GeForce GTX 1060: 3-GB-Version bekommt auch weniger Shadereinheiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Der GTX970-Trick hat ja fast perfekt geklappt. Ok, ein wenig negative Presse, ...

Auch schlechte Presse ist gute Presse. besser negativ in den Medien sein, als gar keine Werbung. NV konnte praktisch nichts verkehrt machen, musste auch kaum was tun. die schlechte Presse bekamen sie frei Haus. von Leuten, wie Dir, Pickebuh und Co ;)

- - - Updated - - -

...
Siehste, da ist das Problem... Es gibt an der Stelle nur: "Der Leie, der gewillt ist, sich über das Produkt zu informieren" -> dem kann es NICHT passieren, sich hier reinlegen zu lassen.
Oder "der Leie, der NICHT gewillt ist, sich über das Produkt zu informieren" -> der hat schlicht Pech. Geschenkt gibts nichts im Leben, außer vielleicht das Leben selbst (und der Tod, irgendwann später)
der, der sich schlau macht, wirds rausfinden. der, der sich nicht schlau macht und ohne sich zu informieren kauft, dem werden die 2 fehlenden fps auch nicht auffallen.

Mit dem guten Nvidia V-ram Management ist halt eine GTX 970 sogar noch länger haltbarer als eine Fury mit 4GB.;)

Welchen Unterschied macht es für dich, ob da nun Shader deaktiviert sind oder nicht oder ob da nun RAM nicht verbaut/nutzbar ist oder nicht? Oder eben ob da höhere oder niedrigere Taktraten anliegen sowohl für Speicher als auch GPU?

Das macht sogar eine ganze Menge aus.
Bei deaktivierten Shadern handelt es sich nicht mehr um eine reine GTX1060. Wenn du das nicht verstehe willst, so ist das dein Bier.

Was wäre wohl passiert, hätte AMD den teildeaktivierten Ellesmere in RX480 Basic-Edition umbenannt ? Das hätte mal wieder eine Welle der Empörung in unermesslichem Ausmaß hervorgerufen. Aber bei NVIDIA.... :cool:

@fdsonne

Sicherlich gabs das auch in der Vergangenheit ähnlich, aber immer mit Kürzeln wie "Ti", sodass man da ein Unterscheidung hatte. Hier gibts bis auf die Shaderheiten keinen Unterschied. Das ist schon was anderes. Auch ist es nicht wie die GDDR5/DDR3 Varainten im low-cost Bereich, wo der Laie vielleicht noch etwas mit Anfangen kann. Hier muss man die Shader ja im Kopf haben, also exakt wissen wonach man sucht. Und ich bezweifle, dass man hier offen mit wirbt. Eher nutzen das die partner noch aus. Da es nun mal mit 200-300€ kein low-cost ist, ist das halt auch eine andere Nummer. Aber egal, man kanns ja schönreden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch schlechte Presse ist gute Presse. besser negativ in den Medien sein, als gar keine Werbung. NV konnte praktisch nichts verkehrt machen, musste auch kaum was tun. die schlechte Presse bekamen sie frei Haus. von Leuten, wie Dir, Pickebuh und Co ;)

Wusste gar nicht, dass ich neuerdings in der Presse tätig bin....:stupid:

Ich sehe da auch einfach einen großen Unterschied. Das, was Nvidia liefert, ist der Chip und letztlich hängt daran auch der Name.
Den Rest erledigen die Boardpartner und so sind ja Taktraten am Ende nicht das tatsächlich ausschlaggebende. Hier wurde vom "Motor" mit vergleichsweise besseren Benchmarks unter gleichem Namen nachträglich ein "Zylinder entfernt", den man mit Custom- Modellen nicht zurückholen kann. Der Kunde muss dann schauen, welche Version er erhält...

@Pickebuh: du bist im Forum "tätig", in dem manchmal tatsächlich Interessierte lesen. schickes Profilbild. is auch ne echt gute Karte.
mich tangierts Null, dass die 3GB 1060 weniger shader als die 6GB 1060 hat. und wenn sie die jetzt Günther nennen, auch egal.

Das macht sogar eine ganze Menge aus.
Bei deaktivierten Shadern handelt es sich nicht mehr um eine reine GTX1060. Wenn du das nicht verstehe willst, so ist das dein Bier.

Wie meinen?
Wenn NV das Ding GTX 1060 schimpft, dann ist das natürlich klar und eindeutig eine GTX 1060... Das hat nichts mit "verstehen willst" zu tun, sondern eher mit Akzeptanz.

Wann begreift ihr endlich mal, dass es nicht nach euren Köppen geht?
Der Hersteller benennt das Teil, wie er es will. So und nicht anders läuft die Wirtschaft...

Und weil du es ansprachst, bei AMD wäre/ist die Argumentation exakt identisch. Also bitte erspare uns diesen unsinnigen AMD vs. NV Trollversuch :wink: Danke...

@fdsonne

Sicherlich gabs das auch in der Vergangenheit ähnlich, aber immer mit Kürzeln wie "Ti", sodass man da ein Unterscheidung hatte. Hier gibts bis auf die Shaderheiten keinen Unterschied. Das ist schon was anderes.

Nein, eben genau das war auch in der Vergangenheit zwangsweise nicht der Fall. Grenzen wir das mal auf NV ein ergibt sich bspw. eine nicht zwangsweise vollständige Liste:
- Stichwort 8800 GTS -> es gab eine 320MB Version und eine 640MB Version, beide hießen schlicht 8800 GTS. Später folgte noch eine 8800 GTS mit 512MB und ganz anderem, weil überarbeitetem Chip auf G92 Basis -> auch diese hieß offiziell nur und ausschließlich 8800 GTS. Wobei sich bei letzterer NV selbst nicht ganz klar ist, denn manchmal haben sie auf ihrer Page auch 512 oder 512MB dran gehangen.
- Stichwort 640 GT -> gibt es mit Fermi GPU und 2x verschiedenen Kepler GPUs! Alle drei exakt identisch im Namen. Neben unterschiedlicher Architektur hat es hier bspw. sogar noch nen Fertigungsunterschied von 40 auf 28nm zwischen Fermi und Kepler. Fermi sogar mit dem bekannten HotClock, Kepler nicht -> dafür mehr ALUs und allgemein mehr Leistung. 3x selber Name wohlgemerkt! Auch interessant bei der 640er ist der GK208 als GPU. Denn da wurden auf einmal ROPs ggü. dem ersten Kepler Anlauf weggekürzt! Und der Fermi Part ist eigentlich eine umbennte 555er :fresse:
- Stichwort G200(b) Chips -> nicht umsonst hängen viele (wie auch ich) da hinten zum Verständnis ein (b) in Klammern dran. Die Dinger gibts gerade bei der GTX 260 mit 65nm und 55nm, während man für die 280/285 nen neuen Namen erfunden hat.

Das sind so die Teile, die mir spontan einfallen...

Was mir dabei klar auffält, es trifft auch hier wieder die Aussage zu, wer sich nicht informiert... ;) Möglicherweise sind dir die Modelle ja gar nicht bekannt? Oder die Tatsache, dass es sowas schon öfters gegeben hat? -> dann würde ich allerdings nicht pauschal jetzt anfangen rumzumeckern :wink:

PS: das Thema ist noch nichtmal eine alleinige Grafikkartenthematik. Ich sag nur Intel CPUs mit Core2 Basis... Sowas wie E6300/E6400 oder E5500/E5600 usw.
Einige Teilnehmer hier sind ja mehr oder weniger bekannt dafür, wenig für NVs Produkte übrig zu haben. Aber ganz ehrlich, wenn man schon meckert, dann doch bitte wo es sinnvoll ist. Ihr tut hier gerade so, als wäre das eine Weltneuheit in Sachen Kundenverarsche, dabei ist das ein alter Hut und schon Jahre im Programm, Herstellerübergreifend und ohne dass es da wirklich einen Aufschrei gibt/gab... Was soll das also hier und gerade jetzt!?

Ich sehe da auch einfach einen großen Unterschied. Das, was Nvidia liefert, ist der Chip und letztlich hängt daran auch der Name.

Nein, siehe meine Ausführungen oben... Es gibt/gab mehrfach in der Vergangenheit Karten mit dem selben Namen und unterschiedlichen Chips, Speicherausbauten, Taktraten usw.
Noch dazu, der Chip trägt einen eigenen Namen. Aktuell ist das GP10x bei NV... Der ist fix und definiert anhand der "-xxx" Angabe den Ausbau des Chips. Soweit ich das beurteilen kann gibt es an der Stelle auch eine zwingende Eineindeutigkeit...
Möglicherweise ist/wäre es an der Stelle sinnvoll für die Presse und Boardpartner, diese Chip-Namensangabe vollständig mit auf die Packung zu drucken bzw. in Reviews, Tests und News mit anzugeben. Dann kommt weniger Verwirrung auf und es ist im Grunde alles schick... (zumindest bei allen außer den Leuten, die generell eine pauschal Abneigung gegen alles haben)

Merkwürdig ist aber schon das Navidia das nur bei den kleinen Chips macht die gerne mal unbedarfte Leute im Media Markt kaufen..
Man stelle sich mal vor die brächten 2 exact gleich benannte GTX 1080er raus ,da wäre das Geschrei groß..

Bei der hd7870 gabs auch 2 versch. chips... die dann entsprechend auch nit im CF liefen...

Merkwürdig ist aber schon das Navidia das nur bei den kleinen Chips macht die gerne mal unbedarfte Leute im Media Markt kaufen..
Man stelle sich mal vor die brächten 2 exact gleich benannte GTX 1080er raus ,da wäre das Geschrei groß..

Die Leute, welche KomplettPCs im MM kaufen, sind trotzdem zufrieden. Und nein, das ist auch keine Kundenverarsche. Keiner der AMD Fanboys meckert, wenn der Gammel FX-8350 als 8-Kerner verkauft wird im KomplettPC zusammen mit einer R9 270 und als GamerPC vermarktet wird.

Schon lustig wie so ne Verarsche hier verteidigt wird. Und dann noch auf so breiter Front.

"HIER, verarscht mich! Ich verteidige euch auch noch dafür! Die anderen machen es ja auch, da muss es gut sein! Kaufen tu ich den Kram sowieso!!!111elf"

Ehrlich gesagt isses mir recht egal wer welche billigen Low-End Minikarten kauft..

Keine Ahnung wovon du sprichst. Ich weiß nur das du ein Paradebeispiel für einen Nvidiafanboy der übelsten Sorte bist der egal wo er auftaucht immer nur am stänkern und andere provozieren ist ohne dabei für die Allgemeinheit einen Mehrwert zu bieten.

Warum der Name RX 490 nicht mehr besetzt werden soll wüsste ich jetzt nicht und wie eine Grafikkarte heißt ist mir persönlich generell komplett egal Hauptsache es ist ein erkennbares Namensschema vorhanden.

Schon lustig wie so ne Verarsche hier verteidigt wird. Und dann noch auf so breiter Front.

Verteidigt keiner, es wird nur in den richtigen Kontext gerückt. Macht AMD auch, ist beides kundenunfreundlich, gab es in der Vergangenheit schon x mal.
Nur mal die plumpen Umbennungen bei AMD der HD 5770 in HD 6770 oder die langsamer HD 6870 vs HD 5870.

Verteidigt keiner, es wird nur in den richtigen Kontext gerückt. Macht AMD auch, ist beides kundenunfreundlich, gab es in der Vergangenheit schon x mal.
Nur mal die plumpen Umbennungen bei AMD der HD 5770 in HD 6770 oder die langsamer HD 6870 vs HD 5870.

Ach soooo............schade, ich dachte meine geliebtes Nvidia würde sich irgendwie von AMD abheben. Aber so wie Du es erzählst, ist dem wohl nicht so.

[...] Die anderen machen es ja auch [...] Kaufen tu ich den Kram sowieso!!!111elf"
Das ist des Fanboys Kern, deswegen diskutiert man hier auch Seitenlang, natürlich ist das meiste hier wertlos, aber das ist ihnen vollkommen egal, denn sie können nicht verstehen das es eine Sisyphusarbeit ist einen Fanboy des anderen Lagers überzeugen zu wollen, denn er selbst will ja auch nicht überzeugt werden :coffee:

Bei der hd7870 gabs auch 2 versch. chips... die dann entsprechend auch nit im CF liefen...

Die mit dem gekürzten 79xxer Chip hatte das Anhängsel XT.

Wieso wird sich eigentlich das Maul zerrissen? Wartet doch einfach auf die Benchmarks, das wird ein Leistungsbild ergeben zu der 1060 mit 3GB und ist scheinbar momentan erstmal nur für den Asiatischen Markt, desweiteren 1080p Gaming muss nicht auf jeder Karte in Ultra betrieben werden und verbraucht zwanghaft keine 2+ GB.

Auch nicht immer, teilweise auch nur den Zusatz "boost edition" o.ä., sprich nichts was direkt auf einen anderen chip hinweisen würde.

Kann ich jetzt keine Aussage zu treffen, als ich damals nach der "speziellen" Version geschaut habe gab es nur Pitcairn oder Tahiti Chips beide mit Boost oder GHz Edition im Namen aber nur die mit Tahiti Chip hatte das XT dahinter, es kann aber auch daran gelegen haben dass ich gezielt gesucht hatte. Kurz mal nach alten Einträgen in Onlineshops geschaut und XFX hat so ein Spaß tatsächlich betrieben. XFX mit Tahiti XFX mit Pitcairn

Das soll jetzt nicht dazu dienen etwas negatives über Marketing oder Namensgebung mit beizutragen, aber beide Seiten haben es gemacht und werde es weiterhin machen. Vorab Recherche vereinfacht einem das Leben in so einem Fall und der nicht so intelligente Komplett System Saturn/MM Käufer juckt das sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin hier wohl etwas spät dran, wurde möglicherweise auch bereits gesagt, aber etwas ähnliches gab es vor ca. 2 Jahren bei den mobile GPUS bereits.
Da gab es zunächst eine 860m mit 2GB VRam auf Maxwell-Basis und eine 860M mit 3 oder 4GB VRam (bin mir nicht mehr sicher) auf Kepler Basis.
Da es ja sogar einen Unterschied in der Architektur (und damit in der Effizienz) gab und die Maxwell-Variante, trotz kleinerem VRam, mehr leistete, wäre ein aussagekräftiger Namen schon angebracht gewesen...
Später kam dann soweit ich noch weiß sogar eine Maxwell-Variante mit dem größeren VRam auf den Markt, wodurch die Verwirrung komplett war :d
Besonders bei Notebooks ist es da dann oft schwer herauszufinden welche Variante jetzt konkret verbaut ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh