Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und auch auf deutsch absoluter Schwachsinn :lol:

Vor allem die Prozentrechnung: 56% weniger wenn man von 266 auf 170 geht. Und so leids mit tut, die GTX280 hat auch übertaktet nie über 260 Watt geschluckt.

Der reale Verbrauch einer übertakteten GTX280 liegt bei etwa 210 Watt ohne Spannungstweaken, eine GTX260 standard bei etwa 150-160 Watt. Wenn Nvidia einfach nur die TDP halbwegs nahe an den realen Verbrauch gelegt hat sind 189 Watt nun wirklich nichts weltbewegendes. Eine gute 260² verbraucht sogar etwas unter 150 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
die sollen sich mal am riemen halten, nicht das alle umspringen und das kaufen zu weihnachten, was da ist ("die alten") karten 280 etc, den die sind ja ziel derer die im moment was suchen. ist bei mir zumindest so, irgendwann hat man keine lust mehr zu warten und nimmt was da ist, und dann wird halt ne 280 genommen und die können das zu spät kommende behalten :(

Vor allem die Prozentrechnung: 56% weniger wenn man von 266 auf 170 geht...
und was ist daran falsch? Ok, in der Quelle hätte man wohl besser angegeben, worauf sich die Prozentangabe bezieht, z.B.
Bezogen auf die neue Leistungsaufnahme von 170 W haben die Karten einen um 56 Prozent geringeren Verbrauch als die bisherigen Karten.
Hört sich natürlich nach mehr an, als wenn man das ganze auf den bisherigen Verbrauch beziehen würde: 36 %.
Wenns stimmt, sinds aber so oder so 100 W weniger.

Und warum sollte die TDP ausgerechnet bei den neuen Chips näher am realen Verbrauch liegen als bisher? Alles nur Spekulatius.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles so stimmen sollte wäre das toll. Ich hab mich erstmal eingedeckt mit einer Graka. Werde wohl die nächste Generation abwarten und erst dann wieder kaufen.

Wenn natürlich die 290 GTX aus irgendwelchen Gründen viel schneller sein sollte als die GTX280, dann wäre das evtl wohl was. Aber das glaube ich nicht.

ab wann sollen den die preise der 280 GTX gesenkt werden ?

Wohl erst dann wenn die neuen Karten aufm Markt sind und entsprechende Testergebnisse vorliegen...

Ich denke nicht, dass die 280er groß gesenkt werden. Die werden wohl vom Band laufen und durch die 290er ersetzt werden ;)

ihr seid ihr fein am spekulieren. ich nun auch mal. ^^ Schaut euch die Preise der 9800GTX und der 9800GTX+ an. Auf diese Differenz wirds drauf hinaus laufen.

In den News steht nur was von Vergangenen Preissenkungen von Nvidia - mich interessiert eher die Zukunft :d

...und mich interessiert der Preis, von der GTX 270 und auch von der GTX 290!

Aha, laut dieser Nachricht, wird es dann aber keine GTX270/290 geben, sondern die Karten behalten ihre Spezifikationen und ihre Namen.

Hoffentlich machen die Hersteller das kenntlich und es wird nicht son Überraschungsei wenn man ne Karte kauft:(

dann wird Grakakauf ja endgültig zum Glücksspiel.

Bekommt man eine in 65nm oder in 55nm? Wer weiß das dann noch ^^

Zotac: GTX 260 ²,5

Das ganze ist doch noch schlimmer: Bekommt man dan eine in 65 nm mit 192 oder 216 oder eine in 55nm?

Im GTX260 waren auch schon welche, die hatten eine normale bestellt und im Karten war ein mit 216 Shadern und anders herum war es auch schon, also GTX260-216 bestellt und GTX260-192 erhalten.

Ich denke nicht das es dann noch 192 Shader Karten neu geben wird, Nvidia hat die 216 ja extra gebracht um gegen die 4870 Fuß zu fassen, sie machen bestimmt keine Rückschritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es dann noch 192 Shader Karten neu geben wird, Nvidia hat die 216 ja extra gebracht um gegen die 4870 Fuß zu fassen, sie machen bestimmt keine Rückschritt ;)

Aber es gibt ja immer ncoh die alten Restbestände.

A: Was hast du denn für eine Grafikkarte?
B: Eine Geforce GTX260
A: Welche denn?
B: Von XYZ.
A: Ja und welche Version?
B: Achso, die in 65nm mit 192 Shadern.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp stimmt da hast du recht aber es werden keine mehr im neuen Fertigungsprozess kommen mit 192 Shader.

Naja, aber das ist ja alles eh ohnehin nur Spekulation. Bin eigentlich schon garnicht mehr so recht an einer GTX270 (oder wie sie denn dann auch heißen mag) interessiert, sondern überlege einen Schritt zurück zu machen und das Lager zu wechseln (HD4850).

Zumindest den Gerüchten nach soll die GTX270 216 Shader haben.

So oder so sind die Karten technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, denke erst der komplett neue Grafikchip könnte wieder einen richtigen Leistungsschub geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du wegen DX10.1? Abgesehen davon sind sie immer noch state-of-the-art!

Wäre mir neu, dass die 10.1 noch implementiert hätten. Ist doch lediglich ein Die Shrink.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh