Oh, ich bin da sehr wohl in der Realität.
Alleine ich suche aktuell 4 Leute für meine Firma im IT Bereich. An Bezahlung scheitert es sicher nicht.
Bei mind. fünf weiteren Firmen bin ich sicher, dass in Summe 30-35 Stellen wirklich offen sind und Leute gesucht werden.
Es scheitert auch da nicht an der Bezahlung, sondern an fähigen Leuten. Bewerber hab ich einige. Die wedeln dann mit Abschlüssen um sich und scheitern dann überspitzt gesagt an einem "Hello World" Einstellungstest. ITler, die nicht nur auf dem Papier ITler sind, sondern auch wirklich ein Verständnis dafür haben, sind massive Mangelware. Da kann man Gehalt bieten was man will.
Anderes Beispiel für die massiv offenen Stellen:
Headhunter. Auf LinkedIn hat meine Frau alleine in diesem Jahr 17 Angebote bekommen und sie steht nicht mit "ich suche nen Job" drin.
Bei mir war es nicht ganz so extrem (5 Angebote), aber ich habe auch fast nix eingetragen auf LinkedIn.
Ich kann mit sehr gutem Gewissen sagen:
Wer keinen Job hat, aber ein Verständnis für IT, Programmierung, DataScience,... und da 3 Jahre Ausbildung (aber mit Praxis!) reinsteckt, wird sofort einen Job haben und nie wieder Geldsorgen haben.
Zumindest im Raum München. Ich kann das natürlich nicht mit derselben Sicherheit in anderen Gebieten sagen.
Nu aber genug offtopic, sorry. ;-)
Kurve zum Thema: Wer echter ITler ist, kann sich garantiert ne neue GPU leisten! ;-)
Siehst du, du sprichst vom Raum München. Ich wohne westlich zwischen Düsseldorf und der niederländischen Grenze.
Die Region hier ist durch die nahe Grenze extrem betroffen von Lohndumping und Zeitarbeit. Gefühlt sind hier nur Großgärtner, Handwerksbetriebe, Autohäuser und Discounter. Vielleicht sollte ich einfach mal umziehen und mein Glück woanders versuchen.
Hier werden seit letztem Jahr ständig Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) ausgeschrieben, aber entweder kommt keine Antwort oder nach etlichen Tests und Gesprächen wirds dann immer jemand anderes. Meistens werden studienabbrecher genommen oder Vitamin B hilft wohl auch enorm heutzutage. Naja was solls, jeder kann nur von seinen eigenen Erfahrungen sprechen.
Versuch dich mal an der Schule zum Technischen Assistenten für Informatik anzumelden, zwar nicht ganz so gut wie FiSi, aber immerhin eine IT Ausbildung über die Berufsfachschule.
Danke für den Tipp, aber ich habe 2016 mein Fachabi gemacht und wenn ich jetzt etwas neues Anfange, dann schon eine "ordentliche" Ausbildung mit IHK-Abschluss oder ein Studium.
Sry dass ich es so ausdrücke, aber heutzutage gucken die Personaler doch nur noch auf Abschlüsse und nicht auf die wirklichen Fähigkeiten. (Meine Erfahrung)
Ich habe jetzt schon seit ~2008 mit PC's zu tun und damals auch mehrere Praktika in einem kleinen IT-Unternehmen gemacht. Konnte sofort loslegen und habe die Kunden PC's zusammengebaut, Windows, Treiber und gewünschte Programme installiert. Also das ganz normale " 0815-Programm", wie's fast jeder hier kennt.
Fehlersuche, Reparaturen, Kundenberatung/Kundenbetreuung bei Hardware- und Softwarefragen alles damals mit 16/17 schon gemacht. Aber leider gab es hier keine/kaum Unternehmen die damals Auszubildende suchten.
Deswegen dann das Fachabi drangehängt, aber leider war 2016 nix mit FISI hier in meiner Gegend. Nun wo ich so "alt" bin, kommen die ganzen "Dorfbehörden" mit "Digitalisierung" an
.
Zynisch würde ich jetzt sagen er hätte sich für TAI das Fachabi quasi sparen können xD
zumindest hier kannste ab der 10. direkt einsteigen aber nur auch genug OT von mir
Ja..
70 Stunden die Woche im Handwerk/Dienstleistungssektor sind nicht genug für 4 Wochen richtiges Essen im Monat. Für weitergebildete Facharbeiter, die ja so händeringend gesucht werden.
Trotz Facharbeiterausbildung und so einem großen Mangel an Fachkräften auch nur Angebote von Zeitarbeitsfirmen in der Umgebung?
Das halte ich auch für ein Gerücht. Habe den selben Job schon in verschiedenen Bundesländern gemacht. Nur mal so als Vergleich. Als FISI in Niedersachsen fängst du mit 1600 Brutto an. Bin aus NRW gekommen. Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch bin ich lachend wieder nach Hause gefahren, weil ich in NRW zu der Zeit schon mehr Arbeitslosengeld bekommen hab, als in Niedersachen in Vollbeschäftigung. Hab dort einige Jahre gearbeiten, auch für VW und selbst da bin ich nicht über 2200 Brutto rausgekommen. Inzwischen wieder zurück in NRW, mal eben das doppelte....für den selben Job. Also es wird schon richtig unterschiedlich bezahlt und wir reden hier nicht von ein paar hundert Euro.
Und davon mal ab. Die Preise für aktuelle Hardware sind schon grenzwertig...und das schon seit einiger Zeit.
Ich sagte ja schon, es kommt immer auf die Region an, ein bisschen Glück oder auch Pech spielt natürlich immer eine Rolle.