Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok dann kann man es als Ergänzung ansehen, vorrausgesezt die Infos stimmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gut dann bin ich mal wieder nicht auf dem neusten Stand :-[

Wie Nvidia die Temperaturen der GTX295 in den griff bekommen will möchte ich mal wissen.
Der umstieg von 65nm auf 55nm bringt schon ein bisschen aber das sind auch keine Welten. Und dann noch die gestiegene Anzahl der SP von 216 auf 240.
Ich glaub das wird ein richtig "heißes" Spielzeug :d

Wie Nvidia die Temperaturen der GTX295 in den griff bekommen will möchte ich mal wissen.
Der umstieg von 65nm auf 55nm bringt schon ein bisschen aber das sind auch keine Welten. Und dann noch die gestiegene Anzahl der SP von 216 auf 240.
Ich glaub das wird ein richtig "heißes" Spielzeug :d

Ich denke, der Chip wird aber auch dann nicht dementsprechend hoch getaktet sein, vermutlich unterhalb der GTX280.

In den nächsten Tagen solls die ersten Reviews zur GTX 295 geben

Oder verwechselt du da grade Test mit Paperlaunch? Den wollte nvidia evtl. noch dieses Jahr vollziehen.

Du meinst, die GTX295 kommt nur mit Mühe an die X2 ran?

Zuletzt bearbeitet:
@ salzCracker: Bitte kein Fanboy gespamme jetzt!
Es dürfte wohl klar sein, dass NVIDIA nichts rausbringt, was die 4870 X2 nicht definitiv toppen kann, da sie sich sicherlich nicht über einen günstigen Preis an die User bringen werden ;)
Aber bevor wir das diskutieren, lassen wir uns mit Ergebnissen überraschen! :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den specs (240sp!) denk ich schon, daß die GTX295 an der 4870X2 vorbeizieht.
Aber evtl kontert ATI ja

Zwei GTX260 mit 192 SP sind schon etwas schneller als ne 4870X2, da ist es Schwachsinn zu behaupten das es die neue GX2 mit 240 SP es schwer haben wird...

bin mal gespannt, ob der Shrink auch in besserem O´clocking resultiert und wieviel weniger die an Strom verbraucht. Wundert mich schon, daß die nicht etwas höher getaktet ist. Für solche, die schon eine 260er haben, sicher kein Grund, umzusteigen.

Für die die eine Karte mit 192 Shadern haben, schon. Wenn der Takt sich auf 800/1600 MHz steigern lässt, dann würde sich das bei mir schon in knappen 20% mehr Leistung äußern und dazu dann noch der niedrigere Stromverbrauch im Idle, das wären mir schon ein paar € wert.

mal was ganz anderes, wenn ich mir das PCB ansehe, von der 55nm 260er, wo will man dann bitte noch 2 zusätzliche Speicherchips für ne eventuell folgende 280er Karte unterbringen?

diese beiden auf die Kartenrückseite zu nehmen macht wenig Sinn, idR wird dort immer die hälfte vorn und die andere hälfte hinten verbaut...

nicht das es wirklich keine 280er Karten mehr geben wird? Und NV diese durch dei 295er Karten ersetzt? Denn schließlich steht die 280er GTX eigentlich ja ohne Konkurenten "Sinnlos" im Raum... Die 260er GTX ist ja schon an der HD4870 dran bzw. teils sogar schneller. Eine 280er GTX würde man also nicht brauchen...

Ich fand nämlich sonst die Lösungen von NV ideal, bei der kleinen Version einfach 2 Speicherchips weg lassen und den Chip ein wenig kastrieren. Schon war das neue Produkt fertig, glaube kaum das NV sich von diesem Idealweg abbringen lässt und ein neues PCB für die 280er entwickelt, vllt sehen wir wirklich keine 55nm 280GTX mehr... :heul:

Ist sowieso die Frage wie die News mit der GTX285 zu deuten ist. Könnte dann schon sein, dass es dann wirklich keine GTX280 in 55nm geben wird. Aber wenn die GTX285 die 280 ersetzen soll, dann geht das aber doch nicht als aufgeborte GTX260 und nur mit einer GTX285 und GTX295 fehlt nvidia was im Programm um sich preislich gut aufzustellen.

Denk mal die 55nm SingleGPU Karten lassen sich sicher besser takten als Ihre 65nm Pendants aber bei der GTX295 bin ich mir nicht so sicher. Das gute Stück wird wahrscheinlich recht warm. Vielleicht hat die deshalb 240SP weil beim Takt nicht mehr viel geht. Aber genug spekuliert, Anfang nächsten Jahres wird der Graka Markt halt mal wieder neu ausgewürfelt.
@TopAce888: Ja RV870, evtl. gibts aber auch noch nen Refresh der aktuellen Reihe - weis aber keiner, alles nur Gerüchte bisher

Die 295 Karte ist richtig sinnlos aber richtig cool ;)

Hoffe das aus der 285 was rechtes wird, richtig viel Takt wäre ja cool...

Die grosse frage ist halt immer noch was der G200b genau bringt oder eben nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ups ihr habt ja recht^^ habs irgendwie verwechselt^^ aber ich wette im P/L verhältniss, kommt sie an keine ATI ran, da hat zz. Nvidia ziemliche probleme (ich bin kein fanboy >.<) (vllt bisl stolz auf meine X2^^)

lg salz

Die 295 Karte ist richtig sinnlos aber richtig cool ;)

Hoffe das aus der 285 was rechtes wird, richtig viel Takt wäre ja cool...

Die grosse frage ist halt immer noch was der G200b genau bringt oder eben nicht ;)

Richtig sinnlos! Das sagt der richtige mit nem GTX 280 3-Way SLI System. Aber cool ist das auch, oder? ;)

@fdsonne: ich glaube das neue pcb ist nur für die gtx26(0/5)

Weiß er doch! fdsonne meinte doch noch, das nvidia sicherlich nicht noch ein eigenes Layout für die GTX280 entwicklen wird.

@fdsonne: ich glaube das neue pcb ist nur für die gtx26(0/5)

ja eben drum, einfach aus dem Gesichtspunkt gesehen, das NV bei den 8800er und G200er Karten immer ne große und ne Abgespeckte von der Großen gebracht hat...
Neja gut, mit den G92ern sind sie auch nen anderen weg gegangen, vllt passiert das jetzt wieder. (aber bei den G92ern gabs auch unverschähmt viele Modelle welche unterm Strich alle fast identisch waren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh