setzt den speichertakt auf auto.
bios F4 ist schon drauf.

Mach mal folgende einstellungen .Die VCore CPU auf 1,45 Volt einstellen und dann langsam runterregeln.Ram Spannung auf normal lassen.

EDIT:Ich sehe grad dein Ram läuft auf 667 MHz,das ist dann aber einer von der älteren Sorte.Die neuen MDT DDR2 800 MHz laufen problemlos auf 800MHz.Schick den MDT ram zurück und lass dir einen aus der neuen produktion geben.Mein alter DDR2 800 MDT Ram aus meinem zweit PC läuft auch nicht mit dem P35-DQ6.
Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Krombach

das neuste bios zur zeit ist das F5c BETA...
hab das gestern auch mal drauf gemacht und es lüppt ohne probleme ;)

mfg

es gibt auch schon den F5d... habs grad drauf gemacht. Changelog hab ich leider nicht, würd gerne wissen was neu ist. Wo kann ich es denn rausfinden?--->>Changelog
 
das F5d is doch fürs DQ6 ?!
 
Passt dieser CPU kühler aufs P35 DS3P
KAMA CROSS(SCKC-1000)

mfg
 
kk ^^

hab ich noch nich gesehen...
kannte es bis jetzt nur fürs DQ6 ...

mfg
 
naja was bringt es,wenn es egal ist was ich einstelle er es aber vor dem hochfahren zurücksetzt?
der disablet immer den FSB einstellung und setzt den speichertakt auf auto.
bios F4 ist schon drauf.

vielleicht kann ich dir helfen....

...hab im memset die ramtimings zu stark eingestellt und bekamm nen blackscreen....

dannach bootete er und es dauerte verdächtig lange bis die 3 lamperl aud der tastatur aufleuchteten bzw bis ich den postscreen sah...und also es soweit war zeigter er mit plötzlich 1.8gh statt 3,6ghz an...also Multi 7 mal fsb 266 anstatt fsb 515...

da er das immer macht wenn ich zu hoch takte und er beim postscreen absürzt ging ich ins bios und lud die normalen einstellungen(7x515)

...nach dem laden exit & save...

so jetzt brauchte er schon wider so lang um zum post screen zu kommen bzw bis die lamperl aufleuchteten

...und siehe da schon wieder 266mhz statt 515.....

die geschichte ging noch 2mal so...bis ich zur altbewerten methode griff welche immer funktioniert wenn man irgendwie probs mit dem ram hat...

1: Beide ramriegel raus

2: Einen ramriegel rein

3: Einschalten und sehen ob er normal posted

4: wenn normal dann ab ins bios und STANDART EINSTELLEN dannach Zweiten ramriegel wider rein und weiter gehts mit dem takten...

5:Falls er noch immer nicht auf die Einstellungen reagiert bzw nicht bootet den einen Ramriegel in einen zuvor nicht benutzen Slot stecken...dann resetet das bios auch die ram einstellungen

6:wenns nun funktioniert einmal bis ins bios...dann auschalten und dann beide rams wider in gewünschte Bänke stecken...

7: Wider anfangen zu takten...

EDIT: ACHSO FALLS ES NICHT FUNKTIONIERT NEHMT DEN GANZEN RECHNER ZWISCHEN SCHRITT 6 UND SCHRITT 7 FÜR EIN PAAR MINUTEN VOM STROM

also ihr seht schon....wenns probleme mit ramtimings/fsb einstellungen/nix booten/dauer an-aus/ etc... einfach die rambänke durchwechseln...irgendwann checkt des board das und stellt die einstellungen auf default somit könnt ihr wider von neuen lostakten

DIESE PROZEDUR HILFT IMMER BEI OBRIGEN PROBLEMEN (hätte schon oft genug den "AN/AUS Bug" der eigentlich keiner ist sondern nur durchs takten entstand oder konnte den FSB aus dem bios nicht übernehmen etc)

hoffe es hilft dir und noch einigen anderen....
 
@DDevill
verstehe nicht ganz, was die rumsteckerei mit den rambänken soll...
wenn die werte zu hoch sind, rebootet das mainboard 3 bis 4 mal und stellt die default-werte automatisch wieder ein bzw. man resetet manuell.
 
verstehe jetzt nicht, was du willst. drück dich mal genauer aus.

die cpu geht immer auf multi 6 zurück, wenn die volle leistung nicht gebraucht wird. logischerweise funktioniert das dann nicht mehr, wenn du schon multi 6 eingestellt hast, um z.b. zu testen, welchen max. fsb die cpu erreicht.


soweit ich es in erinnerung hab hat mein e6600 die multiplikatoren 9, 8 und 7

ichmöchte halt trotz übertakten diese stromsparfunktion verwenden. wenn ich nun anstatt einen multi von 9 den 8er verwende weiß ich nicht ob speedstep TROTZDEM funktioniert. Ich dachte eben das bei speedstep alle Multiplikatoren verwendet werden und nicht nur auf den geringsten runtergeschaltet wird... vor allem ist mein geringster der 7er (oder liege ich da falsch?)

kurz: wie verwende ich speedstep beim overclocking?
 
@DDevill
verstehe nicht ganz, was die rumsteckerei mit den rambänken soll...
wenn die werte zu hoch sind, rebootet das mainboard 3 bis 4 mal und stellt die default-werte automatisch wieder ein bzw. man resetet manuell.

Jo, das ist ein normales Feature!???
 
@spezies

Schon klar dass das mainboard ein paar mal rebootet *zwinker* aber nur wenns ganz arg übertaktet is und das mainboard es "CHECKT" wenn du jedoch die rams an der grenze zum stabilsein taktest checkt des bios die rams zwar richtig aber während des postscreens verreckt die kiste und so kommt es dazu dass es 100mal rebootet und trotzdem nix ändert...

ad reseten..
1. geht de mit dem reseten meißt nur mit taschenlampe etc...da steck ich doch lieber mal den ram in ne andere bank und zweitens brauchst dann in den meißten fällen net alles wider von anfang an einstelln... ich finds relativ angenehm... sicher wennst den reset switch auf den cmos reset hängst is noch praktischer...aber dazu war ich doch zu faul...

und wir werden schon sehn wie er sein FSB problem wegbekommt *nochmalszwinker*

lg stefan

edit...

@Spezies_8472

zu deinen EVEREST WERTEN.....hab ich noch ein paar fragen

1.komischerweise is bei mir trotz 515mhz fsb@bios im memset das performance level standartmäßgi schon auf 9 wars bei dir wirklich auf 12?

2.Die WRITE / READ / COPY werte wie streuen die bei dir....hast du bei jedem test die gleichen werte oder ändern sich diese...bei mir sind WRITE / READ relativ stabil aber copy streut von 7400mb/s bis zu 8800mb/s da du keinen screen dazu gehängt hast gehe ich auch davon aus dass du jedesmal die maximalwerte genommen hast oder?
edit: hab grad die neueste version installiert und da streuen sie nicht mehr so...nur mehr von 8300-8600mb/s und photoworx gibt einem 2000punkte mehr als mit der 974er version
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.win
nein da liegst du falsch, multi 6 bis 9 ist einstellbar.
die "stromsparfunktion" wie du sie nennst, funktioniert automatisch ohne dein zutun. es wird auf den tiefsten multi (hier 6) runtergeregelt.
wieso sollten alle multiplikatoren verwendet werden?
wie soll denn z.b. von 9x400 3600MHz runtergeregelt werden, auf 8x400 (was soll das bringen) - nein - es wird auf den niedrigste multi also 6x400 2400MHz runtergeregelt. die volle leistung steht sofort wieder zur verfügung, wenn sie gebraucht wird.

das ganze hat natürlich einen kleinen haken.
wenn man z.b. 7x500 eingestellt hat, wird auf 6x500 runtergeregelt, was nicht viel ist.
wenn man z.b. 9x400 eingestellt hat, wird auf 6x400 runtergeregelt, was schon besser ist. hat aber wieder andere nachteile ;) (z.b. weniger speicherbandbreite).
das muss also jeder selber wissen.
Hinzugefügter Post:
@spezies

Schon klar dass das mainboard ein paar mal rebootet *zwinker* aber nur wenns ganz arg übertaktet is und das mainboard es "CHECKT" wenn du jedoch die rams an der grenze zum stabilsein taktest checkt des bios die rams zwar richtig aber während des postscreens verreckt die kiste und so kommt es dazu dass es 100mal rebootet und trotzdem nix ändert...
ist mir noch nicht passiert, bei mir wurde bisher immer auf auto zurückgestellt beim speicher.
...und zweitens brauchst dann in den meißten fällen net alles wider von anfang an einstelln... ich finds relativ angenehm... sicher wennst den reset switch auf den cmos reset hängst is noch praktischer...aber dazu war ich doch zu faul...
warum das denn, du kannst dir doch profile im bios anlegen, die nicht verloren gehen.
@Spezies_8472
zu deinen EVEREST WERTEN.....hab ich noch ein paar fragen
1.komischerweise is bei mir trotz 515mhz fsb@bios im memset das performance level standartmäßgi schon auf 9 wars bei dir wirklich auf 12?
ja auf 12, da ich im bios die speichertimings auf auto gelassen habe und unter windows mit memset gearbeitet habe. hab ich aber auch geschrieben (im letzten test) - schärfere speichertimings an sich, bringen bei intel sowieso nicht so viel.
2.Die WRITE / READ / COPY werte wie streuen die bei dir....hast du bei jedem test die gleichen werte oder ändern sich diese...bei mir sind WRITE / READ relativ stabil aber copy streut von 7400mb/s bis zu 8800mb/s da du keinen screen dazu gehängt hast gehe ich auch davon aus dass du jedesmal die maximalwerte genommen hast oder?
ja, habe annähernd die gleichen werte, streuen maximal zwischen 50-100MB/s, aber nicht wie bei dir um ca. 1400MB/s.
ich habe keinen screen von den einzeltests gemacht, weil sich dann der post dermaßen in die länge gezogen hätte, zudem kann man die read/write/copy werte auch in den angehängten everest-bildern ablesen "cache and memory benchmark".
3.Mit exact deinen Einstellungen komme ich nicht auf deine werte nicht mal mit deinen Timings @515mhz (an was kann das liegen)
das kann ich dir auch nicht sagen. unterschiedlicher speicher, serienstreuung mainboard, cpu, nb-strap-tuning ,weis der geier...
dafür komme ich nicht über fsb 500

everest-version ist die neuste 4.00.1034 beta
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezies_8472

ad cmosreset

war mir nicht sicher ob die profile erhalten bleiben...desswegen hab ich auch gar nicht versucht mit cmos reset...hat bis jetzt auch ohne geklappt...

ad streuung

is jetzt auch besser mit der neueren version
schon klar dass das mit "cache and memory benchmark" geht...nur die guten werte hast nicht angehängt also dachte ich du hast sie im einzeltest erreicht...aber da ich mit der neuen version ähnliche werte habe kann ichs nachvollziehen obwohl ich die 15mhz mehr fsb nicht gravierend merke

ad unterschied

hmm das strap tuning is ja das performance level oder?

lg stefan
 
@Spezies_8472:
ok danke. es wird also immer auf den 6er runtergeregelt.

dann macht es wohl nicht viel sinn die kiste auf 8 x 400 laufen zu lassen da bei einem so hohen fsb der prozzi ja immer noch relativ hoch taktet. wären ja 6x400 und das ist ja der e6600er standarttakt
wenn ich den nun auf 9x333 laufen lasse dann läuft er bei speedstep mit 6x333 also 2ghz das ist ja ok...

ist das bei allen prozessoren so dass er immer auf den niedrigsten runterschaltet? das würde ja heißen dass die schnelleren prozessoren im "speedstep" modus höher getaktet sind oder haben alle core2duos einen multi von 6?
 
jap 6er multi hat jeder .... ist ebend der kleinste ... bei meinem 4300er kann ich multi von 6 wählen startet aber erst garnicht damit evt liegts am board kein plan vorher gings ... aber mit speedstep ... geht das 6-9 multi

@sven bode

ich habe jetzt mal den treibe rinstallt den du mir geschrieben hatest, jetzt ist es so das die karte läuft .... und erkannt wird, aber die leistung ist immer noch ebenbürtig einer einzelnen karte.... ich hab im menü multi gpu gewählt ... also sli ... render modus 1 ...

bei neuinstallation hatte ich 83-90fps im ersten bench ... jetzt nur noch 50-55fps also stimmt noch was nicht :(

was könnte noch helfen ?

mfg
 
Frage Gigabyte P35 DQ4 bzw. DQ6

Frage!!!

Habt ihr erfahrung mit dem Gigabyte P35 DQ4 wo dieses in einem Gehäuse auf dem Kopf eingebaut ist bzw mit dem Gigabyte P35 DQ6.
Mich würde dabei interessieren ob es probleme mit der heatpipe gibt hab darüber mal was gelesen bin mit aber nicht mehr so sicher.


mfg sepp
 
@spezies

ja ich weiß was strapps sind...aber ich will so meinen rechner nicht takten...ich dachte mit memset kann man die straps manuell heruntersetzten...naja schade....aber was is dann der performance level???

lg stefan

@s3pp86

ich denke es ist kein problem...wenn du einen lüfter hast der das gehäuse lüftet...
 
Lt den Entwicklern auf XS wird damit sehr wohl das Strap-Verhalten beeinflusst ;)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147364

dann ist das aber ein sehr komisches verhalten.
wenn ich z.b. mit unveränderten 7x400
und speichertimings auf auto boote, dann habe ich in memset einen performance level von 12.
boote ich mit speichertimings manual spd-werte 5-5-5-15-3-3-6-42, dann habe ich in memset auch einen performance level von 12.
boote ich mit speichertimings manual 4-4-4-9-3-3-5-30, dann habe ich in memset einen performance level von 11.
ich habe aber nicht das strap-verhalten geändert, wie es BikerKS hier beschrieben hat.

ich komme auch nur in memset auf performance level 9 runter, stelle ich auf 8 friert der rechner ein.
nicht so, wie in dem link den du gepostet hast, da geht es ja runter bis level 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker hat ja selbst auch schon festgestellt, dass es scheinbar mehrere Strap-Stufen gibt. Wodurch genau diese beeinflusst werden, wird wohl leider nur Intel wissen.
Die Register welche in memset bearbeitet wurden, scheinen zumindest lt. dem genannten Link die richtigen zu sein.

Sven Bode kann glaube bis 5 runterstellen und bei mir klappts auch je nach FSB.


Der Run war für was anderes, also bissl optimiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine zu dem Gigabyte DS4 Brett laufen da 4*1 GB Riegel drauf ich habe die Rams G.SKill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4 und möchte nun vista zur liebe noch ein kit dazu kaufen. Ist das möglich? oder rennen die dann nicht mehr auf 400 Mhz?

Gruß d3x
 
Hallo ich habe eine zu dem Gigabyte DS4 Brett laufen da 4*1 GB Riegel drauf ich habe die Rams G.SKill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4 und möchte nun vista zur liebe noch ein kit dazu kaufen. Ist das möglich? oder rennen die dann nicht mehr auf 400 Mhz?

Gruß d3x

bei mir auf P35-DS4, mit 4x1gb 1066mhz ram macht das board probleme. meine x-fi karte funktioniert nicht mehr und auf vista kommt oft BSOD. 1066mhz mit 4x1gb geht auch nicht. aber 800mhz schon. Nun bei 800mhz gibt die obengenannten probleme. Ich würde sagen das board mag keine 4gb rams :)
 
Biker hat ja selbst auch schon festgestellt, dass es scheinbar mehrere Strap-Stufen gibt. Wodurch genau diese beeinflusst werden, wird wohl leider nur Intel wissen.
Die Register welche in memset bearbeitet wurden, scheinen zumindest lt. dem genannten Link die richtigen zu sein.

Sven Bode kann glaube bis 5 runterstellen und bei mir klappts auch je nach FSB.


Der Run war für was anderes, also bissl optimiert ;)

ich habe wenn ich 9 x 400 boote einen Level von 6 - stelle ich auf 5 freezt es.
Aber Level 6 sollte doch ganz gut sein :)

und eine tolle Zeit - welche Zeit hast Du bei 3600 4:5 4-4-4-9? Auch wenn man es schwer vergleichen kann - ich denke das P5K ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auf P35-DS4, mit 4x1gb 1066mhz ram macht das board probleme. meine x-fi karte funktioniert nicht mehr und auf vista kommt oft BSOD. 1066mhz mit 4x1gb geht auch nicht. aber 800mhz schon. Nun bei 800mhz gibt die obengenannten probleme. Ich würde sagen das board mag keine 4gb rams :)
Ich habe eine P35-DS4 mit E6600 @ 3.2 GHz und 2 X 2 GB 800 MHz RAM von Kingston @ 890 MHz.

Auch meine x-fi karte funktionierte heute nicht mehr. Darum habe ich die alte Audigy 2 ZS wieder installiert. Jetzt funzt alles wieder: E6600 @ 3.2 GHz und 2 X 2 GB 800 MHz RAM von Kingston @ 890 MHz.

Warum funzt die X-Fi unter solchen Bedingungen nicht mehr?

Wer hat noch ähnliche Erfahrungen?

Sarge07, wie knackst Du diese Nuss?
 
Ich habe eine P35-DS4 mit E6600 @ 3.2 GHz und 2 X 2 GB 800 MHz RAM von Kingston @ 890 MHz.

Auch meine x-fi karte funktionierte heute nicht mehr. Darum habe ich die alte Audigy 2 ZS wieder installiert. Jetzt funzt alles wieder: E6600 @ 3.2 GHz und 2 X 2 GB 800 MHz RAM von Kingston @ 890 MHz.

Warum funzt die X-Fi unter solchen Bedingungen nicht mehr?

Wer hat noch ähnliche Erfahrungen?

Sarge07, wie knackst Du diese Nuss?

Meine X-Fi funzt ohne Probleme kann mich nicht beklagen.
 
mh verdammt, warum gehen die x-fi karten bei einigen leuten und bei anderen nicht? weiss jemand woran das liegt? is das nur unter VISTA oder auch unter XP so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Bios 1,31V eigestellt und Everest zeigt mir nur 1,28V. Zeigt Everest die richtige Spannung an???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh