GDC: NVIDIA zeigt die GeForce GTX Titan X

Ich finde das mann diese Karte schon alleine aus dem Grund nicht kaufen sollte weil es schlicht weg unverschämt ist was nvidia sich bezahlen lässt.

Aber ich hoffe ja bald das die titan 3000 Euro kostet und nvidia sich noch mehr über die Leute schlapp lacht die sowas kaufen.

Natürlich kann jeder kaufen was er möchte von seinem Geld. Aber es sollte halt einen gewissen Rahmen geben. Und nvidia sprengt mit ihren Preisen einfach immer gern mal diesen.

Klar 200 Euro mehr für top Karte kein akt. Aber mehr als das doppelte für 10% mehr Leistung ist halt schon lächerlich. Deshalb sollte das teil von Grund auf nicht gekauft werden.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Frau Dominant ist haste aber was falsch gemacht :-D

Ich finde das mann diese Karte schon alleine aus dem Grund nicht kaufen sollte weil es schlicht weg unverschämt ist was nvidia sich bezahlen lässt.

Aber ich hoffe ja bald das die titan 3000 Euro kostet und nvidia sich noch mehr über die Leute schlapp lacht die sowas kaufen.

Natürlich kann jeder kaufen was er möchte von seinem Geld. Aber es sollte halt einen gewissen Rahmen geben. Und nvidia sprengt mit ihren Preisen einfach immer gern mal diesen.

Klar 200 Euro mehr für top Karte kein akt. Aber mehr als das doppelte für 10% mehr Leistung ist halt schon lächerlich. Deshalb sollte das teil von Grund auf nicht gekauft werden.

Es ist KEINE Gamingkarte.

Bau das Ding mal zum Rendern in einen PC und vergleiche das Ganze mit einer GTX980 oder alten Titan.

Wir sind nicht die 1. Zielgruppe.

PS: Ein Freund von mir rendert extrem viel beruflich und hobby-mäßig in Sachen 3D-Animationen, Modelle etc. und hat die GTX980 bei mir mit Blender und nem Test-Build bestückt - war hin und weg im Vergleich zur alten GTX 570.

Ich denke, seine Arbeit wäre mit dieser Karte nochmal effektiver, jedoch sind die richtigen Arbeiten im Job so heftig, dass nur externe Serverfarmen das ganze bewältigen. :d

Was ich jetzt nicht verstehe, ist der Zeitpunkt der Ankündigung.

Eigentlich hätte ich erwartet, daß Nvidia auf die Veröffentlichung der 390X wartet und dann kontert nach dem Motto "Seht her, wir können noch größer und besser".

Das Ganze jetzt macht eigentlich nur Sinn, wenn man durch die negativen Schlagzeilen der letzten Zeit doch gelitten hat und man nun wieder "positives" Marketing braucht oder die 390X sind schneller als gedacht und man wollte nicht in direkte Konkurrenz bei der Veröffentlichung gehen.

Bin ich ja mal gespannt.

@Kennidi

Nvidia macht das schon recht clever. Denn wer jetzt eine neue Karte haben will, hat nun die Wahl, ob er sich in 2 Bis 3 Wochen* ne AMD kauft, oder noch etwas wartet und dann doch Nvidia kauft.

*=fiktive Zeitangabe

Wer auf CUDA setzt wartet sicher nicht auf ne AMD Karte.

Es ist KEINE Gamingkarte.

Bau das Ding mal zum Rendern in einen PC und vergleiche das Ganze mit einer GTX980 oder alten Titan.

Wir sind nicht die 1. Zielgruppe.

PS: Ein Freund von mir rendert extrem viel beruflich und hobby-mäßig in Sachen 3D-Animationen, Modelle etc. und hat die GTX980 bei mir mit Blender und nem Test-Build bestückt - war hin und weg im Vergleich zur alten GTX 570.

Ich denke, seine Arbeit wäre mit dieser Karte nochmal effektiver, jedoch sind die richtigen Arbeiten im Job so heftig, dass nur externe Serverfarmen das ganze bewältigen. :d

Für die High-End-Chips mag das noch zutreffen, die primäre Zielgruppe für Chips wie den GM204 ist (oder inzwischen vielleicht: war? Oo) traditionell jedoch der Gaming-Markt. Klar schaffen diese Karten auch Aufgaben wie Rendering besser als es eine 5 Jahre alte Vorgängerin tut, das ändert die primäre Ausrichtung jedoch nicht vollständig, zumal ich nicht annehme, dass es einen sehr großen Käuferpool für semiprofessionelles Rendern zuhause gibt. Man muss außerdem zusätzlich beachten: Nvidias Baureihen für's professionelle Umfeld heißen "Quadro", "Geforce" ist eine Gaming-Marke, selbst wenn die Karten in gewissem Umfang noch andere Features beherrschen.

Für den GM200 gilt das, wie gesagt, eventuell nicht in gleichem Maße, aber im Gegensatz zum GK110 möchte Nvidia ja angeblich zumindest die Double-Precision-Performance wieder beschneiden, was die Karte auf Seiten der Spezifikationen dann doch wieder mehr in Richtung der Zielgruppe "High-End-Gamer" drückt.
Wäre dem nicht so, könnte man die Preise vielleicht noch halbwegs rechtfertigen, Titan und Titan Black konnte man teils ja sogar als "Quadro Light" betrachten. Bewahrheiten sich die Gerüchte, wird man das über den Nachfolger nicht mehr sagen können, womit Preise jenseits der 1000 Euro noch wahnsinniger erscheinen.

Wie auch immer ... Ich muss der These jedenfalls zustimmen, dass der Premium-Aufschlag für die Titans einfach zu hoch ausfällt. Natürlich kann man von High-End-Karten kein PLV-Wunder erwarten, was erst recht deutlich wird, wenn man sich die (im Kern nicht als High-End designte, jedoch so vermarktete) GTX 980 und deren Preisgestaltung ansieht. Trotzdem ... selbst wenn die Architektur perfekt skaliert und gegenüber dem GM204-Vollausbau 50% mehr Leistung raussprängen (was ich eher für unwahrscheinlich halte), wäre der zu erwartende Aufpreis immer noch außerhalb des Rahmens, in dem ich persönlich noch Verständnis aufbringe.

Eigentlich hätte ich erwartet, daß Nvidia auf die Veröffentlichung der 390X wartet und dann kontert nach dem Motto "Seht her, wir können noch größer und besser".

Das Ding ist: Die Titan-Reihe rangiert als Prestige-Line der Geforce-Serie im Prinzip völlig außer Konkurrenz, AMD wird sicher kein preisliches Äquivalent bieten. Insofern wird dann eventuell noch eine "kleinere" 900er-Geforce mit GM200-Chip kommen, die Fiji direkt gegenübertritt. Kann schon sein, dass die Titan dann als eigentliches Spitzenmodell verbleibt, doch oberhalb der 500 Euro wird die Luft sehr schnell dünn - obwohl Foren wie dieses vielleicht anderes suggerieren, ist der Markt für Grafikkarten dieses Preises eher klein. Nvidia hat es eben geschafft, oberhalb von allem anderen und ein Stück weit analog zu Intel im CPU-Markt, eine Art "Extreme Edition" zu etablieren, deren vermeintlich überragende Position positiv auf den Rest des Line-ups abstrahlt. Für Marketingzwecke sehr nützlich - und wenn dann noch ein paar von diesen Karten verkauft werden, ist das ein netter Bonus ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@Sharif

Echt, eine Italienerin ?
Na dann bin ich nochmals ein ganzes Stück weiter entfernt,mit einer Brasilianerin ... und da ist es bei Gott auch nicht einfach!
Mit unserem Teuren und Drogenabartigem Hobby, der Grafikkarte!

Die Titan X dürfte wieder extrem überteuert sein, sollten es wirklich nur 30 % Mehrleistung sein lohnt sich das Upgrade nicht. Bei 50 % würde ich eher eine zweite 980 nehmen, sofern man diese Leistung überhaupt braucht, denn selbst eine davon ist schon extrem. Ich denke mit einer 980 bin ich für VR gut gerüstet.

Wie kommt ihr eigentlich auf 30% Mehrleistung? Theoretisch müsste die Titan X mit 50% mehr Shadern, auch 50% mehr Leistung bringen... sofern die Bandbreite nicht limitiert.

Wie kommt ihr eigentlich auf 30% Mehrleistung? Theoretisch müsste die Titan X mit 50% mehr Shadern, auch 50% mehr Leistung bringen... sofern die Bandbreite nicht limitiert.

das war ein freier schuss. man weiss aber aus der vergangenheit, was am ende an leistung rauskommt. immerhin ist der prozess mit 28nm gleich geblieben. statt 7,1mrd gibt es nun 8mrd transistoren. naja. sonst wird der chip zu groß.

diesmal das Modell nicht aus Holz? haben wohl dazu gelernt

Ich bin mir da nicht so sicher :haha:
Btw. die Titan ist sicher eine interessante Karte, aber wenn man sie nur zum gamen verwendet, mMn. ihr Geld nicht wert.
Zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis die 980ti releast wird, wo dann wieder auf die reinen gamer abzielt und ggf. nur 2 drittel kosten wird.
Ich wünsche mir so für AMD das die 3x0 reinhaut.... glaubs aber irgendwie nicht so.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal Aufgeräumt... Mal schauen wer jetzt post bekommt :d

Leute, Leute, Leute.

Da kann man sich ja nur die Haare raufen!

Die Karte wird auf jeden Fall wieder fein werden - aber auch sowas von überteuert! Dagegen kann man nicht anreden. Und es wird auch wieder so sein, dass die "Ti" schneller und günstiger sein wird. Und es wird ebenso der Fall sein, dass AMD mit der 390X die Titan X von der Bettkante schubst.

Was ich krass finde ist, dass nVidia bei ihren Anhängern echt nen Freifahrtschein für alles hat. Wird hier täglich bestätigt.

Ich hoffe inständig, dass die Titan X oft verkauft wird, die Leute sich hier im Forum daran aufgeilen eine solche Karte zu besitzen und dann nach 3-4 Wochen raus kommt, dass es ne umgelabelte GTX970 ist, bei der nur die letzten 8,5GB langsam angebunden sind... Macht doch nix! Ekelhaft!

Ich persönlich warte auf den Tag an dem AMD trotz guter Leistungen über die Klippe geht, weil nVidia mittlerweile wie Apple ist. Können machen was sie wollen, die sabbernden Grünkohlköpfe kaufen und preisen. Aua!

Ich denke mit einer 980 bin ich für VR gut gerüstet.

für Kleinkram ja, ansonsten reicht es noch lange nicht ... spreche aus Erfahrung

- - - Updated - - -

Für den GM200 gilt das, wie gesagt, eventuell nicht in gleichem Maße, aber im Gegensatz zum GK110 möchte Nvidia ja angeblich zumindest die Double-Precision-Performance wieder beschneiden

Was heisst "möchte", die sind dazu gezwungen weil die Dinger immer noch in 28nm sind. Geplant war das sicherlich anders.

LG, Koopa

Ich glaub für den Preis mit dme die kommen wird, kann man sich dann 3x R9 390X Kaufen und hat dank SFR genauso effektiv rund 12GB RAM bei mehr Leistung! ;DDD

Leute, Leute, Leute.

Da kann man sich ja nur die Haare raufen!

Die Karte wird auf jeden Fall wieder fein werden - aber auch sowas von überteuert! Dagegen kann man nicht anreden. Und es wird auch wieder so sein, dass die "Ti" schneller und günstiger sein wird. Und es wird ebenso der Fall sein, dass AMD mit der 390X die Titan X von der Bettkante schubst.

Was ich krass finde ist, dass nVidia bei ihren Anhängern echt nen Freifahrtschein für alles hat. Wird hier täglich bestätigt.

Ich hoffe inständig, dass die Titan X oft verkauft wird, die Leute sich hier im Forum daran aufgeilen eine solche Karte zu besitzen und dann nach 3-4 Wochen raus kommt, dass es ne umgelabelte GTX970 ist, bei der nur die letzten 8,5GB langsam angebunden sind... Macht doch nix! Ekelhaft!

Ich persönlich warte auf den Tag an dem AMD trotz guter Leistungen über die Klippe geht, weil nVidia mittlerweile wie Apple ist. Können machen was sie wollen, die sabbernden Grünkohlköpfe kaufen und preisen. Aua!

Ich finde du verallgemeinerst das jetzt hier ein bisschen! Die Karte ist sicherlich ein schönes Stück Hardware. Ob andere Karten schneller sind oder nicht muss sich halt eben noch zeigen. Genau wie es sich noch zeigen muss wie schnell die Titan wirklich ist.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen Karten, da meine eine 980 für 4k doch etwas lahm ist 😄

Sache ist, "gute Leistung" reicht heutzutage schlichtweg nicht! Marketing ist mindestens so wichtig wenn nicht noch wichtiger.
Das hat Apple, zusammen mit etwas Innovation groß gemacht und das beherrscht NV offenbar auch deutlich besser als AMD...

Allein wenn ich mir die Facebookseiten anschaue (bin drauf gekommen weil ja das Bild der Titan X auf FB gezeigt wurde).
https://www.facebook.com/NVIDIADeutschland
https://www.facebook.com/AMDDeutschland
Die Seite von NV ist einfach mal deutlich ansprechender und reizt sich für die Produkte zu Interessieren... Was AMD auf ihrer Seite hat, scheint dagegen ziemlich langweilig... irgendwelche Aktionen, nur kleine, aussage-freie Bilder, bla bla..
Klar, AMD muss auch andere Proodukte als Grakas bewerben, aber dann hätten sie eine vernünftige Extraseite für Grakas anlegen sollen. NV hat sogar auch eine extra Geforce Seite.
Die "Radeon.AMD" ist veraltet und wahrscheinlich nicht offiziell.

Wahrscheinlich sehen die Verhältnisse auch ähnlich aus wenn es darum geht die Fertig-PC Hersteller anzuwerben (womit mehr Umsatz gemacht wird).. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut man ein Marketing betreiben kann, liegt auch ganz klar daran wie viel man investieren kann. Und da hat AMD nun mal viel weniger Möglichkeiten als Intel und nVidia. Ich schrieb ja, die Titan X wird garantiert eine gute Karte, aber viel zu überteuert und kurz danach schon durch günstigere Karten übertrumpft. Bei ner Intel Extreme Edition sieht das anders aus... Aber ist ja auch egal, mir geht es darum, dass nVidia ne Müllaktion bringt und ein paar Wochen später ist alles wieder in Butter. Verstehe ich nicht.

etwas, das so schnell überholt sein wird, so viel mehr kostet im Verhältnis zur Mehrleistung,
in meinen Augen absolut sinnfreie, verhältnislose Maßlosigkeit.

Wie gut man ein Marketing betreiben kann, liegt auch ganz klar daran wie viel man investieren kann. Und da hat AMD nun mal viel weniger Möglichkeiten als Intel und nVidia. Ich schrieb ja, die Titan X wird garantiert eine gute Karte, aber viel zu überteuert und kurz danach schon durch günstigere Karten übertrumpft. Bei ner Intel Extreme Edition sieht das anders aus... Aber ist ja auch egal, mir geht es darum, dass nVidia ne Müllaktion bringt und ein paar Wochen später ist alles wieder in Butter. Verstehe ich nicht.

In Butter sicherlich nicht. Für mich zumindest nicht. Ich sehe für mich nur einfach keine alternative. Ich habe mit AMD bereits mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, die Nvidia einfach besser gemacht hat. Aber seien wir mal ehrlich. Die besten und teuersten Produkte sind immer reines Prestige. Ist doch bei vielen anderen Produkten nichts anderes. Und natürlich sind diese dann bereits von normalen Produkten der nächsten Generation übertrumpft. Das war immer so und wird immer so sein.

Für mich gilt, dass ein Fehler nicht gleich alles "kaputt" macht! Außerdem gab es solche Fälle in der Geschichte der IT schon des öfteren und da schreit auch keiner mehr nach!

Und eine Sache noch, sollte man vor geraumer Zeit in ne Titan Black investiert haben, ist dies momentan immer noch eine der schnellsten Karten, wenn man ihr unter Wasser oder so ein wenig die Sporen gibt und sollte man beispielsweise nen SLI Gespann haben, ist man auch nicht immer gleich bei der nächsten Generation überholt. Man muss halt immer was man will und ob es einem das Wert ist. Wenn man sich eine Gewisse Position am Markt erkämpft hat, kann man eben Preise durchdrücken die nicht gerade Endverbraucherfreundlich sind. Is eben so^^

Sieht aus als hätte meine geliebte Titan bald ausgesorgt. Muss aber sagen hat für ne Graka wieder echt lange gehalten und bin eigentlich immer noch zufrieden! Die Titan X wird zwecks fehlendem DX12 evtl. nicht ganz so lange halten...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wie gut man ein Marketing betreiben kann, liegt auch ganz klar daran wie viel man investieren kann. Und da hat AMD nun mal viel weniger Möglichkeiten als Intel und nVidia. Ich schrieb ja, die Titan X wird garantiert eine gute Karte, aber viel zu überteuert und kurz danach schon durch günstigere Karten übertrumpft.

Also ich finde das Preisargument mittlerweile ziemlich ausgelutscht... Ganz ehrlich, die Titan X wird die mittlerweile vierte Karte, die im Namen Titan trägt... Keine dieser Karten war ausschließlich für den Gamermarkt bestimmt, keine dieser Karten hat mit absolutem Preis/FPS Verhältnis überzeugen konnen.
Warum wird also hier schon wieder über Preise geschimpft? Sollen die doch 1000€+ verlangen... Zwingt euch doch keiner, das Ding zu kaufen. Solange es allerdings Leute gibt, die so viel Geld investieren, ist NV offenbar der Meinung, dort einen Markt zu sehen, den man bedient, was ihr gutes Recht ist.

Wenn die Titan X der GM200 Vollausbau wird, wird es aus meiner Sicht relativ zeitnah hinterher einen Teildeaktivierten GM200 aka GTX 980TI oder GTX 1080 irgendwas geben, warscheinlich dann mit halbem VRAM, etwas weniger Verbrauch und etwas weniger Performance. Preislich dürfte sich dieses Teil dann ähnlich der damaligen GTX 780 plazieren und eher im "bezahlbaren" Bereich agieren. -> unterm Strich alles eine Frage, wo man bei AMD liefert.

Nach der 970er Problematik würde ich mir allerdings vorstellen, dass NV nicht nochmals den Fehler begeht, direkt in der Folgegeneration mit VRAM Problemen um die Ecke zu kommen. Wie oben schon gesagt wurde, die Titan X mit 12GB ist wohl viel eher eine Ansage ggü. den 4GB HBM, die man für AMD spekuliert. -> ob das am Ende aufgeht, wird die Zeit zeigen.

Das Preisargument ist doch komplett hinfällig, denn KEINER der hier behauptet, dass der Mehrpreis die Mehrleistung nicht abdeckt hat irgendeinen Schimmer, was es kostet diese Mehrleistung auch zu "produzieren".
Ich bezweifel mal ganz stark, dass 10% Mehrleistung auch 10% Mehrkosten bedeutet ... dass wird ab irgendeinen Punkt viel stärker ansteigen: Vergleich Benzinverbrauch beim Auto: Je schneller, desto mehr Verbrauch und zwar nicht proportional (jaja liegt am Windwiderstand bla bla, Vergleich dient nur der Veranschaulichung).

Was ein Blödsinn. Du willst mir doch nicht sagen, dass der viel viel viel zu hohe Preis von den Herstellungskosten/Entwicklungskosten kommt? :d ohne Mist, wenn du glaubst dass nVidia hier nicht ihre quasi Monopol-Stellung ausnutzt, bist du echt ein wenig arg blauäugig.

@fdsonne

Ich finde das Argument ist nicht ausgelutscht, wenn quasi kurz darauf aus eigenem Haus eine Karte kommt die viel preisgünstiger ist und die selbe Leistung bietet (aufs Gaming gesehen) - natürlich ist es was besonderes eine Titan zu besitzen, ich sage auch nicht dass die Karte schlecht ist, aber einfach viel zu teuer. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh