GeForce 7900GT/GTX OC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hitty schrieb:
joohh ich steig da auch langsam nimmer recht durch

mir sind lautheitund spiele bench echt wichtiger wie

die blöden syn. benchmarks

besser 2-3 game bench nehmen en cpu lastiges und 2 shader lastige

so kann man dann doch gleich eindeutiger vergleichen

nach allem was ich hier und wo anders so lese is ne 7900 gt

wie auch immer das nettesde was nvidia jemals gebastelt hat

weil seit mal erlich 100 % merhkosten für 20-30 % mehrleistung

bei einzelkarten ohne oc und als singel is doch nur noch schwanzvergleich

ich warte nur noch auf ne anständige asus gt mit nv silencer

ps eine frage hab ich aber noch an alle 7,9 gt user
tacktet sich die karte in 2d auto runter wie die gtx version
meine momentane 6800gt 256 von asus macht das nich
aber is gutes featger und find nirgents solche wichtigen deteils beschrieben
wenn ihr sonne schnitte schon lüppen habt dann gebt das doch mal hier weiter

weil hab 24\7 mein sys am renne und brauche was was sich auto regelt

....................................thx im vorraus

nope die XFX ist 2D/3D gleich getacktet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut u berechtigte frage

aber ich schätze mal das jeder der 300 bis 600 € für ne pixelschleuder auf den tisch legt sowieso die neusten games zockt

wie fear oder x-3 oder meinetwegen dod-2

ps
hmmm hoffe das nit alle gts 2d 3d gleich lüppen hoff hoff

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe zwar viele neue Games (habe ja deswegen extra nun ne SM3 Karte gekauft) und kann mir auch von Bekannten andere eventl. ausleihen, aber nicht jeder hat sie, es gibt auch Leute, für die 3DMarks die einzigen Games auf dieser Welt sind ;)

Hier n kleiner OC Bericht meiner XFX 7900GT XT:

Als erstes hab ich das max von GPU Takt ermittelt via ATI Tool
da hier aber max. 535MHz möglich waren habe ich hier auf OC verzichtet und mich statdessen dem GEO Takt gewidmet.
der beträgt beider XFX XT 0 und ist somit gleichauf mit dem GPU Takt also 520MHZ .
Ich habe mit Nbitor einen GEO von 60 eingestellt was also einem Geotakt von 580Mhz entspricht (520+60)
dies war aber zu hoch und es traten fehler im MotherNAture Test im 3dMArk05 auf deswegen stellte ich den GEO auf 45 was einen Geotakt von 565MHz ergibt und dieser ging dann auch ohne Arifakte.
Als nächstes versuchte ich via Nibitor der GPU mehr Saft zu geben und stellte die GPU Voltage von 1.2v auf 1.3v die aber nicht übernohmen wurden .
als ich mit dem Multimeter nnachmaß lagen immer noch 1.2v an.
Also versuchte ich es mit dem Pencil Mod (http://www.vr-zone.com.sg/?i=3330&s=2) schaffte es aber net mit Bleistift den Wiederstand runterzu malen, egal wie doll ich aufdrückte ....
Naja jetzt gings an den RAM:
Nach vielen ATItool durchläufen kammen letztendlich 835MHz (1660) als Artifakt frei heraus.
Ins BIOS flashte ich letztendlich 830MHz an RAM Takt und 45 beim GEO
der eigentliche GPU Takt blieb mit 520MHz unberührt
denn bearbeite ich wenns ne möglichkeit für mehr volt gibt
mit 520Mhz und 565MHz GEO und einem RAM Tak von 1660MHz bekamm ich im 3dMark05 9253p

hoffe das es bald ne möglichkeit gibt mehr volt zu geben

Anhänge

• 7900GT +45 geo.JPG
    7900GT +45 geo.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 177
kann einer mal ne aussage treffen

ob ne 7,8 gtx non oc standart
schneller oder langsammer ist als ne
7,9 gt non oc standart

weil werd dann lieber ne 7,8 gtx nehmen wegen auto 2d-3d clock
und lautheit ( bei mir spielt der dauerbetrib echt ne rolle daher die frage)

ich verstehe ja das die meisten hier hardcore intusiasten sind
was oc und benchen angeht

aber zu vernünftigen begründeten bzw preisleistungs technischen belangen
wird hier viel geschwiegen

Zuletzt bearbeitet:
hitty schrieb:
aber zu vernünftigen begründeten bzw preisleistungs technischen belangen
wird hier viel geschwiegen
gerade bei P/L wird die 7900GT besser sein, weil sie etwas schneller und günstiger ist ;)

die GTX ist ein Auslaufmodell, dh. die wird nicht mehr günstiger, es gibt fast keine mehr von ihr, so einfach ist das, daher gibts da bald eh nix mehr zu entscheiden, weil es nur die GT gibt :)

und btw. das hier ist der "OC-Thread" für deine Fragen ist der "Quatsch" Thread gedacht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=211937

jupp

hast ja recht von wegen tread aber
die quatschen da nur
hier scheint mehr wissen auf erfahrung zu treffen

ps .. sorry wollte en oc tread hier auch nich voll spamen

Zuletzt bearbeitet:
alles über 1.31 - 1.32v per hard-voltmod ist leider nicht stabil. gibt irgendwann lockups... sogar im 2d betrieb ... zum benchen gehn 1.45 - 1.5 was dann 72X coretakt sind. Man muss mit sicherheit irgendwie die 7900gt spannungsversorgung stabilisieren. Muss ich mich mal erkundigen. also 645MHz coretakt sind alltagstauglich mit 1.3v ;/ Also der Traum von 7900GTX versägen ist noch leider nicht Realität. Wers Geld hat sollte sich einfach ne GTX kaufen... irgendwo spart Nvidia natürlich :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//mAr schrieb:
alles über 1.31 - 1.32v per hard-voltmod ist leider nicht stabil. gibt irgendwann lockups... sogar im 2d betrieb ... zum benchen gehn 1.45 - 1.5 was dann 72X coretakt sind. Man muss mit sicherheit irgendwie die 7900gt spannungsversorgung stabilisieren. Muss ich mich mal erkundigen. also 645MHz coretakt sind alltagstauglich mit 1.3v ;/ Also der Traum von 7900GTX versägen ist noch leider nicht Realität. Wers Geld hat sollte sich einfach ne GTX kaufen... irgendwo spart Nvidia natürlich :/

Tjo, irgendwo muss man ja in den sauren Apfel beißen...

jo die 7900GT haben im gegensatz ´zur alten 7800er gt nur 1 SPW anstatt 2,
und die GTX hta glaube 3 oder 4

//mAr schrieb:
naja mit vmods bin ich bei 660/957 =) 1.35 auf vgpu und 2.1 auf ram =) aber par probs... werd ich sicher lösen...
Jo also ich nun gehört ,daß die XFX 7900GTX einen Geo von 40Mhz hat...schaun wir mal...

steffel333 schrieb:
Jo also ich nun gehört ,daß die XFX 7900GTX einen Geo von 40Mhz hat...schaun wir mal...
XFX default --> 50 MHz
XFX 665 --> 35 MHz
XFX 690 --> 15 MHz geo
EVGA 690 --> 50 MHz geo

Hi Leute,
hab auch ein ganz brauchbares GT model erwischt. Also beim core hab ich ab 600 Mhz Leichte Pixelfehler im 03 Nature, und ab 590 werd ich im benchen komischerweise langsamer. Könnte mir einer sagen wieso? Geo clock ist standartmäßig auf 20. Hab da auch noch nix probiert.
Beim nächsten Problem wäre ich dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte ... beim Speicher habberts nämlich an der software ... :mad: .
In coolbits geht der mem. schieberegler nur bis 800 Mhz ... und bei Powerstrip ist beim schieberegler bei 931Mhz schluß ... hatte das schonmal einer und weiß wie man das umgehen kann? Bin nicht so der fan von Powerstrip... Coolbits ist aber an sich ganz angenehm.

thx

-voodoo-fx

duKee schrieb:
XFX default --> 50 MHz
XFX 665 --> 35 MHz
XFX 690 --> 15 MHz geo
EVGA 690 --> 50 MHz geo
stimmt habs auch ausgelesen..
aber mal ehrlich ist doch totaler Schwachsinn oder?

da müßten ja alle XFX nahezu gleiche Ergebnisse haben!!

Wer hat denn die EVGA ?

Also hab heute meine XFX 7900GT XT bekommen.

Overclocked habe ich momentan 561/1780 artefaktfrei antesten können.
Weitere Tests und Screenies werde ich am Morgen mal anstreben.

@-Voodoo-fx
Mein coolbits regler geht aber bis 900?

Wenn ich das bisher so gelesen habe hab ich wohl eine Karte im oberen mittelfeld bekommen. Mehr wie 561 ließ sich über coolbits nicht einstellen. Mal sehen was andere Programme morgen erbringen.

Ich versteh das auch nicht ... hab hier http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=109282 jemanden gefunden bei dem 822 limit ist. Das ganze ist komisch.

Hab heute mal 5 stunden 3dmark im loop mit 590/1862 laufen lassen. Das ist schon witzig mit dem vf900 hab ich da overclocked 43° im 3d betrieb. Und die Speicherkühler werden auch nicht heiß. Interessiert mich nuh wirklich wie hoch der speicher denn geht. Hoffe der neue rivatuner geht höher als 931 :d

Könnte einer mal die Speichertimings mit NiBiTor.v2.8 auslesen und posten? Würd mich mal zum vergleich interessieren. Hab das schon gemacht ... aber aus den werten werd ich nicht schlau ... und 7900gt biose hab ich auf die schnelle keine gefunden.

Mfg

Anhänge

• timings.JPG
    timings.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 110
  • 800.JPG
    800.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 118
  • powerstrip.JPG
    powerstrip.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 119
Point of View GeForce 7900GT
max. GPU-Takt : 592 MHZ ( bei mehr geht die Leistung runter, bis 598 MHZ getestet )
max. RAM-Takt : 1756 MHZ ( mehr geht ned bei Powerstrip 3.64 build 549 )
Geo +x : 20
GPU Voltage : default
3DMark05 Score : 9646
3DMark06 Score : 5335
Treiber Version : 84.25
Kühlung : Zalman VF700 Cu @5V

Noch ne kleine Frage : wie oder mit welchen Tool kann ich einen Screen von meinem Desktop machen. Würde natürlich gerne ein paar Pics als Beweis hier reinstellen.

THX @ Rufus777
POV GF7900GT
2x200Gb WD SATA2 (RAid 0)
Enermax Liberty 500Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Entf Taste und Drucken Taste drücken.
Dann in Paint gehen und abspeichern unter einem Ordner mit JPEG dann entweder bei www.imageshack.us oder www.bilder-hosting.de die Screens hosten und hier den Thumbnail für die Foren reinsetzen schon haste hier Bilder drin!

Zuletzt bearbeitet:
Hio,

Gainward BLISS 7900GTX , single
GPU: 650@690MHz
RAM: 800@880MHz
Stock !
Auto wert !

Mit nem 950er Presler@4,13GHz komme ich mit der Karte beim 3d-mark 06
auf:
103653d-06-neu.JPG

Karte ungetaktet !
werde aber gleich weiter testen,
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade ne 7900 GT von Sparkle Bestellt, sind bei Alternate gerade wieder verfügbar geworden...

mal schaune wie die so geht!

so Update :)

--> wer was zu meckern hat, sollte sich Post #1 ansehen und nachschauen wie und was zu posten ist ;)

Update (Powerstrip 3.64 Build 550 )

Point of View GeForce 7900GT
max. GPU-Takt : 592 MHZ ( bei mehr geht die Leistung runter, bis 598 MHZ getestet )
max. RAM-Takt : 1850 MHZ
Geo +x : 20
GPU Voltage : default
3DMark05 Score : 9812
3DMark06 Score : 5390
Treiber Version : 84.25
Kühlung : Zalman VF700 Cu @5V

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
die haben anscheinend echt 2 verschiedene speicher auf die Pov draufgehaun und natürlich hab ich wieder das glück die schlechte zu erwischen irgendwie typisch muss ich sagen

Pov 7900 GT
max. GPU-Takt: 515 Mhz
max. RAM-Takt: 1670 Mhz
Geo +x : 20 mehr geht nicht gibt Freezes
Voltage Default
3DMark05 Score: 9454
3DMark06 Score:5170
Treiber Version 84.25
Kühlung: Innovatek NV40 Wakü <30C
mach den Innokühler noch mal ab..denke mal der sitzt nicht richtig auf den RAM auf

ich hatte das mit der 2ten Karte auch

ich hab ne EVGA 7900gt CO normal @ 500/750

was ich nicht versteh warum sich der speicher nur auf 760mhz übertakten lässt darüber kommen die ersten grafikfehler

kann ich eigentlich den core übertakten und den speicher bei 760 lassen oder treten da wieder ander probleme auf?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh