[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
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Bei NV Karten würde ich auch mal nen anderen Treiber probieren.
Kostet aber Zeit und Nerven.
Außerdem meinte ich hier auch die Leute mit ner ATI Karte.
 
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Stichwort Multicoreoptimierung ? Wegen der neuen Treiber ?

Nvidia hat die schon länger aber AMD fängt damit jetzt ja grade an.
 
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Wie äußert sich das Problem denn in Fallout 3? Denn ich habe zurzeit kein anderes Game installiert.
 
Interessant ist, dass bei mir diese Ruckler nur unter DX10 auftreten. Mit DX9 nicht.
Ist das bei euch auch?
 
Heut n8 ist mir noch was gekommen!

Ich habs ja seit dem Umstieg von einem S478 auf ein S775 System!

In diesem Zuge wurde ein ganz neueres BS installiert!

Hat schonmal jemand ein uraltes Win XP oder sogar 2000 versucht?

Vl. verträgt sich ja irgendwas nicht mit SP2 oder sonst irgendeinem Update?!

Ich komm zeitlich leider nicht vor nächster Woche dazu, werds dann aber mal testen. Ist ja dank Backup Tools kein großer Akt!
 
So ich habe gestern mal mit CoD 2 und Fallout 3 getestet und ich habe die Hintergrund-Rucker, so wie sie hier beschrieben werden auch nicht.

Hier mal die Daten zu meinem System.
Intel Core 2 Quad Q9550
Gigabyte GA-P35C-DS3R
4096 MB G.Skill
GeForce 8800 GTS
 
Besorg dir mal "MicroXP" und versuch es damit. Das ist ein absolut minimales XP das ich auch auf meinem alten Notebook benutze weil es sau schnell ist. Eigentlich ist es für Gaming PCs optimiert weil wirklich ALLES was nicht unbedingt benötigt wird rausgeworfen wurde.
Das ganze OS ist als Archiv gerade mal 99MB groß...damit würde ich es mal probieren und nur das absolut nötigste (Treiber/Directx) installieren und schauen ob du die Probleme immernoch hast.
 
Das UD3P habe Ich auch kürzlich verbaut und auch keine Probleme gehabt.
 
Ich bin einfach nur gewechselt von > zu

E8400 > Q9550
P5Q-E > GB UD3P
Cellshock 1000er > Apogee 1066er
ASUS GTX 260 ist geblieben....
WinXP Prof x86 ist geblieben und Treiber sind die neusten von Nvidia und Intel usw...

Es wäre interessant wenn du einzeln mal nun den alten Prozessor und den alten Speicher mal testen könntest.

Vielleicht dann könntest du den Übeltäter entlarven.
 
Hallo zusammen,
habe ich extra in diesem Forum registriert, um zu helfen, das besagte Problem zu lösen.

Zu Weihnachten bekam ich endlich mein neues System:

Core i7 920 (z. z. auf 3.1 GH)
MSI X58 Platinum (Intel Chipsatz)
3 GB G-Skill DDR3 Ram 1333
Evga GTX 260 Superclocked
650 Watt Netzteil
500GB Samsung HD

Gleich dann Vista raufgemacht (leider nur 32 bit) un nen paar piele gezockt.
Doch dann dieses Stottern (ich will es nicht ruckel nennen, denn
das ist es meiner meinung nach nicht). Als würde jede 10. frame verschlungen,
die FPS ist aber stets hoch ( also über 40 fps ). hatte das zuerst bei fallout.
hab nach dem problem gogoogelt und die .ini verändert. lief dann weich. doch mir verschlug es vie sprache als ich das selbe problem bei meinen lieblingsspielen halflife1 und gothic 2 sah. dieses stottern war bei meinem vorherigen system (p4, 7900gs) nicht aufgetreten.

Auch tritt das stottern nur bei manchen spielen auf, wie oblivion, anno1701, dawn of war 1, warcraft3, far cry 2(nicht unter dx9). bei strategiespielen hab ich das gefühl, das stottern wird weniger, wenn ich eine weile auf der karte scrolle, es geht aber nicht weg.
Ist das bei euch auch so?

Andere Spiele laufen butterweich ( alle cods, crysis, dead space, grid)

Ich kenne mich in der Computerbranche wirklich sehr gut aus, doch solch ein nerviges problem hatte ich noch nicht. hab schon alles probiert aus diesem forujm, doch nichts ist besser geworden.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen, indem ich als erster das problem auf sockel 1366 mit core i7 und x58 chipsatz schilderte. eine besserung durch einen wechsel auf solch ein "high end" system dürft ihr also nicht erwarten.
 
Da nicht Fred2507 der erste war, der dieses Problem auf einem X58 beschrieben hat sondern ich, hilft ein Umsteigen auf X58 auch nicht. Ich denke es hängt mit der Gaka zusammen. Vielleicht haben manche diesen Fehler und andere eben nicht.
Ich werde mal die Graka wechseln.
 
Hallo!
Ich geb es jetzt auf.
Habe verschiedene Catalyst probiert. Fehlanzeige.
Habe VSync aktiviert mit Triple Buffer auch Fehlanzeige.
Das einzige Game was absolut ohne Ruckler sauber läuft, ist bei mit Devil May Cry 4 im DX9 Modus.
Hab absolut keine Idee mehr.
 
@mario
geht dein ram auch 1T?
das würd ich mal testen an deiner Stelle :)
@all ja ich weiss, dass die Intel Cipsätze alle mit 2T laufen^^
 
@mario
geht dein ram auch 1T?
das würd ich mal testen an deiner Stelle :)
@all ja ich weiss, dass die Intel Cipsätze alle mit 2T laufen^^

Du meinst, ich sollte den Speicher auf 1T laufen lassen?
Mir ist aufgefallen, das ich diese Ruckler hauptsächlich in Games habe, die die Unreal 3 Engine nutzen.

Edit:
Also wenn ich die Speicher auf 1T laufen lasse, dann startet Mass Effect mit Soundfehlern.
Wie gesagt, es sind hauptsächlich Games mit Unreal 3 Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach haben die probleme nicht mit graka, mobo und prozessor zutun. denn wären deren berechnungen fehlerhaft, würde es abstürze und bluescreens geben, außerdem gäbe es dann auch in anderen bereichen massive probleme.
ich tippe auf festplatte oder ram. denn wenn diese nicht einwandfrei mit dem system operieren, bleiben diesem die daten aus wenn es sie benötigt. in einem solchen fall gibt die graka das selbe bild aus, wie das letzte.
dadurch kommt das gefühl auf, frames würden regelmäßig verschluckt. außerdem bleibet dabei dann auch die framerate hoch, da ein wiederholt ausgegebenes bild auch als einen zählt. man bekommt das gefühl, der pc hat für einen winzigen zeitpunkt einen freeze, eben dan, wenn die frame wiederholt wird, weil die daten ausbleiben eine neue zu berechnen.
hat schon mal jemand mit ram-latenzen experimentiert?
wenn ich meine von auto auf den herstellerwert setzte, verspüre ich eine minimale besserung.

naja ich hoffe wir kriegen das bald raus...
 
Also ich habe schon verschiedene Rams auf verschiedenen Boards bei verschiedenen Taktraten und Timings verwendet ;) Fehlerhaft waren sie eigentlich nie ausser das SPD war mal zerschossen und ich habe es dann neu flashen müssen. Müsste man solch einen defekt dann nicht mittel memtest feststellen können? An timings hab ich ja auch schon gedacht und dann aber an den memorycontroller im chipsatz...1 haken hat das ganze aber ... bei mir treten ruckler nur in verbindung mit mausbewegungen auf..nie wenn ich nur tastatur oder gamepad benutze.
 
ich habe ruckler auch ohne die maus.
bei strategiespielen scrolle ich meist mit den Pfeiltasten, da dies schneller geht, doch dort habe ich auch ruckler.

zudem hab ich schon zig ps/2 und usb tastaturen und mäuse probiert.



mir is grad so was durch den kopf gegangen:

wenn sich doch immer mehr leute mit dem problem melden (auf völlig unterschiedlichensystemen), warum hat man in zeitschriften noch nie was davon gehört?
irgendein gamstar oder pcgames redakteur MUSS doch auch so ein problem haben und dieses sehen !!? naja vllt kommt da in zukunft ma was, da dieses prob ja noch sehr jung zu sein scheint

machts gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um nochmal ram ausschließen zu können werd ich morgen mal wenn ich auf arbeit bin memtest den ganzen tag laufen lassen..ok kostet sinnfrei strom aber dann bin ich mir sicher ;) was mit noch aufgefallen is. was ist noch mal so die mögliche bandbreite des pci-e 1.0 16x? hab eben ma mit sisoft sandra geschaut un war bei mageren 2,3gb/s

Edit: so nach mehr als 13 Stunden gabs keine Fehler bei Memtest. Aber sind meine 2,3gb/s aufm pci-e 1.0 nicht trotzdem etwas wenig? Ich mein so wie ich das gelesen hab sind Netto 4gb/s möglich und und aufm PCI-E 2.0 macht laut sandra ne HD4870 immerhin mehr als 4gb/s
 

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Hallo Leuts,

das sind die maximalen bandbreiten für pci express:

PCI Express 1.1 x1 0,25 GByte/s 1,25 GHz
PCI Express 1.1 x4 1 GByte/s 1,25 GHz
PCI Express 1.1 x8 2 GByte/s 1,25 GHz
PCI Express 1.1 x16 4 GByte/s 1,25 GHz
PCI Express 1.1 x32 8 GByte/s 1,25 GHz
PCI Express 2.0 x1 0,5 GByte/s 2,5 GHz
PCI Express 2.0 x4 2 GByte/s 2,5 GHz
PCI Express 2.0 x8 4 GByte/s 2,5 GHz
PCI Express 2.0 x16 8 GByte/s 2,5 GHz
PCI Express 2.0 x32 16 GByte/s 2,5 GHz


Bei mir (msi x58 platinum) kann man die beliebig bis zum maximum änder, bringt aber auch keine besserung ...
 
ob die normal sind weiß ich ned. als ichmeine werte veränderte, blieb es bei der selben leistung und bei den selben rucklern. meinen pcie slot hab ich mit 2, 4, 6 und acht gb/s getestet.
 
Interessant ist das Anandtech jetzt mit dem DPC latenz checker arbeitet.

Hier ein Zitat aus dem Bericht:

We get a lot of requests for DPC latency results on each board we test. The latency variations between manufacturers utilizing the same chipset varies more than one might imagine. In the past, Gigabyte has had problems in this area. We are happy to report that it appears those problems are thing of the past, at least on this board. Our test used the E8600 at stock settings with 8GB of memory installed with timings set to 5-5-5-15 at DDR2-1066.


http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3508&p=3

Also hat das UD3P kein Latenzproblem aber wohl einige Boards davor.Läuft es daher Problemlos ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein system während 3d anwendungen mit dem DPC latenz programm getestet, sowie auch mit fraps die einzelnen frametimes dokumentiert. Alles läuft mit sehr guten werten durch wie es sein soll. Es ist wirklich niemals eine anormalie festzustellen oder zu messen im gesamten system, mit keinem programm habe ich diese Ruckler je messen oder gar aufzeichnen können.
 
Kann man denn mit DPC irgendwie auch ne Log erstellen? Ich meine ich will ja bissel längeren Zeitraum damit Checken als nur 30 Sekunden und der Maxwert ist ja auch hinfällig wenn man das Spiel startet oder beendet ist er ja wesentlich höher als beim spielen. Bzw sind dann im idle 80 mü normal?

Edit: Max : 477 wenn ich glaube COD4 Starte...sonst immer um 90-110...
 
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