GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Die Yields werden nicht die besten sein das ist der größte Chip seit langem, auf einem Level mit der 2080 Ti und Volta.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nur dass der GB202-200-Chip weniger Shader bieten sollte, als der GB202-300 (RTX 5090). Bin ich ernsthaft der Einzige, dem dieser Umstand auffällt? ;)
Schon richtig - aber technische Machbarkeit hat per se recht wenig mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Und ich vermute dass es letztendlich daran scheitert.

Meine Hoffnung geht dahin, dass der GB202-400 für ein RTX6000-Ada-Nachfolger genutzt wird. Und der GB202-200 kommt vielleicht für einen RTX5880-Ada-Nachfolger?

Die Yields werden nicht die besten sein das ist der größte Chip seit langem, auf einem Level mit der 2080 Ti und Volta.
Joar, auf der anderen Seite ist das mittlerweile ein ausgereifter Fertigungsprozess.

huh RTX5090 ist released und zeigt anscheinend so ca. die 30% Rastermehrleistung, die Nvidia auch selbst auf deren Graphen zeigte.
Ist ja merkwürdig. :P
Naja weiterhin gespannt auf 5080 und 5070Ti.

Spannend ist das nicht mehr wirklich.
Da die vermuteten ~30 Prozent von 4090 auf 5090 schon gestimmt haben, und das der größte Sprung zwischen den Gens ist, werden die kleineren Karten entsprechende Ernüchterung bieten im Vergleich mit ihren Vorgängern.

Das heißt also mehr oder weniger Stillstand.

DLSS4 hingegen ist echt gut geworden und MFG, joah ist halt MFG.

Und mehr außer die bloße Rohleistung gibt es nicht zu bewundern. MFG ist nichts neues. Es ist einfach ein FG 2.0 mit Verbesserung aber nur im "oben rum" vergleich. Interessanter wäre es wenn sie es wirklich schaffen würden das 30 FPS sich wie 120 anfühlen und nicht nur so aussehen inkl Input lag. Daran hat sich nämlich nichts geändert das man nach wie vor 50-60 Grund FPS braucht damit es vernünftig funktioniert. Siehe PCGH DLSS 4 Test.

Es ist also das selbe Feature wie vorher nur das es nun etwas mehr aus High Refresh Monitoren raus holt. Und sonst gibt es absolut nichts außer eben das bisschen mehr Rohleistung bei gleichzeitig höheren Verbrauch.

Die Karten für sich alleinstehend sind solide Kärtchen, das will ich gar nicht absprechen, aber im Vergleich zu Ada eine herbe Enttäuschung. Man muss ja bedenken das einzig die 5090 sich etwas absetzen kann da sie eben das meiste Plus an Rohleistung mit bringt. Das sieht bei der 5080 mit ihren knapp 10% oder gar den 70iger Kärtchen schon anders aus: Quasi + - Stillstand.

Ich nutze zwar ein 160 Hz Monitor, begrenze aber alles auf 120 Hz/FPS aus gleich mehreren Gründen:
1. Persönlich reichen mir Minimum 60 FPS, alles darüber ist nice to have. Zwischen 80 und 100 merke ich auch noch mal ein Sprung das es deutlich fluffiger wird. Ab 100 aufwärts merke ich persönlich aber keinen Unterschied mehr.

2. Ich schmeiß das Bild auch gern mal per Sunshine/Moonlight an den TV, da ist bei 120Hz aber auch Schluss und jedes mal die Caps/Settings verändern.. meh

Und 3. Da sich FG eh erst ab 50-60 FPS gut anfühlt hab ich bei einem 120er Cap genug Puffer um FG vernünftig zu nutzen.

Daher ist mir das pure DLSS4 als Verbesserung mit dem "Enhanced FG" für die 4000er absolut ausreichend. Und da RTX 5000 abseits der 5090 nicht wirklich mehr Rohleistung liefert und selbst die 90iger kein all zu großen Sprung hinlegt (was man ja auch erwarten konnte) werde ich diese Gen definitiv aussetzen.

Zu einer möglichen Super werde ich auch nicht greifen, weil kurz drauf steht ja dann wieder RTX 6000 an und müsste man wieder auf ein Feature verzichten.

Ich wünsche aber trotzdem jeden seinen Spaß der sich n Kärtchen gönnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das so wenig dazu gesagt wird das sich die Hotspot Temp nicht mehr auslesen lässt.

8auer hat sich dazu groß ausgelassen, zurecht wie ich finde. Vor allem da man das Temp Target ja erhöht hat.

und MFG, joah ist halt MFG.

Und mehr außer die bloße Rohleistung gibt es nicht zu bewundern. MFG ist nichts neues. Es ist einfach ein FG 2.0 mit Verbesserung aber nur im "oben rum" vergleich. Interessanter wäre es wenn sie es wirklich schaffen würden das 30 FPS sich wie 120 anfühlen und nicht nur so aussehen inkl Input lag. Daran hat sich nämlich nichts geändert das man nach wie vor 50-60 Grund FPS braucht damit es vernünftig funktioniert. Siehe PCGH DLSS 4 Test.

Es ist also das selbe Feature wie vorher nur das es nun etwas mehr aus High Refresh Monitoren raus holt. Und sonst gibt es absolut nichts außer eben das bisschen mehr Rohleistung bei gleichzeitig höheren Verbrauch.
Also eigentlich funktioniert es komplett anders als FG. Die Hoffnungen ruhen auf Reflex2. Also für die Latency. Bleibt abzuwarten.

Ohne es jetzt definitiv zu wissen, aber ich gehe mal davon aus das wenn CP vollständig DLSS 4 unterstützt da Reflex 2 auch dazu gehört.
Kann mich aber auch irren.

Ohne es jetzt definitiv zu wissen, aber ich gehe mal davon aus das wenn CP vollständig DLSS 4 unterstützt da Reflex 2 auch dazu gehört.
Kann mich aber auch irren.
Also da im LTT Review explizit gesagt wurde, dass R2 noch nicht released wurde, ist das mein Kenntnisstand. Zudem steht ja auf der NVidia Seite "stay tuned".

Da bisher aber ziemlich alles so eingetreten ist, wie NVidia es (diesmal) beworben hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Frame Warp wirklich der große Wurf wird und die Latency Probleme mit FG löst. Das wäre dann der absolute Game Changer. Aber muss eben erstmal so bewiesen werden.

Reflex 2 ist noch in keinem Spiel für uns zu testen - auch in keiner Beta.

Also da im LTT Review explizit gesagt wurde, dass R2 noch nicht released wurde, ist das mein Kenntnisstand. Zudem steht ja auf der NVidia Seite "stay tuned".

Da bisher aber ziemlich alles so eingetreten ist, wie NVidia es (diesmal) beworben hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Frame Warp wirklich der große Wurf wird und die Latency Probleme mit FG löst. Das wäre dann der absolute Game Changer. Aber muss eben erstmal so bewiesen werden.
Dann wollen wir mal schauen ob sie mit Reflex noch ein bisschen Brot vom Teller ziehen :)
Ist dann aber auch ein Feature von dem alle Profitieren und dann wohl auch für die 4000er mit "Enhanced FG" gemeint ist.
Also entsprechend auch nichts was einzig für die 5000er spricht.

Dann wollen wir mal schauen ob sie mit Reflex noch ein bisschen Brot vom Teller ziehen :)
Ist dann aber auch ein Feature von dem alle Profitieren und dann wohl auch für die 4000er mit "Enhanced FG" gemeint ist.
Also entsprechend auch nichts was einzig für die 5000er spricht.
Hoffe auch dass das für Lovelace kommt. Das wäre dann mal n feiner Zug von NVidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh