GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen ,

kann mir evtl. jemand sagen, was es mit dem Gigabyte Raid Configurer-Symbol im Systray auf sich hat, nachdem ich die CD für das Motherboard installiert habe?
Ich habe mein Stripeset im Bios angelegt, nachdem ich den Gigabyte Onboard Controller im Bios aktiviert habe und danach Windows aufgesetzt:confused: . Oder gibt es über Windows auch diese Möglichkeit? Ich habe immer gedacht, daß alle Daten auf der Festplatte verloren gehen, wenn ich nachträglich unter Windows ein Raid bilde, aber für irgendwas muß dieses Tool ja gut sein.
Gruß
Holti

Also als erstes: Du kannst Raid am ICH und am GB-Controller(JMicron) machen. Den Raid am ICH, wie ihn die meisten haben, wird im Bios bei Integrated Peripherals ganz oben eingestellt, indem man Raid einstellt. Danach mit Strg+I das Raid im Post erstellen.
Du hast wahrscheinlich an ICH deine Platten und den Raid so erstellt.
Nun gibt es aber noch den GB-Raid-Controller, der bei mir nicht aktiviert ist/auf IDE steht, glaube ich.
Du hast wahrscheinlich die MB-CD alles installieren lassen und im Bios den GB-RaidController aktiviert, so dass er den Treiber dafür installiert hat und das Icon anzeigt.
Normalerweise bräuchtest du den GB-Controller also im Bios nicht auf Raid setzen und den JMicron Raid-Treiber nicht installieren.

Du hast also wahrscheinlich:
ICH Raid aktiviert und erstellt
unwissend überflüssig den GB Raid aktiviert und Treiber installiert.

Ich bin so schlecht in Sachen erklären :wall: :haha:
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir gerade folgendes bestellt.

Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (also 4Gb)
Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX


Ich möchte daraus ein 3Gb System machen. Die SATA Festplatte soll ganz normal laufen (ohne Raid).

Jetzt wollte ich vorab schon mal fragen was ich so alles Einstellen soll damit das System anständig läuft, nicht das ich gleich etwas falsch mache. Einfach Erfahrungswerte von denen die das gleiche Board haben.

Ist das mit dem Bios noch so, dass man nicht das neueste verwenden soll?

Leider habe ich von diesem Board keine FAQ Sammlung gefunden, wie es sie beim ASUS P5W DH Deluxe gibt. Würde schon sehr helfen. Gibt es da so etwas?

Gibt es irgendwo einen Download wo man alle aktuellen Treiber in einem Pack laden kann?


Schon mal Danke für ein wenig Hilfe

1. Post lesen, da steht eigentlich alles, oder es ist verlinkt! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Recht, die Treiber sind dort auch nicht mehr verklinkt :(

Tjo, der Biker hat da nicht mehr so die Zeit zu. Vieleicht kann man ja von jedem Treiber eine Final-Version auf S.1 lassen!?

Ansonsten guck mal auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php, da gibt es die neuen Sound- Intel-Chipsatz- und Raid-Treiber, Realtek-Lan glaube ich auch.
Und wenn noch was fehlt www.gigabyte.de :)
 
Habe vor, mir das GB DS4 P35 zu kaufen.

Steht auf der Verpackung irgendwo ein Hinweis, welche Revision das enthaltene Board besitzt, oder erkenne ich das erst, wenn ich die Verpackung öffne?
 
Habe vor, mir das GB DS4 P35 zu kaufen.

Steht auf der Verpackung irgendwo ein Hinweis, welche Revision das enthaltene Board besitzt, oder erkenne ich das erst, wenn ich die Verpackung öffne?

Steht Links aufm Karton direkt unter dem IBAN Code.

z.B Model Name:

GA-P35-DS3R rev.1.0



:bigok:
 
Steht Links aufm Karton direkt unter dem IBAN Code.

z.B Model Name:

GA-P35-DS3R rev.1.0

:bigok:

Ok, danke!

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, da ich bei einem Shop nachgefragt habe, welche Revision sie verkaufen und man sagte mir, dass sie diese Information zur Revision nicht vorab vom Lieferanten erfahren. Nach der Anfrage dachte ich, dass sie ja nicht die Ware auspacken wollen, um nachzuschauen, aber wenn das auf der Verpackung deutlich gekennzeichnet ist .... ?:hmm:
 
Ok, danke!

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, da ich bei einem Shop nachgefragt habe, welche Revision sie verkaufen und man sagte mir, dass sie diese Information zur Revision nicht vorab vom Lieferanten erfahren. Nach der Anfrage dachte ich, dass sie ja nicht die Ware auspacken wollen, um nachzuschauen, aber wenn das auf der Verpackung deutlich gekennzeichnet ist .... ?:hmm:

Die hatte blos keine Lust für dich nachzufragen ;)
 
Hallo

Bei mir liefert Speedfan sehr niedirge Werte, mit Everest sieht das schon normal aus. Coretemp läuft auch nicht. System Ultimate x64.
Ich weiss nicht kann mir jem. helfen? Würde gern entweder speefan oder coretemp zum laufen bringen.

Und noch was bei everest mit der Vistasidebar, wenn die Temps recht hoch werden bei prime zB. dann klappt die everset anzeige im sidebar ein. Wenn ich das Hauptprog laufen lass, kann ich s lesen.

thx
 
Beim booten F8 drücken, dann klappts auch mit Coretemp. Am besten dann Prime starten und Speedfan auf Coretemp eichen :) Speedfan zeigt dann die richtigen Temps an und fällt 1a unter Vista64. Ich musste ungefähr 14C draufschlagen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ungefähr 14C draufschlagen

Hallo,

es sind exakt 15.0°C, da die TJunction je nach CPU entweder 85°C oder 100°C beträgt. Die aktuelle Temperatur wird immer aus der ausgelesenen Tjunktion berechnet! In der aktuellen Speedfanversion (auch Beta 18) wird dies eben noch nicht berücksichtigt!

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist die Default Spannung beim DQ6 für die RAM´s ? Im BIOS sehe ich ja leider keinen absoluten Wert sondern nur die Veränderung.
Mit welchem Tool kann ich denn die Vram auslesen ? Bei CPU-Z und Everest finde ich leider keine Anzeige fürn RAM, vielleicht bin ich aber auch nur blind....
 
Wie ist das eigentlich beim GB DS3 P35 mit eSATA?

So wie es scheint, hat das Board zwar eine Slotblende mitgeliefert, aber keinen direkten eSATA Support. Kann ich mit dem DS3 trotzdem eine eSATA externe Festplatte damit betreiben?

Ist es richtig, dass bei SATA über eSATA die Festplatte nur beim booten erkannt wird? Darf ich die Festplatte im laufenden Betrieb nicht abstecken?
 
Standart bei DDR2 Modulen ist immer 1,8V.
Womit man die aktuelle Spannung auslesen kann, weiß ich leider nicht.
 
VDimm und andere kann man mit der neuesten Everest-Version auslesen, aber besonders geeignet ist Software da eigentlich nicht. Von GB gibt es dann noch dieses EasyTune, was ich persönlich aber nicht gut finde und nicht empfehlen würde.
 
+
Hinzugefügter Post:
Ja...habe ich ja schon gelesen. Aber da steht doch fast gar nicht´s, außer das mit dem Bios und viele viele Bilder.
besitze genau das gleich sys und keine probleme beim installieren gehabt.

habe dann gleich auf das f6 bios geflasht (vorsichtshalber mit 2gb) und auch damit keine probleme, ob es besser oder schlechter wie das f4 oder f5 ist weiß ich nicht da ich nicht stundenlang testen möchte.

wenn du die rams mir 4-4-4-12 betreiben möchtest musst du nur im BIOS (STRG-F1 drücken dann kommt das Untermenue für den RAM) den RAM + 0,30V (Standard ist 1,8V) und manuelll auf 4-4-4-12 stellen (800MHz).

Alles andere würde ich so lassen, ich habe auch mal oc gemacht, mit 4 Riegeln läuft es halt nicht so gut, da komme ich auf max. 960Mhz, bei 2 Riegeln waren es >1000Mhz., jeweils mit 5-5-5-18.

viel erfolg erstmal.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja immer noch auf die funktion, dass sich der pc bei stromzufuhr automatisch einschaltet (oder hab ich da was übersehen?) und auf ein schnelleres booten, dieses raidbios is ja elendig.

laufen tut mein board mit dem f5m aber sonst weiterhin fein...
 
Hab jetzt nurmal den Speicherdurchsatz zwischen F6a und F6 verglichen und das war alles innerhalb der Messungenauigkeit, aber alles 1000MB höher als bei den vorherigen Biossen:banana:
 
Naja mit dem F4 hatte ich mit 8x400 und 400MHZ Speicher knapp über 7000 Punkte Speicher Lesedurchsatz in Everest, jetzt über 8000 (ca. 8030).
 
ok - CL4 oder CL5?

ich lasse das gleich mal mit meinem alten P5B Del gegenlaufen.

Welche Timings hattest Du auf Auto stehen? Falls Du immer die letzten drei Subtimings auf Auto stehen hast bringt das Bios rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigagyte DS4.
Hab mir auch das F6 final drauf gemacht.
Kann von keinen Problemen berichten. Auch nicht bei OC. :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh