GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

das federn dann die ebenfalls teurer gewordenen unteren Segmente eventuell wieder ab - wir werden es sehen - wundern würde es wohl nur die wenigsten hier wenn Nvidia nochmal alle Leistungsklassen etwas teurer macht - hoffen tun wir natürlich alle insgeheim das fdsonne mit seinen 999 für den 2080ti Nachfolger recht hat :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aber auch darauf an wieviel chips man liefern kann.
 
das federn dann die ebenfalls teurer gewordenen unteren Segmente eventuell wieder ab - wir werden es sehen - wundern würde es wohl nur die wenigsten hier wenn Nvidia nochmal alle Leistungsklassen etwas teurer macht - hoffen tun wir natürlich alle insgeheim das fdsonne mit seinen 999 für den 2080ti Nachfolger recht hat :bigok:
Korrekt. Das teuerste und leistungsfähigste Produkt dient nicht nur dem Image. Damit setzt man den Preis und hangelt nach unten hin herab.
 
Aber vielleicht waren die Absatzzahlen der 2080 Ti wirklich so gut, dass man dieses Experiment wagen will. Man muss es ja so sehen, je höher der Preis, desto weniger Absatz. [...] Gefühlt wäre m.M.n. bei 1500,- Euro Schluss...

1500 € hast Du zu Release für einige Custom Karten bereits bezahlt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte allein Mindfactory Januar 2020 knapp 500 2080 Ti verkauft. 2070 und 2070S waren irgendwas um die 3500.

Quelle.

Kurzgefasst: aus den erhebbaren Zahlen 4,5 Mio. Umsatz im Januar 2020, davon ca 600k im Enthusiasten-Segment. Ich würde sagen, 1,5 Jahre nach Release sieht das nach SEHR guten Absatzzahlen aus, auch wenn ein einzelner deutscher Händler sicherlich nicht universell repräsentativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das federn dann die ebenfalls teurer gewordenen unteren Segmente eventuell wieder ab - wir werden es sehen - wundern würde es wohl nur die wenigsten hier wenn Nvidia nochmal alle Leistungsklassen etwas teurer macht - hoffen tun wir natürlich alle insgeheim das fdsonne mit seinen 999 für den 2080ti Nachfolger recht hat :bigok:

Weiß nicht, denn wenn die unteren Segmente auch teurer werden, dann verkaufen sie sich ja auch weniger häufig. Das die Karten generell etwas teurer werden könnten als die letzte Generation ist wahrscheinlich. Aber gleich auf 2000,- Euro für den 2080 Ti Nachfolger hochzugehen finde ich überzogen.

Bei 999,- Euro landen wir vielleicht im November nach dem Big Navi Launch... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kalorean

Ich bezog mich da jetzt auf die 2080 Ti FE, die hier zum Launch für ca. 1250,- Euro über die Ladentheke ging. Custom-Modelle können da natürlich auch drüber liegen. Aber wenn eine 3080 Ti bei 2000,- Euro starten soll, wo landen wir dann bei den Customs?

Und das die Absatzzahlen für die 2080 Ti sehr gut waren, daran hab ich keine Zweifel. Der Preis ist ja seit 2 Jahren quasi konstant. Aber das sie SO gut waren, dass man nun bei der neuen Generation auf 2000,- Euro erhöht...weiß nicht. Ich fände es schon gewagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1999,- sind doch nur im Gespräch für die 24GB "Vollausbau" aka 3090?

3080 10/20GB wird so seine 1499,- haben

er wird niemals eine 24GB Karte in 8nm oder was haben die? für 1299,- verticken - never gonna happen
 
Und das die Absatzzahlen für die 2080 Ti sehr gut waren, daran hab ich keine Zweifel. Der Preis ist ja seit 2 Jahren quasi konstant. Aber das sie SO gut waren, dass man nun bei der neuen Generation auf 2000,- Euro erhöht...weiß nicht. Ich fände es schon gewagt...
Laut aktueller Steam Survey hat sie sich etwa nur halb so viel verkauft wie die 1080Ti. Und das ist ja ohne Leute die von ihrer 1080Ti auf was anderes gewechselt sind. Also eher ist es noch viel schlechter.
 
die 1999,- sind doch nur im Gespräch für die 24GB "Vollausbau" aka 3090?

3080 10/20GB wird so seine 1499,- haben

er wird niemals eine 24GB Karte in 8nm oder was haben die? für 1299,- verticken - never gonna happen
Die 3090 wird wohl mit 24GByte HBM2 kommen, dazu auch Gen4 Interface damit der G-Speicher Super schnell ausgetauscht werden kann.
16.66ms sind ca. 60BpS oder 60Hz.
 
und wie soll dieser Wunderzusatzschip wissen, wie er ingame die Last und den Speicher auf 2 Chips verteilen soll ohne dafür optimierte Spiele und Treiber ? aber is ja im Grunde eh egal, in 2 Wochen wissen wir ja hoffentlich was die ominöse 3090 ist ...

Naja, dass muss der Chip gar nicht wissen.
Die Spiele sprechen den Chip an als wäre er die GPU. Der Chip verteilt die Arbeit auf die zwei GPUs, als wäre es eine GPU. Auch eine GPU hat einzelne Shader, auf die verteilt wird. Ob der Chip die Aufgaben nun auf 1000 shader in einer GPU verteilt, oder auf je 500 in zwei... ist da erstmal egal. Das Ergebnis geht zurück an den Chip und der "antwortet" dem Spiel als wäre er die GPU selber.

Es ist also durchaus möglich, ohne extra Support.

Ich halte es aber trotzdem für unwahrscheinlich eigentlich.
 
Geht man mit den Preis zu hoch besteht das Risiko insgesamt weniger Umsatz zu machen, da der höhere Preis den niedrigeren Absatz nicht mehr auffangen kann. Ich denke bei 2000,- Euro schießt man über dieses Ziel hinaus, auch wenn natürlich die kleineren Modelle zur Querfinanzierung beitragen würden. Gefühlt wäre m.M.n. bei 1500,- Euro Schluss...

Die Frage stellt sich halt nur indirekt. Die Rechnung mit Absatz und co ist natürlich korrekt, aber nur bedingt relevant bei einem (NVidia) GPU Launch.
Grund ist der, dass es hier nicht "das eine Produkt" ist, sondern eine ganze Line aus Produkten in jedem Preissegment.

NVidia bietet einfach für jeden etwas an. Zwischen 2080ti und Titan ist durchaus Platz für einen weiteren Preispunkt. Um den sinnvoll zu gestalten, werden sie aber die Brackets verschieben müssen, da zwischen xx80ti und Titan ja im Normalfall 3-5% Leistung waren, bzw. minus5% mit aftermarket GPUs. Da hat man Leute also effektiv nur die dreifache Summe für mehr VRAM bezahlen lassen.
Persönlich verstanden habe ich die Titan line bisher nie. Sie scheint einfach keinen Use-Case abzudecken, außer "ich will die teuerste GPU zum posen, egal ob sie langsamer ist!".

Wenn sie nun aber einfach weitere Brackets adden, ist das ja erstmal ein reiner Gewinn für den Kunden. Je mehr, desto besser kann man genau das passende für seinen eigenen Use-Case kaufen.
3030, 3050, 3050ti, 3060, 3070, 3070ti, 3080, 3080ti, 3090, Titan.... da ist relativ sicher für jeden eine Preis und Leistungsspanne dabei, die passen wird.
 
naja wenn die Titan in 7nm kommen würde und auch nochmals deutlich einen drauflegt in Sachen Leistung würde man 2000€ aus einem anderem Blickwinkel sehen.
angenommen die RTX3090@24gb Mit 53XX Shader würde 1499€ kosten und die Titan würde mit 7680shader und 24GB HBM2 speicher kommen und wirklich deutlich einen draufsetzen würde ich die titan echt besser nachvollziehen Und ein preis von 2000€ wäre da was ganz anders als so wie die Titan aktuell ist
ich hatte damals ja auch zwei TitanX Maxwell gekauft weil ich eben im SLI 6GB für zu wenig empfinde und bin damit extrem lange gut gefahren bis ich dann die RTX2080Ti gekauft hatte.
aber nun ist ja SLI quasi tot und der Preis zweier titan liegt ja jenseits von gut und böse.
 
Für 1K für eine schöne FTW-Ti wäre ich ja sogar noch dabei. Die Realität sieht aber höchstwahrscheinlich deutlich anders aus.
 
Ähm Berni meint das 20GB nur für Custom Karten kommt bei der 3080.
Das wird auch im 3D Center diskutiert!
Es gab ja mal ne Zeit wo die Hersteller sich beschwert haben wegen den Founders Karten damit hätten die Customhersteller für ihre Highendlösung ein starkes Verkaufsargument!

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3080 20GB erscheint mir auch immer mehr als guter Kompromiss wenn die Leistung stimmt, es muss ja keine 3090 sein..
 
Ich finde es gut das man es erlaubt das die hersteller selbst entscheiden können ob sie die doppelte menge an Speicher verbauen wollen oder nicht
 
DAs ist sogar fantastisch, das wünsche ich mir zurück seit es das nichtmehr gibt ! So kann jeder selbst entscheiden was er kauft.
 
Könnte eventuell schwieriger mit Wasserkühlern werden!
 
Naja meiner TitanX habe ich auch eine Aktive Backplatte spendiert gehabt. das funktioniert schon :bigok:
 
Eure wasserkühlung kotzt mich an :fresse:

Nicht immer nur die armut kotzt an :rofl:
 
Naja meiner TitanX habe ich auch eine Aktive Backplatte spendiert gehabt. das funktioniert schon :bigok:
Meine Layout dann hast ne Karte da geht 420W Bios aber Layout passt nicht bei den Wasserkühlern!
Da kann man dann nur hoffen das die Wasserkühler Hersteller passendes Layout liefern!
Oben auf dem Ram ginge auch ein Lüfter oder Backplatte oder oder!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eure wasserkühlung kotzt mich an :fresse:

Nicht immer nur die armut kotzt an :rofl:
Dann mach es gleich richtig:bigok:
 
Wasserkühlung ist ein Muss. Ich kaufe die am ehesten lieferbare Founders der schnellsten Variante und gut ist.

angenommen die RTX3090@24gb Mit 53XX Shader würde 1499€ kosten und die Titan würde mit 7680shader und 24GB HBM2 speicher kommen und wirklich deutlich einen draufsetzen würde ich die titan echt besser nachvollziehen Und ein preis von 2000€ wäre da was ganz anders als so wie die Titan aktuell ist
lol, schau dir mal die Titan V an. Wenn die Ampere Titan mit 24GB HBM käme, wären wir eher bei 4000 als bei 2000.
 
Wo ist das ein Muss? Jeder normalo kommt mit Luft aus bevor überhaupt Deine Luft aus geht :shot:
 
Wo ist das ein Muss? Jeder normalo kommt mit Luft aus bevor überhaupt Deine Luft aus geht :shot:
Ist ja auch keine Pflicht ....aber leider geil:fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luft sind 350W nicht leise kühlbar, daher für mich absolutes Muss.
 
Vorallem ist die Wakü sogar günstig.
Diese Karte hat ein Ref PCB laut Liste.

Kauft man also eine Karte mit Ref PCB und dazu nen Waküblock
Beides zusammen macht 1100,51€ dann packt man noch das 380Watt Bios drauf und kann das teil locker bei 2000/8000 betreiben.

eine Zotac mit großem Kühler kostet auch 1099€
aber betreibe die mal bei 2000/8000, das wird dann richtig heiß und laut.
daher ist Wakü schon wirklich top

Wakü ist erstmal teuer im kauf aber dann wenn man sie hat kann man alles sehr genial kühlen.

Problem an der Wakü ist nur das sich der Raum extrem schneller aufheizt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh