GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Der Bezug war auf die Sim und dort ist es wohl tatsächlich nicht so tragisch mit 40FPS rumzueiern. Deshalbt die Aussage dass 60FPS schon verdammt gut sind. Dass man bei CS noch 'ne Null hinterstellen kann für ein einigermaßen flüssiges Spielgefühl, hat keiner bestritten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HW unboxed hat nochmal n bissl geschaut:

Ich glaub einen richtigen Vergleich, wieviel 4.0+Ryzen oder 3.0+10x00k+OC bringt, lässt sich echt erst mit der 3080/90 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ampere wird gen4 unterstützen.
Daher wird der Vergleich Intel vs. AMD Plattform noch interessant werden ...

So richtig weiss das nur NV.

Kann man doch easy testen.
einfach 4k Auflösung mit allem ultra so das man ein gpu Limit hat und wenn man
dann sieht das man am ryzen 3000 mehr fps hat weiß man gleich was sache ist.

pcie gen4 scheint seitens Nvidia für Ampere consumer nicht bestätigt zu sein :oops:

Wo spricht man den darüber, auf Reddit zb geht der thread ins leere?

Der Artikel vom 3D-Center ist 2 Jahre alt, PCI-E 4.0 sieht eigentlich jeder bei Ampere als fix an, wenn nicht ist es ein Fail von NV

Ich fänds sogar gut ohne PCIE 3.0, wenns nicht benötigt würde warum implmentieren, ausserdem hab ich dann kein schlechtes Gewissen mit meinem 9900k :bigok:

Das wird interessant, ob die dicken Karten auf AMD-Plattformen dann besser laufen. Gönnen würde ich es denen ja (+Gründe sich einen Zen 2 zu holen).

Bei Games, die eine große Menge an VRAM addressieren (und so auch viel im RAM auslagern) kann ich mir schon gut vorstellen, dass PCIe 4.0 performanter abschneidet. Bei Karten mit 12 GB oder mehr VRAM sollte das aktuell aber kaum eine Rolle spielen.

Denke schon das die Karten mit PCIe 4.0 kommen, Intel steht auch in denn Start löchern endlich PCIe 4.0 anzubieten bzw. bis nvidia die nächste gen. nach Ampere anbietet, müsste Intel die PCIe 4.0 Plattformen bereits aufm Markt haben.

Das wird interessant, ob die dicken Karten auf AMD-Plattformen dann besser laufen. Gönnen würde ich es denen ja (+Gründe sich einen Zen 2 zu holen).

Wenn man von Intel auf AMD übergeht, hat man zwar PCIe 4.0 aber die Leistung die du dadurch gut machst geht dadurch flöten weil AMD beim Spielen noch nicht so flott ist als Aktuelle Intel CPUs.
Im Grunde gewinnt man nichts an Performance, zumindest nicht in games.
Hoher Core Clock bringt immer noch die meiste Leistung in Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Notiz an mich selber:
Wenn man von Intel auf AMD übergeht, hat man zwar PCIe 4.0 aber die Leistung die du dadurch gut machst geht dadurch flöten weil AMD beim Spielen noch nicht so flott ist als Aktuelle Intel CPUs.

Auch mal wieder sehr abenteuerlich, ob es sich für die 10 frames letztlich lohnt auf pciegen4 zu verzichten, man weiß es nicht. ;)

Wenn PCIe 4.0 aus der 3090 10FPS herauskitzelt dann steht auch bei mir ein Plattform Wechsel an :fresse2:
Ich gehe trotzdem von "nur" 2-4FPS aus, also in etwa die Spiele Leistung die man von Intel auf AMD verliert.

Ich glaub nicht das 4.0 mehr Leistung ausmacht.

Die Befürchtung ist schon reallitisch, das das mehr an FPS von PCIE 4.0 durch das weniger an Takt der AMD Prozzis wieder ausgeglichen wird..

naja im Moment kann ma ja nur intel pcie 3.0 mit AMD pcie 4.0 vergleichen

insofern wird das nichts aussagekräftiges, es sein denn du vergleichst AMD 3.0 mit AMD 4.0

aber selbst mit 4.0 werden die FPS in vielen Situationen unter intel 3.0 liegen

wegen 4.0 allein kauf ich mir keinen Zen 3? Ryzen 5000?, aber wenn das Gesamtpaket passt dann schon eher :)

aber da Rocket Lake und der neue Ryzen eh erst Ende des Jahres/Anfang 2021 kommen hab ich diesbezüglich Zeit

Die Befürchtung ist schon reallitisch, das das mehr an FPS von PCIE 4.0 durch das weniger an Takt der AMD Prozzis wieder ausgeglichen wird..
Ich hab mich weil ich 4K nutze auch für Ryzen entschieden im Januar der 4770K pfiff auf allen Kernen!
Da der 4000 ner ja auch noch mal ca 17% zu legen soll hab ich mir gesagt da hast erstmal super Unterbau bis DDR5 aus den Pushen kommt meist Kauf ich dann gen 2 bei Neuem Ram Standard!

Pcie 4.0 kann auch glattere Frames mit sich bringen bei den neuen Karten und wen ich dann noch eventuell ein Paar FPS in 4K im GPU Limit dazu bekomme dann wäre das auch Prima!
PCie 4.0 Festplatte soll auch noch rein dann steht das System sehr solide da!

Naja bei meinen Samsung High End PCIE 3.0 SSDs glaube ich nicht das ne PCIE 4.0 SSD da was in Games bringt.

Naja bei meinen Samsung High End PCIE 3.0 SSDs glaube ich nicht das ne PCIE 4.0 SSD da was in Games bringt.
Aktuell nicht wirklich muss man später mal schauen was die Konsolen Ports uns da bescheren!
Allgemein ist es doch so wie mit der 3090 brauchst du die 24 Gb Bringen sie dir jetzt was ??? Vielleicht Später vielleicht auch nicht !
Was du aber hast hast du !
Hat man natürlich ein aktuelles Intel Sys mit 8Kernen kann man sich natürlich erstmal zurücklehnen und kucken was passiert!
Bei einer neu Anschaffung finde ich aber auf jeden Fall ist die X570 Platform einen Blick wert!

Hier kann man den Vorteil bei den Ladezeiten für gen4 sehen:

(nicht) sehen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh