GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann den Corsair Dominator Air Flow Fan (was für ein langer Name...) empfehlen, ist per Lüftersteuerung oder Mainboard regelbar und dann auch angenehm leise...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,thx..... gibt es eigendlich einen unterschied zwischen rot und der gelben rambänke.....geht vielleicht einer besser von den beiden ?
 
Wurde bis jetzt noch nichts berichtet ... Also gibt wohl auch kein Bedarf, es auszuprobieren ;-) Bei mir zumindest nicht.
 
könnt ihr mir vll helfen bei nem prob mit meinem sound mitm ds4?
ich hab ja ne 5.1 anlage bekomm aber nur über meine frontboxen audioausgabe
im treiber sin natürlich 6 channel angegeben und wenn ich den boxentest im treiber mach bekomm ich auch die richtige ausgabe
aber alles andere geht nur über die frontlautsprecher
hab schon andere treiber getestet
was mich auch wundert ist DAS
die kästchen sind sowohl im treibermenü als auch hier nicht verfügbar und ich bekomm das einfach nicht so hin wie es sein sollte

ich sollte vll noch anmerken, dass ich im treibermenü die hinteren lautsprecher als "seitenlautsprecher" angeben muss um überhaupt mal nen ton aus ihnen rauszubekommen eine einstellung als hintere lautsprecher gibt es nicht!
ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen

das mit dem audiochip per bios deaktivieren und dann treiber installieren hab ich auch shcon gemacht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Wochenende in die Rechner von zwei Bekannten jeweils das DS4 verbaut und ne Frage zu der Onboard-Lüftersteuerung...

Im Gehäuse werkeln zwei 120er Lüfter - einer hängt an SYSFAN1 und der andere an SYSFAN2.
Im Bios stehen die beiden SYSFAN-Optionen im Hardware-Monitoring auf "AUTO" - somit sollten ja beide Lüfter vom Mainboard geregelt werden, oder?

Jedenfalls funktioniert das nur bei einem der beiden Lüfter und der andere (vordere) zuckt nur gelegentlich mal.
Dieses Verhalten ist bei beiden DS4 (Rev. 2.0) identisch.
Ab einer gewissen Temp läuft dann auch der vordere Lüfter langsam an, allerdings nur mit halber Drehzahl im Vergleich zum anderen SYSFAN. :confused:

Lange Rede, kurze Frage...
Hat jemand ne Ahnung warum sich die beiden SYSFAN's nicht gleich verhalten?
 
Ich kann den Corsair Dominator Air Flow Fan (was für ein langer Name...) empfehlen, ist per Lüftersteuerung oder Mainboard regelbar und dann auch angenehm leise...

Passt der bei eingebauter Graka noch dazwischen? Der OCZ passt ja leider nicht.
 
Gibt es irgendwo bootfähige CD-Images vom F6? Kriege das mit dem Stick nicht gebacken.

@theterminater: Habe die von der CD genommen und als alles lief das INF Update drüber gebügelt. Funzt einwandfrei. Warum auch nicht ;).

EDIT: Habe das gute alte Floppy eingebaut und mit dem hat es letztendlich gefunzt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
schade eigendlich, die könnten ja endlich mal den An-Aus Bug beheben, der auftritt wenn man den Strom vom NT nimmt.
 
...geht nicht, wenn du einen ungünstigen ram-multi verwendes, der nicht im cpu strap läuft... es ist chipsatzbedingt und bei allen herstellern so...
 
kann mir jemand mal so ne hausnummer geben, was mim ds3 und nem 6550er bei ganz guter lüftung auf jedenfall drinn sein sollte? achja RAM is team group 800er mit 4er timings 2 riegel... will keine rekorde, nur keine ungenutze leistung! :) danke schonmal...
läuft mom. auf 400er FSB bei 0 spannungserhöhung und 5er/16 timings...
bin nich erfahren in OC, aber dachte ihr könnt mir mal n ziel vorgeben!
 
Welcher an aus bug? Habe das halt wenn ich im Bios OCe und dann Save and Exit. Ist aber normal denke ich.
 
nein.. wenn ich den Rechner ausschalte und vom Stromnetz trenne und dann wieder Strom zuschalte, und dann den Rechner an mache, dann geht der kurz an und wieder aus und wieder an und dann läuft er, Einstellungen bleiben auch alle gespeichert.
Ich finds halt nur komisch, den wenn er am Stromnetz bleibt dann startet er gleich beim erstmal richtig
 
Dieses Problem habe ich nicht. Könnte das am Netzteil bei Dir liegen? Habe meinen PC auch an einer Steckerleiste mit Schalter, den ich aus schalte wenn ich den PC herunter gefahren habe.
 
nein.. wenn ich den Rechner ausschalte und vom Stromnetz trenne und dann wieder Strom zuschalte, und dann den Rechner an mache, dann geht der kurz an und wieder aus und wieder an und dann läuft er, Einstellungen bleiben auch alle gespeichert.
Ich finds halt nur komisch, den wenn er am Stromnetz bleibt dann startet er gleich beim erstmal richtig

das problem habe ich auch nicht!
 
Mein neuer PC ist nun zusammengebaut worden und läuft stabil. Jetzt habe ich über Everest Home mir die Sensorwerte ausgelesen und sehr merkwürdige Werte festgestellt.

Mein PC:
Gigabyte P35-DS3
BIOS: werksseitig F2
Intel E6750


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 12 °C (54 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
SAMSUNG HD501LJ 22 °C (72 °F)

Kühllüfter:
CPU 2824 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.09 V
+2.5 V 1.89 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 5.03 V
+12 V 0.83 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 3.02 V
Debug Info F FF FF EF
Debug Info T 32 12 254
Debug Info V 44 76 D5 BB 0D 00 4E (77)

Schon komisch, dass die CPU-Temp nicht angezeigt wird. Im BIOS gehts, da steht aber 12°C :stupid: Außerdem: Was soll die Voltzahl bei +12V bedeuten? 0.83 V? CPU-Lüfter ist auch falsch. Dieser wird über eine Lüftersteuerung geregelt.

System läuft nach wie vor stabil! Liegt das alles an der BIOS Version oder ist da etwas defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Coolergiant. Hatte es damals verkauft weil es einfach nicht richtig funzte auf meinen DFIs NF4. Hatte es sogar einmal umgetauscht. Denke da schon ans Netzteil bei Dir.

Das F6 läuft echt super :bigok:. Primel gerade herum bei 4 Ghz. und 1,456V.


@Vulpecula: Mach mal ein Bios Update. Geht über Diskette wunderbar. Vorher die optimized defaults im bios laden, reboot, ins Bios und QFlash starten und dann die Datei von Diskette anwählen. Nach dem Flash wenn er Rebootet PC aus, CMOS Clear und später im Bios wieder die defaults laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulpecula: Mach mal ein Bios Update. Geht über Diskette wunderbar. Vorher die optimized defaults im bios laden, reboot, ins Bios und QFlash starten und dann die Datei von Diskette anwählen. Nach dem Flash wenn er Rebootet PC aus, CMOS Clear und später im Bios wieder die defaults laden.
Ok, werde ich machen. Kann ja nicht schaden. ;)

Hat es denn schon solche Anzeigefehler bei anderen Benutzern gegeben, welche durch ein BIOS Update behoben wurden? Nicht, dass ich update, um immer noch Phantasiewerte bekomme. :o
 
Frage bezüglich Clockgen und DQ6:

Hab meine Prozzi mit Clockgen auf 8x425 Mhz getaktet.
Wenn ich jetzt meinen Rechner starte wird bereits 3400 Mhz (sprich 8x425)
angezeigt. Geh ich dann ins Bios wird mir 8x400 angezeigt.
Clockgen ändert den Takt doch erst im Winodws oder
schreibt er irgendwas ins Bios? Oder merkt sich das Board
den zuletzt eingestellten Takt?
 
Ok, werde ich machen. Kann ja nicht schaden. ;)
Ganz bestimmt schadet das nicht. Hatte vorher noch das F4 drauf und jetzt das F6 was nun besser hinsichtlich OC funzt. Denke schon das ein Update das beheben kann bei Dir. Habe mein Board erst seit gestern so richtig in Betrieb. Von daher bin ja selbst noch ein Gigabyte-Noob :haha:.

Aber eine Frage konnte mir bisher auch keiner beantworten: Auf welchen RAM-Slots laufen Eure Riegel (am besten)? Habe meine in 2 und 4.

Und, hat hier einer Cucial Ballistix PC8500 am laufen? Sind ja Microns und bestimmt fein. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.. wenn ich den Rechner ausschalte und vom Stromnetz trenne und dann wieder Strom zuschalte, und dann den Rechner an mache, dann geht der kurz an und wieder aus und wieder an und dann läuft er, Einstellungen bleiben auch alle gespeichert.
Ich finds halt nur komisch, den wenn er am Stromnetz bleibt dann startet er gleich beim erstmal richtig
Dieses Problem habe ich nicht. Könnte das am Netzteil bei Dir liegen? Habe meinen PC auch an einer Steckerleiste mit Schalter, den ich aus schalte wenn ich den PC herunter gefahren habe.
...schon häufig verlinkt und einigen immer noch nicht klar...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer PC ist nun zusammengebaut worden und läuft stabil. Jetzt habe ich über Everest Home mir die Sensorwerte ausgelesen und sehr merkwürdige Werte festgestellt.

Mein PC:
Gigabyte P35-DS3
BIOS: werksseitig F2
Intel E6750


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 12 °C (54 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
SAMSUNG HD501LJ 22 °C (72 °F)

Kühllüfter:
CPU 2824 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.09 V
+2.5 V 1.89 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 5.03 V
+12 V 0.83 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 3.02 V
Debug Info F FF FF EF
Debug Info T 32 12 254
Debug Info V 44 76 D5 BB 0D 00 4E (77)

Schon komisch, dass die CPU-Temp nicht angezeigt wird. Im BIOS gehts, da steht aber 12°C :stupid: Außerdem: Was soll die Voltzahl bei +12V bedeuten? 0.83 V? CPU-Lüfter ist auch falsch. Dieser wird über eine Lüftersteuerung geregelt.

System läuft nach wie vor stabil! Liegt das alles an der BIOS Version oder ist da etwas defekt?


Welches Everest hast du? Du brauchst die Beta

http://www.winhelpline.info/forum/software-news/147320-everest-ultimate-edition-3-80-974-beta.html
 
Mir ist mit dem F6 Bios was aufgefallen. Nichts wildes aber dennoch anders:

Bei einem Rechner Kaltstart dauert es nun länger, bis der Piepton kommt.

Ansonsten habe ich nach wie vor keine Probleme mit dem P35-DS3R + F6 Bios.

edit:
Hier wird der Rechner auch immer komplett vom Netz getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh