[Kaufberatung] Gaming Monitor 27" (ASUS VG278HE vs. ASUS VG278H oder andere) bis max 500€

Lass die Finger von dem ^^ gut gemeinter Rat.
Aber wie letztlich jeder ein Bild beurteilt ist ja zumeist subjetiv. Kann natürlich auch passieren das er für dich das Optimum darstellt.

Sei nur gefasst drauf das die 144hz nur im 2D gehen. Dort bemerkt man aber wirklich 0 Unterschied zwischen 120 und 144hz.
Im 3D Modus ist das Panel auf 120hz beschränkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Black

Mit 120 Hz unter 2D bin ich genauso befriedigt wie mit 120 unter 3D. Mir gehts um die 27 Zoll-Größe und das "hellere" 3d vision und hierfür sehe ich keine Alternative, außer dem Asus H und dem Acer, die beide aber jedenfalls nicht besser sein sollen - oder?
 
So nach dem auch der Acer noch mal da war und auch wieder nicht in Ordnung war habe ich jetzt günstig den BenQ XL2420T geordert. Echt ein Schnapper gemacht. (264,15€ bei Amazon. Deklariert als Wie neu, und tatsächlich alle Schutzfolien noch dran gewesen, in OVP etc.)

Hier mal ein kurzes Resume.

Das gute Stück hat keinerlei Bleeding. Weder in 2D oder 3D.
Keinerlei Geräusche.
Bild sieht sehr genial aus. Kann man gut mit dem des Acers vergleichen wenn nicht sogar nen tick besser.

Natürlich musste er erstmal eingestellt werden, da die Helligkeit z.B. bei auslieferung auf 90 stand was abnormal hell war.
Ich hab ihn jetzt auf Helligkeit 10 , was bei dem Asus ca. 35 entspricht. Brutal.

Im 3D Modus konnte ich bisher mit ausgesuchten Material (wo ich alle mit testete, und der Asus ganz wenig Ghosting in bestimmten Szenen zeigte) kein Ghosting feststellen. Ebenso überzeugt die Darstellung im vollem Umfang.

Der Black Equalizer ist ein nettes Spielzeug wenn man ihn dezent einsetzt.

Kurz um, bin mehr als zufrieden mit dem Teil.

Ebenfalls hohen verstellbar. Zusätzlich noch Privot Funktion (wer es brauch ^^ ) 2x HDMI / 1x DVI / 1X Display Port / 1x VGA / 4 USB. Was will man mehr?

Ja am liebsten 3 Zoll mehr... aber gut, die größe Stört mich dank der Ergonomie noch nicht wirklich.
Trotzdem, 3 Zoll mehr und er wäre absolut perfekt, was er aber auch jetzt schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Besitzer der HE-Geräte:

Wie sind eure OSD-Einstellungen, Nvidia-Systemeinstellungen und habt ihr VSYNC in den Spielen aktiviert?

Bis auf die Helligkeit habe ich den Monitor auf Werkseinstellungen laufen, aber mich würde mal interessieren, ob ihr einige Tipps für mich habt.
In BO2 habe ich Vsync deaktiviert, da bei 200 FPS eh Schluss ist, wenn ich mich nicht irre.
 
Stehen doch schon jede menge Settings (Auch von mir) hier im Thread für den HE ?! :hmm:
 
Hast du einen Link? Kann den auf die schnelle nicht finden... :heul:

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:27 ----------

Ach hat sich schon erledigt, danke! :wall: :banana:
 
Bin auch immoment sehr am hadern mit mir selbst, ob ich mir den VG278H oder den VG278HE hole.
Falls ich den VG278H nehme, muss ich mir noch eine neue Graka kaufen, hätte da so an die hier gedacht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/862376
Falls ich den VG278HE nehme, behalte ich meine AMD 7970.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich 3D haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
daran hab ich auch schon gedacht, ist das wirklich so störend?
 
Bei Ohrumschließenden Kopfhörern definitiv JA! Die "schweben" dann zur Hälfte über dem Ohr und drücken unangenehm über die Brille auf den Kopf und außerdem schließen sie nicht mehr ab, d.h. der abschirmende Effekt ist futsch. Mit aufliegenden Kopfhörern konnte ich nicht testen (hab keine), aber die finde ich sowieso unangenehm.
 
Na gut, dann hat sich die Sache für mich erledigt, ich nehme den VG278HE. Bin sehr gespannt auf 144Hz :d
 
Zu 120Hz wirst du keinen Unterschied merken :wink:
Im Vergleich mit 60Hz schauts aber ganz anders aus ;)
 
Ich hab immoment nen 30" von Dell (U3011) mit 2560x1600. Ist echt geil, aber zum zocken nicht optimal wegen input-Lag. Der ist ziemlich gering, aber bei Action/Shootern ist es anstrengend.
Hab mir überlegt den 30" hochkant auf zustellen wenn der 144Hz Asus Bildschirm da ist. 1600x2560 stelle ich mir perfekt zum surfen im Internet vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Thread hier ja zum "(120Hz)Monitor-Laberthread" entwickelt :-)fresse:), wollte ich mal fragen, was ihr vom BenQ XL2411T haltet bzw. ob jemand seine Erfahrungen damit mit uns teilen könnte?
 
Hey Leute, bin auch am überlegen ob ich auf einen 120/144hz monitor umsteigen soll, habe bisher einen Samsung P2770 den ich momentan für gutes Geld verkaufen könnte :)
Allerdings habe ich aktuell nur eine 560ti am werkeln, könnte das zum Flaschenhals werden?
Bei 3d ist mir das klar, aber da würde ich auch niedrige Details im Kauf nehmen, nur bei 2d in 120+Hz sollte die Grafik schon gut aussehen.
Bisher liebäugel ich mit dem Asus he, ein Monitor im kit mit 3d Brille ist mir zu teuer, da würde ich dann eventuell in Verbindung mit ner neuen Graka später eine dazukaufen.
 
wenn man samsung "für gutes geld" verkaufen kann, sollte man das tun.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn man sich ein bisschen Zeit für die Kalibrierung nimmt (vielen Dank an bimbam), dann kann ich den Asus HE auch nur empfehlen!!!

Die besonders auffälligen Pixelraster kann ich nicht bestätigen. Arbeite in der Firma mit einem 24" IPS-Panel und zocke zu Hause an dem HE. Klar sieht man einen Unterschied, aber mich persönlich stört an dem ASUS HE im Vergleich zum Alienware AW2310 (mein Vorgänger) gar nichts.
 
Hallo,

hab mich durch den Thread gemüht (weil die 8 Seiten nicht mal so eben durchzulesen sind), und hab nun eine (oder auch zwei) Fragen (für Schnellleser Bereiche getaggt).

[Vorgeplänkel]
Zuerst ein paar Infos, hatte mir den Acer HN274HBbmiiid für 350€ bei Amazon gekauft, angeschlossen und war eigentlich voll zufrieden. Bis er nach 2 Tagen dann grüne vertikale Streifen über den Monitor bekam (bei schwarzem Bild, ansonsten andere Farben und auch nicht überall sondern nur in bestimmten Bereichen). Jedoch nur in 2D, in 3D war alles perfekt. Da mir das aber (verständlicher weise) zu doof war, reklamiert und Ersatzlieferung erhalten. Tja, neuer Monitor neues Glück, selbes Pech, der Monitor hat dasselbe Problem, ging dann aber zu anfangs nach einer gewissen Warmlaufzeit weg (mal 10 mal 20 min). Hätte ihn deswegen auch so oder so nicht behalten, war jedoch nach ein paar Tagen sowieso permanent vorhanden. Angeschlossen war der Monitor an ne GTX 560 TI über das mitgelieferte Dual-Link-DVI-Kabel. Aber auch mit einem DVI-HDMI-Kabel und auch ganz ohne Kabel hatten die Monitore dann die grünen Linien.

Da ich nicht mit einem 3. oder 4. Monitor nochmal das gleiche durchmachen will, suche ich nach Alternativen (außerdem gibt es den Monitor nicht mehr als Ersatzlieferung, und neu bestellt kostet der nun ca. 480 €). Bin bei meiner Suche beim Asus VG278H gelandet und bei der Suche nach Infos hier im Thread.
[/Vorgeplänkel]

[Fragen]
Mir ist der eingebaute Sender für die Shutterbrille eigentlich sehr angenehm gewesen, würde daher zum Asus VG278H tendieren. Kostet bei Amazon 486€ (ist ein 100 teurer als der Acer... :-( ). Tja, und sein neuerer Bruder - Asus VG278HE - kostet dort 403, wäre aber noch ein Kit für 140(+X)€ = ca. 550€ fällig.

Meine Frage daher, bringt mir 144Hz (2D) im Vergleich zu 120Hz überhaupt was, hat wer den direkten Vergleich ausgetestet?
Werd' ich nach den unglücklichem Start mit dem Acer ähnliche Probleme beim Asus haben (können)? Wird bei Acer auch ein Dual-Link-Kabel mitgeliefert und ist die qualitativ ok? Beim Acer wurde Sound per Klinke übertragen, geht das beim Acer tatsächlich über das Monitorkabel - oder hab ich das missverstanden? Weil die GraKa rückt doch gar kein Sound raus, oder?

Gibt's den 3D-Spaß vernünftig auch für kleineres Geld mit 27'' und nvidia?
[/Fragen]

[Tratsch]
So, noch was historisches:
Hatte mir damals 'ne schöne elsa revelator für mein Röhrengerät geholt (mit IR-Sensor zum auf den Monitor legen), war damals schon toll, mit dem Umstieg auf moderne Monitore war die dann leider nicht mehr zu gebrauchen und es ist ja nun nicht so lange her, dass es endlich wieder bezahlbare Monitore für 3D gibt.
[/Tratsch]

[Info mit Bonusfrage]
Und als letztes ne weitere Info+Frage zum Acer HN274HBbmiiid:
Ab und an sind mir beim Spielen in 3D auch horizontale durchs Bild fahrende Linien aufgefallen, wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Ich verstehe nicht so ganz, woher die kommen, jemand da eine Ahnung?
[/Info mit Bonusfrage]

[EDIT]
Was ich noch schreiben wollte, Um-Ohr-Rum-Kopfhörer + Nvidia Sterod 3d 2-Brille klappte bei mir problemlos, weil es hier im Thread als nicht machbar bezeichnet wurde. (diese Kopfhörer http://images.productwiki.com/upload/images/plantronics_audio_750-180-120.jpg )
[/EDIT]


Viele Grüße

Thomas

Mainboard: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
GPU: GTX 560 TI
RAM: 8GB
BS: Win7 Prof (SP1) 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage daher, bringt mir 144Hz (2D) im Vergleich zu 120Hz überhaupt was, hat wer den direkten Vergleich ausgetestet?
Den Unterschied merkt man nicht wirklich.

Werd' ich nach den unglücklichem Start mit dem Acer ähnliche Probleme beim Asus haben (können)?
Jein. Ich hatte ja auch den Asus H und HE. Da war ich mit dem Kontrast und der Grundeinstellung/Kalibrierung nicht zufrieden, beide hatten leicht - mittleres Bleeding unten.

Wird bei Acer auch ein Dual-Link-Kabel mitgeliefert und ist die qualitativ ok?
Wird bei Acer und Asus mitgeliefert, beide qualitativ gut/nahezu identische Kabel.

Beim Acer wurde Sound per Klinke übertragen, geht das beim Acer tatsächlich über das Monitorkabel - oder hab ich das missverstanden?
Bei DVI - Sound über Klinke, bei Hdmi über Hdmi.

Weil die GraKa rückt doch gar kein Sound raus, oder?
Über HDMI schon.

Gibt's den 3D-Spaß vernünftig auch für kleineres Geld mit 27'' und nvidia?
Nein.

Acer HN274HBbmiiid:
Ab und an sind mir beim Spielen in 3D auch horizontale durchs Bild fahrende Linien aufgefallen, wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Ich verstehe nicht so ganz, woher die kommen, jemand da eine Ahnung?
Liegt an der Platine im Bildschirm, das Signal wird nicht korrekt aufbereitet, ist ein Serienfehler!

Ich habe den Acer HN274HBmiiid (ein B) siehe meine Posts. Der macht bis jetzt keine Probleme. Hat auch keinen Serienfehler mit dem Streifen Problem, hat für ein TN Panel einen einwandfreien Kontrast.
Eigentlich der Beste Monitor von denen die ich schon hatte, wenn man denn ein fehlerfreien Bildschirm bekommt....
Denn Black2Soul hatte zwei Acer HN274HBmiiid bei sich stehen, und beide waren wohl nicht i.O. :fresse:

Da frag ich mich wo ist die Qualitäts-/Endkontrolle???


Gruß Richard
 
Geht so ziemlich bei jedem.

Manchmal sogar ganz ungewollt.

3D Spiel gespielt -> zurück im Windows geht der Monitor nicht mehr aus dem 3D Mode raus :fresse:

Hatte ich mit jeden bisher zwischen durch mal.

Da man aber ja keine Bildeinstellung , außer Kontrast , einstellen kann, für mein empfinden ziemlich unbrauchbar.
 
ASUS VG278HE - den hat ein guter Freund inzwischen auch. Sehr zufrieden damit. Wie ist deine Wahl denn ausgefallen? Sollte mir auch mal was größeres besorgen...
 
Nach dem ich 6 oder 7, 27er 3D fähige da hatte und ich das pech hatte das jeder irgendein Fehler hatte, bin ich gerade auf ner stufe kleiner unterwegs. BenQ XL2420T. Über den es absolut nichts zu meckern gibt. Außer das er kein 27er... ich würd ihn mir so als 27er wünschen :fresse:
 
Es wird doch bald den BenQ XL2720T geben, der wurde doch vor ein paar Tagen angekündigt. ^^

Zum Lightboost 2.0 auf dem Asus: Klappt bei mir auch hervorragend, das Bild ist so schön flüssig und smoooottthhhh.
Doch genau wie bei Black2Soul klappt manchmal das Switchen nicht: Er ist ab und zu auf dem Desktop im Lightboost Modus und im Spiel dann wieder normal auf 144Hz, muss da noch ein bisschen herum-experimentieren.
Aber Lightboost ist richtig nice, da macht jede Mausbewegung Spaß :)
 
Na dann werde ich das am Woe auch mal testen :)

Danke für die Antworten!!
 
Es wird doch bald den BenQ XL2720T geben, der wurde doch vor ein paar Tagen angekündigt. ^^

Zum Lightboost 2.0 auf dem Asus: Klappt bei mir auch hervorragend, das Bild ist so schön flüssig und smoooottthhhh.
Doch genau wie bei Black2Soul klappt manchmal das Switchen nicht: Er ist ab und zu auf dem Desktop im Lightboost Modus und im Spiel dann wieder normal auf 144Hz, muss da noch ein bisschen herum-experimentieren.
Aber Lightboost ist richtig nice, da macht jede Mausbewegung Spaß :)

Ernsthaft?

Na dann hoffe ich genauso gut verarbeitet und mit den gleichen Features. Und die selbe Qualitätskontrolle auch noch ^^ dann ist er gekauft. Frage ist nur wie teuer er wird. In anbetracht dessen wie teuer der 24" schon ist ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh