Damit hätte man sie für Bildbearbeitung auf jeden Fall in Betracht ziehen können, da die Rechenleistung für den Preis ganz ordentlich wäre.
Für Spiele... Was sollte man mit dem teuren Teil? Für Dota 2 und Co. reicht auch eine RX 460 oder eine 1050 mit 2 GiB für 120€(Bzw. bei der 1050 weiß ich den Preis natürlich noch nicht). Mehr als 150€ will da keiner für ausgeben, der die genauen Umstände kennt.
Für die anderen aktuellen Spiele sind 4GiB Standard und die neuen gehen darüber. Die Karte wird in den FPS der Benchmarks trotzdem punkten, keine Frage, auch wenn sie durch grottige Einzelergebnisse deutlich abgeschlagen sein wird. Dass Leute sie kaufen werden, bezweifle ich auch nicht. Aber wirklich glücklich wird man zum Zocken eher nicht werden, entweder weil der VRAM einem einen Strich durch die Rechnung macht, oder weil es auch eine kleinere, günstigere Karte genauso getan hätte, weil das Game dann ohnehin im CPU- Limit ist und kaum VRAM braucht.
Edit:
Naja, ist bei mir halt anders
Seit Windows 10 habe ich Windows 7 nur noch für Spiele, die anders nicht laufen.
Ich habe in der aktuellen Kalypso Steam- Aktion beispielsweise Crookz und Dungeons 2(echt witzig
) gekauft. Und das wichtigste Kriterium ist Linux- Support gewesen. So habe ich natürlich das kommende Sudden Strike 4 auch gleich ins Auge gefasst. Ich bin mir völlig sicher, dass der langsame Umstieg bis 2020 klappt und ich somit um Windows 10 herumkomme. Die Linux- Spielebibliothek wächst schön und so muss ich bis dahin nur ein paar Titel durchzocken, die dort nicht laufen. Auch technische Dinge wie Heterogeneous Computing und Vulkan interessieren mich und dafür sehe ich in Linux eine bessere Plattform. Aber um zum Punkt zu kommen: Für dieses Vorhaben brauche ich natürlich entsprechend OpenSource- freundliche, leistungsfähige Hardware, die mit guten Kerneltreibern angesteuert werden kann. Und da sehe ich die Entwicklungen, die AMD gemacht hat und noch macht, deutlich im Vorteil
Das kann natürlich für jede Person auch ganz verschieden sein und gerade wenn man Windows als ausschließliches Betriebssystem verwendet, ist einem natürlich ziemlich gleich, wie der Linuxsupport ist...