Geht man mit den Preis zu hoch besteht das Risiko insgesamt weniger Umsatz zu machen, da der höhere Preis den niedrigeren Absatz nicht mehr auffangen kann. Ich denke bei 2000,- Euro schießt man über dieses Ziel hinaus, auch wenn natürlich die kleineren Modelle zur Querfinanzierung beitragen würden. Gefühlt wäre m.M.n. bei 1500,- Euro Schluss...
Die Frage stellt sich halt nur indirekt. Die Rechnung mit Absatz und co ist natürlich korrekt, aber nur bedingt relevant bei einem (NVidia) GPU Launch.
Grund ist der, dass es hier nicht "das eine Produkt" ist, sondern eine ganze Line aus Produkten in jedem Preissegment.
NVidia bietet einfach für jeden etwas an. Zwischen 2080ti und Titan ist durchaus Platz für einen weiteren Preispunkt. Um den sinnvoll zu gestalten, werden sie aber die Brackets verschieben müssen, da zwischen xx80ti und Titan ja im Normalfall 3-5% Leistung waren, bzw. minus5% mit aftermarket GPUs. Da hat man Leute also effektiv nur die dreifache Summe für mehr VRAM bezahlen lassen.
Persönlich verstanden habe ich die Titan line bisher nie. Sie scheint einfach keinen Use-Case abzudecken, außer "ich will die teuerste GPU zum posen, egal ob sie langsamer ist!".
Wenn sie nun aber einfach weitere Brackets adden, ist das ja erstmal ein reiner Gewinn für den Kunden. Je mehr, desto besser kann man genau das passende für seinen eigenen Use-Case kaufen.
3030, 3050, 3050ti, 3060, 3070, 3070ti, 3080, 3080ti, 3090, Titan.... da ist relativ sicher für jeden eine Preis und Leistungsspanne dabei, die passen wird.