Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihrer Bestellung zu Artikel Mushkin Reactor 1 TB (Artikelnummer: IMKMUC04).
Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir die von Ihnen bestellten Artikel nicht ausliefern können und den Auftrag stornieren.
Sollte eine Stornierung Ihres Auftrags nicht mehr möglich sein, da bereits ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist, wird auf diesem Weg der Kaufvertrag aufgrund eines Erklärungsirrtum angefochten.
Aufgrund eines Datenfehlers wurde der von Ihnen bestellte Artikel zu einem falschen Preis beworben.
Der Bundesgerichtshof hat im Urteil vom 26.01.2005- Az.: VIII ZR 79/04 entschieden, dass wer im Internet Waren aufgrund eines Softwarefehlers versehentlich zu billig anbietet, den zu dem vermeintlichen Schnäppchenpreis zustande gekommenen Kaufvertrag wegen Erklärungsirrtums (§ 119 Abs. 1 BGB) anfechten kann.
Nach § 119 Abs. 1 BGB kann, wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war (1. Alt.; Inhaltsirrtum) oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte (2. Alt.; Erklärungsirrtum), die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
Zu keinem Zeitpunkt war es von unsere Seite beabsichtigt, den Artikel zu diesem Preis anzubieten, so dass wir gem. § 119 Abs. 1 Alt. 2 BGB aufgrund eines Erklärungsirrtums den Kaufvertrag zu oben benannten Auftrag anfechten.
Unabhängig von der Frage eines rechtlich wirksamen Anfechtungsgrundes werden solche Fälle in der Praxis auch am § 242 BGB (Treu und Glauben) gemessen. Dabei wird insbesondere darauf abgestellt, wie hoch der Unterschied zwischen fehlerhaftem und regulärem Preis am Markt ist, und inwieweit ein schutzwürdiges Vertrauen seitens des Käufers vorhanden ist.
geizhals.de/mus…tml
idealo.de/pre…tml
Vorliegend wich der fehlerhafte Preis erheblich vom marktüblichen Preis ab. Dies wurde auch zweifelsfrei bei der Bestellung bewusst von Ihnen wahrgenommen.
Ein schutzwürdiges Vertrauen liegt daher sicherlich nicht vor, sondern das Erkennen eines Preisfehlers und dessen bewusste Ausnutzung.
Aus oben benannten Gründen wird es zu einer Auslieferung der bestellten Ware nicht kommen.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Alternate legt größten Wert auf Zuverlässigkeit und erstklassigen Kundenservice, das gute Verhältnis zu unseren Kunden schätzen wir sehr.
Ihr Vertrauen möchten wir nicht verlieren und hoffen, dass Sie uns trotz dieser Unannehmlichkeit auch weiterhin als Kunde gewogen bleiben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und
mit freundlichen Grüßen
ALTERNATE GmbH
Philipp-Reis-Str. 2-3
35440 Linden
Geschäftsführer: Carsten Kellmann
Registergericht Gießen HRB 2110
USt.-IDNr. gem. §27a UStG: DE 112 595 008
Kontakt:
Tel.: +49 (0) 6403 / 90 50 40 (Ortstarif)
Fax: +49 (0) 6403 / 90 50 74 00 (Ortstarif)
Bestellannahme: Mo. - Fr. 08:00 - 19:00 Uhr / Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
Reklamations- und Technik-Hotline: Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
E-Mail:
info@alternate.de
Webshop: alternate.de