gamer pc (budget 1400 euro) vorgeschlagenes sys bite kommentieren

whiz82

Neuling
Ich poste das System, da ich 2 Fragen habe und und Anregungen bzw Vorschlägen natürlich nicht abgeneigt bin.

geplante Teile:

-Gehäuse: Casetek CK-1019 (wird mit 4 zusätzlichen Past-Lüftern versehen)
-Netzteil: Be Qiet 450W blackline (dual-fan)
-DVD-Laufwerk: NEC ND2510A
-Festplatte: 80 GB Samsung SP0812 (80 gb reichen mir)
-Grafikkarte: 256 MB HIS Excalibur X800 Pro Ice-Q II retail
-Mainboard: Asus A8V Deluxe
-CPU: AMD Athlon 64 3500+
-CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B CU
-Arbeitsspeicher: 2 x single-sided 512MB DDR-Ram von MDT

Ich komme mit Versandkosten auf 1435,18 Euro und hatte vor, noch bis zur Preissenkung durch AMD zu warten.

Wie man sieht habe ich mich teilweise an dem "Gamer-PC" aus dem Sticky-Thread orientiert.
Meine Fragen:
Lässt sich der Lüfter relativ leicht auf dem Mainboard (und der CPU) montieren? Ich bin handwerklich leider nicht der Geschickteste..

Im Vergleich zum "Gamer-PC" habe ich mich für MDT Ram entschieden, da dieser günstig ist. Sollte ich doch lieber anderen nehmen? Gibt es irgendwelche Kompabilitätsprobleme zu beachten?
Wenn ihr weitere Anregungen oder Vorschläge habt, nur her damit...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Pro dort ne Vivo, sprich modbar ? Falls nicht, dann würde ich dir zu ner normalen XT raten oder du kaufst dir ne Vivo und zusätzlich noch nen Silencer. Ne Karte mit 16 Pipes sollte bei dem Budget schon drin sein, finde ich.

Das Netzteil ist schon gut, aber verhältnismäßig teuer. Hier wäre ein LC Power zu empfehlen. Kostet gute 30-40 € weniger und kann eigentlich alles was das be quiet auch kann.

Falls dein Budget nach der Preissenkung noch genug Spielraum bietet, dann schau doch mal ob du dir vieleicht statt der Samsung ne WD Raptor mit 74 GB leisten kannst. Dann hättest du mit ein wenig oc wirklich nen absoluten Toprechner.

PolluX schrieb:
Ist die Pro dort ne Vivo, sprich modbar ? Falls nicht, dann würde ich dir zu ner normalen XT raten oder du kaufst dir ne Vivo und zusätzlich noch nen Silencer. Ne Karte mit 16 Pipes sollte bei dem Budget schon drin sein, finde ich.

die karte, die ich eigentlich vor hatte zu kaufen ist keine vivo. eine vivo kostet ca 30 euro mehr, sollte kein problem darstellen. sind die vivos so einfach modbar? kenne mich mit sowas nicht so recht aus...
ein link zu einer anleitung wäre nett (werde selbst mich aber auch selbst mal umschauen)

für die teurere festplatte wird es wohl nicht reichen, aber die bisher gewählte genügt meinen ansprüchen.

Wieso hast du dich für das AV8 von ASUS entschieden ? Das ABIT AV8 ist besser und gleichzeitig günstiger !

MfG Error_404

Error_404 schrieb:
Wieso hast du dich für das AV8 von ASUS entschieden ? Das ABIT AV8 ist besser und gleichzeitig günstiger !

Persönliche Affinität zu Asus, ist aber vielleicht die falsche Entscheidungsgrundlage. Wieso ist das ABIT denn so viel besser? Hab nach dem ganzen Gewühle durch den riesen Hardwareberg nur noch wirre Zahlen im Kopf :(
Der Preisunterschied ist aber nicht wirklich eklatant... (oder ich kaufe bei den falschen Shops)

Sorry hab das Mainboard mit einem anderen verwechselt *omg*
Bei machen Shops ist es sogar günstiger !
Ansonsten ist deine Zusammenstellung meiner Meinung nach gut und locker ausreichend für kommende Spiele !

MfG Error_404

Eine Pro Vivo lässt sich leicht mithilfe eines Xt oder XT PE Bios auf 16 Pipes flashen. Dauert keine 5 Minuten und die Erfolgsquote geht gegen 100 %. Ne Anleitung habe ich leider keine zur Hand, aber hier im Board dürftest du fündig werden.

In Punkto Mainboards habe ich etwas den Überblick verloren. Das Abit AV8 habe ich nem Kumpel eingebaut und damit übertaktet. Ging relativ problemlos und sein Sys läuft laut seiner Aussagen auch sehr stabil.
Beim Asus gibt es (verbessert mich wenn ich Schwachsinn erzähle) eine Rev. 2, die angeblich noch besser als das Abit übertaktbar sein soll.

Einen großen Preisunterschied wirst du bei den Boards nicht feststellen.

Noch was zum DVD Brenner. HIer im Forum wird der LG 4120 in den höchsten Tönen gelobt. Dieser untestützt zusätzlich zu den Standardformaten auch noch DVD-RAM. Vielleicht ist das ja von interesse für dich. Der Nachfolger (4160) ist wohl ebenfalls schon auf dem Markt. Habe da aber keine Ahnung inwiefern der verbessert wurde. Auch interessant ist der neue Plextor Brenner (schon auf dem Markt ?). Die können ja generell immer alles besser als die Konkurrenz :)

PolluX schrieb:
Eine Pro Vivo lässt sich leicht mithilfe eines Xt oder XT PE Bios auf 16 Pipes flashen. Dauert keine 5 Minuten und die Erfolgsquote geht gegen 100 %. Ne Anleitung habe ich leider keine zur Hand, aber hier im Board dürftest du fündig werden.

Hatte inzwischen schon so genug darüber im Forum gefunden... Das größte Problem ist die Verfügbarkeit - erst einmal einen Händler auftreiben, der die Karte gerade geliefert bekommen hat... Da schwankt man doch fast und holt sich eine andere Karte um nicht lange auf sein System warten zu müssen. Mal schauen, wie lange ich mich gedulden kann.

Ich sehe gerade, dass du aus BS kommst. FAlls du die Möglichkeit hast, dann schau in Hannover mal in den einschlägigen Hardware Shops in der Langen Laube vorbei. Die haben recht häufig Vivos auf Lager. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal in BS rumfragen. Irgendwo kriegt man die Dinger immer her :)

so, habe eine x800 pro vivo mit vga silencer rev.4 vormontiert (volle garantie) bestellt, nachdem ich endlich einen shop gefunden habe, die die karten zu einem akzeptablen preis vorrätig haben.
das asus mainboard habe ich auch als rev. 2.0 bekommen, hat auch nur 4 euro mehr gekostet. nun hoffe ich nur noch auf die angekündigte preissenkung von amd um ein paar euro zu sparen.

vielen dank für eure kommentare!

Kein Problem, man hilft wo man kann :) Irgendwann ach Weihnachten bin ich hoffentlich auch endlich mit ner neuen Kiste unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh