GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Mich interessiert am Ende sowieso nur die DX11/12-Performance. Das ist das Einzige was meine Kaufentscheidung beeinflussen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja RT wird nun schon mehr Kommen aber das kann AMD dann auch.
DLSS ja ist super toll keine frage aber AMDs FidelityFX finde ich auch recht gut.
Wenn man aber ein Spiel testen würde wo bei NV DLSS nutzt und AMD Nativ läuft wäre das für mich ein scheiß test
 
Ne nicht nur
AMD hat da mit FidelityFX sogar noch mehr im petto
CAS ist ja nur eines davon

Ich finde wenn das mehr genutzt wird hat das echt potenzial.
Habe mir heute auch mal Monster Hunter world angesehen mit FidelityFX Cas und DLSS und finde das FidelityFX CAS etwas besser aussah.
 
MHW sieht finde ich eh nicht gut aus und frisst für die Optik vielzuviel Leistung..
 
Ja ich finde das geht eigentlich aber die Texturen sind halt total schlecht.
 
Ich denke RT ist wie VR, es wird sich durchsetzen aber erst wenn es im Mainstream ankommt. Diese Upscaler würde ich mal ausprobieren wenn sie bei mir laufen, eventuell eine Option für VR. Nativ ist aber sicher immer besser wenn es Fehler gibt, da macht man dann zur Not Abstriche bei unnötigen Optionen. Manche testen auch mit 8x MSAA oder ähnlichem, für 1080p braucht man das natürlich damit es aushaltbar wird, bei 4K sieht es ohne AA schon geschmeidig aus, leichtes AA reicht da völlig um ein perfektes Bild zu erzeugen.
 
ja, AMD kann immer alles (auch) - nur immer zu spät
Naja wegen einer Hand voll spiele ist das total egal.
ich habe ja ne RTX und das was ich da bis jetzt gesehen habe war der rede nicht wert.
mit den Next Gen spielen wird das aber was ganz anderes und AMD muss sich dann beweisen wie sie gegenüber von Ampere da stehen.
ich habe da ein Auge auf Cyberpunk 2077

edit: mit am besten hat mir Youngblood gefallen wegen DLSS 2.0 & RT weil es super aussah und richtig gut lief in 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Younblood habe ich nicht gespielt, war leider nur die deutsche gekürzte Version dich ich umsonst bekommen habe und sowas spiele ich generell nicht..
 
Ach wegen den hackenkreuzen meinste.
fand das jetzt nicht so schlimm.
finde das auch dumm das die nicht drin waren weil spiele sind ja eine form wie kunst und in filmen ist es ja auch erlaubt.
 
Ohne jetzt zu googeln. Weiß einer nich wie lange es dauerte von der Vorstellung bis zum lieferbar in den Läden bei der 2080ti?

Ich ahne das wird erst im November oder sowas etwas 😑
 
Die FE war ca. 1 Woche später verfügbar. Customs paar Wochen später. Denke wird wieder ähnlich sein.
 
Na du machst mir Hoffnung (y)
 
Ich hab meine erst Mitte Oktober bekommen, die Stückzahlen waren anfangs schon sehr gering... das muss aber nicht zwingend wieder so sein. Gerade wenn tatsächlich Samsung der Fertiger ist.
 
Nicht bei Alternate bestellen, dann dauerts max 2 Monate. Bei Alternate bestellen,... kann dann auch mal 5 Monate dauern (ich werde noch auf Jahre Salty bleiben deswegen).
 
Mit caseking habe ich auch gute Erfahrung bzgl Verfügbarkeit und Versand bei Release
Werde aber wohl ne 3090 Founders sofort bei Nvidia direkt bestellen, sollte die wieder erwarten heiss und laut sein kannse ja immernoch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich von abraten, der Shop Dienstleister von Nvidia (Digital River) ist unter aller Sau... ewige Bearbeitungsdauer.

Caseking wäre erste Wahl, aber bei denen wachsen die Karten auch nicht auf Bäumen. Naja mal schauen.
 
Von Alternate hatte ich meine 1080 Ti, keine Probleme.

Sonst würde es den Laden auch nicht mehr geben. Aber nur weil viele Leute ohne Probleme durchkommen, muss es ja nicht heißen, dass Probleme Einzelfälle sind.

Ein paar Punkte, die ich dort hatte:
* Vorkasse - Geld wurde bei Bestellung abgebucht und das Unternehmen konnte damit monatelang arbeiten, ohne eine Leistung dafür zu erbringen.
* Lieferdatum hat sich wöchentlich um eine Woche verschoben. Auf Anfrage wurde immer versichert: "Ja, ist dann garantiert da und geht an sie raus!"
* Defekte Zotak GPU bekommen --> Alternate besteht auf Einsenden an den Hersteller. Also Zotak... in Asien,... 6 Wochen bis sie ankam, 2 Wochen bis sie "repariert" wurde und dann zurück an mich. In der Zwischenzeit? Mein Problem.

CaseKing schickt ne neue GPU während die alte repariert wird. Ausnahme ist glaube nur MSI Zeug, wegen komischen Garantiebedingungen,... kann mich da aber auch irren.
Vorkasse hatte ich das letzte Mal so vor 20 Jahren. Keine Firma belastet das Konto, bevor die Ware verschickt wird. Zumindest keine, mit der ich in Kontakt gekommen bin.

Von dem her: Lieber bei Caseking bestellen, oder halt Amazon (bei neuen GPUs leider keine Option, was so richtig bescheiden ist, wenn man deren Service gewohnt ist).
 
Würde ich von abraten, der Shop Dienstleister von Nvidia (Digital River) ist unter aller Sau... ewige Bearbeitungsdauer.

Absolut... ich habe erst nach 3 Monaten mein Geld für die 2080 Ti FE wieder bekommen und musste hart dafür kämpfen.

Gut, dass ich noch Kohle auf der Seite hatte um mir ein Custom Modell zu bestellen. Nie wieder Digital River! Ich hoffe noch immer auf FEs von den AiBs aber das wird es wohl nicht mehr geben :(
 
da ich bis jetzt noch nie ne Karte direkt von Nvidia bestellt habe, wusste ich gar nicht das die das über Digital River abwickeln, danke fürs aufklären, das ist auch in meinen Augen ein echter Minus Punkt fürs bestellen der Karte direkt bei Nvidia.

Hatte mit denen gröbste Probleme als ein im Bekanntenkreis gekauftes Garantiepaket für nen Asus Laptop, wo die Abwicklung über Digital River lief sicht partout nicht mit dem Laptop registrieren lassen wollte, da gings aber nur um knappe 100 Euro und es war ein monatelanges Hin und Her bis das geregelt war.

Wenn ich da nun an ne Karte denke wo es dann um gut 1500+ Euro geht und es gibt Probleme, das muß ich mir wohl sehr gut überlegen, falls ich die 3090 FE interessant finde...
 
bei mir steht bei sowas Caseking ganz oben auf der Liste.
 
Es gibt noch andere Versände die wirklich gut sind, auch bei grakas. Hab zb mit notebooksbilliger, computeruniverse, cyberport und Jacob + Tochterfirmen gute Erfahrungen gemacht.
 
- 2 Monate vor Erscheinen von next-gen. Er wird keine neuen bereits erschienenen Spiele zeigen können um Raytracing und Dlss als positives Verkaufsargument zu stärken.
Die bis jetzt erschienenen 5 Dlss/Raytracing Spiele (Control, Wolfenstein, to the moon etc.) müssen wohl wieder herhalten um den Benchmarkbalken wachsen zu lassen; vllt. kramt er wieder Battlefield 5 heraus

Es können auch ganz einfach Vorabversionen gezeigt/genutzt werden, wie auch schon beim Launch Event zu Turing. Dort konnten die Vorteile von Raytracing auch anhand von Beispielen veranschaulicht werden, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch kein einziges Spiel mit Raytracing gab...


vllt. verspricht man wieder 40 neue Raytracing-Spiele für 2021 - vllt. werden es diesmal mehr als 5

Es gibt bereits mehr als 5 Spiele mit RT. Get your facts straight.

Zudem argumentierst du doch immer so gerne damit, was die Next-Gen Konsolen alles verändern werden und was für Auswirkungen dies für den PC haben werden. Die neuen Konsolen sollen auch RT supporten und dies sollte dafür sorgen, dass immer mehr Spiele mit RT erscheinen. Auch soll AMD endlich nach langer Zeit mal auf den RT Zug aufspringen mit BN.


die noch höheren Preise als mit Turing

Warum sollte man sich dazu äußern?
Der Kram wird einfach mit den entsprechenden Preisen veröffentlicht. Entweder die Leute finden den Preis für die geleiferte Leistung angemessen und kaufen oder halt nicht 🤷‍♂️


wie will er den hohen Stromverbrauch schönreden? Gar nicht darüber sprechen? "Guys, winter is coming, here take a rtx 3080/3090 as a heater".

Die x90 suggeriert, dass diese über eine x80ti angesiedelt wird und nicht als deren Nachfolger. Zwischen der 3080 und der 3090 ist noch genug Platz für eine mögliche 3080ti, welche wohl wie üblich später veröffentlicht wird. Die Ableitungen zu dem Stromverbrauch von Ampere anhand der vermeintlichen Angaben zu TDP/TGP/TBP der 3090 im Vergleich zur 2080ti sind da nicht so ganz zielführend, denn die neue Klasse wird wohl auch diesbezüglich nach obenhin erweitert. Es ist daher gut möglich, dass die Karten unterhalb der 3090 ähnliche TDP Einstufungen bekommen, wie deren Vorgänger. Ich vermute eine 3080 wird eine ähnliche TDP wie eine 2080 haben und kein ineffizientes Verbrauchsmonster werden.
 
Was haltet ihr denn von den bisherige Customkühlösungen der RTX 2000er ? Auch sinvoll bei 3000 ? Wie will man bei der 3090 die Rückseite kühlen ?
 
Was haltet ihr denn von den bisherige Customkühlösungen der RTX 2000er ? Auch sinvoll bei 3000 ? Wie will man bei der 3090 die Rückseite kühlen ?
Meinst du die normalen Luft-Designs? Wenn der Speicher echt so heiss wird, wirst du gänzlich neue Designs sehen - ausser vielleicht bei den Nachfolgern der 1660/1650 wenn die mit normalem GDDR6 kommen.
Zumal das ja auch wieder eine Generation ist bei der sich viel ändert, da hätten die Hersteller sowieso nicht nur für ihre Topmodelle neue Kühler entwickelt.

Bei Wakü-Blöcken bin ich sehr gespannt - die Karten die mit vorinstalliertem Block kommen, könnten evtl eine Art Doppelflow haben - Vorder und Rückseite eine eigene Kammer. Bei den verbaubaren Blöcken könnte das Schwierig sein, weil es mehr Points of Failure hätte, wenn es keinen Separaten inlet/outlet gibt.

Es wird generell einfach spannend wie die Kühlungen des vrams diesmal gelöst werden. Die FE Lösung ist ja schonmal sehr interessant.
 
Es wird garantiert die normalen Designs geben, mit den immer nötigen Anpassungen "unter der Haube".
Erwarte nicht, dass man an den bekannten Designs oberflächlich eine Änderung sehen wird. Ne Strix, wird weiter wie ne Strix aussehen.

Was ich aber definitiv hoffe: EVGA zurück zu Qualität (von optischer Seite her). Die 2000er Durchsichten Plastikkarten haben mich so stark an die bei Smartphones mitgelieferten billig Cases erinnert. Einfach hässlich in meinen Augen. Ist deswegen bei der 2000er Generation ne Strix geworden bei mir, statt ne FTW3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh