GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann bei meinem DQ6 lustigerweise überhaupt keinen VDroop feststellen. Zwar liegen die im Bios eingestellten VCore Werte über den realen, die realen schwanken laut Anzeige jedoch überhaupt nicht. Zwischen Idle und Quadprime tut sich rein gar nichts. Dachte zuerst, die Software hätte sich aufgehangen, weil ich immer ein leichtes Pendeln der Anzeige gewohnt war.


Genau dasselbe bei meinem DQ6. 0 Drop,egal was an Frequenz eingestellt wurde.
Die Regler/Chokes haben Reserven,dadurch ist auch die interne Schaltung darauf ausgelegt.

Das DS3 hat einen CPUabhängigen,frequenz und lastabhängigen Spannungsabfall von bis zu 0,03V. Ist aber auch nicht weiter schlimm und auch so gewollt. Stellt man eben die Spannung höher.
Das ist extra so gewählt um die Chokes und Elkos drumherum zu "schonen".
Schließlich hat das DS3 das "niedere" Layout.

Trotzdem sind auch dort Reserven vorhanden.

Hatte beim meinem DS3 2x V-Mods mit Graphit und Abdeckklebeband fabriziert, so dass die Schaltung praktisch wie beim DQ6 war.
Sollte man sich aber wirklich viel Zeit und Geduld zu nehmen.
Zusätzlich die EIST-Spannung gesenkt.

Das DS3 ist jetzt im Urzustand und befeuert einen E6750 mit 4GHZ einwandfrei. Nächster Test wär ein starker Quadcore - Sven an Bodenstation,bitte melden:fresse:
Hinzugefügter Post:
kann das sein dass das letzte Beta Bios weniger Spannung bei gleicher Einstellung liefert? Kann das jemand bestätigen?
:fresse: Leider nicht mehr. Mein DQ6 liegt schon verpackt hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ tm30

wollen wir das "an/aus/dauerhaft an-problem" mal auslagern?

ich hab nämlich mit nem 2,4er und 2,5er teiler das gleiche prob....

FSB is bei 400, RAM läuft stabil auf 960 (2,4) und nich mehr sahne bei 1000 (2,5) hab bei beiden einstellungen aber den bug

eventuell kann man das prob dann besser eingrenzen als wenn wir hier pro seite einen eintrag dazu haben...

- mo -



nuja ich weiß nicht ob man dazu noch soviel schreiben kann. ich hoffe nur, dass das gb dass in einem der nächsten Bios gefixt hat
 
Woran liegt das eigentlich, wenn ich meinen Rechner einschalte er sofort wieder aus geht und nach ca. ner halben Sekunde von selbst angeht und hoch fährt. Kann ich dagegen was machen??? Ich meine sonst läuft er ja so im groben. Kenn das halt nur nicht. Neuste Bios von Gigabyte schon drauf bzw. Beta von Gigabyte.

Und was ist in Everest angezeigte AUX und Motherboard Temperatur?? Soll Motherboard Northbridge und AUX Southbridge sein???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein dass das letzte Beta Bios weniger Spannung bei gleicher Einstellung liefert? Kann das jemand bestätigen?
...also, das kann schon sein, da der source von intel(r) kommt... die taiwaner fügen den code in den biosen mit ein... siehe "unbekanntes gerät"... source von intel(r)...

wenn sich der source-code ändert bzw. code-tabellen der cpuen, kann es sein, dass sich auch vorgaben seitens intel(r) bei bestimmten cpuen ändern... und der sogenannte Vdroop ist auch seitens intel(r) cpu-abhängig programmiert und kann sich bei verschiedenen bios-updates ändern oder anders sein...

ihr seht, dass vieles in der cpu programmiert ist und dann über dem bios-code gesteuert wird, so wie es von intel(r) kommt... sowie auch die standard Vcore, die sich auch häufig unterscheidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich noch irgendein anderes programm, um die einstellungen der soundkarte zu verwalten?

der realtek hd-audio manager bietet mir v.a. bei einer sache zu wenige einstellungen:

und zwar sind nur ein paar presets beim equalizer auswählbar, jedoch lässt sich nichts per hand einstellen, was ich aber gerne machen würde.


ich bin nämlich von der gesamten klangqualität recht enttäuscht. hatte mir eigentlich viel mehr erwartet.
vorher hatte ich eine ältere soundblaster live 5.1, die einen bei weiterem besseren klang bot. viel voller, dynamischer usw..
leider gibt es dafür keine treiber mehr für vista, sonst würd ich diese weiter benutzen...


gibt irgendwie zusatzsoftware, um mehr einstellen zu können? oder lässt sich der klang anderweitig verbessern?
ich betreibe ein medusa 5.1 headset an der karte und daran meine sony stereoanlage.

vielen dank

Nutzt du die analogen Ausgänge?

Wenn ja, so kann ich deine Enttäuschung verstehen. Die DACs sind einfach nicht so gut wie bei einer guten Soundkarte. Ich hab das auch mal getestet und bin mit Onboard Sound nicht glücklich geworden. Hab viel mit dem Equalizer rum gespielt, hab aber kein so rundes und differenziertes Klangbild hin bekommen. Nach Wiedereinbau der Audigy 2 ZS war ich wieder glücklich. Ich weiß, die Treiber sind nicht der Bringer, vor allem unter Vista, aber der Klang über die analogen Ausgänge um ein vielfaches besser als die des Onboard Sounds. Was noch helfen würde, wäre die Nutzung eines externen Receivers unter Nutzung des S/P-DIF, aber das kostet natürlich auch wieder.


Gruß
Tom
 
Hi Leute!

Wie muss man beim P35-DS3 genau vorgehen, wenn ich meine beiden HDD als RAID 0 istallieren will?
Ich meine, wie geht das mit dem Treiber?

Mir ist klar, daß beide HDDs formatiert werdn müssen und ich den RAID-Treiber bei der WinXP-Installation einspielen muss.
Aber muss das über Diskette sein?
Geht auch USB-Stick?
Wie muss der Treiber auf der Disk/dem Stick sein?
Spezielle Formatierung der Disk/des Sticks?


Gruß
reiser81
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich hab das letzte Beta Bios installiert, F5 irgendwas. Seitdem geht OC ohne Probleme. Mit dem F4 hatte ich An Aus Bug gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Beta F5G bestens! Allerdings hatte ich auch mit den offiziellen Versionen keine Probleme. Entweder ich habe ein richtig gutes Board erwischt oder ich habe einfach unverschämtes Glück... Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern, da mir mir mein QuadGT kurz nach dem Einbau "verstorben" ist. Bis auf die Optik liebe ich das DS4.
mfg
Gipse
 
bin mit dem DQ6 sehr zufrieden..


FSB533 1:1 mit Crucial Ballistix PC800 und ner Ersatz CPU (E6300)

Bis auf die CPU musste ich bei keiner Kompontente die Spannung erhöhren.

Der Q6600 kann kommen ^^

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das letzte beta instaliier f5 irgendwas und seitdem geht bei mir OC mit dem F4 an aus bug gehabt

Nur damit ich diesen Auswurf ohne Satzzeichen verstehe: Mit dem F4-BIOS hattest du den An-Aus-An-Bug bei OC, wenn der Rechner von Stromnetz getrennt war? Und mit dem "F5 irgendwas" hast du den Fehler nicht mehr bei gleichen OC-Einstellungen?
 
Woran liegt das eigentlich, wenn ich meinen Rechner einschalte er sofort wieder aus geht und nach ca. ner halben Sekunde von selbst angeht und hoch fährt. Kann ich dagegen was machen??? Ich meine sonst läuft er ja so im groben. Kenn das halt nur nicht. Neuste Bios von Gigabyte schon drauf bzw. Beta von Gigabyte.

Und was ist in Everest angezeigte AUX und Motherboard Temperatur?? Soll Motherboard Northbridge und AUX Southbridge sein???

Danke

Mainboard ist de Temperatur des Sensor Chips selbst, der sitzt aber sehr nah an der Grafikkarte, und die heizt ihm ordentlich ein. Die Temperatur ist völlig egal/nichtssagend.
Aux ist die Temperatur des CPU Heatspreaders. Im neuen Evereste 4.10 Beta wird sie auch als das bezeichnet.

Die Northbridge Temperatur kann man leider nur bei nicht übertakteten System mit QST an (PC Health > Fan Control Method > Intel QST) und nur im BIOS sehen.

Guck mal hier rein.

Und meiner macht öfters mal das selbe...geht an, sofort wieder aus und bootet dann erst richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein repariertes DS4 ist im Marktplatz...werde die Gelegenheit nutzen um doch auf das DQ6 zu wechseln.
 
Also, wenn ich irgendwas geändert habe im M.I.T (z.B. FSB verändert habe)
hatte ich mit dem F4 Bios nen An aus Bug. Wobei er beim 2. Start wieder mit den Standarts im M.I.T wieder hochgefahren ist. Nunja F5G rauf und nun geht alles.
@ Alfa
Is auch ne dumme Sache, wenn einen der Kühler auf den Zerbrechligen Sockel fällt (Pins)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab nun ein P35 S3 glaube ich, 88€
ist es normal das sich das Mobo manchmal nachdem man was im bios verändert hat erst komplett ausschaltet, bevor es hochfährt?

anonsten geht oc relativ einfach, habe im moment 3ghz am laufen.
 
Also ich weiss nicht ob das an allen Boards so ist, aber mein Chipsatz beim DS3 wird extrem heiss, länger als ein paar Sekunden kann man den Kühler nicht anfassen, ohne dass es weh tut.
Also wenn ich mri wieder ein Board kaufen würde, würde ich wohl eher zum DS3P greifen.
Ansonsten sind die technsichen Unterschiede hier aufgelistet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6684613&postcount=8087<br />
 
Welchen CPU-Lüfter passt denn perfekt auf einem P35-DQ6 Board ohne die Crazyplatte wegzuschrauben? Und der soll möglich gut sein zum OCen mit einem Q6600 G0. Oder muss ich wirklich einen holen, wo man die Crazyplatte abmachen muss.
 
Kühler beim DQ6

Würde mich auch interessieren. Ich habe hier nämlich einen Zalman 9700 . Kann ich den nutzen? Hat ihn schon mal jemand in dem Board betrieben? Welche Nachteile entstehen beim entfernen der hinteren Kühlerplatte?

Schönen Gruß
 
Ich hab gerade mal testweise nen Quad verbaut (aufm DS4), kann mich nicht beschweren...

450FSB liefen auf anhieb (450*8), musste nur die MCH Spannung ein wenig anheben.

Und der Droop war auch nicht sehr groß, 1.456v Idle / 1.424v Load (Quad Prime).

Da hatte ich aufm Asus Brett mehr Droop bei nem Dual Core :fresse:

Edit: Krücken gibt es überall, hab sogar schon nen Asus Blitz Formula gesehen
welches bei 460FSB dicht macht (egal ob Dual oder Quad Core!), und das ist
traurig für nen ~210€ Board :fresse:

Wie hoch hast Du die MCH Spannung gesetzt?
 
Welchen CPU-Lüfter passt denn perfekt auf einem P35-DQ6 Board ohne die Crazyplatte wegzuschrauben? Und der soll möglich gut sein zum OCen mit einem Q6600 G0. Oder muss ich wirklich einen holen, wo man die Crazyplatte abmachen muss.

Ich finde den Gigabyte Kühler recht gut, einfach zum Montieren und leise ist er auch..
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1422&products_id=6928

Ist auch die Empfehlung von JZ.

Der wird bei Alternate noch sehr gelobt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1434&products_id=7039

Copiegeil
 
Hallo zusammen,

bräuchte ein paar Hilfen für Voltages etc. im Bios :hail:
Bin seit gestern von nem AMD XP-M @2.4GHz auf folgendes umgestiegen:
AMD und INTEL Bios Einstellungen sind doch etliche unterschiede...

Gigabyte P35-DQ6 F5L
G.Skill PC2-6400U CL4-4-4-12 F2-6400PHU2-2GBHZ (4x1GB)
Intel Core 2 Duo E6750 Batch> L719A812
LuKu Freezer 7 Pro @Arctic Silver 5
OS: Windows Vista Ultimate 64Bit

Robust Graphics Booster = Auto
CPU Clock Ratio = 8x
CPU Host Clock Control = Disabled
CPU Host Frequency = 450
PCIe Frequency = 100
CIA 2 = Disabled
System Memory Multiplier = Auto
High Speed Dram DLL Settings = Option 1
Performance Enhance = Standard
Dram Timing Selectable = Manual

Cas Latency Time = 5 Auto
Dram Ras to Cas = 5 Auto
Ras Precharge = 5 Auto
Precharge Delay = 12 Auto
Act to Act Delay = Auto
Rank Write to Read Delay = Auto
Write to Precharge Delay = Auto
Refresh to Act Delay = 0
Read to Precharge = Auto
trd = Auto
trd Phase Adjustment = Auto

System Voltage Control = Manual
DDR2 Overvoltage Control = +0,5V
PCIe Overvoltage Control = Normal
FSB Overvoltage Control = Normal
GMCH Overvoltage Control = Normal
CPU Voltage Control = 1.35000V


Mich würd interessieren, wann ich FSB-Voltage oder GMCH (Northbridge?)-Voltage erhöhen sollte ?
Bzw. Was Standardspannung ist, und mit was ich diese auslesen kann.

MBM unterstützt ja dieses Board nicht und Everest UE V4.00.976 zeigt auch unbekannte Sensoren an (Aux) ...

zum Testen nutze ich derweil ORTHOS - zum auslesen/Bios-Spannungen EasyTune von Gigabyte (so hab ich endlich mal erfahren, dass Standard VDIMM 1.8V sind !!!??!!)

PLZ help me
 
Saug dir hier die 4.10 Beta. die Aux Temperatur ist die Temepratur des CPU Heatspreaders.
Standard VDimm ist 1,8v

Und was ist denn das Problem, ist das System nicht stabil? Wenn nicht versuch mal die VCore zu erhöhen und fSB und GMCH auch, die kann man bedenkenlos auch auf max. stellen.
 
Mich würd interessieren, wann ich FSB-Voltage oder GMCH (Northbridge?)-Voltage erhöhen sollte ?
Bzw. Was Standardspannung ist, und mit was ich diese auslesen kann.
Spannungen erhöht man grundsätzlich erst wenn etwas unrund läuft.
Testweise für hohe FSB-Test kannst du die auch auf Anschlag stellen. Juckt das Board nicht. Dafür sind die möglichen Erhöhungen ja vorgesehen.

Zu den Spannungen:

GMCH (McH) default 1,25V
FSB (VTT) default 1,25V
VDIMM default 1,8V


Gibt kein tool dafür,warum auch?:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh