Geforce 7600GT/GS Sammelthread !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so das wird nun der Sammelthread dieser hammer Grafik Karte
morgen kommen erste benchs
bin mal gespannt,
ich denke mal sie rockt die X800GTO und co locker weg
mal sehen wie sie gegen die X1800GTO bestehen wird.
ganz besonders freue ich mich auf die Asus deren Gesicht derzeit noch Unbekannt ist :)

Die neue Midrange Grafikkarte GeForce 7600GT ist der offizielle Nachfolger der Vorjahresgrafiklösung 6600GT. Einigen Gerüchten zu urteilen sei die 7600GT schon lange Releasefertig gewesen, nur Nvidia habe dem einen Riegel vorgeschoben. Gründe sind bis dato nicht bekannt.

Laut den Berichten von theinquirer.net soll sich die 7600GT mit Potential beim Übertakten ausgeben. Beginnend mit einer Coretaktrate v on 560MHz sollen einige Hersteller auch Ausgaben mit 585MHz und mehr ohne extra Kühllösungen präsentieren wollen. Im Gegensatz zu ATi neuem Mid-Range Grafikprodukt der x1800 GTO, die sich mit Sicherheit im oberen Mid-Range Sektor eingliedern wird, bietet die 7600 GT nur ein 128Bit breites Speicherinterface, während das ATi Pendant mit 256 Bit daher kommt. ATis reine Mid-Range Grafikkarte, die x1600er Serie beginnt damit immer weniger an Bedeutung zu haben und mehr in den unteren Bereich der Mid-Rangelösungen zu sinken.

Aber weitere Informationen dazu in Kürze.

Spezifikationen aus Nvidia Dokumenten:
- PCIe native
- 560MHz core frequency
- 128-bit memory interface
- 20.2GB/sec. memory bandwidth
- 7B pixels/sec. fill rate
- 730M vertices/sec.
- 12 pixels per cycle
- Built in dual-link DVI support for 2560x1600 resolution

hier ist der link zur neuen faq
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3680859#post3680859

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gehört das die referenz 7600gt mit den taktraten von 660/840 mit standartkühler läuft.
wie weit kommt ihr mit dem takt? wenn das auf die meisten 7600gt's zutrifft, kauf ich sie mir.

"Eine übertaktete 7600 GT auf 660/840 geht genauso schnell wie eine 7800 GT und bleibt kühler"

"Nein mit LüKü.
In der PCGH 05/06 kommt ein Test mit 100 Grafikkarten raus. Im Umfang dieses Tests habe ich die Takte der 7600 GT angehoben und das als stabilen Takt gebencht und mit den Werten von einer 6800 GT und 7800 GT verglichen.

"Die 7600 GT ist schon beeindruckend schnell und im Net für 180 Euro erhältlich. Bei mehr AA/AF hängt die 7800 GT diese wegen 256 Bit ab. Aber so ist die 7600 GT im OC-Zustand annähernd so schnell wie diese."

" Nein, wir hatten schon vor dem NDA jeweils zwei 7900er GTX, 7900er GT und 7600 GT. Das Design ist das Referenzdeisgn von NV und die Karte kommt direkt aus den USA von Nvidia.
In der nächsten PCGH wird es einen allumfassenden Tests von Grafikkarten geben. Darin enthalten sind die neuen Karten bis 7900 GTX.

Die 7600 GT wurden kaum handwarm beim testen. Wirklich erstaunlich."

also macht euch mal rann an den speck....

Zuletzt bearbeitet:
Tz nix meine bekommt 1,3V und macht damit Max 600/1700 mehr geht da net im moment brauch mehr Saft auf der GPU.

Scheint als würde sich das 128-bit memory interface nur bei AA/AF bemerkbar machen...
Gehen alle Karten bis 600Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fragen kann man sich eigentlich sparen. Wie weit sich eine Karte oder CPU übertakten lässt, hängt sehr von der Kühlung/Umgebunstemperatur ab und in erster Sicht, sind nicht alle Chips gleich. Einfach mal auf Ergebnisse von paar Nutzern warten.

Hoffentlich wird die bald billiger, dann darf meine 66GT in den Ruhestand.

Hm kommt drauf an ohne AA+AF nicht nur mit aber da reicht die leistung auch noch also mir aufjedenfall.

Edit: 3DMark2006 mit 600Mhz/1700Mhz

bertel1987 schrieb:
wenn das wieder son kracher wird wie die 6600gt, dann :love:

Das bestimmt. Schau mal; Man kann FEAR und BF2 auf Max. flüssig spielen und das für einen relativ niedrigen Preis. Was will man mehr :)

Kann man bitte ein 7600GT Besitzer auf 500/500(1000) stellen, damit man die Leistung einer GS sehen kann. Bevor ich mir eine hole, will ich den Unterschied sehen.
Will unbedingt wieder ne passive haben, das Ding muss lautlos sein, was anderes kauf ich mir nicht mehr. Zwei 120er Lüfter reichen mir vollkommen aus, mehr muss echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Solche Fragen kann man sich eigentlich sparen. Wie weit sich eine Karte oder CPU übertakten lässt, hängt sehr von der Kühlung/Umgebunstemperatur ab und in erster Sicht, sind nicht alle Chips gleich. Einfach mal auf Ergebnisse von paar Nutzern warten.

Hoffentlich wird die bald billiger, dann darf meine 66GT in den Ruhestand.

bitte mal die hand heben wer das nicht wusste... :wall:
ich wollte nur das oc potential der 7600gt ansprechen ;)
bist net der einzigste der über oc bescheid weiss ;)

Heute bestellt für knappe 190 Ocken be MF. Gleich nen ganzen PC da bestellt^^

silme007 schrieb:
Kann man bitte ein 7600GT Besitzer auf 500/500 stellen, damit man die Leistung einer GS sehen kann. Bevor ich mir eine hole, will ich den Unterschied sehen.

Was möchtest du wissen???

So :
Einmal mit 500/1000

Und einmal @stock 560/1400

hat die 7600GS nich sogar nur 450/400 an Takt?

Ich denk mal das der langsame Speicher da dann extrem limitiert...

Ich würd eher ne GT nehmen und nen leisen oder oder fetten Kühler draufsetzen. Der Stromverbrauch ist doch nicht so hoch...

XFX 7600GS XT
Grafikchip
Bezeichnung GeForce 7600 GS

Taktfrequenz 500 MHz

Pixel-Pipelines 12

Speicher 256 MB
Kapazität

Typ DDR2

Taktfrequenz 900Mhz

Speicheranbindung 128Bit

Also liegen eher doch bei 450/400 und der DDR2 ist dann nochmal ein wenig langsamer als GDDR3 die XFX ist ja wieder eine von Werk Übertaktete Karte

Zuletzt bearbeitet:
chicco schrieb:
bitte mal die hand heben wer das nicht wusste... :wall:
ich wollte nur das oc potential der 7600gt ansprechen ;)
bist net der einzigste der über oc bescheid weiss ;)
Tja, aber lesen kannst du nicht. ;) Meine Post bezog sich auf Rain, der fragte ob alle 600Mhz packen.

das stimmt nicht ganz. ich lese nämlich nicht alles. vieles überfliege ich, da mich nicht alles interessiert. dann war mein post natürlich nicht so gemeint. sorry.

Super schrieb:

Kann ich dir nicht sagen aber FEAR rennt bei mir mit Maximum Details 1280x960 und 4xAA + 16xAF Flüssig denke also nicht das es was ausmacht, wo bei ich festgestellt habe das wenn AF+AA eingeschaltet wird es irgenndwie besser läuft.
Stromverbrauch weiss ich nicht denke aber wird nicht viel sein Last hab ich 60Grad maximal idle 40Grad und das mit Stock kühler wenn ich an die Karte packe ist sie aber auch nur Lauwarm .

Trotzdem danke für die Antwort.

Denke auch das sie weniger strom verbrauchen müsste als eine 6600GT, ansonsten könne man die GS nicht so passiv kühlen(mindestens weniger Abwärme). Wobei die 6600GT wirklich eine gute Karte war, Hut ab!

Danke für den Test, hab wegen 500/500 gefragt, da sich die GS bestimmt so weit oc lässt. Dann werd ich noch ein paar Wochen warten und die Preisentwicklung verfolgen, wenn die GS in Richtung 100EUR sinkt, wirds echt interessant, ansonsten scheint die GT doch a bissl besser zu sein.
Vielleicht kommt ja auch noch ne passive GT raus, so groß ist der Taktunterschied der GPU zur GS ja nicht.

CBOT schrieb:
Und einmal @stock 560/1400
Hmm, nicht wahnsinnig schneller als eine X800XL. Mit der hatte ich auch 5200 Punkte mit nem AMD der 400Mhz langsamer ist und der RAM 36Mhz langsamer.
Aber wie viel schaffst sie denn bei max. Taktraten im 3D Mark 05?

Hayato schrieb:
Hmm, nicht wahnsinnig schneller als eine X800XL. Mit der hatte ich auch 5200 Punkte mit nem AMD der 400Mhz langsamer ist und der RAM 36Mhz langsamer.
Aber wie viel schaffst sie denn bei max. Taktraten im 3D Mark 05?

Nich Maximal Takt aber immer hin ;) Maximal mach ich später mal

wann kommt die APG-Fassung?

Es heißt AGP. ;) Aber wann die kommen, keine Ahnung... Erst wird wohl der PCI-E Markt gedeckt und dann der AGP Markt, sofern die den Brigde Chip wieder drauf machen um AGPs zu verkaufen.

@CBOT
Danke! Hmm, sieht gar nicht so schlecht aus. Glaub die kauf ich mir in paar Monaten.

man das sieht ja echt klasse aus mit den karten. ich werd mir gegen mitte des jahres auch ein neues system aufsetzen und dann kommen zwei 7600gt´s im sli in den neuen pc. ich freu mich schon drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh