GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

Wenn es die 4090 für 2.000€ gibt und sie tatsächlich die erhoffte Leistungssteigerung schafft, dann kann ich mir ein Upgrade vorstellen.

Hab meine 3090 im Dezember 21 für 2.400€ verkauft (nach gut 1 Jahr Nutzung). Von daher wäre das für mich in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird keine 2.000, sondern eher 2.800 kosten^^

Bin mit meiner 6900XT Ref zufrieden, aber eine 40er Karte mit passenden Specs wäre das erste Mal seit einer GTX 285 was an Nvidia.

Gerade in Blick auf zukünftig 4K Monitor oder TV als Bildschirm

Für ca. 850 gibt es 3080 und für ca. 650 3070.

Gebraucht hier im mp die 3080 für ca. 650.

Also noch billiger wirds nicht 🤷
Natürlich wird das noch billiger.
Eine 3070 kauft über 500€ keiner mehr. Bei Mindfactory gibt's schon ewig welche für 550-600€ und die Stückzahlen bleiben fast unverändert.
Ohne weitere Preissenkung können NV und die Händler die Dinger entsorgen, spätestens wenn AMD das neue LineUp bis runter zur 7600XT bringt.

Ich rechne mit 400€ für meine gebrauchte 3090, die ich erst abgeben werde, wenn meine 4080 da ist. Bei guter Verfügbarkeit werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt extrem fallen, zumindest rechne ich damit.

Ich rechne mit 400€ für meine gebrauchte 3090, die ich erst abgeben werde, wenn meine 4080 da ist. Bei guter Verfügbarkeit werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt extrem fallen, zumindest rechne ich damit.
Dann würde ja ne 2070 nur nen hunni kosten. Mal abwarten kann viel passieren; Covid, abgebrannte Fabrik, China/Amerika/Taiwan, Crypto.

Für 400€ würde ich meine 3090 nicht hergeben, eher bekommt die mein Sohn.

Dann würde ja ne 2070 nur nen hunni kosten. Mal abwarten kann viel passieren; Covid, abgebrannte Fabrik, China/Amerika/Taiwan, Crypto.

Naja, davon ausgehend das eine 4070 wieder so bei 500€ liegt und wahrscheinlich auf dem Leistungsniveau der 3090 ist, wird es halt schwer für Gebrauchtverkäufe. Da wird dir kaum jemand mehr für eine ca. 2 Jahre alte 3090 zahlen, als er für eine nagelneue 4070 ausgeben müsste. Ist natürlich alles vorausgesetzt, dass die Karten anständig verfügbar sind.

Sicher dass eine 4070 auf dem 3090 Niveau stehen wird, das kann ich mir nicht vorstellen.
Die unteren Preisklassen der neuen Generationen waren doch meist höchstens Mittelklasseniveau der vorherigen Generation +-.

Naja, davon ausgehend das eine 4070 wieder so bei 500€ liegt und wahrscheinlich auf dem Leistungsniveau der 3090 ist, wird es halt schwer für Gebrauchtverkäufe. Da wird dir kaum jemand mehr für eine ca. 2 Jahre alte 3090 zahlen, als er für eine nagelneue 4070 ausgeben müsste. Ist natürlich alles vorausgesetzt, dass die Karten anständig verfügbar sind.
2080ti-Panik-Verkäufe-2.0?
Kann man mal gespannt sein

Vor allem 2800 für ne 4090, die dann noch den Wasserblock für 300 benötigt und neue Pads da die von Haus aus eh wieder zu heiss werden.

Ist man auch fix beiviel zu viel^^
Die 3090 kämpfen doch immer noch mit Mikrorucklern und anderen Problemen.

Hauptsache es wird rechtzeitig Blöcke geben, denn jeder Tag mit dem Luftkühler auf der Karte ist ein verschwendeter Tag. :d

Sind noch viele Spekulationen

Vor allem 2800 für ne 4090, die dann noch den Wasserblock für 300 benötigt und neue Pads da die von Haus aus eh wieder zu heiss werden.

Ist man auch fix beiviel zu viel^^

Die 3090 kämpfen doch immer noch mit Mikrorucklern und anderen Problemen.
Ein Kumpel von mir hat seit 1.5 Jahren ein 3090 und keinerlei Probleme - auch ich hatte erst eine 3080, dann ein 6900XT und nun eine 3080Ti und weiß absolut nicht, was du meinst. :confused:

Die Probleme, welche viele Karten Anfang bis Mitte 2021 schon aufwiesen.
Habe keine solche Karte, aber höre immer nur das Gemecker^^

Bei den 40er Karten stelle ich mir vor, dass diese auch mit aktiviertem RT auf 4 K und Ultrasettings die Leistung abrufen, welche mal für die 3090 angedacht war.

takemymoney.jpg

Sicher dass eine 4070 auf dem 3090 Niveau stehen wird, das kann ich mir nicht vorstellen.
Die unteren Preisklassen der neuen Generationen waren doch meist höchstens Mittelklasseniveau der vorherigen Generation +-.

Die 3070 lag auch so ziemlich auf dem Nivaeu der 2080Ti. Deswegen gab es ja die Panikverkäufe vor Release von 2080 und 2080Ti bevor klar war, dass es so gut wie keine Karten tatsächlich zu kaufen geben wird für einen längeren Zeitraum. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der 4070 ähnlich sein wird, nur das die Verfügbarkeit besser ist und dementsprechend 3080 und 3090 tatsächlich üblicherweise unter die 4070 fallen preislich (auf dem Gebrauchtmarkt)

Ja schon, aber von 20er auf 30er ist ein weitaus grösserer Sprung als von 30 auf 40.
Da sich zwischen 20 und 30er die Architektur halt komplett geändert hat.

EDIT: ich rede von der Technologie und nicht von der Rohleistung

Zuletzt bearbeitet:
Kaer der Sprung von 30 auf 40 könnte diesmal gigantisch sein, wenn die Gerüchte stimmen. ;)

Ja schon, aber von 20er auf 30er ist ein weitaus grösserer Sprung als von 30 auf 40.
Da sich zwischen 20 und 30er die Architektur halt komplett geändert hat.
Es spricht aktuell nichts dafür, dass der Sprung 30 auf 40 kleiner ist als 20 auf 30. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Kaer der Sprung von 30 auf 40 könnte diesmal gigantisch sein, wenn die Gerüchte stimmen. ;)
Deshalb werde ich das ja auch deutlich eher mitverfolgen, da ich nun die 6900XT habe und nicht wie vergangenes Jahr keine, sehe ich das entspannter.
Aber derzeit sind 2000 echt viel, die nicht mal eben angespart sind.
Sobald ich wieder einen Job habe, wären wohl direkt 2 Karten drin zum testen und weiterverkaufen, habe sowas vorher nie gemacht.

Gerade wo es dann zu 100 % wieder unzählige Revisionen geben wird, da sind die Frühkäufer ja ebenso wieder angeschissen^^

EDIT: siehe oben, es ging mir halt nicht um die direkte Rohleristung, sondern der zusätzlichen Veränderungen siehe RT, SAM etc. da hat sich in der Architektur sehr viel Grundlegend geändert und einen gewaltigen Sprung gemacht.

EDIT2: die 3090er stehen ja schon für 1000 - 1200 Euro in einigen Shops, was ein Preisfall^^

Zuletzt bearbeitet:

fuer die gebrauchte mittelklasse von vor 2 generationen? passt!

Wo war denn von der 20xx auf 30xx ein viel größerer sprung wie sonst? Ich hab lange überlegt die 2080Ti gegen eine 3080Ti zu wechseln aber dann entschieden, dass der Sprung nicht wirklich mehr ist wie sonst.... Und rein von den Specs ist doch für 90% der Kunden Wurst, was raus kommt zählt. Und da denke ich schon, dass die 40xx eine größere Schippe drauf legen könnte wie bei der letzten Gen.

Ansonsten weiß ich auch nicht wo die die zuerst kaufen irgendeinen Nachteil haben? Weder wäre mir bekannt, dass dies bei der 30xx so war, noch war es bei der 20xx so (ich habe zb die 2080Ti seit Release. Und ja, gibt immer Mal Montagsmodelle. Was aber immer vergessen wird, die die sie bei Release kaufen, denen ist es das Geld wert und die freuen sich eben die schon länger nutzen zu können. Denn warten kann man immer - spart natürlich Geld ;)

P.s. ich werfe 1599 Euro für die 4090 in den Ring ;)

Also bei mir sind momentan 2000 Euro für ne 4090 die Schmerzgrenze (wer weiß wie weit die Inflation und Energiepreise uns die Nummer noch vermiesen) und ich hoffe die Preise liegen zum Start unter dieser Marke. Und hoffentlich 🙏wird es nicht so ein übles Chaos wie beim letzten Launch, mit extrem schlechter Verfügbarkeit und damit verbundenen starken Preisanstiegen innerhalb kürzester Zeit, inkl. der üblichen "Scalpermania" über Ebay Kleinanzeigen etc. :rolleyes2: :o:fire:

Abwarten :) die 3090 lag ja bei 1499 Euro (?)
Haha, aber auch nur bei der Founders und die war für die Meisten eher ein echter "Phantom-Artikel". Alle anderen UVP's lagen bei den Costums bei ca. 1600 Euro und der Preis war binnen einer Woche rund 300 Euro gestiegen inkl. Verkaufslotterie wenn mal wieder eine Karte irgendwo verfügbar war.

Ich empfehle jedem schon mal die F5 Taste auf korrekte Funktion zu überprüfen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh