GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

ohne tests keine klare antwort.

wie viel fps hast du, wie viel fps brauchst du? damit kann man sich das ja recht einfach zusammenbauen
In COD habe ich mit DLSS um die 100 FPS und kom schon damit klar. Ich weiß ja nicht wie es mit 240 wären. :-) Ich kann dafür leider nicht alle Details etc runter stellen. Dann macht es mir auch online keinen Spaß.Dann warten wir mal auf Tests. :-) Für eine FE 5080 um 1200 finde ich jetzt noch irgendwie akzeptabel obwohl das schon viel Geld für eine Graka ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"lohnt" ein Umstieg von 3080ti auf 5080 bei 4K 240Hz Auflösung? Spiele eigentlich nur Battlefield und COD. Soll die 5080 wirklich um 1100.- kosten? Ich hatte meine Fe damals bei Release bei Nvidia bekommen, wäre ja dann kein so brutaler Aufpreis.
Ohne dlss und FG dürfte die 5070 Ti ca. Doppelt so schnell wie die 3080 ti sein. Ansich lohnt sich das schon. Mehr vram hast ja dann auch.

Also die Preise sind Human der 4000er Serie gegenüber, trotz allem sind die Blackwell Preise viel zu hoch!
Ich will Nvidia nicht in den Schutz nehmen, aber ihr müsst auch mal etwas weiter denken!
Ihr müsst aufhören die Preise mit der Vergangenheit zu vergleichen, es ist alles teurer geworden, auch Nvidia kauft teurer ein, die Löhne sind in den letzten Jahren gestiegen
und es gibt viele weitere Faktoren die den Preis steigen lassen!
Außerdem ist NVIDIA ein Gewinnorientiertes Unternehmen, die bauen die Grafikkarten nicht zum spaß, wenn AMD nicht liefern kann, hat Nvidia eben ein Monopol und kann die Preise vorgeben wie sie Lustig sind!
Am ende darf man nicht vergessen, niemand ist verpflichtet sich eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen!
Die einzige Abzocke seitens Nvidia, sehe ich eher bei der Speicherbestückung, in dem fall zockt Nvidia wirklich die konsumer ab. wie kann man in der heutigen zeit noch eine 5080 mit 16GB auf dem markt werfen!?

Ich überlege von meiner 3070 auf eine 5080 zu wechseln.
Aber ma schaun wie teuer die Custom Modelle sein werden und wie die Rasterperformance ist.
Die 630€ der 3070 waren eigentlich schon Schmerzgrenze, aber mittlerweile ist auch mein Einkommen deutlich höher. Aber trotzdem, über 1000€ nur für eine Grafikkarte..
Preise allgemein sind gestiegen aber sonst nich 100% mehr.

Edit:
"663,72 EUR (D) müssten aktuell aufgewendet werden, um den Gegenwert von 500,00 EUR (D) aus dem Jahr 2014 (Release GTX980) zu erhalten."

@Don Ich sehe, dass ihr euch noch etwas zurück haltet wegen dem Releasedatum. Aber NVIDIA hat es selbst schon geschrieben

1736247959297.png

@Voigt

Ist ja die Frage ob es gleich die 5080 sein muss. Wenn du bisher mit der 3070 ausgekommen bist, wäre selbst die 5070 ein sehr großer Sprung. Die würde auch vsl nicht den Preis der 3070 damals übertreffen.

aber ihr müsst auch mal etwas weiter denken!
[...]
Die einzige Abzocke seitens Nvidia, sehe ich eher bei der Speicherbestückung, in dem fall zockt Nvidia wirklich die konsumer ab. wie kann man in der heutigen zeit noch eine 5080 mit 16GB auf dem markt werfen!?
Denk mal etwas weiter.... wofür braucht man heute oder in absehbarer Zukunft mehr als 16GB? Und das Topmodell hat ja mehr. Ist schon seit Ewigkeiten so. Ich sehe da weder ein Problem noch Abzocke.

Erst lang und breit erklären, das alles teurer wird, gewinnorientiertes Unternehmen, etc, aber "nur" 16GB auf der Grafikkarte sind dann auf einmal "Abzocke"... Muss man hoffentlich nicht verstehen, wie man sich selbst sosehr innerhalb des selben Beitrags widersprechen kann.

Also wenn man die wirklich für 2329€ kaufen kann, dann finde ich das sogar unerwartet "günstig" - hatte eher mit 2800€~ gerechnet.
Da lohnt sich auf keinen Fall mehr eine 4090 jetzt für 1600-1800€ gebraucht zu kaufen.

1736248566854.jpeg

Am Ende ist "nur" Multi Frame Generation 50xx exklusiv

Zusammenfassung mit ChatGPT erstellt auf Deutsch:

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich echt gut, dass nvidia auch 2025 noch (High(er)-End-)Karten mit 12 GB bringt und das auch zu einem sehr attraktiven Preis.

... NOT

So ist es. Auch wenn man abwarten muss ob MFG in Sachen Delay einen Fortschritt macht bleiben am Ende ca 30% mehr Rohperformance zwischen 5090 und 4090 (auch wenn du etwas mehr siehst) und FG. Und wenn man von FG nicht so angetan war bisher sieht das ganze für einen wieder ganz anders aus.

Zitat aus dem Bericht:

Die GeForce RTX 5090 in der von NVIDIA gezeigten Founders Edition soll für 1.999 US-Dollar in den Handel kommen. Die GeForce RTX 5090 soll doppelt so schnell wie eine GeForce RTX 4090 sein – vermutlich mit Unterstützung von DLSS. Die GeForce RTX 5080 soll mit 999 US-Dollar nur die Hälfte der GeForce RTX 5090 kosten. Eine GeForce RTX 5070 Ti wird für 749 US-Dollar auf den Markt kommen und den Einstieg bietet vorerst die GeForce RTX 5070 für 549 US-Dollar.

Wer so Krank ist und fast 2000 US Dollar für eine GK ausgibt, dem kann man nicht mehr Helfen. Für den Preis kriege ich mindestens 2 Office PC Systeme , oder einen Gaming Tauglichen PC:
Bin kein Befürworter von Nvidia ,aber der Preis rechtfertigt weder eine angebliche Innovation (KI/DLSS) noch die Relaltion zur Hardware.
Die Industrie will das man alle 6 bis 12 Monate sich einen neun PC zulegt mit Aktueller Hardware. Dabei denkt die Wirtschaft das wir alle Millionäre sind. Es zeigt sich wie weit der Glaube von den Vorstellungen der Wirtschaft Auseinander-Dividiert ist.

Also wenn man die wirklich für 2329€ kaufen kann, dann finde ich das sogar unerwartet "günstig" - hatte eher mit 2800€~ gerechnet.
Da lohnt sich auf keinen Fall mehr eine 4090 jetzt für 1600-1800€ gebraucht zu kaufen.
Warte mal die Straßenpreise ab! die 2329,-€ sind für die Referenzkarten! Nicht für die Customs, die waren bei 40X0 schon über den Preisen der Ref. Ich denke mit deinen 2800,- liegst du nicht schlecht... Allerdings erst nachdem die Scalper sich beruhigt haben...

Irgendwie unterwältigend.

Die 4090 war damals trotz des extremen Preises in Summe attraktiver als die 5090.
Und 2.329 € alleine schon für die FE, hart :haha:

Und da haben wir es, das Konsumvieh, das Grafikkartenpreise von um die 1000€ als "human" empfindet. Hat sich NVidia sehr schön herangezüchtet über die letzten Jahre.

Diese Preise sind weiterhin einfach nur krank. Der Einstieg in die RTX 5000 Serie mit einer späteren 5060 wird somit sicherlich nicht unter 350€ möglich sein. Die xx50er Karten hat NVidia ja schon mit der 4000er Serie abgesägt.
Leuten mit eher kleinem Budget bleibt somit nur die Hoffnung auf ein günstiges Abverkaufsangebot der 4000er, oder der Gebrauchtmarkt.
Ist leider so, wobei ich es schon gerechtfertigt finde in manchen Fällen wie der XTX damals. Es ist viel Geld aber vom P/L noch im Rahmen, wenn man 2 oder 3x so viel Leistung kriegt wie bei einer kleinen Karte für 3x den Preis ist das völlig in Ordnung. So Sachen wie die 5090 sind überzogen aber die haben ohnehin keine nennenswerte Relevant da der Käuferkreis extrem klein ist. Titan gab es früher auch schon und wurde auch gekauft - Der Rest ignoriert diese Produkte ganz einfach. Wenn das mit den 40 % Mehrleistung stimmt ist die 5090 für über 2 K schon ein richtiger Reinfall.

Aber: So wie ich das sehe läuft DLSS auch auf alten Karten nur diese neue FG nicht. Da muss ich NVIDIA sogar loben wenn dem so ist weil AMD das mit FSR4 nicht so machen wird. Und das finde ich schon frech von AMD die sonst auch immer fair gerade gegenüber Nutzern älterer Produkte sind. Ich würde weder bei NV noch bei AMD ein Produkt nur kaufen wegen exklusiven Softwarefeatures. Weil man es so noch unterstützt bzw. bestätigt.

1.PNG

DIes ist immerhin positiv für alle RTX-Besitzer bis zur 2000er. Und wer eine 4090 hat braucht echt nicht zu wechseln.

Und 4K240 sind selbst mit einer 5090 utopisch. Kommt aber auch stark aufs Spiel an und die Abstriche an. Mit RT wird das nichts. Aber man muss die 240 Hz ja nicht in jedem Titel ausreizen, selbst 90 gehen gut in langsamen RPGs, in Shootern bekommt man die hohen FPS dann auch hin ohne RT. 4K120 sollte eine 4090/5080 gut hinkriegen. Ich hatte vorher die XTX und selbst die macht das, nur ohne RT. Das geht dann zwar auch aber mit FSR 3.1 und low-medium RT Drops auf 70 (was immer noch ein Riesenfortschritt war da es vorher mit FSR2 in die 40er gegangen wäre). Das ist auch der einzige Grund wieso ich überhaupt wechseln will, neben der Tatsache dass die XTX erstattet wurde und ein bisschen Mehrleistung schon nett wäre. AM ist selebr schuld wenn sie den Highendsektor mal wieder komplett ignorieren, mir kann keiner sagen eine 9080/90 XTX mit 50 % mehr Shadern wäre technishc nicht gegangen. Das Argument dass die zuviel verbraucht ist auch bullshit, denn derweil macht NVIDIA einfach eine 600 W 5090. So 400-450 W wie bei der XTX ist für diese Leistungsklasse völlig gerechtfertigt. Für 1000-1200 wäre die 4090 eigentlich noch ganz gut im P/L wenn die 5070 / 9070 600 kosten. Viele Optionen hat man sonst auch nicht außer verzichten. Wenn ich hardcore wäre könnte ich auch meine 5700 XT weiternutzen, aber da nervt schon alleine dass kein randloses Vollbild mehr geht weil man nur in 1080p brauchbare FPS bekommt.

1169 gelten für die FE wenn man das Glück hat bei NBB eine zu bekommen. 1250-1350 werden vermutlich die Straßenpreise sein. Eine FE würde aber schon völlig reichen. Die Tests die bald kommen werden zeigen ob customs überhaupt irgendeinen nennenswerten Vorteil bringen.

Zitat aus dem Bericht:

Wer so Krank ist und fast 2000 US Dollar für eine GK ausgibt, dem kann man nicht mehr Helfen. Für den Preis kriege ich mindestens 2 Office PC Systeme , oder einen Gaming Tauglichen PC:
Bin kein Befürworter von Nvidia ,aber der Preis rechtfertigt weder eine angebliche Innovation (KI/DLSS) noch die Relaltion zur Hardware.
Die Industrie will das man alle 6 bis 12 Monate sich einen neun PC zulegt mit Aktueller Hardware. Dabei denkt die Wirtschaft das wir alle Millionäre sind. Es zeigt sich wie weit der Glaube von den Vorstellungen der Wirtschaft Auseinander-Dividiert ist.
Was ist das bitte für eine Aussage!?
ist doch egal was man sich anderweitig dafür kaufen könnte, es gibt Enthusiasten, die das Geld halt ausgeben!
Natürlich ist der Preis eine Frechheit, aber ich werde wie viele andere Millionen User auch eine RTX 5090 Kaufen!
Das hat auch nichts mit Prahlen zu tun, ich glaube fast jeder der das nötige "Kleingeld" über hat würde das machen!
Leben und Leben lassen!

Einfach nur krank was da abgeht, vor allem bei der RTX5090 sieht man eine teilweise Monopolstellung.
575Watt und die realen Preise bei den Händlern will ich gar nicht wissen, die wohl die 3K erreichen werden, dank KI und Krypto wohl kaum verfügbar.
Weckt mich auf, wenn Nvidias Monopol zerschlagen wurde...

KI schon, aber Krypto ist in Sachen Grafikkarten tot!

Also genau wie gesagt :)

Ein Träumchen und mehr als ich von nV erwartet hätte.
Normales FG wird verbessert, super. Dann kann man es ja eventuell öfter in Betracht ziehen.
Und Multi FG kann dann in ruhe reifen.

Was ich aber schade finde:
Immer noch kein Treiberseitiges FG bzw. FMF Konkurrent.
Wie gesagt, gerade in Emulatoren usw ist das echt Gold.

Wer so Krank ist und fast 200000 US Dollar für einen Porsche ausgibt, dem kann man nicht mehr Helfen. Für den Preis kriege ich mindestens 2 Dacia Duster , oder einen A4
merkste hoffentlich selbst? Aber bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
Man kann ja von den Preisen von NVidia halten was man will aber der Vergleich ist einfach deplatziert.

Das ist die Steam Umfrage

Interessanteste Karte ist für mich die 5070Ti, aber leider gibts die nicht als FE...

Repräsentativ würde ich jetzt eher weniger sagen.
Nicht jeder kriegt die Aufforderung seine HW Daten zu übermitteln.

Als Anhaltspunkt aber okay.

Man Stelle sich vor die 50er Serie würde da jetzt schon eingeblendet sein.

Man Stelle sich vor die 50er Serie würde da jetzt schon eingeblendet sein.
Die werden wieder bei <1% liegen, so wie 4090 etc. auch. Höchstens die 5070 und ggf. 5060 taucht da weiter oben in so 2-3 Jahren auf

Man hat also an der Leistung nix verbessert, sondern einfach nur ein RTX5000 exklusives neues Fake Frame Rendering erschaffen, wodurch nun auf dem Papier mehr Leistung erscheint... Das lässt ja auf fürchterliche Ergebnisse der ersten richtigen Tests "hoffen". Da bleiben dann am Ende 5-10% reine Mehrleistung beim klassischen Rendering... Danke für nichts nVidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh