GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst den nicht wieder gerade biegen oder ist/würde der abbrechen? Im Grunde genommen macht das nichts aus. Brauche meinen Reset-Switch auch nicht, denn das TJ07 hat den versenkt verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der pin sitzt noch am board?

dann schneid den reset stecker mit nem seitenschneider längs durch und steck die kontakte einzeln drauf.

zurückbiegen birgt ja leider immer eine hohe gefahr des abbrechens.

wenn du die garantie nicht riskieren möchtest, lass es von einem fachmann reparieren...

Also, denke mal, dass wenn ich versuchen würde an dem rumzubiegen, dass dieser abbrechen würde ..

@bigzorro: Ja der Pin sitzt noch am Board, ist halt so ca. 45° weggeknickt ...
Naja mal gucken, ob ich das mit dem Seitenschneider mache, ist ja bestimmt "sicherer" als daran rumzubiegen ...

Aber die Leistung wird davon jetzt nicht beinträchtigt? Weil ich den Stecker ja eigentlich nicht einmal brauche, also könnte ich ihn ja auch einfach ablassen ... oder ist der noch für was anderes als den Resetknopf zuständig?

Du kannst eigentlich auf den Power Knopf länger drücken, dann geht er zwar nur aus. Aber es geht. Musst halt dann neu booten.

ich würd es so machen, wie big es sagte.
Den Reset-Knopf brauchst nur zum "reseten", sonst zu nix.
Wenn das Sys hängt, kannst auch lang den Einschaltknopf drücken.
Wenn du ihn nie brauchst, einfach nichts machen, und lassen, wie es ist.

Edit: wurde ja grad schon gepostet....

Danke für die schnellen Antworten bzw. Hilfe :)

Dann lasse ich mal wie es ist, da ich ihn wie bereits erwähnt & wenn sich das Sys widererwarten doch mal aufhängen wird der Power-Knopf halt mal diese 2 Sek länger gedrückt ;)

Edit: Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass es "nur" der Reset-Pin war :d

Hi, ich hab grad versucht den Thread zu durchsuchen, aber bei 13k Antworten wred ich ja in Jahren nicht fertig. :d
Gigabyte hat ja gibt ja im BIOS interessanter Weise keine absoluten Spannungswerte mehr an und ich vermute mal man kann das nicht umstellen. Jetzt meine Frage, gibt es ein Windows Tools um die Spannungswerte anzuzeigen oder weiss jemand welche tatsaechlichen Werte sich hinter dem "Normal" im BIOS verbergen?

Da müsstest Du mal nach Reviews zu dem board googlen oder im Forum von xtremesystems.org schauen. Beim RAM wird die Spannung aus dem SPD geladen, also die default Spannung. Bei der CPU ist die VID (wird auch hellblau unten im Bios angezeigt). Die Vcore kann man auf einen Wert einstellen (dropt allerdings ein bisschen zur realen Spannung die anliegt). Mit der aktuellen Everest oder CPU-Z bekommt an den Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist nur noch am spinnen. Gestern, nachdem ich den E6750 eingebaut habe, lief mein Ram nicht mehr. Außer alles standard und Ram auf 800Mhz ging einigermaßen, alles andere, z.B. manuell eingestellte 5-5-5-15, oder mehr Takt führten zum freeze während der Tests oder schon beim Windows-Ladebalken. Habe dann auch fleißig die Slots hin und her getauscht. Single-Channel liefen beide zusammen dann auch 1066, aber sobald ich wieder auf Dualchannel bin, freezes.
Dann hatte ich gestern kein Bock mehr und hab alles ausgemacht. Heute mache ich die Kiste wieder an und die MS Memory Diagnostic-Diskette ist noch drin. Als ich wieder ins Zimmer komme, mach er gerade den 4 Loop auf 1066 ohne Fehler.
Jetzt der Clue ;) Vorher liefen die beiden OCZ nur Performancelevel 10 oder höher, selbst auf 800Mhz.
Jetzt gehe ich ins Win und schmeiß Prime und Orthos an und läuft jetzt ca. 1Std und da gucke ich mal in MemSet rein und da ist der Ram auf 1066 auf Performancelevel 6, das hatte er vorher nichtmal bei 800Mhz gebootet.
Das Board bringt mich noch um den Verstand, hoffe das Maximus ist besser :)

Performancelevel ? :hmm: Welche Einstellung soll das sein? Höre das jetzt zum ersten Mal.

Musst dir mal Memset 3.3 zulegen. Das ist der TRD-Wert, TRD=Performancelevel.

Probleme mit der Tastatur hatte ich auch mit dem evga mal. Konnte mir nur eine G11 kaufen um das Problem zu lösen. War irgendwie inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest Du mal nach Reviews zu dem board googlen oder im Forum von xtremesystems.org schauen. Beim RAM wird die Spannung aus dem SPD geladen, also die default Spannung. Bei der CPU ist die VID (wird auch hellblau unten im Bios angezeigt). Die Vcore kann man auf einen Wert einstellen (dropt allerdings ein bisschen zur realen Spannung die anliegt). Mit der aktuellen Everest oder CPU-Z bekommt an den Wert.

Joa, mir gehts hauptsaechlich um die RAM Spannung. CPU-Z gibt fuer meinen RAM 3 SPD Timing Tables an: JEDEC#1, JEDEC#2 und EPP#1, wo jeweils unterschiedliche default Spannungen angegeben werden. Wenn ich mir die default RAM-Timings aunschaue, sieht es so aus als waere JEDEC#2 geladen, aber einen Weg 100%ig sicher zu gehen gibts da wohl auch nicht, oder? :d

Grad noch ne Frage hab ich, was genau hats im BIOS mit der Option High Speed DRAM DLL Settings auf sich? Ich mein ich weiss was sie machen soll, aber weiss jemand was sich hinter Option1 und Option2 verbiergt?

Everest zeigt die anliegende RAM-Spannung in Windows an. Glaube das ist recht zuverlässig. Bei mir werden default 1,8V geladen und ich gebe dann +0,30V (laut Everest sind es dann 2,1V, passt dann also).

Das mit der Option High Speed DRAM DLL Settings weiß ich auch nicht genau. Werden wohl versteckte RAM Timings geladen. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss eigentlich jemand, ob irgendwann ein F7 Bios fürs DQ6 kommen wird bzw. wird dran gearbeitet?

Kurze Frage:
Wie läuft das P35-DS3 zusammen mit einem Quad? Ist da hohes OC möglich?
Hat hier jemand folgende Kombination am laufen?
Lohnt sich eventuell der Griff zum DDR2/DDR3 Kombo-Board in Hinsicht auf Zukunftsfähigkeit?

MfG :cool:

...empfehlung seitens intel(r) min. ne p8 cpu-stromversorgung :-/

laufen tut sie, aber auf dauer und dann mit OC ?

besser wäre das DS3P oder DS4 oder DQ6 oder gleich X38... naja, ist geldbeutelabhängig

also jungs, will mir ja eigtl nen p35 ds3 zulegen um meinen e6300 zu übertakten...habe gelesen 2,4ghz gehen problemlos...allerdings unterstützt das board ja nur 1333mhz fsb. nun überlege ich auf ein vielleicht erscheinendes x38 ds3 zu warten, um später auch cpus mit 1600fsb betreiben zu können. oder kann ich das p35 problemlos mit 400 fsb betreiben/ übertakten? danke für eure antworten

ps. habe ddr2 800 g.skill

so p35ds3 ist bestellt für 84€ bei mmcomputer mit selbstabholung...billiger geht kaum hoffe nur ist rev 2.0

überlege jetzt ob ich mein ac freezer kühler behalten soll, find ihn ab 1400rpm schon leicht hörbar und weiß nicht recht wenn ich dann auf 2,4ghz übertakte, ob dann 1400rpm noch reichen od ich bzw das board ihn dann höher laufen lassen???
Oder dann doch lieber gleich den Xigmatek HDT-S1283?

und welche wlp empfehlt ihr mir?

Liquid MetalPad
oder
Akasa AK-TC5022
oder was ganz anderes?

DANKE

Der Arctic Cooling hat nen Kupferkern, oder? Weil das Liquid Metal Pad verätzt Alu, musst vorsichtig sein beim Einbau! Der Xigmatek hat glaube ich eine Alu Bodenplatte mit den Heatpipes die direkt die CPU berühren, da geht Liquid metal auf keinen fall wegen dem Alu. Der Xigmatek sit aber sehr gut für den preis, ansonsten ist der Scythe Mine sehr gut für ~30€.

Ich persönlich finde das Flüssigmetall aus der Spritze wesentlich besser. Man braucht nur einen sehr dünnen Pinsel (habe nen "Aquarell" Pinsel Größe 1 für 2-3€) und es lässt sich genauso leicht auftragen wie jede WLP. Und extrem ergiebig ist es auch.

Ansonsten würde ich eher Arctic Silver 5 oder Thermalright Chill Factor nehmen, wobei sich die Thermalright sehr gut auftragen lassen soll.

thx nickel020
ok, werde auf flüssigmetall verzichten und zur akasa tc5022 greifen, ist von den temp.werten besser als artic silver5 laut pcgh test heft1/07...jetzt bleibt die frage ob der ac freezer noch genug leistung hat beim übertakten ohne zu laut zu werden!?

Kurze Frage:
Lohnt sich eventuell der Griff zum DDR2/DDR3 Kombo-Board in Hinsicht auf Zukunftsfähigkeit?

Wenn du weiter bei Luftkühlung bleibst reicht das DS3 ;)

...empfehlung seitens intel(r) min. ne p8 cpu-stromversorgung :-/

laufen tut sie, aber auf dauer und dann mit OC ?

besser wäre das DS3P oder DS4 oder DQ6 oder gleich X38... naja, ist geldbeutelabhängig

Danke für die Antwort!
Besitzen nicht alle Gigabyte P35-Boards nur eine 6-phasige Stromversorgung außer die DQ6-Boards?

Kurze Frage:

Hi, (Privet!!!)
-lass dich nicht verrückt machen, DS3 wird mit einem Quad wunderbar laufen.
Hinzugefügter Post:
So,
-habe nun ein Problem zu berichten.
Seit ich das F6-BIOS drauf habe, hatte ich des öfteren mit Abstürzen oder Bluescreens zu kämpfen, und zwar nur bei den Games.
Alles ist Primestable und Metest meldete auch keine Fehler
Zuerst dachte ich an die Treiber, Neuinstallation(CoD2) usw.
und habe extra nochmal überall zuletzt die Spannungen erhöht, -alles hat nicht geholfen.Nachdem ich es auch mit entspannten RAM-Timings auch noch probierte, und es sich nichts geändert hat, -habe ich nun wieder auf F4 zurückgeflasht.-Und siehe da! - es läuft wieder einwandfrei.
Eine Sache muss ich jedoch erwähnen, -seit ich zurückgeflasht habe, ist bei mir die Funktion EIST im BIOS gar nicht mehr verfügbar,-LOL.

Irgendwie habe ich schon mit Überraschungen gerechnet, -deswegen auch nur mit einem Riegel geflasht, na ja, wenigstens sind die RAM-Riegel i.O.

Fazit: ich bleibe auf jeden Fall beim F4 bis ich mir anderes Board kaufe(kein GB!!!!!), -Schnauze VOLL!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
P35 DQ6 nicht kompatibel mit GSkill F2-6400CL4D-2GBPK Ram?

einer ähnliche erfahrung gemacht`?

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Also, JamesRyan aus Sosnovyj Bor ;) Da der Quad6600 bei mir auf dem 965 DS3 Vorgängerboard des P35 problemlos und stabil OC@2.88 24h7 bei 100% Last läuft, sollte der Quad auf dem neueren DS3 sogar noch besser laufen :bigok:

Ist das normal das beim zocken die Mainboard Temp so stark hochgeht? Die geht da teilweise an die 55 Crad... wobei die 8800 GTS dann auch gut heizt mit um die 70 Crad GPU Temp^^ Normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh