Es ist KEINE Gamingkarte.
Bau das Ding mal zum Rendern in einen PC und vergleiche das Ganze mit einer GTX980 oder alten Titan.
Wir sind nicht die 1. Zielgruppe.
PS: Ein Freund von mir rendert extrem viel beruflich und hobby-mäßig in Sachen 3D-Animationen, Modelle etc. und hat die GTX980 bei mir mit Blender und nem Test-Build bestückt - war hin und weg im Vergleich zur alten GTX 570.
Ich denke, seine Arbeit wäre mit dieser Karte nochmal effektiver, jedoch sind die richtigen Arbeiten im Job so heftig, dass nur externe Serverfarmen das ganze bewältigen.
Für die High-End-Chips mag das noch zutreffen, die primäre Zielgruppe für Chips wie den GM204 ist (oder inzwischen vielleicht: war? Oo) traditionell jedoch der Gaming-Markt. Klar schaffen diese Karten auch Aufgaben wie Rendering besser als es eine 5 Jahre alte Vorgängerin tut, das ändert die primäre Ausrichtung jedoch nicht vollständig, zumal ich nicht annehme, dass es einen sehr großen Käuferpool für semiprofessionelles Rendern zuhause gibt. Man muss außerdem zusätzlich beachten: Nvidias Baureihen für's professionelle Umfeld heißen "Quadro", "Geforce" ist eine Gaming-Marke, selbst wenn die Karten in gewissem Umfang noch andere Features beherrschen.
Für den GM200 gilt das, wie gesagt, eventuell nicht in gleichem Maße, aber im Gegensatz zum GK110 möchte Nvidia ja angeblich zumindest die Double-Precision-Performance wieder beschneiden, was die Karte auf Seiten der Spezifikationen dann doch wieder mehr in Richtung der Zielgruppe "High-End-Gamer" drückt.
Wäre dem nicht so, könnte man die Preise vielleicht noch halbwegs rechtfertigen, Titan und Titan Black konnte man teils ja sogar als "Quadro Light" betrachten. Bewahrheiten sich die Gerüchte, wird man das über den Nachfolger nicht mehr sagen können, womit Preise jenseits der 1000 Euro noch wahnsinniger erscheinen.
Wie auch immer ... Ich muss der These jedenfalls zustimmen, dass der Premium-Aufschlag für die Titans einfach zu hoch ausfällt. Natürlich kann man von High-End-Karten kein PLV-Wunder erwarten, was erst recht deutlich wird, wenn man sich die (im Kern nicht als High-End designte, jedoch so vermarktete) GTX 980 und deren Preisgestaltung ansieht. Trotzdem ... selbst wenn die Architektur perfekt skaliert und gegenüber dem GM204-Vollausbau 50% mehr Leistung raussprängen (was ich eher für unwahrscheinlich halte), wäre der zu erwartende Aufpreis immer noch außerhalb des Rahmens, in dem ich persönlich noch Verständnis aufbringe.
Eigentlich hätte ich erwartet, daß Nvidia auf die Veröffentlichung der 390X wartet und dann kontert nach dem Motto "Seht her, wir können noch größer und besser".
Das Ding ist: Die Titan-Reihe rangiert als Prestige-Line der Geforce-Serie im Prinzip völlig außer Konkurrenz, AMD wird sicher kein preisliches Äquivalent bieten. Insofern wird dann eventuell noch eine "kleinere" 900er-Geforce mit GM200-Chip kommen, die Fiji direkt gegenübertritt. Kann schon sein, dass die Titan dann als eigentliches Spitzenmodell verbleibt, doch oberhalb der 500 Euro wird die Luft sehr schnell dünn - obwohl Foren wie dieses vielleicht anderes suggerieren, ist der Markt für Grafikkarten dieses Preises eher klein. Nvidia hat es eben geschafft, oberhalb von allem anderen und ein Stück weit analog zu Intel im CPU-Markt, eine Art "Extreme Edition" zu etablieren, deren vermeintlich überragende Position positiv auf den Rest des Line-ups abstrahlt. Für Marketingzwecke sehr nützlich - und wenn dann noch ein paar von diesen Karten verkauft werden, ist das ein netter Bonus ^_^