GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Sie hat mal gesagt we will compete in every price point.
War zur CES zum Anfang des Jahres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast meinen Post aber schon komplett gelesen, oder?
Klar, aber hast du meinen Post verstanden? Du hast mir ja nicht widersprochen, aber da du diese Frage hier stellst scheinst du trotzdem nicht meiner Meinung zu sein :confused:

Und dass der CPU Bereich aktuell gut läuft wird wohl niemand bestreiten, war aber hier nicht so sehr das Thema (eher AMD vs. Nvidia).

Wenn ich mir angucke, wie hoch der Reallohn in Deutschland ist, sind 1.300€ für nen normal arbeitenden Menschen der nicht "Glück" gehabt hat ne ganze Menge Geld. Die Krankenschwestern, Logopäden, LKW-Fahrer und Elektriker hier in der Umgebung haben im Monat vllt. 200-300€ zum ausgeben nach Abzug der Lebenshaltungskosten. Das geht meistens komplett für die Kinder drauf. Ich sehe nicht, wie man diesen Preis rechtfertigen möchte. Da gibts dann natürlich noch Bayern/BW etc wo der Reallohn so geschneidert ist, dass die Leute mit 1.000€+ zum ausgeben leben - das sind aber auch andere Strukturen.

Ganz ehrlich, wäre ich knapper bei Kasse würde ich solchen Preisen den Vogel zeigen. Egal ob Hobby. Aber nun gut, ich hab Schwein gehabt und kann zu mindest drüber nachdenken, auch wenns jenseits jeglicher Vernunft liegt.

Oh, ich bin da sehr wohl in der Realität.
Alleine ich suche aktuell 4 Leute für meine Firma im IT Bereich. An Bezahlung scheitert es sicher nicht.
Bei mind. fünf weiteren Firmen bin ich sicher, dass in Summe 30-35 Stellen wirklich offen sind und Leute gesucht werden.
Es scheitert auch da nicht an der Bezahlung, sondern an fähigen Leuten. Bewerber hab ich einige. Die wedeln dann mit Abschlüssen um sich und scheitern dann überspitzt gesagt an einem "Hello World" Einstellungstest. ITler, die nicht nur auf dem Papier ITler sind, sondern auch wirklich ein Verständnis dafür haben, sind massive Mangelware. Da kann man Gehalt bieten was man will.

Anderes Beispiel für die massiv offenen Stellen:
Headhunter. Auf LinkedIn hat meine Frau alleine in diesem Jahr 17 Angebote bekommen und sie steht nicht mit "ich suche nen Job" drin.
Bei mir war es nicht ganz so extrem (5 Angebote), aber ich habe auch fast nix eingetragen auf LinkedIn.

Ich kann mit sehr gutem Gewissen sagen:
Wer keinen Job hat, aber ein Verständnis für IT, Programmierung, DataScience,... und da 3 Jahre Ausbildung (aber mit Praxis!) reinsteckt, wird sofort einen Job haben und nie wieder Geldsorgen haben.
Zumindest im Raum München. Ich kann das natürlich nicht mit derselben Sicherheit in anderen Gebieten sagen.

Nu aber genug offtopic, sorry. ;-)
Kurve zum Thema: Wer echter ITler ist, kann sich garantiert ne neue GPU leisten! ;-)

Siehst du, du sprichst vom Raum München. Ich wohne westlich zwischen Düsseldorf und der niederländischen Grenze.
Die Region hier ist durch die nahe Grenze extrem betroffen von Lohndumping und Zeitarbeit. Gefühlt sind hier nur Großgärtner, Handwerksbetriebe, Autohäuser und Discounter. Vielleicht sollte ich einfach mal umziehen und mein Glück woanders versuchen. :d

Hier werden seit letztem Jahr ständig Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) ausgeschrieben, aber entweder kommt keine Antwort oder nach etlichen Tests und Gesprächen wirds dann immer jemand anderes. Meistens werden studienabbrecher genommen oder Vitamin B hilft wohl auch enorm heutzutage. Naja was solls, jeder kann nur von seinen eigenen Erfahrungen sprechen.:-)

Versuch dich mal an der Schule zum Technischen Assistenten für Informatik anzumelden, zwar nicht ganz so gut wie FiSi, aber immerhin eine IT Ausbildung über die Berufsfachschule.

Danke für den Tipp, aber ich habe 2016 mein Fachabi gemacht und wenn ich jetzt etwas neues Anfange, dann schon eine "ordentliche" Ausbildung mit IHK-Abschluss oder ein Studium.
Sry dass ich es so ausdrücke, aber heutzutage gucken die Personaler doch nur noch auf Abschlüsse und nicht auf die wirklichen Fähigkeiten. (Meine Erfahrung)

Ich habe jetzt schon seit ~2008 mit PC's zu tun und damals auch mehrere Praktika in einem kleinen IT-Unternehmen gemacht. Konnte sofort loslegen und habe die Kunden PC's zusammengebaut, Windows, Treiber und gewünschte Programme installiert. Also das ganz normale " 0815-Programm", wie's fast jeder hier kennt. :d
Fehlersuche, Reparaturen, Kundenberatung/Kundenbetreuung bei Hardware- und Softwarefragen alles damals mit 16/17 schon gemacht. Aber leider gab es hier keine/kaum Unternehmen die damals Auszubildende suchten.
Deswegen dann das Fachabi drangehängt, aber leider war 2016 nix mit FISI hier in meiner Gegend. Nun wo ich so "alt" bin, kommen die ganzen "Dorfbehörden" mit "Digitalisierung" an:banana:.
Zynisch würde ich jetzt sagen er hätte sich für TAI das Fachabi quasi sparen können xD
zumindest hier kannste ab der 10. direkt einsteigen aber nur auch genug OT von mir

Ja..

70 Stunden die Woche im Handwerk/Dienstleistungssektor sind nicht genug für 4 Wochen richtiges Essen im Monat. Für weitergebildete Facharbeiter, die ja so händeringend gesucht werden.

Trotz Facharbeiterausbildung und so einem großen Mangel an Fachkräften auch nur Angebote von Zeitarbeitsfirmen in der Umgebung? :lol::kotz:

Das halte ich auch für ein Gerücht. Habe den selben Job schon in verschiedenen Bundesländern gemacht. Nur mal so als Vergleich. Als FISI in Niedersachsen fängst du mit 1600 Brutto an. Bin aus NRW gekommen. Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch bin ich lachend wieder nach Hause gefahren, weil ich in NRW zu der Zeit schon mehr Arbeitslosengeld bekommen hab, als in Niedersachen in Vollbeschäftigung. Hab dort einige Jahre gearbeiten, auch für VW und selbst da bin ich nicht über 2200 Brutto rausgekommen. Inzwischen wieder zurück in NRW, mal eben das doppelte....für den selben Job. Also es wird schon richtig unterschiedlich bezahlt und wir reden hier nicht von ein paar hundert Euro.

Und davon mal ab. Die Preise für aktuelle Hardware sind schon grenzwertig...und das schon seit einiger Zeit.

Ich sagte ja schon, es kommt immer auf die Region an, ein bisschen Glück oder auch Pech spielt natürlich immer eine Rolle.

...
Navi ist durchaus in der Lage bis RTX2070 mitzuhalten, oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert?! Die Treiberprobleme trüben das Ganze natürlich etwas ein. Deshalb bleibe ich erstmal auch bei meiner Vega56 :-) .
Wie gesagt, ich denke BN wird nicht in der Lage sein *schwupps* in allen Leistungsklassen auf Nvidia aufzuschließen.
...

Eine 5700 XT sollte zwischen RTX 2070 und RTX 2070 Super liegen. Je nach Titel aber auch mal unter einer RTX 2070, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest war es vor einem Jahr so, als ich sie beide hier hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt so in etwa, allerdings konnte über Die Zeit per Treiber noch etwa 2-4% an Leistung dazu gewonnen werden.

@Holzmann

Nur über was reden wir bei 2-4%? Wenn ich in einem Spiel auf 40 FPS komme dann merke ich das doch nicht einmal, außer das man an einigen Stellen vieleicht ein paar FPS mehr hat. Das ist ja oft das Problem wenn eine neue Karte auf den Markt kommt, da werden tolle Benchmarks aufgeführt wieviel Punkte das Ding in 3DMark oder anderem hat, aber viel wichtiger ist doch meist, was leistet das Teil unter Auflösung XY an FPS und was ist der Schnitt dabei. Das Marketing will uns oft Dinge verkaufen die 10-15% schneller sind, dann in FPS ist meist wenig spürbar. Einzig Leute die ihre Karten zum rendern nutzen merken das wenige vieleicht, aber alles unter 20% nimmt man doch gar nicht richtig wahr. Und eigentlich hat auch nicht die Karte die Leistung dazu gewonnen, sondern man hat den Treiber etwas entschlackt und optimiert damit er rund läuft, etwas das ich eigentlich fast ab Start einer Kartengeneration, egal ob Rot oder Grün, erwarten kann.

Hängt auch stark vom Spiel, der API und dem Betriebsystem ab. Unter Linux liegen die Leistungswerte von team rot und grün dichter zusammen. Leider gibt es nur wenige native Spiele um wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichen zu können (meist ist es ein Port oder ein Übersetzer der zwischenhängt), aber wenn man alle Ergebnisse zusammenfasst, kommt die 5700XT auf das Niveau einer 2070S. Bei gut optimierten Titeln, wo der Mesa-Treiber kaum overhead hat, wird sogar die 2080 unter Druck gesetzt.

Unter Windows, wo ehrlicherweise 98% aller Spiele gespielt werden, müssen die Leute den offiziellen AMD Treiber nehmen, der nicht ganz so gut performt. Es gilt aber wie immer: Jeder soll nach seinen Anforderung kaufen. Und die sind subjektiv und individuell.

Ja wollte nur anmerken was mit einer 5700xt mögliche ist,
Mit Übertaktung kommen nochmal 10% dazu dann ist man in einigen ausgewählten Titeln schon auf Höhe einer normalen 2080.

Shevchen war schneller 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande - aber was war 1999 so besonderes das nVidia das Datum nennt? Da gab's doch gar keinen Durchbruch oder dergleichen? Klar die GeForce 256 würde da Releases, aber bis dahin und auch bis in den Anfang des Jahres 2000 war doch 3dfx beliebter und die haben 1996 den Durchbruch gebracht, oder?
Und TnL war damals noch nicht sonderlich populär, genauso wie 32bit Farbtiefe.
Die RTX Karten waren doch wenn man so will auch revolutionär, zumindest was das featureset anging.
Da bin ich ja mal gespannt, was es jetzt als neues Feature geben wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande - aber was war 1999 so besonderes das nVidia das Datum nennt?
Wenn ich mir nvidias Twitterposts anschaue, geht es denen nicht explizit um deren Grafikkarten. Man möchte wohl einfach technische Fortschritte der letzten 21 Jahre dokumentieren, angefangen eben bei 1999 (siehe zB den 56k-Modemsound).

@AssassinWarlord

Die 256er hatte für damalige Verhältnisse einiges zu bieten, ihre Leistung war Top, 3D wurde erstmals komplett auf dem Chip erledigt. Das war dann der Anfang vom Ende für andere Firmen.

Aber bei der voodoo3 sowie auch bei der ganzen riva TNT Reihe und Rage wurde auch 3D komplett auf einem Chip gerechnet... Das kann nicht der Grund sein. Ich denke mal, das muss was mit TnL zutun haben bzw. Gemeint sein. Die GeForce 256 war jetzt nicht soo der leistungs King, erst mit der GeForce 2 hat man einiges besser gemacht :)

@schnitzel1979

Ich habe hier noch irgendwo eine Geforce256 rumliegen, wenn sie nicht schon weggeworfen wurde, wenn du Interesse hast könnte ich sie dir zu einem guten Preis vermachen. Schlägt jede Voodoo3! :d Kaufpreis der Karte lag bei 600 oder 650 DM. :)

Mal eine Frage am Rande - aber was war 1999 so besonderes das nVidia das Datum nennt?
Mit der GeForce 256 kam meines Wissens die erste Karte mit der Bezeichnung "GeForce" auf den Markt
Und die Karte war die erste NV-Karte mit T&L in Hardware auf der GPU (weiß nicht mehr ob vorher da jemand anderer schon eine Karte hatte)

Aber bei der voodoo3 sowie auch bei der ganzen riva TNT Reihe und Rage wurde auch 3D komplett auf einem Chip gerechnet... Das kann nicht der Grund sein. Ich denke mal, das muss was mit TnL zutun haben bzw. Gemeint sein. Die GeForce 256 war jetzt nicht soo der leistungs King, erst mit der GeForce 2 hat man einiges besser gemacht :)

Es war der erste Chip von NVIDIA der Veränderungen der Geometrie berechnete (Transform) und die Beleuchtung.
So gesehen war die TNT eben keine GPU, die ALLE 3D Berechnungen durchführte.
Außerdem war es die erste GeForce überhaupt.

T&L Support war für mich damals der Kaufgrund, weil es von einem Shooter unterstützt wurde, Soldier of Fortune war das.
Meine mich noch daran zu erinnern wie ich T&L aktiviert und deaktiviert habe, um mich der guten Investition zu vergewissern. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das die 3070 bei 500€ bleibt, alles drüber ist mir keine gpu der welt wert

Bleibt? Die 2070 hatte die 500 doch schon durchbrochen.
Ich habe die genauen release Preise jetzt nicht im kopf aber ich meine der straßenpreis hat sich je nach karte ja schon auf knapp über 500€ eingepegelt.

Jedenfalls sind ~500€ meine Schmerzgrenze

Dann waren es die Super Karten denn da sah ich immer 550-650€. Erst zum Ende dieser Gen gings runter auf ~500€

Die normale 2070 gibt es aktuell ab 400€ aufwärts,abet wie ich gerade sehe haben die customs teilweise ja wirklich mit teilweise 700€ gestartet, das ist schon hart

Wer weiß wo ne 3070 Preislich Startet. Ich befürchte schlimmes.

Das Ratespiel könnte Realität werden.

Die Preise sind unbestimmt, so lange die Lederjacke sie nicht aufs Papier geschrieben hat. Und das kann gerne mal 5 Minuten vor Präsi sein. Die Spekulationen bleiben also bis zum fertigen Stream Spekulationen, weil selbst Lederjacke höchst persönlich sich noch nicht drauf festgelegt hat. Das Minimum steht betriebswirtschaftlich schon fest und mit den Aktien-Dividenden könnten wir dann ne Ballpark-Abschätzung machen, wo sie dann mindestens landen müssen, damit die "Aktionäre nicht verunsichert werden". Viel Luft nach unten hat Jensen aber nicht, denn die Gewinnspanne muss gleichbleiben, oder es gibt Flak. Ergo erwarte ich keine großen "Rabatte" im Vergleich zur Vorgängergeneration. Mit ganz viel Glück und Spucke, wird die 10GB Variante UVP so teuer wie ne 2080S bei Einführung gekostet hat. Ich glaub aber nicht dran.

3090 = 1299€, 3080 = 1099, 3070 = 899 ... Die Basis wird immer zwischen der nächsten rund 200€ als Sprung dazwischen haben, damit kann man sowas wie eine TI reinquetschen

ne 3070TI für 999€ wie klingt das?

Alles schrecklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh