***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Wenn das Netzteil nicht stark genug ist und die Spannungen unter Volllast nicht mehr sauber ausgibt - dann ja. Mit normalen Methoden wirst du übrigens den Spannungsveränderungen nicht auf den Grund gehen können, sprich:
Multimeter bringt nix, und die Sensoren des Mainboards erst recht nicht. Alles langsame Schätzeisen. Meist landen Interferenzen oder einfache sehr schnelle Spannungsschwankungen in der Grafikkarte, da das Netzteil hier ja auch unmittelbar angeschlossen ist (PCI-E Stromstecker)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja von nem enermax 400W sollte man aber schon erwarten können dass das ordentlich versorgt oder? schau mal auf mein sys, das soltle doch eigentlich dafür ausreichen.

kann es evtl. etwas damit zu tun haben dass 3 lüfter (lüftersteuerung), dvd brenner und hdd an einem kabel hängen?

liegt dieses pfeifen zwangsläufig an einer fehlerhaften stromversorgung?
 
Hi !

Darf ich fragen, woher Du Deine zweite GTO hast (wenn Du sie gestern bekommen hast) ?? Danke !
 
von cyberport. die hab ich aber schon vor 3 wochen bestellt :) ist mittlerweile nicht mehr im sortiment. ich hab aber grad bei geizhals gesehn dass sie wieder für 280€ lieferbar ist... naja ich hab 240 für die 2. bezahlt :d

zurück zum thema, kann mir noch jemand was zu dem pfeifen sagen?
 
2 x 85W für die GTO's
1 x 70W für den Core2Duo
1x 30W für das Mainboard (Sound, Netzwerk, Firewire etc...)
1x 20W für den RAM
1x 20W für die HDD
1x 20W für das DVD
1x 30W für Zusatzgeräte
macht ca. 360W bei unübertaktetem System...
 
danke. da muss man aber noch 85W abziehen da ich ja nur jeweils eine GTO drin hab... also sollte es ja eigentlich reichen.
 
hi...

Sparkle SF-PX795GDH (7950gt 512mb)
620 MHz
1600 MHz
Standard VCore
10624 3dmark05
5700 3dmark06
91.47
stock

gr33tz
C3RN
 
danke. da muss man aber noch 85W abziehen da ich ja nur jeweils eine GTO drin hab... also sollte es ja eigentlich reichen.

Du hast aber nur 360 Watt auf der 12 Volt Schiene, also kann es durchaus sein, dass es dann zu zu starken Spannungsabweichungen kommt!
 
aha... aber nach der rechnung brauche ich ja nur 275... und bei einem markennetzteil wie enermax kann man doch sowas erwarten..
wie kann ich denn feststellen dass das netzteil zu schwach ist?
ich hab beispielsweise schonmal meine cpu auf 3.2ghz getaktet, die graka war oc't wie in der sig und ram lief auf cl4 mit +0.1V, 3dmark leif trotzdem stabil durch.
 
Kann mal bitte jemand was zu meinem Problem sagen? Wär sehr nett.

Was soll man da sagen? Ist es immer noch das Bios/Software OC Problem? Wenn ja, dann verzichte doch einfach auf den Bios Flash! Kannst auch einfach per Ati Tool einstellen, dass er beim Win Start die eingestellten Taktraten übernimmt und sich danach wieder beendet!
 
Hier mal nen kleiner Vergleich, was man durch OCing bei FEAR aus ner 7900GS rausholen kann. Find ich echt geil bei ner Karte für 150€. Da bekommt man echt was für die vergleichsweise wenig Kröten :bigok:

Gerade die Min FPS sind ja wichtig, und da tut sich einiges wie ich finde!

fear7900gsho1.gif
 
Bekommst du den Dothi noch etwas weiter?

Immerhin hat der P-M eine sehr sehr gute "Pro MHz / Leistung". Mit 2500 MHz bist du sicherlich mit einem Venice E6 @ 2700 MHz gleichauf. Wenn du bei dir noch den RAM übertaktest, dann geht der P-M nochmal deutlich besser ab.

Hach, son P-M hat schon was... :angel:
 
nee leider hab ich nicht die Nerven, da noch groß rumzutesten. Klingt komisch, ich weiß... hat andere Gründe.

Mir reicht es eigentlich so wie es ist.

Freilich weiß ich, dass man aus dem P-M noch mehr holen kann. Aber ich kann auch nicht mehr vcore geben als 1,4v... und nen vmod will ich (erstmal) nicht machen. hab auch nur den popeligen ASUS CT-479 Standardkühler drauf.

Und außerdem würde man das in den obigen Settings kaum merken. Ich vermute, dass wenn ich den P-M höher takten würde, bestimmt nur auf Average 30FPS kommen würde oder so... also nicht lohnenswert. Da limitiert nach wie vor die Graka. Man sieht das daran, dass das OC soviel bringt!
 
Ohja, kam auch von 29 min. Fps (CPU@2400mhz, Graka@default) auf 43 jetzt (siehe Sig.)! Knapp 50% Leistungsgewinn, der Hammer!
 
Ohja, kam auch von 29 min. Fps (CPU@2400mhz, Graka@default) auf 43 jetzt (siehe Sig.)! Knapp 50% Leistungsgewinn, der Hammer!
Jo, ging mir genauso, wir wildern damit in 7900GTX-nonOC-Regionen!
Bin auch nach wie vor begeistert, noch dazu verbrät man zumindest mit 1,2V VGPU nicht unwesentlich weniger Strom als eine GTX.
 
Also irgendwie ist das komisch bei mir. Hab ich ne schlechte Palit erwischt oder achtet ihr einfach nich auf Bildfehler?
Ich bekomme meine mit 620+20geo/820 zum laufen, aber dann produziert sie im canyon flight Test von 05 und 06 schwarze Bildpunkte, also Fehler, außerdem in CSS weiße Punkte (wenig, aber vorhanden). Das ist für mich ein Zeichen, dass ich Takt zurücknehmen soll ^^ (beim Ram)
GPU läuft auf 610 Mhz 100% stable, bei 620 gibt es bei css 30-40 sec Freezes...Also absolut Bench- und Gamestable und Bildfehlerfrei läuft sie atm nur auf 610/770....das kanns doch nicht sein oder?
 
Naja nicht jede Karte ist gleich. Mal hat man selber Glück, mal die anderen...

Marduk kannst du mal bitte FEAR benchen mit der Graka OC und dann die
1.CPU auf 2400Mhz und
2. einmal auf 3000Mhz?
 
@Marduk
Ich achte schon sehr auf Bildfehler, habe für meinen Max_stable_Takt Atitool benutzt und konnte sehr gut verfolgen, ab welcher Taktfrequenz Bildfehler auftauchen. Meine angegebenen Taktraten bei der Graka sind solche, bei denen noch keine Fehler auftreten.
 
@ Marduk Was haste denn, ist doch kein schlechtes Ergebniss.

Aber nochmal zu dem BIOS flash, das kann doch nicht sein, dass wir das nicht in den Griff bekommen, oder? Ich setz mich da morgen nochmal ran und probier nen bischen rum.
 
Naja nicht jede Karte ist gleich. Mal hat man selber Glück, mal die anderen...

Marduk kannst du mal bitte FEAR benchen mit der Graka OC und dann die
1.CPU auf 2400Mhz und
2. einmal auf 3000Mhz?

Auf 3000Mhz sinds mit deinen Einstellungen 34 Fps min, auf 2400Mhz 31 Fps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: C3RN

kewl endlich mal wieder eine 7950GT :hail:


Nächste woche kommt mein neues sys
(6300er, 2gb, gigabyte ds4) mit ner gf 7950gt gainward bliss

bin ma gespannt was ich so hinkrieg.
Denk ma gegen montag kommen die teile und dienstag abend gibts dann erste oc werte ^^
 
Hi,

habe meine 7800 GTX gegen eine 7950 GT eingetauscht.
Das macht vom Spielvergnügen natürlich nicht wirklich viel Sinn.
Der Gedanke entstand ursprünglich, weil mein Netzteil ziemlich am Limit lief und ich dachte, so könnte ich was Strom einsparen und dem NT was Luft geben.

Mittlerweile habe ich aber das ganze Sytem umgebaut und da ging es mir mehr darum, die zwei Wasserkühler der 7800 GTX rauszunehmen und mit dem selben Hauptkühler die 7950 GT zu betreiben.

Habe erstmal die 7950 GT mit Luftkühler reingehangen und laufen lassen. In der Zeit den Wasserkühler von der 7800 GTX abgebaut.
Beim übertakten hat mir der nVidia-Treiber 643 MHz Coretakt vorgeschlagen. Bei 57°C.
Mit dem Wasserkühler hat er mir 655 MHz vorgeschlagen bei 35°C.
Hab dann ausserhalb des Treibers übertaktet und bin dann bei 676 MHz zu Aussetzern gekommen. Also keine Bildfehler, sondern das System blieb irgendwie stehen. Aber schon ziemlich bald.
Mit 675 MHz kann man stundenlang laufen lassen.
Kenne es von der 7800 GTX, dass gewisse interne Taktraten (Rope?) immer sprungweise angebhoben wurden. Möglicherweise bin ich hier wieder an einer Grenze.
Der Speicher konnte ohne Bildfehler übertaktet werden bis 875 MHz (1750MHz).
Allerdings geht der Schieberegler im nVidia-Treiber ja nur bis 840/1680 MHz. Deswegen habe ich ihn so eingestellt, dann brauche ich keine externen Tools laufen lassen.

Außerdem läuft die Karte wohl auch mit hoher MHz-Zahl in 2D-Anwendungen (im Gegensatz zur 7800 GTX)? Habe da den Takt gedrosselt. Das automatische umschalten klappt auch wunderbar.

Habe jetzt allerdings ein klein wenig Sorge, weil 7800 GTX 512 MB/7900 GTX und 7900 GTO den größeren Kühler bzw. die Spannungswandler mitkühlen.
Den Takt von einer Serien 7900 GTX habe ich ja jetzt auch...
Naja, da muss ich durch. Ich wollte ja nur noch den einen Kühler haben. ;)

Benchmark habe ich jetzt nur mal F.E.A.R. laufen lassen. In 1152x864 und meinen Spieleinstellungen erreichte ich:
_______ 7800 GTX / 7950 GT
Min. FPS= 37_________38
Ave.FPS= 49_________57
Max.FPS= 76_________81

25-40 fps 47%_______6%
über 40fps53%_______94%

Deswegen habe ich jetzt die Auflösung mit 1280x960 gewählt und stehe damit immer noch etwas besser da, als mit der 7800 GTX bei der niedrigeren Auflösung.
Wie gesagt, von der Performance machte der Wechsel nicht wirklich Sinn, aber da ich hier grad alles umbau, wollte ich auch nur noch einen Kühler haben. Nächste Jahr kann ich dann mal schauen, ob es eine nette DirectX 10 Karte wird. Die Vista Beta 2 läuft ja noch bis Juni, werde frühestens dann Vista holen und vorher wird es bestimmt auch noch nichts mit Crysis.

Gruß
Udo
 
So, habe ein kleines Update, da ich meine CPU etwas höher getaktet habe! :)

Kartenname: MSI 7900GTO
max. GPU-Takt: 750Mhz
max. RAM-Takt: 825Mhz
Geo: @stock
GPU Voltage: @stock
3DMark05 Score: 11871
3DMark06 Score: 6726
Treiber Version: 91.47
Kühlung: @stock
 
Hallo !

Erster Vorabtest meiner 7900 GTO ! .....bald kommt der Wasserkühler zum Einsatz ....dann wird sicher noch ein Update kommen !;)

Kartenname: MSI 7900GTO
max. GPU-Takt: 700 Mhz
max. RAM-Takt: 840 Mhz ( 1680 Mhz )
Geo: 50
GPU Voltage: @ stock ( 1,4 V. )
3DMark05 Score: -----
3DMark06 Score: 6738
Treiber Version: 91.47
Kühlung: @stock .....bald Alphacool NexXxoS NVXP-3 :teufel:

mahaudi

PS: GPU -Takt war noch nicht der Max-Takt.....hab ich aber leider nicht @ 3DMark06 getestet .....laut ATITool ...~ 720 Mhz
 

Anhänge

  • 7900 GTO OC. @  700 - 1680 Mhz  2006.JPG
    7900 GTO OC. @ 700 - 1680 Mhz 2006.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, das auch die 7900GS als G71 diesen äußeren und realen Takt hat? Konnte bei google leider nix finden. Also dass man nur in 27 Mhz Schritten takten kann?!
 
Stimmt es, das auch die 7900GS als G71 diesen äußeren und realen Takt hat? Konnte bei google leider nix finden. Also dass man nur in 27 Mhz Schritten takten kann?!
Das mit dem äußeren Takt stimmt, es gibt einen Grundtakt und auf den wird noch der Geo-Takt hinzugerechnet, der per Standard auf 20Mhz liegt.

Somit komme ich mit meinem GPU-Grundtakt von 615Mhz und dem Geotakt von 20Mhz auf einen Gesamttakt von 635Mhz GPU, hier wird aber immer nur der Grundtakt angegeben.

Allerdings heißt das eben nicht, daß man den Grundtakt nur in gewissen größeren Schritten einstellen kann, er ist absolut flexibel!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh