[Kaufberatung] Gaming Rechner - Soundkarte spackt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt fair.

Bin am überlegen, ob ich meine Umbaue, aber der Alpenfön Peter kostet 54€ + 2x120mm Lüfter 20€. Bin ich bei ~75€ nur für eine bessere Kühlung :(

Jo da kostet die karte locker mal 300'Euro. Aber der Standardkühler is auch wirklich grottig :/.

Naja, geht ... nun habe ich ja ein richtiges Case mit guten Lüftern, schon sind die Graka-Temps um 10°C nach unten gegangen.

Ich überleg mir ob ich auf den Scythe Mugen auf beiden Seiten nen Lüfter anbringe. Dann hab ichn Sandwich. Dann die beiden an die Lüftersteuerung und schon kann ich im idle und unter last die Lüfter regeln :).

Weiß nicht ob das beim Mugen2 groß was bringt. Kenne irgendwie niemanden, der den mit 2 Lüftern betreibt. Bei Noctua hingegen machen es sehr sehr viele, da scheint es wohl ordentlich was zu bringen.

Ich probier es einfach mal aus^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

Hm mir fällt grade ein, wie soll ich den Lüfter da anbringen? Diese halteklammer sind ja nur für den einen Lüfter dabei.

Müssten da nciht 2 dabei sein?

Dann montierst du den einen saugend und den anderen blasend (auch wenn es immer wieder komisch klingt :p )

DHL haut mich jedesmal wieder vom Hocker. Sachen von Mix und Hardwareversand wurden gestern Nachmittag losgeschickt, heute da :eek:. Fehlt nur noch Board und Gpu.

Und, hat der Mugen 2 zwei Klemmen bei?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das beim Mugen keinen Vorteil bringt, fällt mir gerade wieder ein ... Stand mal in irgendeiner CPU Kühler / Lüfter Geschichte in der PCGH.
Aber Versuch macht klug, versuch es einfach selbst :p

Jo 2 Klemmen :).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Man sind wir doof :lol:. Klar sind das 2 Klammern, aber die braucht man auch für einen Lüfter. Hab grad den Mugen schonmal mitm TBSilence bestückt und gemerkt, dass ich beide Klammern dafür brauche :fresse:.

Noch ne andere Frage: Wenn ich das NT an der Strom anschließe, nen Lüfter dranhänge und es dann anmache, sollte der Lüfter dann net Saft bekommen und anspringen? Wollte nämlich mal grad die Lautstärke testen.

Habt ihr ne Idee wie ich ohne Halteklammern noch nen zweiten Lüfter dranpacken kann?

Kabelbinder.

Gummis?:d
Ja mit Gummibändern iwie is ne gut Idee.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

Was sagt ihr zu diesem Luftstrom?

1,4,5,6 werden anne Lüftersteuerung geklemmt und beim zocken einfach bissel hochgedreht. Evtl klemme ich auch noch den Cpu Lüfter dran.

Bei 2 und 3 handelt es sich um die Enermax TBSilence, 1 ist leider der standard 140er ausm Case, welcher aber mit Steuerung auch ruhig zu stellen sein sollte. Ich Trottel hab mir nämlich kein 140er mitbestellt -.-. Die restlichen 3 sind 120er Sharkoon Silent Eagle :).

Wenn ihr was ändern würdet, sagt die Zahl und eure Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Luftstrom her passt das fast.
Ich würde den Deckellüfter raussaugen lassen.

Aber dann arbeitet doch der Cpu-Kühler gegen den Deckenlüfter, oder nicht? Oder sollen Heck-und Cpu-Lüfter dann beide reinsaugen?

Hecklüfter raussaugend, CPU Lüfter in Richtung Hecklüfter blasend.
Und da warme Luft nach Oben steigt macht es mehr Sinn mit dem raussaugenden Deckellüfter.

Warme Luft steigt nach oben und die Lamellen des CPU Kühlers sind so, dass die Warme Luft auch nach oben abtreibt und der Lüfter im Deckel, sowie der hintere 120mm Lüfter, bringen dann die Abwärme vom CPU nach draußen.

PS: Künstlicherisches Bild ;)

Ok also nur den Deckellüfter umdrehen dann passt alles?
Mal schauen wie laut das Ganze wird^^.

Ich würde den Unteren ja weg lassen oder wenn dann umdrehen.

Na Klasse. Gerade 2 Pakete gekommen, Lüftersteurung und nochn großes. Ich dachte mir juhu, das Board. Dann kann ich ja schonmal zusammenbauen. Nix da, die Phantom lümmelt jetzt hier rum xD. Toll dabei hab ich mir extra die 4870 mitgenommen weil das Board heute kommen muss..:/

Man is echt zum kotzen wenn gerade das Board fehlt und der User nie on is damit man ihn mal fragen kann was los ist -.-.

Nur mal so, sobald sich da ein Gehäuselüfter bewegt, und bei dir sind es ja mehrere, kann man die Konvektion über den haufen werfen. Von wegen aufsteigender Luft und so.

Aus Post #167 würde ich die 1 umdrehen und die 4,5,6 weglassen. Die Luft kommt auch alleine ins Gehäuse, einblasende Lüfter lohenen sich nur, wenn eine besonders hitzige HDD gekühlt werden muss.

Hm so wenig? Dann steht die Luft doch, besonders im Bereich von NT und Gpu.

Die 4 kann ich durchaus verstehen, aber die Frontlüfter würde ich definitiv drinnen lassen.

Wenn du ausreichend große Löcher in der Front oder Boden hast, gibts da keine Probleme. Und NT und Graka haben doch ihre eigenen Lüfter, da wird dann auch nichts still stehen.

Im SHW hat einer ein Quadcore-GTX580 System mit einem Lüfter, der auch nur bei Bedarf anspringt.

Die 4 kann ich durchaus verstehen, aber die Frontlüfter würde ich definitiv drinnen lassen.

Sehe ich genauso.
Ich würde die Lüfter, insofern sie alle recht leise sind, drin lassen.

Ich merke das derzeit stark bei mir. Wenn ich den X4 @ 4,2 GHz laufen lasse und zocke, dann kommt hinten und oben massig warme Luft raus.
Die Graka wird leider trotz Gehäuselüfter bis zu 85°C warm. Hätte ich einen deutlich stärkeren Frontlüfter, wo der Luftstrom dann auch die Graka erreicht, dann hätte diese wohl etwas geringere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh