GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Ist das Teil echt ne single gpu? Das ist ja ein Brocken.

Edit: Erinnert mich an die Titan Z. War ja auch ein drei Slotter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch, nur glauben kann ich nicht dran..
So wirklich ich auch nicht !
Ist es möglich ...ja zumindest gleich auf ist nicht unmöglich!
Wird Zeit das wir echte Benches sehen und kucken können was da hinten rauskommt bei der Ampere!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da wohl gegen den Strom, aber ich finde die schon ziemlich hässlich. ;-)
Aber kaufe auch nie Founder, immer ne Strix oder FTW3.

Was das Bild aber ohne Frage suggeriert: DAS WIRD EIN MONSTER!
Ich bin so richtig hart gespannt, was NVidia da präsentieren wird.

Da ist anhand der Leaks irgendwie sau viel möglich. Ob die 3090 das Flagship wird und bleibt, sei mal dahin gestellt, aber gerade auch wie die Leistung und Größe der GPUs im "normalen" Bereich werden wird.
Das Riesending da deutet schon auf was Besonderes hin, ohne Frage.

@Hyrasch
ich sage da wird keine ti kommen😝
Die $ 500 - 600 Lücke zwischen 20 GB rtx 3080 und rtx 3090 24 GB ist zu groß um diese nicht zu füllen.
Sekundiere dennoch dass da Anfangs kein 3080 ti kommen wird. Für $ 1,5+k kann man Anfangs die Kunden einfach zu gut zur Kasse bitten und die 3080 ti hält man als Antwort zur Amd Karte in der Hinterhand.
Das Schema kennen wir alle über die Jahre hinweg ^^

die RTX3080 hat aber nur 10Gb und 20Gb wird costum und eher Richtung >1000$ gehen

Bin auch noch beim s7 Edge. Hab ich nun schon über 5 Jahre und will nicht kaputtgehen und vorher kommt kein neues rein, und dann bei den neuen der fehlende Home Knopf, hält mich auch ab zu wechseln.

Ich benutze ein Xperia XZ1, vorher jahrelang das Z2. Dank der dauernden Neuerscheinungen schön billig, gute Hardware, tut seinen Zweck. Beim Telefon würde ich nicht mehr ausgeben, für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand der auch mal runterfällt und Kratzer bekommt, in erster Linie soll es Musik abspielen. Das wird leider ein Problem falls meins mal kaputt geht. 128 GB microSD kosten heute auch nur noch 20 €.

Was die Karte betrifft, die ist mal echt fett. Allerdings wird der Preis auch fett. Ich rechne mal mit mindestens 1750 € nach Steuern für ein schönes Modell wie eine FTW3. Ich frage mich ob es noch eine "Billig"-Ti geben wird, etwas weniger Speicher und zwei bis vier Shadercluster weniger. Warten auf AMD werde ich aber ohnehin. Wenn es ab Ende September verfügbar ist sind das auch nur noch ein paar Wochen und die braucht es auch bis die Preise sich verbessern. Am Anfang wird wie üblich gemolken, es scheint auch wieder die klassische Versetzung beim Launch zu geben. Die X80 kommt später, die X70 noch später, bei Navi das Ganze dann ab November. Es wäre schön wenn dort auch mal etwas geleakt würde. Gäbe es finale Specs könnte man schon Rückschlüsse ziehen, bald werden wir auch endlich wissen wie viel schneller die neuen Karten sind. Wenn alle Karten aufgedeckt sind wird gekauft.

Passend dazu kommt Cyberpunk erst am 19. November, falls es nicht wieder verschoben wird. Gut so, besser ein fertiges Spiel als ein zweites Andromeda.

Ich fragte mich wie gross die Karte mit Wakü ist. Hiess doch immer die Platine sei klein. Sehe irgendwie nicht, dass die in mein Case passt

Und nun sind sie eben Erwachsen geworden xD

NVIDIA-GeForce-RTX-3090-Ampere-Flagship-Gaming-Graphics-Card_1-740x555.jpg

Wird bestimmt witzig wenn man dann überall liest "Hilfe, Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse".
Oder "Gehäuse Seitenwand lässt sich nicht schließen"

Ich vermute das der Kühler der 3080 auch genauso so groß ist bzw. identisch.
Bin gespannt wie die Custom/Partner Karten aussehen werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte passt dann wohl nicht in ein tj07? Die 1080 ist schon am Anschlag :cry:

Die Karte passt dann wohl nicht in ein tj07? Die 1080 ist schon am Anschlag :cry:

Wird schwierig, von der breite her könnte es sogar noch passen aber dein Wassertank wird höchstwahrscheinlich stören, kannst du ihn noch versetzen?

Oder du baust direkt auf Wasserkühlung um, das PCB hat sich in der Größe zur Vorgänger Generation nur minimal geändert, im Grunde nur Breiter geworden.
( laut gerüchten custom PCB aber ich vermute das ist das Referenz PCB )

lol wie sieht da, dann wohl ein Model von KINGPIN aus? Gibt es dazu ein extra Case? 8-)

Kommt direkt mit nem Aquarium :fresse:

Ich verstehe dieses "geleake" der Preise nicht. Die hat noch nicht einmal Nvidia final, die können sie einfach fünf Minuten vor der Präsentation festlegen. Es ergibt keinen Sinn, warum die intern jetzt schon feststehen sollten.

Klar legt Jenson die Preise erst kurz vor Bühnenauftritt fest - aber bis dahin gibt es ja eine grobe Richtung und bereits errechneten Preis des Unternehmens, was das Produkt ungefähr kosten sollte. Ob Jenson sich heiss fühlt und nochmal 200$ für seinen Bonus oben drauf schlägt, hängt halt wie du schon sagst an seiner Stimmung kurz vor Präsentation ab :d

Rtx 3070 wieder $ 100 draufgepackt.
Rtx 3060 $ 50 erhöht.

Das würde auch die immer mal wieder auftauchende RTX 3050 & 40 glaubhafter machen - die ja als GTX 166x Ablöser im Raum standen. Da würd ich wahrsch. sagen, dass dann eine 3040 oder 3030 fürs Low-End kommt (aka 1660/1650)

@BrennPolster
Mit viel Aufwand könnte ich den AGB noch max. 3cm nach rechts versetzen. Aber von der Höhe biegt sich der Deckel des Gehäuses jetzt schon, da das z390 Board dicker ist, als das vorige.
In einem anderen Theard schrieb ein User:
Die Karten werden wie auch schon die letzten Jahre ihren Formfaktor beibehalten. Es wird größere, kleinere, schlankere, dickere Karten geben wie auch schon die Jahre zuvor. Mini Versionen werden natürlich nicht fehlen.
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass die jetzt so viel anders werden sollten?
Mal sehen, was am Ende da rauskommt.

Der User hat im Grunde recht, das was abgebildet wurde ist nur der Kühler aber das PCB hat sich in der Größe nur minimal verändert.
Eine mini Version einer 3090 halte ich dennoch für unwahrscheinlich, gibt schlichtweg keinen Platz um die ganzen Speicher Chips unterzubringen und falls die Gerüchte stimmen sollten dann wird Ampere auch eine ganze ecke Wärmer, also eine Mini Version halte ich für ausgeschlossen.
Ob es später kleinere Varianten der 3060/3070 geben wird kann aber gut möglich sein.

Von der Länge her sollen die Partner Karten von ASUS und Zotac auch riesig sein

insgesammt schein die ASUS sogar noch größer zu sein als die FE, die Zotac ist wiederum schmaler aber genauso lang.

Zuletzt bearbeitet:
tja leute kauft euch vernüftige Gehäuse :d ich hab noch min 3 cm Luft zum Seitenteil hin und selbst die 1080ti lightning ist nun nicht gerade schmächtig :hust:
Ich sehe nicht unbedingt das Problem bei den Gehäuse, sondern den Mainboards. Ist das Bild weiter oben echt?
Ich hab hier Titans, und mit Wakü zwischen SATA-Anschlüsse und GPU passt noch ein Blatt Papier dazwischen. Wie soll da die neue GPU passen :oops:

Wenn dann die Threads kommen --> Hilfe meine PCI-E Port ist abgerissen nachdem ich die 3090 eingebaut habe :lol:

Der User hat im Grunde recht, das was abgebildet wurde ist nur der Kühler aber das PCB hat sich in der Größe nur minimal verändert.
Eine mini Version einer 3090 halte ich dennoch für unwahrscheinlich, gibt schlichtweg keinen Platz um die ganzen Speicher Chips unterzubringen und falls die Gerüchte stimmen sollten dann wird Ampere auch eine ganze ecke Wärmer, also eine Mini Version halte ich für ausgeschlossen.
Ob es später kleinere Varianten der 3060/3070 geben wird kann aber gut möglich sein.
Kleinere Karten wahrsch. eher bei der 60/70 - vielleicht betreiben se eine 50/40 dann nur mit GDDR6 ohne X
Schaut man sich Igors Schätzungen an, ist halt das größte Problem die Speicherchips kühl zu halten - daher glaub ich auch nicht zwingend an eine GDDR6X ITX Karte

nur nen kleines info video mit eig nichts neuem xD

Dann hoffe ich ja mal, dass wassergekühlte Karten bei mir reinpassen, ich wüsste nicht wohin mit dem AGB. :oops: :unsure:
Von dem Plan, eine FE erstmal n paar Wochen mit Originalkühler auf Herz und Nieren zu testen und dann (wennWaterCool passende Fullcover hat) erst umzubauen, könnte ich mich dann auch verabschieden.
Wo bitte soll man hier den AGB hin versetzen? Hoffe, das hier im Thread geleakte Größenvergleich-Bild ist ein Fake.
WhatsApp Image 2020-08-09 at 21.02.18.jpeg

Dann hoffe ich ja mal, dass wassergekühlte Karten bei mir reinpassen, ich wüsste nicht wohin mit dem AGB. :oops: :unsure:
Von dem Plan, eine FE erstmal n paar Wochen mit Originalkühler auf Herz und Nieren zu testen und dann (wennWaterCool passende Fullcover hat) erst umzubauen, könnte ich mich dann auch verabschieden.
Wo bitte soll man hier den AGB hin versetzen? Hoffe, das hier im Thread geleakte Größenvergleich-Bild ist ein Fake.

Sollte doch noch passen, falls der Radiator nicht übersteht sollte die FE nur bis zur zweiten reihe der Finnen ankommen also bis kurz vorm Behälter.
Bild ist zwar kein Fake aber der Blinkwinkel und der Größen Vergleich mit anderen karte ist ein wenig ungünstig, so erscheint die Karte noch größer

Ja das passt bestimmt in das Gehäuse

Hier noch CB, nach dem Bericht dort soll die 3080 800 Dollar kosten und wird so vermutlich direkt gegen BN gestellt:

Sollte doch noch passen, falls der Radiator nicht übersteht sollte die FE nur bis zur zweiten reihe der Finnen ankommen also bis kurz vorm Behälter.
Bild ist zwar kein Fake aber der Blinkwinkel und der Größen Vergleich mit anderen karte ist ein wenig ungünstig, so erscheint die Karte noch größer
@der_Schmutzige
Moores Law is Dead schätzt ca 306mm Länge für die FE:
@1:09min ->
Das ist ja mit Kühler, du wirst bei deiner Strix so ~280mm PCB länge haben
Wenn da noch n Block drauf kommt - sollte das eh gehen.

Hab mir 1 1/2 Jahre lang monatlich n Hunni dafür weggelegt, wäre echt Mist sonst.
AMD kommt leider nicht in Frage, da wegen besseren Sync-Charakteristika und weniger Inputlag hier G-Sync-Monitore im Einsatz sind. Zur Not sollte auch mit einer 3080 genug Mehrleistung zur 1080Ti da sein.

@villaiNs Thx, ich mess gleich mal. 8-)

Also meine Powercolor RX 5700 XT Red Devil bringe ich ins Lian Li TU 150 nur rein, wenn ich den Lüfter in der Front entferne. Anschliessend kann ich ihn wieder montieren.
Hoffe die 3090 RTX wird nicht länger sein :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh