Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der GT206 tatsächlich noch dieses Jahr kommen sollte, hätte nvidia da aber nicht schon was verlauten lassen?

Da es ja auch angeblich Probleme bei der Umstellung gab, hat sich NVIDIA bestimmt eher zurückgehalten, anstatt zu protzen ;)

ist ja mal wieder richtig was los in thread , nvidia we are waiting for you ... ;)

Das wären vom Verbrauch her ja schon was Traumwerte bei den neuen GTX270/290. Hoffentlich stimmt das!

Ist halt jetzt die Frage, wann die Karten kommen sollen und wie teuer sie tatsächlich werden.

Die 199$ waren doch der evtl. neue Preis für die GTX260-216 und nicht für die GTX270. Oder irre ich mich da?

ok , habs überflogen :rolleyes: , aber 250$ beim jetzigen Kurs wären trotzdem um die 200 euro , obwohl wir immer die dummen sind(DE) und müssen um die 250 zahlen.

Wie hoch ist eigentlich im Moment der empf. VK der GTX260(-216)?

mal ne andere Frage. Hab da vorhin was von Lasercut gesehen. Hat einer mal von beiden aktuellen Karten den HS runtergemacht und mal verglichen, ob es da unterschiede gibt?

50% Powersaving durch Transition von 65 auf 55 nm? Das glaubt ihr doch nicht wirklich :lol:. Das kommt ja nichtmal bei 65 auf 45 heraus.

Das Spiel kann man auch nur ansatzweise spielen weil NV die Angaben bei 260 und 280 ohnehin viel höher angesetzt hat also sie wirklich verbrauchen aber selbst dann sind 50% einfach lächerlich.

Zudem sind auch die Preise reines Wunschdenken:

selbst auf 55nm ist der Chip 470 mm² groß, während der RV770 von ATI gerade mal 256mm² groß ist. Daraus resultiert das ein RV770 gerade mal halb soviel kostet wie ein gt200b oder wie man ihn auch nennen mag, bei annähernd gleicher Leistung. Zudem kommt ja auch der verbesserte RV770 der nochmal die Leistung steigert jedoch dabei genauso klein und günstig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
50% Powersaving durch Transition von 65 auf 55 nm? Das glaubt ihr doch nicht wirklich :lol:. Das kommt ja nichtmal bei 65 auf 45 heraus.

Das Spiel kann man auch nur ansatzweise spielen weil NV die Angaben bei 260 und 280 ohnehin viel höher angesetzt hat also sie wirklich verbrauchen aber selbst dann sind 50% einfach lächerlich.

Das habe ich mir auch gedacht, schon interessant was so eine kleine News an Spekulationen auslöst. 50% :haha:

Warum denn nicht, evtl. können Sie die Spannung ja doch durch den kleinen Fertigungsprozess drastisch senken. Bei meiner GTX260 macht der Unterschied zwischen 1,18V und 1,03V unter Last über 60W aus.

Inkl. Spannungssenkung ist der Verbrauch bei Intel und AMD bei 65 -> 45 um etwas weniger als 50% zurück gegangen. Unwahrscheinlich das NV das mit 65 -> 55 hinbekommt.

Die Preissenkung werdet ihr euch auch aus einem anderen Grund abschminken dürfen:

Schaut euch einfach mal die Preise und Lieferbarkeit der GTX260 an. Kaum lieferbar, hohe Preise. Das heißt nix anderes als das die neue Karte die alte ersetzen wird.

Übrigens ist der Autor bzw. die Quelle ein bekannter NV und Intel Fan und tut sich gleichzeitig durch wunderschönes AMD Bashing hervor.

http://theovalich.wordpress.com/200...viors-continues-malicious-benchmark-practice/

nur mal 2 Punkte aus dem Artikel:

1. Intel hat nichts gegen AMD in der Hand, null komma nix. Wurde auch nochmal gestern beim AMD analyst day bestätigt. Vom bloßen wiederholen der Intelpropaganda wird es auch nicht richtiger.

2. Es wird wieder das schwachsinnige Inq. Shanghai Benchmark Fake Gerücht breitgetreten, das beim näheren hinsehen jeglicher Grundlage entbehrt. Fake heißt fälschen jedoch wurden allerhöchstens, wie es in der Industrie üblich ist, vorteilhafte Gegenüberstellungen genutzt. Von einem fälschen kann nicht im mindestens die Rede sein.

Fazit: mit allergrößter Vorsicht zu genießen was der Typ über Nvidia schreibt.

Wer immer noch dran glaubt, der solle mal sich den G92b anschauen und was der so gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer immer noch dran glaubt, der solle mal sich den G92b anschauen und was der so gebracht hat.

Man darf die Hoffnung doch wohl nicht aufgeben. Und ich weiß halt, das die GT200 Karten sehr stark mit der Verlustleistung runter gehen, wenn die Spannung gesenkt wird und wenn schon viele Karte mit 1,06V oder sogar 1,03V laufen, dann wird das mit dem 55nm Prozess sicherlich nicht schlechter.

ich finds einfach nur peinlich. 1 jahr lang war nvidia besser als ati. die hatten so viel zeit sonstwas zu entwickeln, aber habens einfach verbockt.
jetzt steht ati besser da als nvidia und die bekommen doppelt nix gebacken.
ist das nicht eigentlich arg peinlich für so ein riesiges unternehmen?

neja verbockt kann man so nicht sagen...

Die 8800GTX damals war der R600 deutlich überlegen, warum sollte NV da Gedanken und Zeit und Geld in ein sonst wie viel schnelleres Produkt investieren!?
Zumahl mit dem G92 zwar nicht wirklich Erwartungen übertroffen wurden, dafür aber immernoch die Performancespitze gehalten wurde. (nicht zuletzt durch die 9800GX2)

Und jetzt ist es immernoch so, NV ist mit der 280GTX immernoch schneller als AMD, man kann also so nicht sagen, das sie alles hätten falsch gemacht...
Sie haben vllt nicht alles richtig gemacht und hätten sicher auch einiges besser gemacht, wenn sie unter mehr Druck gestanden hätten, aber verbockt ist ein wenig zu hart, findet ihr nicht?

was soll den peinlich am G200 sein?

Wer Multi GPU Karten will soll hat ne X2 kaufen, ich ziehe jederzeit eine schnell Single GPU Karte vor und wenn ich mehr will bau ich halt noch ne zweite oder dritte Karte ein.

und das 55nm sehr Warscheinlich gerade mal nichts bringen wird im Verlgeich zu 65nm ist schon min. 1 Jahr bekannt, da geht es einfach nur darum etwas mehr Gewinn mit jedem Chip zu erziehlen.

Klar etwas mehr Takt werden wir sicher sehen, aber das wäre schon jetzt mit dem alten G200 locker möglich.

Naja .... die 55nm Variante verbraucht um einiges weniger .... somit werden die neuen Karten kühler , leiser und es ist mehr Takt drin .... passt doch

Den nächsten Leistungsschub sehen wir dann in 40nm 2009

und das 55nm sehr Warscheinlich gerade mal nichts bringen wird im Verlgeich zu 65nm ist schon min. 1 Jahr bekannt, da geht es einfach nur darum etwas mehr Gewinn mit jedem Chip zu erziehlen.

Joa, Die-Size und die Ausbeute sind wichtig. Die Strukturbreite ist da nur ein Faktor.

Aber die Produktionskosten für einen GT200 sind im Vergleich zu einem RV770 einfach viel zu hoch. Bei ähnlicher Power wohlgemerkt.

2009 soll ja eine ganz neue Architektur kommen. Denke die haben einfach viele Ressourcen in diesen neuartigen Chip gesteckt und hängen deswegen gerade mit dem x-ten G80 refresh etwas durch. GT2xxx ist veraltete Technik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ähnliche Power ist etwas über trieben, der G200 ist schon deutlich mächtiger nur wurden die Taktraten einfach verfehlt! Die 280 sollte ja mit 650/1500MHz kommen und da hätte man schon gut 30% mehr Leistung als bei der 4870 gehabt, zudem sollte man auch die ganzen Optimierungen bei ATI nicht vergessen, das würde ohne sicher noch mal locker 10% mehr bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu langsam kommt neues :)

Dann hoffen wir mal, dass er tatsächlich dieses Jahr noch kommt! Ich kann nun erstmal getroßt die ersten Ergebnisse abwarten und mich dann wieder entscheiden *g*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh